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  #626  
Alt 09.08.2023, 18:24
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Die Wiedergeburt einer Totgeburt. Ich glaube da nicht dran...
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #627  
Alt 09.08.2023, 18:32
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Na ja, es bleibt zu hoffen, dass der Shop eine vernünftige SW bekommt.
Die alte war einfach grauenhaft. Man wusste, dass es Sachen gibt und hat die schneller im Blätterkatalog gefunden als mit der miserablen Suchfunktion.

AWN war für mich immer der gute Laden in Dormagen, nie der Versand.

Gruß Rüdiger
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  #628  
Alt 10.08.2023, 15:00
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

AWN war für mich immer der gute Laden in Dormagen, nie der Versand.

Gruß Rüdiger
Das war für mich genauso und deshalb trauere ich AWN auch ein wenig nach
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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Alt 10.08.2023, 15:21
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Der "neue" AWN hat mit dem alten soviel zu tun, wie ...

Ich kenne zwar den Kaufpreis für den Namen nicht,
denke jedoch nicht, das es kaufmännisch wirklich Sinn
macht, weil die Adressen der Kunden nichts wert sind
und die "Marke AWN" wohl auch nicht.

Die Strategie der neuen Eigentümerin mit mehreren
Onlineshops im Bereich "Wassersport" ist auch erklärungs-
bedürftig.

Klaus, der keine Synergien erkennen kann
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Gruß von Bord
Klaus


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Alt 10.08.2023, 15:26
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Eventuell nur auf der anderen Seite - im Einkauf.
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  #631  
Alt 10.08.2023, 16:46
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Schaun wir mal.
OK, den Namen zu kaufen ist das eine. Wenn ich aber lese, dass der Online Shop "im bekannten Gewand" weiter geführt wird...
Lieber nicht. Denn der Shop war aus meiner SIcht einer der Sargnägel zur Insolvenz. Und nicht der kleinste. Grottige Bedienung.
Das Ladengeschäft in HH fandich immer ganz gut. Auch die Beratung. Nur ziemlich teuer. Aber OK: Fläche und Personal wollen auch bezahlt werden.
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Viele Grüße
Michael
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  #632  
Alt 10.08.2023, 17:39
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Die Strategie der neuen Eigentümerin mit mehreren
Onlineshops im Bereich "Wassersport" ist auch erklärungs-
bedürftig.

Klaus, der keine Synergien erkennen kann
Das kann ich dir erklären. Meist geht es u.a. dabei, bei zuvor gekauften Geräten um die Entsagung/Abwälzung von Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüchen auf hochpreisige technische Ware. Auch durch Übernahme des Namens AWN ist AWN nicht gleich ein starker Partner. Den möchte ich aber haben, wenn ich zum Beispiel ein Sonargerät mit Geber für viereinhalbtausend Euro kaufe...

Gut, ich habe bei AWN noch nie was bestellt. Als die hier in Bochum waren, war ich ein paarmal dort, um irgendwelchen Firlefanz zu kaufen, wo ich nicht wirklich Garantie drauf benötige.
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Akki

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  #633  
Alt 10.08.2023, 21:10
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar den Kaufpreis für den Namen nicht,
denke jedoch nicht, das es kaufmännisch wirklich Sinn
macht, weil die Adressen der Kunden nichts wert sind
und die "Marke AWN" wohl auch nicht.
Damit hast Du eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das Du von kaufmännischen Dingen nicht sonderlich viel Ahnung hast.
Nur weil DU weder den Wert der Marke AWN, als auch den Wert des Kundenstamms erkennst, ist er doch vorhanden.
Wie kommst Du dazu zu sagen, das beides wertlos ist?

AWN ist als Marke durchaus sehr bekannt, ein Name mit einer gewissen Tradition. Das die das mit dem Webshop verpennt haben - ok.
Nicht der erste Laden der Insolvenz geht. Aber es macht kaufmännisch durchaus mehr Sinn, einen "alten" Markennamen zu übernehmen, als einen neuen aufzubauen.
Die Marketingkosten, einen Namen im Netz bekannt zu machen, sind irre hoch.

Außederm ist man im neuen Shop evtl. schon als Kunde "bekannt", manche Leute haben keine Lust sich ständig irgendwo zu registrieren.
Wenn die jetzt clever die Leute anschreiben.....dann kann das was werden.

Es gibt reichlich Beispiele, wo nur ein Name überlebt hat. Viele Leute kaufen z.B. Grundig Fernseher, weil der ja "aus Deutschland" kommt. Das stimmt zwar nicht (kommen aus der Türkei), aber das ist ja auch egal. In anderen Ländern (wie z.B. im UK) wird das gleiche Gerät unter einer dort bekannten, lokalen Marke vertrieben.

Es wird Leute geben die da kaufen, es wird funktionieren. Ich habe gleich gesagt, das es so kommen wird.

Gruß

H.P.
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  #634  
Alt 10.08.2023, 21:26
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Damit hast Du eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das Du von kaufmännischen Dingen nicht sonderlich viel Ahnung hast.
Nur weil DU weder den Wert der Marke AWN, als auch den Wert des Kundenstamms erkennst, ist er doch vorhanden.
Wie kommst Du dazu zu sagen, das beides wertlos ist?
Danke das du mir meine kaufmännische Kompetenz absprichst , nur
weil ich in diesem Fall anderer Meinung bin. Sehr nett.

Was ist eine Online-Marke wert, die in den letzten Jahren mit zu hohen
Preisen, miserablen Lieferzeiten, schlechtem Service und einer grottigen
Shop-Software "geglänzt" hat?

Was sind Kundenadressen wert, die - und das behaupte ich - auch bei SVB,
und allen anderen renomierten Online-Shops im Wassersportbereich bekannt sind?

Verschiedene Shops im Internet zu betreiben und zu bewerben macht ebenfalls wenig Sinn.
Signifikante Kostenvorteile im Einkauf werden dadurch kaum erzielt werden können,
da die Markenhersteller sicher ihre Preisvorstellungen, auch an dem "neuen AWN" vorbei,
durchsetzen werden.

Klaus, der an einen nachhaltigen Erfolg nicht glaubt (aber natürlich keine
kaufmännische Expertise besitzt )
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Gruß von Bord
Klaus


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Geändert von Fronmobil (11.08.2023 um 09:03 Uhr)
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Alt 11.08.2023, 07:26
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Ich hab auch mal was bei AWN bestellt, deswegen bin ich aber kein Fanboy von diesem Laden geworden. Woanders ging das flüssiger und stimmiger. Was bei diesem Onlinehändler an einer Kundendatei wertvoll sein sollen erschließt sich mir nicht. Aus diesen Daten erfährt der Händler nicht mal ob ich überhaupt ein Boot habe und als Kunder interessant bin.
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Gruß
Christian
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  #636  
Alt 11.08.2023, 07:26
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Andererseits schadet es ja auch nicht, wenn der Name nicht allzu teuer war. Dann hat man eben einen zweiten Webshop, hinten rum läuft eh alles zusammen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #637  
Alt 11.08.2023, 09:40
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Wenn man sich die Timeline dieser ominösen E-SCALE group GmbH ansieht, kann man dort sicherlich auf einen riesigen Erfahrungsschatz im Online Handel hoffen...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230811-103501~2.png
Hits:	77
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Akki

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Alt 11.08.2023, 11:12
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Guck Dir mal Christian Kettl in LinkedIn an...
1 Jahr E-Commerce Koordinator bei Fischer Sports (Ski...)
5,5 Jahre E-Commerce Manager/Director/... bei högl shoe fashion
dann E-SCALE Group GF
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Viele Grüße
Michael
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  #639  
Alt 11.08.2023, 11:28
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Nun denn, er hat sich dieser nicht ganz leichten Aufgabe gestellt, nun wünschen wir ihm Erfolg und Gewinn. Vielleicht reißt er das Ruder ja herum
__________________
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Akki

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  #640  
Alt 11.08.2023, 12:24
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Zumindest kann man ihm Mut nicht absprechen
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Viele Grüße
Michael
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  #641  
Alt 11.08.2023, 12:45
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Lass uns das in einem Jahr beurteilen.

Diese Saison ist fast gelaufen, da kommt nur noch ein wenig
Umsatz zum Winterfest machen. Dann geht es wieder im März
los ...

Klaus, der ganz gut ohne AWN leben kann
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Gruß von Bord
Klaus


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Alt 11.08.2023, 13:51
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Damit hast Du eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das Du von kaufmännischen Dingen nicht sonderlich viel Ahnung hast.
Nur weil DU weder den Wert der Marke AWN, als auch den Wert des Kundenstamms erkennst, ist er doch vorhanden.
Wie kommst Du dazu zu sagen, das beides wertlos ist?

AWN ist als Marke durchaus sehr bekannt, ein Name mit einer gewissen Tradition. Das die das mit dem Webshop verpennt haben - ok.
Nicht der erste Laden der Insolvenz geht. Aber es macht kaufmännisch durchaus mehr Sinn, einen "alten" Markennamen zu übernehmen, als einen neuen aufzubauen.
Die Marketingkosten, einen Namen im Netz bekannt zu machen, sind irre hoch.

Außederm ist man im neuen Shop evtl. schon als Kunde "bekannt", manche Leute haben keine Lust sich ständig irgendwo zu registrieren.
Wenn die jetzt clever die Leute anschreiben.....dann kann das was werden.

Es gibt reichlich Beispiele, wo nur ein Name überlebt hat. Viele Leute kaufen z.B. Grundig Fernseher, weil der ja "aus Deutschland" kommt. Das stimmt zwar nicht (kommen aus der Türkei), aber das ist ja auch egal. In anderen Ländern (wie z.B. im UK) wird das gleiche Gerät unter einer dort bekannten, lokalen Marke vertrieben.

Es wird Leute geben die da kaufen, es wird funktionieren. Ich habe gleich gesagt, das es so kommen wird.

Gruß

H.P.
Wer hier kaufmännisch keinen Durchblick hat, das Urteil steht mir nicht zu. Aber mit der Insolvenz ist der Name AWN erstmal verbrannt und muss mit viel Marketing wieder nach vorne gebracht werden. Nur weil das Unternehmen über 100 Jahre alt war und einen Webshop hatte, bedeutet das garantiert nicht, das die Kunden sofort zurückkommen, eher das Gegenteil da die Preise recht hochpreisig waren. Dazu kommt, das viele Kunden sauer sein werden, da die Garantieansprüche an die alte AWN garantiert nicht mit übertragen werden, das wird sich kein Nachfolger antun.

Lassen wir uns überraschen, aber der Markt ist voll von Anbietern in diesem Segment, die ihren Job verstehen und sich garantiert nicht verdrängen lassen werden.

Ulli, der eher dem Klaus glaubt …
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Grüsse Ulli
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  #643  
Alt 11.08.2023, 15:31
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
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Das Argument mag sachlich passen, in Realität sehe ich das anders.
Beispiel ist die Knaus Tabbert Gruppe im Bereich Wohnwagen / Wohnmobile.
Die haben sich auch mal auf Kosten von allen möglichen „saniert“. Da habe ich auch gedacht: wer kauft denn da jetzt noch. Die alten Kunden lässt man im Regen stehen, da wurde nach meinem Wissen sehr viel an Garantie / Gewährleistung (welches Wort auch immer richtig ist ) abgelehnt.
Wir sind eine neue Firma und haben mit der Alten nichts zu tun.
Und trotzdem stehen die heute wieder propper da.
Und beim Kauf eines Wohnmobils / Wohnwagens geht es um andere Summen als um die „Kleinigkeiten“, die man bei AWN kauft. Selbst wenn es ein Plotter für 3.000 Euro ist.

Gruß Rüdiger
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  #644  
Alt 11.08.2023, 15:49
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Jungs/Mädels ,
ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen ...
Knaus-Tabbert und Grundig sind Herstellermarken ... Entwickler/Produzenten von (früher) entsprechend guten Marken-Produkten und gutem Ruf ...
AWN ist ein "schnöder" Händler von Markenprodukten ... die vertriebenen Produkte bekomme ich bei zig anderen Händlern ebenso ...

Meiner Meinung ist das signifikanter Unterschied in der (kaufmännischen) Bewertung.

Als Produktmarke sehe ich AWN nicht ... ich bin da mit meinen rudimentären Kaufmanns- und Marketingkenntnissen auch eher beim Klaus ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #645  
Alt 11.08.2023, 15:55
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Nun klär die Leute doch nicht auf. Zum einen haben die dann nichts mehr zu schreiben zum anderen bricht für manche eventuell dann ne Welt zusammen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #646  
Alt 11.08.2023, 21:36
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Verschiedene Shops im Internet zu betreiben und zu bewerben macht ebenfalls wenig Sinn.
Och, Fa. Otto ist z.B. mit seinen fast 100 Onlineshops (wie z.B. About You, Shopping 24 Gruppe und viele andere) recht erfolgreich.
Die könnten das auch alles unter der Dachmarke Otto zusammenfassen, tun es aber nicht. Warum wohl?

Gruß

H.P.
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  #647  
Alt 11.08.2023, 21:56
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Och, Fa. Otto ist z.B. mit seinen fast 100 Onlineshops (wie z.B. About You, Shopping 24 Gruppe und viele andere) recht erfolgreich.

Die könnten das auch alles unter der Dachmarke Otto zusammenfassen, tun es aber nicht. Warum wohl?



Gruß



H.P.
Nun ist ja Mal gut...

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Gruß
Jörg
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  #648  
Alt 12.08.2023, 15:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Och, Fa. Otto ist z.B. mit seinen fast 100 Onlineshops (wie z.B. About You, Shopping 24 Gruppe und viele andere) recht erfolgreich.
Die könnten das auch alles unter der Dachmarke Otto zusammenfassen, tun es aber nicht. Warum wohl?
An die habe ich auch gleich gedacht. Da geht es aber um verschiedene Zielgruppen. Oft kann man mit bekannter Artikelnummer auch beim Otto.de Artikel kaufen, die in einem anderen Shop gelistet sind. Das ist praktisch, weil man dann weniger Accounts braucht.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #649  
Alt 12.08.2023, 15:33
User 100401
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Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Nur weil das Unternehmen über 100 Jahre alt war...
Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
AWN ist ein "schnöder" Händler
Moin,

vielleicht sieht man das in Hamburg etwas anders als in anderen Regionen. AWN war eines der ältesten Unternehmen in Hamburg, 275 Jahre sind als "schnöder Händler" schon eine Hausnummer, die sonst nur Apotheken, Privatbanken und Brauereien erreichen.
Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft und Wirtschaftsgeschichte und gehe gern in Traditionsläden.
Ich kaufe z.B. meine Anzüge nicht "irgendwo" sondern selbstverständlich bei Pollicke - ohne Preise zu vergleichen.
Hamburger wissen warum.

Außerdem war der AWN-Flagship Store in Hamburg schon eine echte Institution, eine gute Anlaufstelle mit mehreren Hausmessen (1 im Store, eine auf dem Wasser). Die Beratung da war immer gut, bis zum Schluss. Ich denke für viele Hamburger Wassersportler war AWN mehr als "nur ein Laden".
Man muss sich nur mal bei uns im Hafen (Hamburg halt) umschauen und darauf achten, wo überall "AWN" draufsteht.

Wir haben jedenfalls im Ausverkauf nochmal zugeschlagen, neue Fender, Kissen und anderes Zeugs. Sogar eine AWN-Regenjacke gehört zur Ausrüstung.
Batürlich alles mit AWN Logo

In einer so großen Stadt wie Hamburg, mit so vielen Wassersportlern, fehlt jetzt irgendwie so ein "Laden". Bauhaus ist dafür einfach kein Ersatz, obwohl es das "Zeug" da auch gibt.

Gruß

H.P.
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  #650  
Alt 12.08.2023, 16:05
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Ja, rein rechnerisch fehlt ein Laden. Du möchtest jetzt aber nicht damit erzählen das es keine anderen Läden gibt wo du Bootsausrüstungen kaufen kannst. Ich habe vor ca. 20 Jahren da etliche Bootsausrüster beliefert, AWN nicht, die waren zu groß oder zu hochnäsig. Sind diese anderen in den letzten 20 Jahren pleite gegangen oder haben zu gemacht oder hat AWN die alle aufgekauft?
__________________
Gruß Uli07

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