![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Wiedergeburt einer Totgeburt. Ich glaube da nicht dran...
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, es bleibt zu hoffen, dass der Shop eine vernünftige SW bekommt.
Die alte war einfach grauenhaft. Man wusste, dass es Sachen gibt und hat die schneller im Blätterkatalog gefunden als mit der miserablen Suchfunktion. AWN war für mich immer der gute Laden in Dormagen, nie der Versand. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der "neue" AWN hat mit dem alten soviel zu tun, wie ...
![]() Ich kenne zwar den Kaufpreis für den Namen nicht, denke jedoch nicht, das es kaufmännisch wirklich Sinn macht, weil die Adressen der Kunden nichts wert sind und die "Marke AWN" wohl auch nicht. Die Strategie der neuen Eigentümerin mit mehreren Onlineshops im Bereich "Wassersport" ist auch erklärungs- bedürftig. ![]() Klaus, der keine Synergien erkennen kann
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell nur auf der anderen Seite - im Einkauf.
|
||||
|
||||
![]()
Schaun wir mal.
OK, den Namen zu kaufen ist das eine. Wenn ich aber lese, dass der Online Shop "im bekannten Gewand" weiter geführt wird... Lieber nicht. Denn der Shop war aus meiner SIcht einer der Sargnägel zur Insolvenz. Und nicht der kleinste. Grottige Bedienung. Das Ladengeschäft in HH fandich immer ganz gut. Auch die Beratung. Nur ziemlich teuer. Aber OK: Fläche und Personal wollen auch bezahlt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gut, ich habe bei AWN noch nie was bestellt. Als die hier in Bochum waren, war ich ein paarmal dort, um irgendwelchen Firlefanz zu kaufen, wo ich nicht wirklich Garantie drauf benötige.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur weil DU weder den Wert der Marke AWN, als auch den Wert des Kundenstamms erkennst, ist er doch vorhanden. Wie kommst Du dazu zu sagen, das beides wertlos ist? AWN ist als Marke durchaus sehr bekannt, ein Name mit einer gewissen Tradition. Das die das mit dem Webshop verpennt haben - ok. Nicht der erste Laden der Insolvenz geht. Aber es macht kaufmännisch durchaus mehr Sinn, einen "alten" Markennamen zu übernehmen, als einen neuen aufzubauen. Die Marketingkosten, einen Namen im Netz bekannt zu machen, sind irre hoch. Außederm ist man im neuen Shop evtl. schon als Kunde "bekannt", manche Leute haben keine Lust sich ständig irgendwo zu registrieren. Wenn die jetzt clever die Leute anschreiben.....dann kann das was werden. Es gibt reichlich Beispiele, wo nur ein Name überlebt hat. Viele Leute kaufen z.B. Grundig Fernseher, weil der ja "aus Deutschland" kommt. Das stimmt zwar nicht (kommen aus der Türkei), aber das ist ja auch egal. In anderen Ländern (wie z.B. im UK) wird das gleiche Gerät unter einer dort bekannten, lokalen Marke vertrieben. Es wird Leute geben die da kaufen, es wird funktionieren. Ich habe gleich gesagt, das es so kommen wird. Gruß H.P. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() weil ich in diesem Fall anderer Meinung bin. Sehr nett. ![]() Was ist eine Online-Marke wert, die in den letzten Jahren mit zu hohen Preisen, miserablen Lieferzeiten, schlechtem Service und einer grottigen Shop-Software "geglänzt" hat? Was sind Kundenadressen wert, die - und das behaupte ich - auch bei SVB, und allen anderen renomierten Online-Shops im Wassersportbereich bekannt sind? Verschiedene Shops im Internet zu betreiben und zu bewerben macht ebenfalls wenig Sinn. Signifikante Kostenvorteile im Einkauf werden dadurch kaum erzielt werden können, da die Markenhersteller sicher ihre Preisvorstellungen, auch an dem "neuen AWN" vorbei, durchsetzen werden. Klaus, der an einen nachhaltigen Erfolg nicht glaubt (aber natürlich keine kaufmännische Expertise besitzt ![]()
Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (11.08.2023 um 09:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch mal was bei AWN bestellt, deswegen bin ich aber kein Fanboy von diesem Laden geworden. Woanders ging das flüssiger und stimmiger. Was bei diesem Onlinehändler an einer Kundendatei wertvoll sein sollen erschließt sich mir nicht. Aus diesen Daten erfährt der Händler nicht mal ob ich überhaupt ein Boot habe und als Kunder interessant bin.
|
||||
|
||||
![]()
Andererseits schadet es ja auch nicht, wenn der Name nicht allzu teuer war. Dann hat man eben einen zweiten Webshop, hinten rum läuft eh alles zusammen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich die Timeline dieser ominösen E-SCALE group GmbH ansieht, kann man dort sicherlich auf einen riesigen Erfahrungsschatz im Online Handel hoffen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guck Dir mal Christian Kettl in LinkedIn an...
1 Jahr E-Commerce Koordinator bei Fischer Sports (Ski...) 5,5 Jahre E-Commerce Manager/Director/... bei högl shoe fashion dann E-SCALE Group GF
|
||||
|
||||
![]()
Nun denn, er hat sich dieser nicht ganz leichten Aufgabe gestellt, nun wünschen wir ihm Erfolg und Gewinn. Vielleicht reißt er das Ruder ja herum
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest kann man ihm Mut nicht absprechen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lass uns das in einem Jahr beurteilen.
![]() Diese Saison ist fast gelaufen, da kommt nur noch ein wenig Umsatz zum Winterfest machen. Dann geht es wieder im März los ... Klaus, der ganz gut ohne AWN leben kann
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lassen wir uns überraschen, aber der Markt ist voll von Anbietern in diesem Segment, die ihren Job verstehen und sich garantiert nicht verdrängen lassen werden. Ulli, der eher dem Klaus glaubt …
|
|||
|
|||
![]()
Das Argument mag sachlich passen, in Realität sehe ich das anders.
Beispiel ist die Knaus Tabbert Gruppe im Bereich Wohnwagen / Wohnmobile. Die haben sich auch mal auf Kosten von allen möglichen „saniert“. Da habe ich auch gedacht: wer kauft denn da jetzt noch. Die alten Kunden lässt man im Regen stehen, da wurde nach meinem Wissen sehr viel an Garantie / Gewährleistung (welches Wort auch immer richtig ist ) abgelehnt. Wir sind eine neue Firma und haben mit der Alten nichts zu tun. Und trotzdem stehen die heute wieder propper da. Und beim Kauf eines Wohnmobils / Wohnwagens geht es um andere Summen als um die „Kleinigkeiten“, die man bei AWN kauft. Selbst wenn es ein Plotter für 3.000 Euro ist. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Jungs/Mädels
![]() ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen ... Knaus-Tabbert und Grundig sind Herstellermarken ... Entwickler/Produzenten von (früher) entsprechend guten Marken-Produkten und gutem Ruf ... AWN ist ein "schnöder" Händler von Markenprodukten ... die vertriebenen Produkte bekomme ich bei zig anderen Händlern ebenso ... Meiner Meinung ist das signifikanter Unterschied in der (kaufmännischen) Bewertung. Als Produktmarke sehe ich AWN nicht ... ich bin da mit meinen rudimentären Kaufmanns- und Marketingkenntnissen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun klär die Leute doch nicht auf. Zum einen haben die dann nichts mehr zu schreiben zum anderen bricht für manche eventuell dann ne Welt zusammen.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die könnten das auch alles unter der Dachmarke Otto zusammenfassen, tun es aber nicht. Warum wohl? ![]() ![]() Gruß H.P.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet mit Handytalk
|
|||
|
|||
![]()
An die habe ich auch gleich gedacht. Da geht es aber um verschiedene Zielgruppen. Oft kann man mit bekannter Artikelnummer auch beim Otto.de Artikel kaufen, die in einem anderen Shop gelistet sind. Das ist praktisch, weil man dann weniger Accounts braucht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vielleicht sieht man das in Hamburg etwas anders als in anderen Regionen. AWN war eines der ältesten Unternehmen in Hamburg, 275 Jahre sind als "schnöder Händler" schon eine Hausnummer, die sonst nur Apotheken, Privatbanken und Brauereien erreichen. Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft und Wirtschaftsgeschichte und gehe gern in Traditionsläden. Ich kaufe z.B. meine Anzüge nicht "irgendwo" sondern selbstverständlich bei Pollicke - ohne Preise zu vergleichen. Hamburger wissen warum. Außerdem war der AWN-Flagship Store in Hamburg schon eine echte Institution, eine gute Anlaufstelle mit mehreren Hausmessen (1 im Store, eine auf dem Wasser). Die Beratung da war immer gut, bis zum Schluss. Ich denke für viele Hamburger Wassersportler war AWN mehr als "nur ein Laden". Man muss sich nur mal bei uns im Hafen (Hamburg halt) umschauen und darauf achten, wo überall "AWN" draufsteht. Wir haben jedenfalls im Ausverkauf nochmal zugeschlagen, neue Fender, Kissen und anderes Zeugs. Sogar eine AWN-Regenjacke gehört zur Ausrüstung. ![]() Batürlich alles mit AWN Logo ![]() In einer so großen Stadt wie Hamburg, mit so vielen Wassersportlern, fehlt jetzt irgendwie so ein "Laden". Bauhaus ist dafür einfach kein Ersatz, obwohl es das "Zeug" da auch gibt. Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, rein rechnerisch fehlt ein Laden. Du möchtest jetzt aber nicht damit erzählen das es keine anderen Läden gibt wo du Bootsausrüstungen kaufen kannst. Ich habe vor ca. 20 Jahren da etliche Bootsausrüster beliefert, AWN nicht, die waren zu groß oder zu hochnäsig. Sind diese anderen in den letzten 20 Jahren pleite gegangen oder haben zu gemacht oder hat AWN die alle aufgekauft?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Graupner insolvent?? | Käptn Spärrow | Modellbau | 80 | 02.06.2020 17:16 |
Pedro-Boat ist insolvent | Die-Grenzgängerin | Allgemeines zum Boot | 140 | 12.06.2013 21:05 |