![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Und wie geht die Fahrt morgen weiter???
|
||||
|
||||
![]()
Morgen machen wir einen Törn rüber in den Hafen.
![]() Klaus, der wohl als nächstes Ziel Cuxhaven ausruft
|
||||
|
||||
![]()
Gute Nacht, bis morgen
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah, ihr seid den "großen Bogen" über den Fedderwarder Pril gefahren.
Zitat:
Ich fahre, von Bremerhaven kommend, immer den kürzeren Weg, bei Tonne 43 biegt man in den Pril beim Wremer Loch ein. Dann folgt ein kurverreicher, beprickter Weg über ein erstes Wattenhoch, in den Mittelpril, danach den Fedderwarder Pril von Süden kommend über Backbord in die Kaiserbalje. Na ja, ihr seid ja angekommen. Gratuliere! Herzlichen Glückwunsch! Weiterhin Gute Fahrt!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (02.08.2023 um 23:01 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() "Dein" Weg wäre gestern bei dem Wetter wohl besser gewesen, aber irgendwie erschien mir "unser" Weg einfacher für den Anfang. Wir hatten sogar zwei Boote per AIS auf dem anderen Weg gesehen und kurz überlegt, wollten aber den Törnplan nicht ändern. Klaus, der erst ein Gefühl ![]()
|
||||
|
||||
![]() Du hast dir zum Start aber auch kein einfaches Revier ausgesucht. Da verlaufen diverse Fahrwasser und es gibt richtig Traffic. Das wird schon.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben noch 3sm bis Hooksiel, wir kommen dann gegen 14:30 bei der Stern an.
|
||||
|
||||
![]()
Na bis dahin ist das heutige Spiel entschieden - viel Spaß bei beidem
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für de ausführliche Beschreibung des Nordseeteils deiner interessanten Reise, besonders im Hinblick auf die navigatorischen Besonderheiten des Wattenmeeres. Ich freue mich riesig, dass Du es bis Hooksiel geschafft hast.
![]() Das Konzept mit den Pricken ist mir zwar bewusst, aber mir ist nicht klar, wie genau man entlang der Pricken navigiert. ![]() Also: Ich habe verstanden, dass es dort "rote Pricken" gibt. Das bedeutet dann wohl, die haben den breiten Teil oben, wie ein Besen, der im Matsch steckt. Dann gibt es wohl auch "grüne Pricken". Aber auf welche Richtung bezieht sich das? Wohin ist "zu Tal" oder "zu Berg"? ![]() Kann man das irgendwie erkennen oder ist das irgendwo veröffentlicht? ![]() Und wie weit entfernt fährt man dann daran vorbei? Ich habe mal irgendwo gelesen, man solle sich dicht an den Pricken halten, aber nicht zu dicht... Na toll... ![]() Wer kann mich da weiterbilden?
|
|||
|
|||
![]()
Bei den "querlaufenden" Fahrwassern gilt die Regel "von West kommend" (181°-360°) hat man an seiner Steuerbordseite das Steuerbordfahrwasser. Das wäre dann die grüne Tonne oder die Pricke, die aussieht wie eine Tanne.
Klaus ist von Ost nach West gefahren, er hatte an seiner Steuerbordseite dementsprechend die Backbordseite des Fahrwassers, also die rote Tonne oder die Pricke, die aussieht wie ein Besen. Ist das Wattfahrwasser nicht querlaufend sondern führt in einen Hafen, gilt wieder die Regel "von See kommend", dann hat man also einlaufend an seiner Steuerbordseite die Steuerbordseite des Fahrwassers (grün/Tanne). Mein Merksatz ist: ROT ist die Hexe auf dem Besen, GRÜN ist die Tanne.
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (03.08.2023 um 16:45 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
markieren so zusagen das "Ufer". ich war auch ab und an weiter weg, aber man weiß eben nicht wie breit der Prickenweg ist. Klaus, der jetzt Grillfleisch organisiert
|
||||
|
||||
![]()
10 m neben den Pricken kann schon zu viel sein. Teilweise ist es auch nur 1 m, da die Pricke auf der Prilkante steckt.
In den elektronischen und den gedruckten Karten gibt es immer einen Pfeil, der die Richtung definiert. Neben der Pfeilspitze findet man einen roten und einen grünen Punkt. Manchmal auch nur Punkte ohne Farbe. Damit ist dann alles festgelegt.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht weiter als 5 Meter wurde mir von meinem Vater eingepleult.
Bin selbst aber nur Pfützenkapitän und weiß nicht so recht ob das noch zutrifft.
|
|||
|
|||
![]()
Also bei dem Kartenauschnitt stehen bei Hochwasser immer noch mindestens 2m Wasser über dem Sand. Wenn man da zur richtigen Zeit ist, kann man einfach rüberballern.
Tidenhub abzüglich der Landhöhe bei Ebbe und dann passt das schon. Man sollte natürlich die Wasserstandsvorhersage im Blick haben. Der Flutpegel schwankt ordentlich. Mit einem Motorboot kann man da schon mal was abkürzen. Es gibt da schöne Tafeln für.
|
||||
|
||||
![]() Dein Vater tat recht.
|
||||
|
||||
![]() Naja, bei 16 kn im FW ist Schluss. Und die WaschPo ist inzwischen wieder präsent ... Die Regeln kann man an verschiedenen Orten nachschlagen. Verdränger sind nicht betroffen, da sie die erlaubte Vmax. i. d. R. nicht erreichen.
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank für die Erklärungen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße (und Chapeau für den Törn) Matthias. |
|
|||
|
|||
![]()
Das Ballern war jetzt weniger auf die Geschwindigkeit bezogen, denn auf den Kurs.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Einfach rüberballern kann da ganz schön ins Auge gehen. Schutz- und Gebiete mit Beschränkungen ohne Ende. Sich an das bezeichnete Fahrwasser zu halten ist angebracht.
|
||||
|
||||
![]()
Leute ich grinse….
Erstens einen schönen Abend mit Klaus und seiner besseren Hälfte verbracht und zweitens über die vorangehenden Kommentare…. Der Pfeil in der Karte gibt die Richtung der Betonung/ Beprickung an, das Fahrwasser ist immer so breit das auch eine gefahrlose Begegnung möglich ist. Also habe ich die Pricken auf meiner rechten Seite, dicht ran, sind sie links den Gegenverkehr Platz lassen. Beprickte Fahrwasser 8kn, quer rüberglitschen da wohnest geht und keine besonderen Schutzgebiete sind möglich. Wichtigste Regel! Gegenseitige Rücksicht.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Eine gute Informationsquelle sind die Jungs hier: https://www.wattenschipper.de/ die sich auch über einen Kaffee freuen. Sie waren mir ein guter Berater bei jede Menge Wattenhochs in diesem Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Logbuch Tag 17 | 03.08.23 | Von Hooksieler Binnentief (vor Anker) nach WSV Hooksiel
Wetter: kein Regen, Sonne-Wolken, 20 Grad, ab 15 Uhr windiger Motorstunden: 0,5 Std Tagesstrecke: 1,3 sm Anzahl Schleusen: 0 Törnkarte Unter Seglern Den Vormittag haben wir vor Anker die Ruhe genossen und ein wenig uns an Bord betätigt. Aufräumen, Wäsche versorgen, etwas Putzen ![]() den Fußball-WM-Mädels (leider enttäuschend ![]() Nachdem es Hendrik auch durch die Schleuse geschafft hatte, verlegten wir auf dem bisher "längsten Törn" ![]() Vereinshafen. Die Box C 6 war für uns reserviert und dort gingen wir rückswärts zwischen den Dalben an den Steg. Natürlich war dann ein Anlegeschluck fällig und es wurde das weitere Tagesprogramm besprochen. Um Abends grillen zu können, machten wir mit Hendriks Auto eine Bunkerfahrt zum örtlichen EDEKA. Unter den strengen Augen ![]() Leckereien und glönten mit der Emotion-Familie im netten Vereinsheim. Klaus, der den WSV als Gastliegemöglichkeit empfehlen kann
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Prickenweg den wir gefahren sind führt durch eine Naturschutzzone I. Diese darf zum Beispiel nur 3 Stunden vor und 3 Stunden nach Hochwasser befahren werden. Und auch nur auf dem Prickenweg und nicht "querfeldein". Klaus, der das so macht, wegen der süßen kleinen Robbies ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die LAGA auf Sommertörn 3. Teil - ein kleiner Abstecher nach Holland | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 17.06.2023 17:55 |
Die LAGA auf Sommertörn Teil 2 - an der Nordseeküste -buten und binnen- | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 10.06.2023 16:25 |
Die LAGA auf Sommertörn 1. Teil von Berlin zur Küste | kapitaenwalli | Törnberichte | 0 | 03.06.2023 15:33 |
Von der Ijssel nach Zeeland und zurück, Stella auf ihrem Sommertörn | Käptn Bob | Niederlande | 33 | 04.04.2023 08:38 |
Unser Sommertörn auf der Ostsee 2019 | 5 Wo. - 759sm | sy-patchworkx | Törnberichte | 5 | 05.03.2020 11:17 |