![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hmm Danke aber hier wird ständig WMH angegeben statt WH. Sieht auch anders aus. Ich hab zwei runde Schwimmer pro Doppelvergaser.
Es geht um das Boot in diesem Forumsbeitrag, ich habe es von Felix vor ein paar Wochen mit defektem Stator gekauft(der 2018 gekaufte Stator war wieder defekt): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276425 Da gibts auch viele Detailfotos usw. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Manfred ist dein Ansprechpartner bei Mercury .
Vieleicht bekommst du ihn an die Strippe. Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
|||
|
|||
![]()
Ok Danke
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich konnte das Boot leider doch nicht mitnehmen nach Kroatien und bin gestern Abend wieder heimgekommen.
Heute früh wollte ich fahren und hatte gleich mal gravierende Probleme :-( Im Wasser sprang der Motor nicht an, hatte dann die Primary Pickup Screw geringfügig rausgedreht, danach sprang der Motor super an und lief am Stand 1A. Standgas war ca bei 700 U/min als ein Gang drinnen war. Nahm auch super das Gas an am Stand. Nach ca 10 Minuten am Stand rumorgeln und testen fuhren wir los. Als wir wegfahren wollten, sank nach ein paar Sekunden die Drehzahl und der Motor ist abgestorben. Mitten in der Strömung in der Donau und wir sind richtig Frachtschiff getrieben :-( Unvorstellbarer Schockmoment :-( Notmotor war viel zu schwach und wird ausgetauscht. Nach ca 10 Sekunden rumorgeln und probieren sprang er kurz an, ich mit fast Vollgas zurück in die Bucht und nach ein paar Sekunden starb er wieder ab. Hatte aber zum Glück soweit gereicht das ich kurz vor der Rampe aus dem Boot springen konnte und es an Land bringen konnte. Seitdem springt es auch immer nur kurz an, hat starke Fehlzündungen und stirbt wieder ab :-( Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich den Zeiger für TDC richtig einstelle? Hab zwar eine normale Messuhr, aber nicht die Spezielle von Mercury. Meine passt da nicht. Mit der Schraubendreher Methode(Schraubendreher in den ersten Zylinder, Flywheel drehen bis der Schraubendreher soweit es geht draussen ist) ist es ja verdammt ungenau. Und ist es normal, dass er am Stand so gut wie gar nicht raucht aber bei wenig Gas schon ordentlich los qualmt? Leider habe ich Manfred nicht erreicht :-( |
|
|||
|
|||
![]()
Guck mal hier, vielleicht hilft weiter, einmal Vergasersynchronisation
https://www.youtube.com/watch?v=8B7X64bkunI hier ab Minute 2 interessant, https://www.youtube.com/watch?v=Elf5RRY3gnQ gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Also mittlerweile bin ich kurz davor, das Boot wieder zu verkaufen :-(
Ich habe die Zündung mittels 3D gedrucktem Adapter und meiner Messuhr perfekt eingestellt, nochmals alle Vergaser gecheckt und dabei eine defekte(einklemmte) Dichtung entdeckt und ersetzt und alles sauber synchronisiert. Lief in der Tonne absolut top und ruhig. Heute auf der Donau wollte ich vom Hänger rückwärts runterfahren und sofort gehört das er unsauber läuft. Nach ein paar Sekunden sinkt die Drehzahl immer weiter bis er abstirbt. Wenn ich kurz vor dem Absterben kurz den Enrichener drücke, läuft er wieder sauber für kurze Zeit. Bedeutet doch also, er bekommt zuwenig Sprit oder? Er lief doch vor dem Vergaserservice so gut bis aufs Standgas :-( Was habe ich hier falsch gemacht? Wenn ich diesen Benzinförder Gummibalg drücke während er scheiße läuft ändert sich nichts, also schließe ich die Benzinpumpe aus. Hier ein Video davon, hatte mittendrin einmal den Enrichener gedrückt, da lief er wieder besser. https://youtube.com/shorts/dzVy9IIVFiU?feature=share Das ganze merkt man nur im Wasser und wenn der Gang drin ist bei ca Viertel bis Halbgas. |
|
|||
|
|||
![]()
...stelle doch einfach die Leerlaufgemisch oder Leerlaufluftschraube (je nah Modell) bei Motorbetriebstemp. nach besten Rundlauf im Standgas ein. Oder, falls 2 linke Hände vorhanden, lasse es von Facherfahrenern ein stellen.
Vorausgesetzt der/die Vergaser ist sauber und die Zündkerzen neu....
|
|||
|
|||
![]()
Danke aber wie bereits geschrieben hat der Motor keine Leerlaufgemisch Schrauben. Und Standgas und Lastfrei hochdrehen passen ja. Und nein keine 2 linken Hände. Ich hab schon soviele Pkw, Motorrad und kleinere Bootsmotoren hinbekommen, die andere schon abgeschrieben haben. Nur bei diesem Ding läufts nicht so :-(
|
|
||||
|
||||
![]()
also wenn du ein höheres standgas via anschlagsschraube am gestänge einstellen würdest, würde er laufen?
|
|||
|
|||
![]()
Nein hat damit nix zu tun. Es ist nur wenn ich viel gas gebe. Bekommt wohl zuwenig Sprit
|
|
||||
|
||||
![]()
ich bin da jetzt nich so drin aber das wird doch idr über die bedüsung eingestellt oder nadel o.ä. eingestellt.
Leerlaufdüse ist fest. Standarddüse auch? nur als idee.
|
|||
|
|||
![]()
Ja die Bedüsung ist fix. Aber es geht ja mittlerweile nicht mehr ums Standgas sondern darum, dass er unter Last langsam abstirbt
|
|
|||
|
|||
![]()
nochmals blöde Frage: ist die Tankbelüftung sicher offen und funktioniert? Zur Probe Deckel herunter.
|
|||
|
|||
![]()
Naja das müsste ich probieren.
Aber dann müsste sich der Gummibalg zusammenziehen wenn Unterdruck anliegt. Und der ließ sich normal pressen. Hatte nur nix geändert am Motorlauf. Wenn ich vergesse den Benzinhahn zu öffnen zieht sich der Balg auch zusammen. |
|
||||
|
||||
![]()
Der will ja überhaupt nicht hochdrehen ,da passt etwas überhaupt nicht .Hört sich so an als ob das Zusammenspiel Drosselklappe Frühzündung nicht passt
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn ich das Bild ansehe, hat er wohl Leerlaufgemisch- Einstellschrauben. Das sind die, mit einer Plastikkappe und Kreuzschlitzschraube). Wenn die zu mager eingestellt sind ( mind. eineinhalb Umdrehungen herausdrehen), dann im Wasser so einstellen, dass er fett läuft. Ansonsten fehlt ihm bei Höherdrehen der Sprit. Die Drosselklappen öffnen erst später. Und alles im Wasser einstellen, an Land fehlt der Gegendruck und die Belastung.
|
|||
|
|||
![]()
Danke aber ich hab die Vergaser jetzt schon so oft zerlegt und da sind keine Leerlaufgemisch Schrauben.
Auch laut Explosionszeichnung bei Boats.net nicht. Die sind erst bei späteren Modellen gekommen. Aber ich bin draufgekommen, dass es doch an der Primary Pickup Screw lag. Ich hab die etwas rausgedreht und jetzt dreht er wieder viel besser hoch. Versteh ich zwar nicht ganz da ich die Zündung mit der Zündzeitpunktpistole eingestellt hatte aber naja. Ins Wasser kann ich aber leider erst am Wochenende oder Anfang kommende Woche. Spätschicht :-( |
|
|||
|
|||
![]()
Beim nächsten Kaltstart spinnt das ganze wieder jetzt nervts gewaltig. Ich werde morgen mal die CDIs und Zündspulen kontrollieren.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 150 - 1987 - Standzeit 10 Jahre | felixsecat | Motoren und Antriebstechnik | 94 | 31.07.2018 18:05 |
Unterschied Black Max/QUICKSILVER Black Diamond ?? | Herbert91710 | Technik-Talk | 1 | 31.10.2013 21:23 |
Probleme im Rückwärtsgang Mercury 150 Black Max | mirrk | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.08.2013 09:37 |
Black Max 150 200 Unterschied | bafus | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 02.03.2013 07:50 |
Mercury v6 black max 135/ 150 ps hilfe | BESMER DAYCRUISER V68 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 30.11.2010 17:59 |