![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer glaubt denn das Märchen von der ruhigen See an diesem Ankerplatz? Schau dir mal die Wetterlage an und die Windrichtung der letzten Tage …..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Kübel gehört einer Reederei aus Japan. Gut. Und was machen sie? Lieder singen oder in die Hände klatschen. Ist doch denen ihr Eigentum. Ist nicht bei uns passiert. Die werden schon etwas machen. Kar, wird jetzt kein Bergungsteam usw. jetzt daher kommen. Das ist mir schon klar. Ich habe aber nix gehört oder eine Stellungnahme seitens der Reederei. Ihr vielleicht? Oder anders gesagt. Ich habe irgend wo in der Welt mein Eigentum laufen. Es passiert ein Unglück. Einfach mal den Popo still halten. Ihr könnt mich aber gerne Berichtigen, wenn ich komplett daneben liege.
|
|||
|
|||
![]() Fayard A/S kann und darf zumindest bis Nov. 2023 Schiffe bis 414 m im Drydock abwracken. Nachteil ist die Entfernung zu Ostküste Dänemarks. M.A.R.S in Frederikshavn darf auch, hat aber kein Trockendock. Nachteil ebenfalls die Entfernung. Vielleicht hat die niederländische Regierung Keppel-Verolme in Rotterdam und Scheepsloperei in Gravendeel weiterhin auf die europäische Liste gesetzt. Die haben zwar auch kein Trockendock, wracken aber Schiffe bis 405 m bzw 200 m ab. Die anderen Abwrackbetrieb sind m.E. zu weit weg. Oder wurden den Betrieben die Genehmigung vorzeitig entzogen? |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Quelle Manager Magazin
|
![]()
Der Frachter ist inzwischen am neuen Ankerplatz angekommen.
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Was ich nicht verstehe: Bei jedem Boot was zu sinken droht oder gesunken ist macht man doch als erstes so eine schwimmende Schadstoff- Barriere drum (ich kenne den Fachbegriff nicht).
Ist das hier auch geschehen oder nicht und wenn warum nicht ? Je nach abschwellender Hitze kann man doch die Barriere dann enger um das Schiff ziehen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist 2m See und zeitweise mehr.
Ich denke das wird nichts bringen da eine Schlauchbarriere zu legen
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schwer zu verstehen, dass die neue Position im Wattenmeer besseren Schutz vor einer Umweltkatastrophe bieten soll, als die alte. Und was will man dort tun? Warten, bis das Feuer endgültig von alleine ausgeht? Oder soll Schiermonnigkoog im schlimmsten Fall als riesige, quasi natürliche Ölsperre dienen, um den Rest des Wattenmeers möglichst sauber zu halten?
Eemshaven oder Emden wurden als mögliche Zielhäfen genannt, um später dort Treibstoffe/Schweröl aus dem Schiff pumpen zu können. Das Abwracken ist dann doch eher ein nachrangiges Thema? Oder kann man ohne große Umweltsauerei auch am neuen Ankerplatz abpumpen, sobald das Schiff völlig ausgebrannt und abgekühlt ist? Der Sprit in den Autos dürfte ja längst verbrannt sein. Ob die Akkus der E-Autos jetzt immer noch vor sich hin kokeln? Oder sind die schon längst explodiert und ausgelaufen? Mit einer hier beschriebenen, speziellen Lösch-Lanze kommt da ja sicher noch keine Feuerwehr ran. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Eemshaven würde von der Größe her passen und wenn die Versicherungsfrage klar ist, die also zahlt, kann man für einige Zeit gute Arbeitsplätze einrichten. Grad mal geschaut, vom Tiefgang des Schiffes 9,9m würde es knapp passen, die Rinne hat etwas mehr als 10m. In der Ems ist es oft ebenso knapp, da muss sich eine Scholle schon bücken wenn eine der Touristenburgen kommt
Willy, der nicht auf dem Deich sondern vor seinem PC sitzt, Geändert von Giligan (31.07.2023 um 13:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt mal rein interessehalber eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Der Frachter brennt jetzt den 6. Tag. Was kann den Brand so lange unterhalten, abgesehen vom gebunkerten Treibstoff für das Schiff?
|
|
![]() Zitat:
Ich denke nicht, dass die Dieseltanks bisher Feuer gefangen haben. Dann wäre das Schiff wahrscheinlich schon weg... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
da sind ja auch über 3000 "normale" Autos drauf....wo Batterien sehr wohl Auslaufen )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Treibstoff in den Fahrzeugen ist oft sehr gering das die Fahrer beim entladen oft noch einen Reservekanister dabei haben falls die Karre ausgeht...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht ob schon jemand die Daten des Schiffes gebracht hat, wenn nicht und sie interessieren, :
https://de.wikipedia.org/wiki/Fremantle_Highway Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eigner von Schiffen unter EU Flagge sind gesetzlich verpflichtet, diese Schiff am Ende ihrer Nutzungsdauer abzuwracken. Das hat in Werften zu geschehen, die gemäss den Normen der EU zugelassen sind. Natürlich gehört die Freemantle Express nicht dazu, denn sie fährt nicht unter einer EU Flagge. Daher leider themenfremd, aber ich gehe davon aus, dass Werften, die EU Schiffe abwracken, und das auch dürfen, es ebenfalls mit Nicht-EU-Schiffen dürfen. Es gibt derzeit etwa 15 Werften, die so zugelassen sind und Schiffe über 200 m Länge abwracken können. Eine, International Shipbreaking Ltd., liegt in den USA, Brownsville, Texas. Vier liegen in der Türkei. Die anderen zehn liegen in der EU. Quelle: Verordnung (EU) Nr. 1257/2013 Europäische Liste von Abwrackeinrichtungen gemäss Artikel 16 der Verordnung Meine Quelle habe ich angeführt. Was sind Deine Quellen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die CC wurde in Genua abgewrackt, es geht also in der EU.
https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Concordia |
|
|||
|
|||
![]()
Warum macht man sich Gedanken über Sachen welche einen nicht betreffen und welche man nicht beeinflussen kann?
Die verantwortlichen Stellen werden schon wissen was sie tun. Wenn dem nicht so ist, kann es keiner hier ändern. Manchmal wünsche ich mir dass für Deutschland das Internet abgeschaltet wird.... ....ist bestimmt kein Schaden für die Erdkugel. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum liest du hier mit und machst dir Gedanken um die Gedanken anderer Menschen? Du kannst sie nicht beeinflussen. Manchmal wünsche ich mir das einige Leute keinen Zugang zum Internet haben, wäre sicher kein Schaden für das Internet. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich mache mir keine Gedanken um andere Gedanken. Ich wundere mich nur... Um die 1/4 tel Milliarde welche ein ehemaliger Verkehrsminister verschossen hat macht sich keiner Gedanken, obwohl man das beeinflussen kann. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es gibt wirklich Leute, die daran glauben, „dass die verantwortlichen Stellen schon wissen, was sie tun“? Denen es dann egeal ist, wenn es anders kommt, „denn man kann es ja nicht ändern“? ![]() ![]() Meinst Du das wirklich? ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier: https://www.bsu-bund.de/DE/Home/home_node.html wird einer Ursache auf den Grund gegangen. Die Spekulationen hier im Forum sind nunmal für die Katz. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was treibt Leute um, die verlangen das Threads geschlossen werden oder sich wünschen, dass das Internet abgeschaltet wird, nur weil sie anderer Meinung sind oder sie ein Thema nicht interessiert ![]() Sehr seltsam. Grüße, Jörg
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Niederländischer Kaufvertrag gesucht | dampfer | Allgemeines zum Boot | 3 | 07.10.2022 16:49 |
Niederländischer Flugzeugträger | derausdemnorden | Kein Boot | 5 | 08.07.2014 20:32 |
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste? | Saarlandskipper | Allgemeines zum Boot | 12 | 28.10.2012 15:33 |
Übersetzen von niederländischer Waddenzee-Broschüre? | ViaConMe | Woanders | 5 | 16.05.2007 18:11 |
niederländischer Tanker auf Kuhwiese? | boatman | Deutschland | 7 | 03.01.2003 12:36 |