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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2023, 09:40
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monaco monaco ist offline
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Standard Mercruiser 3.0L läuft plötzlich im Stand zu fett

Hallo liebe Boots Community,

ich habe ein etwas komisches verhalten an meinem Mercruiser 3.0L Bj 90 Motornummer 0B4045435.

Ich hol mal kurz aus:
Der Motor hatte diverse Undichtigkeiten und Probleme, daraufhin habe ich ihn ausgebaut und komplett überholt. D.h. alle Motordichtungen sind neu, Vergaser gereinigt und neue Düsen/Dichtungen etc verbaut.

Nach einstellen der Ventile, Zündung und Vergaserfeintuning lief alles tadellos. Super sauberer lauf im Stand und hat auch schön hochgedreht.

Vor der ersten Probefahrt im Wasser hab ich ihn zuhause nochmal mit den Spülohren warm laufen lassen -> alles top.
Dann ab ins Wasser... erstmal gemütlich im Standgas geshippert, dann einmal gasgegeben und hochgedreht und gefreut dass alles super ist :-D
Dann Gas rausgenommen und plötzlich lief er total unrund und ist kaum am laufen geblieben. Bin dann mit geruckel nochmal zurück zum Steg gekommen. Dort ging er dann aus und sprang erstmal nicht mehr an. Man hat gesehen, dass im Vergaser noch Sprit auf die Drosselklappe tröpfelt.
Nach etwas probieren ist er dann wieder angesprungen aber lief total unrund.

Die große Frage ist nun, was ist passiert beim Gasgeben, dass es plötzlich im Stand so schlecht ist?

Hab auch eine neue Benzinpumpe verbaut, die ich in Kleinanzeigen für einen 3.0L angeboten wurde. Was hier auffiel, dass der Eingang und Ausgang der Spritleitungen auf der gleichen Seite sind. Bei der Originalpumpe war dies so leicht schräg gegenüber. Jetzt könnte es natürlich sein, dass diese Pumpe nicht für einen 3.0L ist!?
Könnte eine Benzinpumpe für einen größeren Motor, solch ein Phänomen hervorrufen? Jemand ne Idee oder schon mal sowas gehabt?

Folgendes habe ich noch zusätzlich überprüft:
- Kerzen (schwarz verrusst -> also läuft er zu fett)
- Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Block überprüft (fand in einem Thema hier, dass das auch so ein Verhalten herbeiführen könnte, aber hier ist alles top)
- Vergaser zerlegt und überprüft, allerdings nichts auffälliges. (War auch neu aufgebaut und eingestellt. Leider ist mir ne Dichtung gerissen und muss jetzt erstmal auf nen neuen Dichtsatz warten)
- Zündung erneut überprüft, läuft so auf ca. 8° vor OT. (So wars vorher auch eingestellt als er rund lief)
- Kompression habe ich noch nicht getestet, aber da die Kopfdichtung nagelneu ist, denke ich sollte das passen. Werde ich aber die Tage noch messen.

Vielleicht hat jemand noch nen Input oder ne Idee was ich überprüfen könnte, bzw. kennt das Verhalten.

Danke & und einen sonnigen Bootstag

Markus
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  #2  
Alt 08.07.2023, 12:37
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Mir fällt da zuerst Schwimnernadelventiel ist nicht dicht oder der Schwimmerstand passt nicht mehr ein ,Schwimmer selbst mit Benzin vollgelaufen .Dann Membrane der Benzinpumpe gerissen .Mùßte dann aber auch ein gelben durchsichtigen Schlauch oben zum Vergaser gehen und auch voll mit Benzin sein.
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  #3  
Alt 08.07.2023, 14:46
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
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Hallo liebe Boots Community,



ich habe ein etwas komisches verhalten an meinem Mercruiser 3.0L Bj 90 Motornummer 0B4045435.



Ich hol mal kurz aus:

Der Motor hatte diverse Undichtigkeiten und Probleme, daraufhin habe ich ihn ausgebaut und komplett überholt. D.h. alle Motordichtungen sind neu, Vergaser gereinigt und neue Düsen/Dichtungen etc verbaut.



Nach einstellen der Ventile, Zündung und Vergaserfeintuning lief alles tadellos. Super sauberer lauf im Stand und hat auch schön hochgedreht.



Vor der ersten Probefahrt im Wasser hab ich ihn zuhause nochmal mit den Spülohren warm laufen lassen -> alles top.

Dann ab ins Wasser... erstmal gemütlich im Standgas geshippert, dann einmal gasgegeben und hochgedreht und gefreut dass alles super ist :-D

Dann Gas rausgenommen und plötzlich lief er total unrund und ist kaum am laufen geblieben. Bin dann mit geruckel nochmal zurück zum Steg gekommen. Dort ging er dann aus und sprang erstmal nicht mehr an. Man hat gesehen, dass im Vergaser noch Sprit auf die Drosselklappe tröpfelt.

Nach etwas probieren ist er dann wieder angesprungen aber lief total unrund.



Die große Frage ist nun, was ist passiert beim Gasgeben, dass es plötzlich im Stand so schlecht ist?



Hab auch eine neue Benzinpumpe verbaut, die ich in Kleinanzeigen für einen 3.0L angeboten wurde. Was hier auffiel, dass der Eingang und Ausgang der Spritleitungen auf der gleichen Seite sind. Bei der Originalpumpe war dies so leicht schräg gegenüber. Jetzt könnte es natürlich sein, dass diese Pumpe nicht für einen 3.0L ist!?

Könnte eine Benzinpumpe für einen größeren Motor, solch ein Phänomen hervorrufen? Jemand ne Idee oder schon mal sowas gehabt?



Folgendes habe ich noch zusätzlich überprüft:

- Kerzen (schwarz verrusst -> also läuft er zu fett)

- Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Block überprüft (fand in einem Thema hier, dass das auch so ein Verhalten herbeiführen könnte, aber hier ist alles top)

- Vergaser zerlegt und überprüft, allerdings nichts auffälliges. (War auch neu aufgebaut und eingestellt. Leider ist mir ne Dichtung gerissen und muss jetzt erstmal auf nen neuen Dichtsatz warten)

- Zündung erneut überprüft, läuft so auf ca. 8° vor OT. (So wars vorher auch eingestellt als er rund lief)

- Kompression habe ich noch nicht getestet, aber da die Kopfdichtung nagelneu ist, denke ich sollte das passen. Werde ich aber die Tage noch messen.



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Markus
Schwimmer und schwimmernadelventil prüfen würde mir auch einfallen.
Ich würde aber auch versuchen, mehr Daten über die benzinpumpe zu bekommen - nur für einen 3.0l is mir zu wenig.
Ggf benötigst du einen Druckminderer vor den Vergaser, eine Anzeige für den benzindruck würde ich ebenso vorschlagen.

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  #4  
Alt 08.07.2023, 14:48
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Lippi Lippi ist offline
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Habe von den Motoren keine Ahnung, aber ist mit der Kaltstarteinrichtung alles i.O. ?
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  #5  
Alt 08.07.2023, 15:01
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Hi
Evtl. eine Düse locker oder raus gefallen?
Hatte ich mal beim Motorrad.
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  #6  
Alt 08.07.2023, 21:09
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Hallo Zusammen und danke für eueren Input.

Im Vergaser hat soweit alles normal ausgesehen und die Düsen etc. sind alle neu.
Werde am Montag mit dem neuen Dichtsatz, nochmal alles sauber einstellen und überprüfen. Mal sehen.

Hab jetzt noch die alte und die neue Benzinpumpe nebeneinander zerlegt und mir genauer angesehen. Bei der neuen Pumpe sieht das Teil wo der Sprit Ein- und Ausgang ist anders aus. Rest scheint gleich zu sein. Ich habe nun dieses Teil in die neue Pumpe gebaut. Bei der alten ist leider das obere Membran recht rissig, daher will ich die so nicht mehr einbauen. Mal sehen ob das was bewirkt...
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  #7  
Alt 08.07.2023, 21:30
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Bau dir trotzdem mal eine anzeige für den benzindruck ein. Dann hat man das thema sofort im Blick

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  #8  
Alt 08.07.2023, 21:41
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@FunkelfeuerHB kannst du da was empfehlen?

Danke und VG
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  #9  
Alt 08.07.2023, 21:48
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Schlauchanschluss

https://www.bindig-us-cars-parts.com...roducts/G1710C

Anzeigebereich ist ziemlich groß.

https://www.bindig-us-cars-parts.com...cts/QC-6119015

Evtl weiß jemand was besser passendes.
Ich bin gerade überfragt was ich eingebaut hab und wo es her is

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  #10  
Alt 08.07.2023, 23:09
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Danke! Was sollte die Benzinpumpe denn ca. an Druck liefern?


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  #11  
Alt 09.07.2023, 09:01
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von monaco Beitrag anzeigen
Danke! Was sollte die Benzinpumpe denn ca. an Druck liefern?


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Schau mal in der Anleitung nach oder über die vergaserdaten

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  #12  
Alt 09.07.2023, 09:43
uli07 uli07 ist offline
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Du hast die Düsen getauscht. Sind das denn die richtigen die du eingebaut hast? An der Benzinpumpe liegt es meiner Meinung nach nicht das der Motor zu fett läuft.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 09.07.2023, 09:52
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Ich hab einen Reparatursatz für meinen Vergaser gekauft und den verbaut! Das komische ist ja, dass er tadellos lief bis ich einmal beschleunigt hatte!


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  #14  
Alt 09.07.2023, 11:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Ich hatte mal an nem 2 BBL Rochester das die Obere Gehäusedichtung anders war als die Alte.
die Alte hat nur am Gehäuse abgedichtet, hatte also einen "Ausschnitt" innen.
die neue Dichtung war Innen Vollflächig.
hat auch gepasst )) nur als sie Nass wurde hat sie sich durchgebogen/verzogen.
so das der Schwimmer oben "angestossen" ist und somit das Schwimmerventiel nicht ganz geschlossen hat...
Vergaser lief über Motor soff ab....
bei Dir Tropft ja auch Sprit raus....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #15  
Alt 09.07.2023, 23:01
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Danke! Das ist ein guter Hinweis! Morgen sollte der neue Dichtsatz kommen… dann werde ich das überprüfen! :ok:


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  #16  
Alt 11.07.2023, 14:07
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Hab heute neue Dichtungen und einen neuen Schwimmer verbaut!
Hab dann noch das Sieb beim Sprit Einlass kontrolliert und festgestellt, dass dies falsch zusammengebaut war! Habe mich damals an einem Video orientiert und das war wohl falsch! Jetzt ist Filter, und Feder in der richtigen Reihenfolge drin! Im Stand an den Spülohren läuft nun alles sauber.
Mal sehen wie es im Wasser dann läuft!
Werd aber erst am Wochenende zum Testen kommen!
Danke nochmal für euren Input!

Vg Markus


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  #17  
Alt 31.07.2023, 18:40
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So endlich im Wasser getestet! Anfangs noch leichtes ruckeln im Standgas, aber nach einmal Vollgas hat sich wohl was „freigebrannt“ und jetzt läuft er einwandfrei!

Danke für euren Support!
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