boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97

Themen-Optionen
Alt 31.07.2023, 14:04
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander

Boot: Van Pelt 820
616 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Nicht wenn er den Artikel persönlich abgeholt hat, dann greift der Käuferschutz aus dem Grund "Artikel nicht erhalten" nicht.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Alt 31.07.2023, 14:11
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.822 Danke in 1.769 Beiträgen
Standard

Und wie weist du die persönliche Abholung nach?

Im Chatverlauf sollte das zumindest stehen.
Die Betrüger wechseln aus diesem Grund gerne auf andere Kanäle.
Alt 31.07.2023, 15:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.927 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Bei der Echtzeit-Überweisung haben die Banken eine Limitierung in der Summe, unterschiedlich hoch.
Und nicht jede Bank unterstützt die Echtzeit-Überweisung.
Eine normale Banküberweisung muss erst am dritten Werktag gutgeschrieben sein.
Die Postbank braucht besonders lange.

Für mich wäre eine Banküberweisung aber auch erste Wahl.
Boot halt erst raus geben, wenn es voll bezahlt ist.
Anzahlung kann er ja in cash machen, Rest überweisen und dann erst die Abholung.

Grüße

Totti
Geht nur innerhalb von D, ich wollte das beim Bootskauf auch so machen. Geld hätte nach CZ transferiert werden sollen ging nicht, allerdings war es auf normalen Weg auch am nächsten Morgen da
Alt 31.07.2023, 15:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.631 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Geht nur innerhalb von D, ich wollte das beim Bootskauf auch so machen. Geld hätte nach CZ transferiert werden sollen ging nicht, allerdings war es auf normalen Weg auch am nächsten Morgen da
Aus der Schweiz habe ich schon mehrfach Echtzeit erhalten, andere Länder weiss ich gerade nicht. 4-stellige Beträge.
Andere Länder die Kunden zahlen ja eh meist mit PayPal, leider aus Verkäufersicht.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2023, 15:47
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hat ja auch was mit Vertrauen zu tun. Wir haben aktuell auch gerade einen signifikanten Betrag überwiesen. Ganz normal, ohne Firlefanz.

Wenn ich dem Verkäufer so wenig Vertrauen entgegen bringe, dass ich nach Erhalt eines gültigen Kaufvertrages Bedenken habe den Kaufpreis vor Abholung zu zahlen, dann würde ich das Geschäft wohl eher sein lassen.

Und ich kann jeden verstehen, der auch keine Lust hat mit vielen Hundert Euro Scheinen in der Tasche zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2023, 15:47
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.813 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das hatten wir beim letzten Bootskauf auch. Echtzeitüberweisung nach Italien ging auch nicht, weil unsere Bank das nicht unterstützt hat. Ist wohl bankabhängig und normal europaweit möglich.

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2023, 23:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jo Chen Beitrag anzeigen
Hat ja auch was mit Vertrauen zu tun. Wir haben aktuell auch gerade einen signifikanten Betrag überwiesen. Ganz normal, ohne Firlefanz.

Wenn ich dem Verkäufer so wenig Vertrauen entgegen bringe, dass ich nach Erhalt eines gültigen Kaufvertrages Bedenken habe den Kaufpreis vor Abholung zu zahlen, dann würde ich das Geschäft wohl eher sein lassen.

Und ich kann jeden verstehen, der auch keine Lust hat mit vielen Hundert Euro Scheinen in der Tasche zu reisen.
Und was machst du, wenn du ein Boot im Ausland kaufst welches in der Werft steht, erst zur Übergabe gekrant wird und du erst nach erfolgter Probefahrt wenn alles OK ist eine Restsumme von 200000€ überweisen willst? Sicher nicht vor der Probefahrt bezahlen und auch nicht 3 Tage warten auf die Überführung in den 300km entfernten Heimathafen,bis auf natürlichem Wege das Geld bei der ausländischen Bank ankommt….
Echtzeitüberweisung geht eh nur bis 100000€, zudem nur wenn beide Banken auch die im Ausland mitspielt.
Wie auch immer, bei uns hat der Verkäufer uns geglaubt, dass die Restsumme eintrifft, nachdem wir beim Notar waren und uns fahren lassen , hätte er es nicht hätten wir ggf von Freitag bis Montag im Hafen warten müssen bis wir die Überführung hätten starten können, aber es hat ja auch so funktioniert und alle waren zufrieden
Alt 01.08.2023, 07:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.631 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und was machst du, wenn du ein Boot im Ausland kaufst welches in der Werft steht, erst zur Übergabe gekrant wird und du erst nach erfolgter Probefahrt wenn alles OK ist eine Restsumme von 200000€ überweisen willst? Sicher nicht vor der Probefahrt bezahlen und auch nicht 3 Tage warten auf die Überführung in den 300km entfernten Heimathafen,bis auf natürlichem Wege das Geld bei der ausländischen Bank ankommt….
Echtzeitüberweisung geht eh nur bis 100000€, zudem nur wenn beide Banken auch die im Ausland mitspielt.
Wie auch immer, bei uns hat der Verkäufer uns geglaubt, dass die Restsumme eintrifft, nachdem wir beim Notar waren und uns fahren lassen , hätte er es nicht hätten wir ggf von Freitag bis Montag im Hafen warten müssen bis wir die Überführung hätten starten können, aber es hat ja auch so funktioniert und alle waren zufrieden
Musstest du das Boot nicht anmelden und versichern? Das dauert eh wochenlang.
Ich wundere mich darüber, was für einen Zeitdruck manche Leute haben.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2023, 07:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Grüße

Totti
Anmelden und versichern kannst du auch vorab, bzw. kannst du die Überführung im Prinzip auch mit der Registrierung des Vorbesitzers machen und danach umschreiben.
Zeitdruck ist relativ, Bootskauf und Überführung ist eher eine geschäftliche Angelegenheit und musste einfach erledigt werden und kein Familienurlaub. Somit musste ich mir nur 2 Tage frei nehmen in denen man kein Geld verdient, Donnerstag nach HR gefahren in den Heimathafen, Freitag früh um 6 mit Taxi 300km in den Süden Kroatiens wo das Boot stand, Kranen, Probefahrt, Notar (geht da mit Soforttermin) Geld überweisen, restliche Einweisung mit Mechaniker , hatte der Makler alles getaktet und organisiert ( hat ja auch einige Tausend Euro Provision bekommen und gehört dazu) Freitag 17 Uhr war alles erledigt und dann ging es Samstag früh 200 km Wasserweg in den Heimathafen, zum Glück ohne jegliche Zwischenfälle mit dem neuen Boot.
Dann den restlichen Samstag die eingelagerten Sachen vom alten Boot eingeräumt und Sonntag wieder retour nach Deutschland. Hatte bei der ganzen Aktion noch einen guten Freund dabei (auch erfahrener Bootsfahrer)War zwar ein straffer Zeitplan und teilweise etwas stressig, aber insgesamt ein sehr schönes Erlebnis, würde ich auch so jederzeit wiederholen…..
Auf jeden Fall wäre eine Überweisung, die 3 Tage übers Wochenende gedauert hätte sehr hinderlich gewesen, bzw ein Vorbesitzer, der uns das Boot erst überlassen hätte wenn das Geld sicher auf dem Konto ist, somit haben wir 2-3 Tage gespart, aber die nicht mögliche Sofortüberweisung stellte erstmal ein organisatorisches Problem dar, dass so nicht eingeplant war
Alt 01.08.2023, 07:59
CrushedIce CrushedIce ist offline
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mittelfristig will die EU alle Banken verpflichten Echtzeitüberweisungen zu unterstützen. Dann sollten die Probleme der Vergangenheit angehören

https://germany.representation.ec.eu...-2022-10-26_de
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2023, 08:27
Jo Chen Jo Chen ist offline
Cadet

12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und was machst du, wenn du ein Boot im Ausland kaufst welches in der Werft steht, erst zur Übergabe gekrant wird und du erst nach erfolgter Probefahrt wenn alles OK ist eine Restsumme von 200000€ überweisen willst?
Das habe ich bei meinem Post nicht im Hinterkopf gehabt. Wohl auch deshalb, weil ein Kaufpreis in dieser Größenordnung für mich weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Ich habe gerade eben (wohl das erste und letzte Mal) 2 mittlere fünfstellige Beträge überwiesen (Limit meiner Bank). Der Verkäufer darf zu Recht erwarten, das der Kaufpreis vor Übernahme, spätestens aber bei der Übergabe, vorliegt.

Aber wer will schon so viel Bargeld prüfen. Ich habe auf jeden Fall Vertrauen, auch wenn es sich etwas komisch anfühlt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2023, 08:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.593 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Moin,

Bei mir, das war 2017 haben wir das mit der Sparkasse abgewickelt. Das nannte sich damals „Euro Express Überweisung“. Meine und die Bank des Verkäufers wussten im Vorfeld über die Transaktion Bescheid und die Überweisung wurde dann ich Echtzeit vorgenommen als Käufer sowie Verkäufer telefonisch das „Ok“ gegeben haben.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2023, 09:59
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.813 Danke in 1.060 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüße

Totti
Also versichern geht innerhalb von ein paar Stunden, auch schon vor dem Kauf. Wäre der Kauf nicht zustande gekommen, hätte man der Versicherung halt widersprochen.

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2023, 15:02
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.534 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu #47: Mit Google und dann weiter.
Hab vlt. etwas übertrieben.
In der Menge funktioniert es schon so.
Grüße
Jürgen
Mit Google findest du über mich gar nichts. Name, Adresse, Geburtsdatum...bin offenbar einer der Wenigen, die so gut wie keine Spuren, die ohne manuelle Hilfe mit Klarnamen verknüpfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2023, 16:08
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain

Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich würde nach dem Gelesenen auch mit den genannten Vorbereitungen zur Echtzeitüberweisung tendieren.

Im Jahr 2021 habe ich allerdings meinen Oldtimer (F150 aus 1977) verkauft, der bar bezahlt wurde. Ich hatte mir ein Geldprüfgerät gekauft und auf der Motorhaube (weil die so schön hoch liegt) einen Haufen Scheine geprüft. Mit der ganzen Kohle habe ich dann ein paar Wochen später einen anderen Oldtimer (Morgan +8) gekauft und bar bezahlt. Zum Schutz des Verkäufers habe ich eben dieses Prüfgerät dabei gehabt und wir haben dort ebenfalls einen Haufen Scheine durchlaufen lassen.
Das ging völlig problemlos, da niemand je nach der Herkunft der Kohle (bei mir) gefragt hat.
Ich denke, in einer ähnlichen Konstellation würde ich es wieder genauso machen.

Grüße aus Köln
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2023, 17:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.441 Danke in 3.357 Beiträgen
Standard

Gute Idee.
Da kann man das Geldprüfgerät dahingehend manipulieren, die Scheine durchgehen zu lassen.
Mir gelingt auch nicht jeder 200er ...

Bissel Humor muss auch mal sein
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2023, 13:32
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.373 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Bargeld ist so eine Sache.

Bei höheren Beträgen erfolgt die Geldübergabe in einer Bank, die die Echtheit der Scheine gleich prüfen kann.

Bei kleineren Beträgen gerne mal den Personalausweis kopieren, Kennzeichen notieren, ....... .

War einst ganz hilfreich, als ich erfuhr, dass das Boot/ Trailer nicht wie vertraglich vereinbart umgemeldet wurden. DAS WSA, Versicherungen und Strassenverkehrsamt rät immer nur abgemeldete Fahrzeuge zu übergeben.

Sofortüberweisung würde ich akzeptieren.

Ich selbst würde nicht mit höheren Summen zu einem Privatverkauf irgendwo hinfahren.

Gab es mal bei Aktenzeichen XY- PKW Kauf und Barzahlung bei Abholung endeten in einem Überfall.

Man sollte nicht hinter jedem Busch einen Verbrecher sehen. Ein wenig Vorsicht ist schon geboten. Täglich werden für viel weniger Überfälle etc. begangen.
Alt 03.09.2023, 06:40
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral

Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
936 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Anzahlung kann er ja in cash machen, Rest überweisen und dann erst die Abholung.

Grüße

Totti
Genau so haben wir das beim Kauf unseres aktuellen Bootes gemacht.

War ne saubere Lösung für alle beteiligten.

Denke eher bei manchen ist das Problem, dass viele ein eventuellen weiten Weg nicht zwei mal fahren möchten. Was durchaus verständlich ist, aber sowas gehört in meinen Augen dann auch einfach mal dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2023, 08:23
RiVerAn RiVerAn ist offline
Lieutenant

Boot: Saver 560 Walk Around
108 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich bin beim Verkauf meines Wohnmobils mit dem Käufer zur Bank und habe das Bargeld in den Automaten gelegt. Nicht komplett eingezahlt, da es da auch wieder ein Limit gibt bei Bareinzahlung. Der Bank-Automat zählt und prüft auf Echtheit.

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2023, 13:52
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander

Boot: Van Pelt 820
616 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RiVerAn Beitrag anzeigen
Ich bin beim Verkauf meines Wohnmobils mit dem Käufer zur Bank und habe das Bargeld in den Automaten gelegt. Nicht komplett eingezahlt, da es da auch wieder ein Limit gibt bei Bareinzahlung. Der Bank-Automat zählt und prüft auf Echtheit.
Mag sein, Micha (TE) schreibt aber:

Zitat:
Vororteinzahlung bei der Hausbank geht nicht. Meine örtliche Filiale wurde vor Wochen weggebombt und es dauert noch Monate, bis das halb zerstörte Haus wieder aufgebaut ist. Nächste Filiale ein Tagesmarsch entfernt. Und die macht noch rgelmäßig um 16:00 Uhr zu. Vom WE ganz zu schweigen.
Alt 03.09.2023, 13:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

Bei mir, das war 2017 haben wir das mit der Sparkasse abgewickelt. Das nannte sich damals „Euro Express Überweisung“. Meine und die Bank des Verkäufers wussten im Vorfeld über die Transaktion Bescheid und die Überweisung wurde dann ich Echtzeit vorgenommen als Käufer sowie Verkäufer telefonisch das „Ok“ gegeben haben.
Geht aber nicht bei allen Banken in Echtzeit in meinem Fall von D nach CZ, beides VR, bzw Raiffeisenbanken war die Express Überweisung erst am nächsten Werktag da.
Alt 03.09.2023, 14:08
RiVerAn RiVerAn ist offline
Lieutenant

Boot: Saver 560 Walk Around
108 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Mag sein, Micha (TE) schreibt aber:
Ich will damit ausdrücken, dass evtl. Jede Bankfiliale das Geld zahlt und auf Echtheit prüft. In meinem Fall hat es der Automat meiner Hausbank gemacht.

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97