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  #1  
Alt 31.10.2013, 16:00
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Matze600 Matze600 ist offline
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Standard Funkgerät Abmeldung/Ummeldung bei Verkauf des Bootes

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal bei der Bundesnetzagentur nachgefragt, was zu veranlassen ist, wenn man ein Boot mit Funkgerät verkauft. Die Frequenzzuteilungsurkunde lautet ja auf meinen Namen und MMSI sowie ATIS Kennung sind unveränderbar im Gerät gespeichert. Muss ich abmelden und Käufer meldet an und bekommt gleiche MMSI und ATIS - Kennung. Oder gibt es ein Ummeldeverfahren ?

Besten Dank und viele Grüße
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  #2  
Alt 31.10.2013, 16:05
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ruf doch einfach dort an und frag nach.
bis du das geschrieben hattest hättest du die Antwort schon selbst erfragen können.

Ummelden dürfte kein Problem sein.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 31.10.2013, 16:12
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Habe erst vor kurzem dort angerufen und nachgefragt.
Alles ist möglich:
- Du verkaufst komplett mit Funkgerät und MMSI etc./Umschreibung auf den Käufer
- Du nimmst das Funkgerät raus und baust es in Dein nächstes Boot/Meldung bei der Bundesnetzagentur bzgl. Änderung
- Du verkaufst es mit Funkgerät, behältst aber selbst die MMSI etc./Meldung bei der Bundesnetzagentur und im Funkgerät muss die MMSI geändert werden auf den neuen Besitzer
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Gruß Kerstin


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  #4  
Alt 31.10.2013, 16:26
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Das funktioniert aber alles nur, wenn dein altes Funkgerät noch den neuesten Vorschriften entspricht und zulassungsfähig ist. Andernfalls bekommst weder du auf einem anderen Schiff, noch der neue Eigner für das Funkgerät auf deinem alten Schiff eine neue F-Zuteilungsurkunde.

Bevor du irgend etwas machst, erst mal die Liste der momentan zulassungsfähigen Funkgeräte checken und mit deinem vergleichen.

Man kann sich natürlich ein zulassungsfähiges und sehr preisgünstiges Funkgerät gebraucht kaufen und sich dafür die gleiche MMSI geben lassen, die das alte Funkgerät hatte.
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  #5  
Alt 31.10.2013, 16:34
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... also bei uns ist es keine "alte Gurke" sondern ein aktuelles Gerät und da bin ich jetzt bei dem Fragesteller auch von ausgegangen...
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  #6  
Alt 31.10.2013, 16:37
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
... also bei uns ist es keine "alte Gurke" sondern ein aktuelles Gerät und da bin ich jetzt bei dem Fragesteller auch von ausgegangen...
so alt muss das Gerät gar nicht sein um nicht mehr zulassungsfähig zu sein - du wirst dich wundern...
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  #7  
Alt 31.10.2013, 17:02
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
so alt muss das Gerät gar nicht sein um nicht mehr zulassungsfähig zu sein - du wirst dich wundern...

Eine Zulassungsnummer wird ja seit diesem Jahr nicht mehr abgefragt. Nicht mal mehr der Typ und das Gerät.
Daher relativ unerheblich ob es zulassungsfähig ist.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 31.10.2013, 17:24
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Zulassungsnummer wird ja seit diesem Jahr nicht mehr abgefragt. Nicht mal mehr der Typ und das Gerät.
Daher relativ unerheblich ob es zulassungsfähig ist.
Ja du hast Recht damit, dass es neuerdings nicht mehr abgefragt wird. War mir neu. Es muss aber den aktuellen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Antragstellung entsprechen.

Da dies vom Amt nicht mehr kontrolliert wird, ist das tatsächlich kein wirkliches Kriterium mehr. Das erstaunt mich für eine Behörde in D doch sehr. Ob das die EU so hin nimmt, wenn keiner mehr die Zulassungsregeln der EU einhält?

Man bekommt übrigens auch keine alte "Frequenzzuteilungsurkunde" mehr, sondern nur eine Rufnummer zugeteilt.
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (31.10.2013 um 17:45 Uhr)
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  #9  
Alt 31.10.2013, 18:06
Rob Rob ist offline
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Hallo,

also, ich habe in diesem Jahr mein Boot mit Binnenfunkanlage an eine holländische Werft mit Maklerbetrieb verkauft. Das Boot wurde dann an einen Holländer mit der Binnenfunkanlage (Icom) weiterveräußert. Die programmierte ATIS-Kennung wurde weder von mir noch vom Makler gelöscht oder geändert.

Für mein neues (gebrauchtes) Boot wurde von der Bundesnetzagentur auf meinen Wunsch hin die alte ATIS-Kennung sowie eine neue MMSI-Kennung genehmigt. Ich habe dann die Funke entsprechend programmieren lassen.

Ich habe zwar den Makler gebeten, den holländischen Käufer anzuhalten, meine deutsche ATIS-Kennung löschen zu lassen, aber ob der das tatsächlich macht oder gemacht hat, kann ich nicht prüfen oder sonstwie einfordern. .

Schlimmsten Fall gibt´s also z.Z. 2 Boote mit der gleichen ATIS-Kennung in den Niederlanden. . Kann ich aber selber wohl nicht ändern, sondern nur hoffen, dass der "Kollege" keinen Unsinn treibt!

Oder weiss jemand Rat, wie man sich in so einem Fall verhält??
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Rob

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  #10  
Alt 31.10.2013, 19:40
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doncamillo01 doncamillo01 ist offline
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Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben . Einfach dort anrufen das ist für mich die Behörde die echt Kundenfreundlich ist und dir bei allen Fragen weiter hilft und sofort Auskunft gibt .
helmut
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  #11  
Alt 02.11.2013, 21:18
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Am besten ist es bei deinem Händler die Nummern löschen zu lassen. Bei SVB in Bremen machen die das Kostenlos. Gruß Holger
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  #12  
Alt 03.11.2013, 09:31
Rob Rob ist offline
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Am besten ist es bei deinem Händler die Nummern löschen zu lassen. Bei SVB in Bremen machen die das Kostenlos. Gruß Holger
wie soll das gehen?? Die Funke befindet sich auf meinem alten Boot irgendwo in den Niederlanden. Wenn der neue Eigentümer nicht mitspielt geht wohl gar nix.
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Rob

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  #13  
Alt 07.11.2013, 22:12
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Skipper83 Skipper83 ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen

Man bekommt übrigens auch keine alte "Frequenzzuteilungsurkunde" mehr, sondern nur eine Rufnummer zugeteilt.
Hi,

das kann ich nicht Bestätigen, mir ist die Frequenzzuteilungsurkunde ( aus 3 Seiten bestehend) diese Woche ins Haus geflattert.


Gruß Stephan
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  #14  
Alt 08.11.2013, 12:19
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Zitat:
Zitat von Rob Beitrag anzeigen
wie soll das gehen?? Die Funke befindet sich auf meinem alten Boot irgendwo in den Niederlanden. Wenn der neue Eigentümer nicht mitspielt geht wohl gar nix.
Wenn ein Niederländer mit deiner deutschen ATIS Nummer in NL von der Wapo erwischt wird, hat er ein Problem.
Also wird er von sich aus schnell umprogrammieren.
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Gruss
Robert
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  #15  
Alt 07.03.2023, 09:22
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Seeigel55 Seeigel55 ist offline
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Hallo zusammen,
das Einfachste ist, die Antworten auf diese Fragen und alle relevanten Infos direkt in den Q&A der Bundesnetzagentur nachzulesen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Gruß
Uli
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  #16  
Alt 07.03.2023, 09:28
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Zitat:
Zitat von Seeigel55 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
das Einfachste ist, die Antworten auf diese Fragen und alle relevanten Infos direkt in den Q&A der Bundesnetzagentur nachzulesen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Gruß
Uli
Ob die antworten vor 10 Jahren als die Frage gestellt wurde auch schon drin stand?
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Geändert von billi (07.03.2023 um 09:35 Uhr)
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  #17  
Alt 09.03.2023, 23:14
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dampfer dampfer ist offline
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Im Herbst habe ich mein altes Boot verkauft und bei der Netzagentur, Aussenstelle Hamburg die Anlage formlos per Brief abgemeldet und die Funkurkunde dem Schreiben beigefügt.

Kurz darauf kam die Bestätigung von dort "Rückgabe von Nummern des mobilen See- und Binnenschifffahrtsfunk"

Gruss Detlef
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  #18  
Alt 09.03.2023, 23:17
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Im Herbst habe ich mein altes Boot verkauft und bei der Netzagentur, Aussenstelle Hamburg die Anlage formlos per Brief abgemeldet und die Funkurkunde dem Schreiben beigefügt.

Kurz darauf kam die Bestätigung von dort "Rückgabe von Nummern des mobilen See- und Binnenschifffahrtsfunk"

Gruss Detlef
Hast du ganz fein gemacht
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  #19  
Alt 09.03.2023, 23:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ob die antworten vor 10 Jahren als die Frage gestellt wurde auch schon drin stand?
Ob die Bundesnetzagentur nach 10 Jahren immer noch um 17 Uhr ans Telefon geht?
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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