![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Beschreibung: 1 Panel mit 100W Werksangabe, Solara Regler max 10A, 100Ah AGM Batterie.
Alles funktioniert = Licht, Stereoanlage, Wasserpumpe, TV, Radantrieb, Umluft = der Wohnie ist damit fast (bis auf Wasser) autark. Kühlschrank + Heizung = Gas. Soweit alles ok, aber 1 Frage habe ich : der Kombistecker "Zigarettenanzündersteckdose" und 2x USB Dosen mit Voltmeter ist mit dem direkten Ausgang vom Regler verbunden, die DIN Dose mit dem Stecker drin hängt hinter der Batterie und der ganzen Wohnwagenelektrik, und beide zeigen unterschiedliche Spannungen an. Warum, und ist es ok? Wir da was "geglättet"? Danke, Reinhard ...Nachtrag : jetzt ohne Sonne zeigt das direkt angeklemmte Gerät 13,0V |
|
|||
|
|||
![]()
Leitungsverluste, Kontaktfehler?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer misst, misst Mist. Wahrscheinlich eine Kombination aus Leitungswiderständen und Messfehler. 12V Systeme sind Spannungsbedingt besonders anfällig.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist normal und nicht weiter schlimm. elektrogeräte für 12V sind idr dafür ausgelegt zwischen 9-18V betrieben zu werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Zwei Batterien, oder zwei Stromkreise hast Du nicht? Vielleicht einen DC–DC Wandler? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist es eben so : es funzt ja alles Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Allgemeine Frage zu Max Motorisierung meiner 1802 | Bootsanfänger Flo | Allgemeines zum Boot | 17 | 21.08.2014 12:09 |
Frage zu Edelstahlschiene am Bug und Kiel meiner Uttern 5502 | Genshin | Allgemeines zum Boot | 9 | 25.11.2012 21:32 |
Frage zu meiner Glastron | stiflers_mom | Restaurationen | 12 | 24.04.2009 18:51 |
Mini Mini | TageDieb | Segel Technik | 5 | 01.09.2008 16:55 |
Mini Sat-Anlage | Chrisssi | Allgemeines zum Boot | 18 | 02.01.2004 10:02 |