boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.07.2023, 17:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Nur empfang . . . also kein AIS.

Was ist der Mehrwert eines AIS-Empfängers?
OK, du siehst andere, aber andere sehen dich nicht.
Sie möchten nicht, dass andere Sie über UKW anrufen?

Meiner Meinung nach macht AIS nur dann Sinn, wenn man auch sein eigenes Signal ausstrahlt, sonst ist es Toyz-For-Boyz.

Übrichens:
Wenn Sie jemals nach Antwerpen (B) wollen, benötigen Sie einen AIS Xponder.
Das sehe ich anders auf einem verdränger mag es sinnvoll sein gesehen zu werden bei einem Gleiter nicht immer...
Bei einem Gleiter und einem verdränger ist es aber sinnvoll den anderen zu sehen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.07.2023, 17:57
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.247
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL
Übrichens:
Wenn Sie jemals nach Antwerpen (B) wollen, benötigen Sie einen AIS Xponder.
Hallo Rob!
Ich würde in der Tat gerne mal wieder nach Antwerpen kommen. Früher bei der Seefahrt sehr oft da gewesen. Jetzt mit eigenem Boot - das wär's!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.07.2023, 06:38
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.340
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
867 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ich habe auf meiner "WillhHaben-Liste" das Funkgerät Lowrance Link-9 stehen,
das hat AIS integriert und zeigt es mir auf meinem Simrad Go7 via
NMEA2000-Schnittselle an.

Funkscheine habe ich alle, nur das Funkgerät haben wir noch nicht,
da wir auf ein neues Boot umgestiegen sind.
Auf dem "alten hatte ich eines verbaut (ohne AIS).
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.07.2023, 07:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich habe auf meiner "WillhHaben-Liste" das Funkgerät Lowrance Link-9 stehen,
das hat AIS integriert und zeigt es mir auf meinem Simrad Go7 via
NMEA2000-Schnittselle an.

Funkscheine habe ich alle, nur das Funkgerät haben wir noch nicht,
da wir auf ein neues Boot umgestiegen sind.
Auf dem "alten hatte ich eines verbaut (ohne AIS).
Tolles Gerät hab den Vorgänger das Link 8
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.07.2023, 07:11
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 1.925
2.251 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Wir haben dieses Jahr das Simrad RS40B eingebaut, das ist ein aktives AIS und wir haben es auch über einen Splitter mit den Antennen verbunden. Über nmea2000 ist das sicher und zuverlässig ins Netz eingebunden, und es wird alles nötige auf dem Plotter (Raymarine Axiom9) dargestellt.
Bin äußerst zufrieden, den Schritt gegangen zu sein, hatten vorher auch das passive AIS von Quark Elec, waren damit aber bis zum Schluss zufrieden, und würde sogar noch laufen, liegt aber jetzt in der Kiste.
Also bei Neuanschaffung einer Funke wirklich mal überlegen ob man den Aufpreis von passiv zu aktiv nicht in Kauf nimmt, und dann alles in Einem hat.

vG Frank
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.07.2023, 07:26
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.340
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
867 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Tolles Gerät hab den Vorgänger das Link 8
Das Link-9 ist auch vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut.

Daher mein Favorit..
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.07.2023, 07:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Das Link-9 ist auch vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut.

Daher mein Favorit..
Das 8er gibt es ja nicht mehr .. würde mir heute auch das 9er holen mit integriertem GPS
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.07.2023, 09:21
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.340
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
867 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ich habe einen elektronischen Kompass, der ebenfalls über NMEA eingespeist wird.

Daher ist GPS im Funk damit verknüpft.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.07.2023, 09:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich habe einen elektronischen Kompass, der ebenfalls über NMEA eingespeist wird.

Daher ist GPS im Funk damit verknüpft.
Bei uns bekommt die Funke vom Plotter das Signal ... Auf dem Plotter will man das aus Signal ja eh anzeigen lassen...

Auf dem Display der Funke geht es zwar auch aber schwierig zu interpretieren
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.07.2023, 11:15
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.340
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
867 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Die GPS Daten auf der Funke sind ja auch eigentlich nur für die DSC-Funktion (Notrofmeldung mit gleichzeitigem senden der GPS-Position) relevant.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.07.2023, 11:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Die GPS Daten auf der Funke sind ja auch eigentlich nur für die DSC-Funktion (Notrofmeldung mit gleichzeitigem senden der GPS-Position) relevant.
Der AIS empfänger vom Link 8 benötigt zur richtigen Darstellung auf dem eingebauten Display auch die GPS Position....

aber da ich dieses nicht nutze, brauche ich auch kein GPS an der Funke...

der Plotter hat GPS und daher werden mir die Schiffe sauber auf dem Plotter angeziegt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.07.2023, 13:45
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 217
Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
305 Danke in 141 Beiträgen
Standard

aruta.de aus dem ostfriesischen Moormerland bietet preiswerte (aktive) AIS-Lösungen an. Der scheint nur selbst bis 01.08.23 auf dem Wasser zu sein. Ich hatte mir damals einen aktiven AIS-Plotter von ONWA dort gekauft. Das AIS-Signal bekomme ich über einen WLAN-Dongle und einen Mobilfunk-Router auch auf meine Mobilgeräte und funktioniert z. B. auf Karten von NV-Charts. Ich bereue bis heute keine meiner damals investierten 500 EUR inkl. Antenne.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.07.2023, 13:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Aktiv passiv sind falsche Begriffe ..im Zusammenhang mit AIS...

Es gibt Sender ... Die können natürlich auch empfangen und reine Empfänger......

Ein Empfänger als passiv zu bezeichnen ist falsch. .. es gibt im elektronischen Bereich auch passive Sender z.b. Chipkarten die an ein Kartenleser gehalten werden ....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.07.2023, 13:59
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.340
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
867 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ich habe das Lowrance Link-9 jetzt für 500 € gekauft und bin nun elektronisch am Ziel
meiner Wunschaustattung.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.07.2023, 17:33
arthur82 arthur82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 6
Boot: klein und mein
Rufzeichen oder MMSI: hab ich "hey du da"
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

https://aruta.company.site/

Mal einen gast Login und dann kp 708B suchen guter preis Transponder mit drin.

Oder bei Onwa mal suchen kp708A oder Änliche

Geändert von arthur82 (09.07.2023 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.07.2023, 12:41
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.422
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.682 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aktiv passiv sind falsche Begriffe ..im Zusammenhang mit AIS...
Stimmt, aber eine einfache Möglichkeit, den Unterschied zu verdeutlichen.

Und wenn wir es konkret angeben wollen:
„Passives AIS“ gibt es überhaupt nicht.

AIS steht für Automatic Identification System und ein Empfänger identifiziert sich überhaupt nicht, geschweige denn automatisch.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.07.2023, 17:55
i-havenot i-havenot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 5
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich (Segler) bringe nochmal TRX ins Gespräch.
Ich habe mir meine erstes AIS besorgt, um gesehen zu werden.
Jetzt habe ich das Boot neu mit B&G ausgerüstet - bin beim AIS aber bei TRX geblieben, wenn auch ein neues Modell mit NMEA und WLAN.
Das Gerät ist vergleichsweise günstig, muß keinen Markennamen mit finanzieren, UND:
Es hat einen Ankeralarm integriert.
Hat jeder Plotter auch, aber schau einfach auf den Stromverbrauch - der Plotter muss durchlaufen für den Ankeralarm.
Den TRX schalte ich autark, bin sicher und spare Strom...

Meine 5 CT.
Hannes
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.07.2023, 07:18
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.340
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
867 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Funk ist verbaut, Anmeldungen habe ich in der Tasche,
bin gespannt auf den ersten Einsatz im August (HR).
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.07.2023, 15:55
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 177
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
431 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
aruta.de aus dem ostfriesischen Moormerland bietet preiswerte (aktive) AIS-Lösungen an.
Dort habe ich auch meinen ONWA KP39A her - der Kauf ist problemlos, meine Erfahrungen bzgl. der Servicequalität haben allerdings Potenzial nach oben ... und preiswert ist auch Definitionssache. Beispiele: der KP39A kostet bei Aruta 499,- (bei Compass 380,-) ...

Geändert von Kanalschwimmer (31.07.2023 um 06:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS mit Hilfe von WLAN auf Android - Empfehlungen und Hilfe gesucht MarWe Technik-Talk 5 24.01.2018 08:08
Erfahrungen / Empfehlungen AIS Emotion Technik-Talk 42 20.06.2016 17:21
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Empfehlungen für Auto gesucht boneman Kein Boot 65 07.07.2008 20:21
Empfehlungen für SKS gesucht... naut Allgemeines zum Boot 5 10.09.2007 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.