![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe mir mein erstes Boot gekauft und bin ziemlicher Anfänger im Thema Boot. Habe Bälge und Impeller getauscht (auch gut hinbekommen unter anderem dank der Anleitungen hier im Forum) und habe das Boot heute mal mit Spülohren Probe laufen lassen. Antrieb ist ein Alpha one Gen 1. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Großteil des Wassers zu zwei Öffnungen rechts und links am Transom kommt (auf dem ersten Bild zu sehen). Aus dem Propeller kommt mir recht wenig Wasser. Ist das normal? Der Motor (Merceuiser 5.0 V8) hat auch nach 10 min mit 1000rpm grade 60 Grad erreicht und das Thermostat daher nicht geöffnet. Ist das ein normales Verhalten? PS: jetzt wo das Boot hoffentlich ok ist muss noch der Trailer auf Vordermann gebracht werden… dazu würde ich unter anderem gerne die festen Langsuflagen gegen kurbelbare tauschen. Dazu muss ich das Boot anheben. Geht das mit dem Wagenheber zwischen den beiden Rollen auf dem zweiten Bild oder hält der Rumpf die punktuelle Belastung nicht aus? Wahrscheinlich wäre dann das gesamte Gewicht von Motor und Antrieb an diesem Punkt. Viele Fragen, wenig Ahnung… in der SuFu nichts richtiges gefunden… ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patrick,
die Öffnungen sind der Nebenauspuff. bei mir kommt (wenn ich mit Spülöhren laufen lasse) auch das gesamte Wasser aus dem Nebenauspuff. Das Thermostat hat 140° Fahrenheit = 60° Celsius Zum Trailer: wie schwer ist das Boot??? evtl. mit einem Holz zwischen den beiden Kielrollen anheben. oder Boot ins Wasser und Trailer reparieren.?.?
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (19.07.2023 um 20:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
Vielen Dank für die Antwort. Das boot wiegt ca 900-1000kg, allerdings sitzt ja über dieser Stelle genau der Motor, also schon ein Großteil des Gewichts. Gruß Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patrick,
platziere ein stabiles Kantholz zwischen den hinteren Kielrollen und hebe mit dem Wagenheber hoch... das hält der Rumpf schon aus, im Normalfall liegt es ja auch nur auf den Kielrollen auf und es passiert nichts.
|
||||
|
||||
![]()
du schreibst das du die Bälge getauscht hast.. ich hoffe den Auspuffbalg hast du richtig rum eingebaut mit den Ablauflöchern nach unten...
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die hilfreichen Antworten. Mein Auspuffbalg hatte keine Löcher, hab in mir drei mal angesehen ( quicklsilver). Ist es sinnvoll ein kleines Ablaufloch rein zu machen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sieht man nur wen man ihn zieht... An den falten auch nachher Mal ein Bild
|
||||
|
||||
![]()
Größte Vorsicht beim Heben mit Kantholz.
Je nach Wagenheber ist das eine sehr kippelige Angelegenheit.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich werde das mit einem Wagenheber und zwei Böcken machen und immer wieder unterbauen und das Boot vorne seitlich auf dem Hänger sichern
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine Auspuff - Bälge (einmal habe ich selber eingebaut - Teilchen von Cyrus - und einmal habe ich einbauen lassen von ner Fachwerkstatt) haben auch keine Löcher. Bloss keine reinmachen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe dieses Teil in der bilge von meinem Boot gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sieht aus wie ein abgebrochener Anschluss
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? | Schlingel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2012 10:13 |
Transom ölig an Alpha one II | Volker Sch | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 13.06.2007 21:33 |
Transom Umbau Alpha One gen1 | Panna | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.03.2007 11:33 |