![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde.
Mein Name ist André und bin 53 Jahre alt. Fahre seit dieses Jahr eine Pedro950 Bj. 86 mit Wellenantrieb. Gestern gab es ein kurzes stark quiquietschendes Geräusch im Bereich Welle/Propeller. Direkt Gang raus und Geräusch weg. Wieder eingekuppelt Geräusch da und wieder Leerlauf. Kurz Rückwertsgang rein kein Geräusch wieder vorwärts kein Geräusch. Weiterfahrt bis Heimathafen ca. 4 Std. keine Auffälligkeiten. Ein Blick in den Maschinenraum ergab, dass das Leckwasser aus Stopfbuchse locker 3x mehr war als sonst. Heute Stopfbuchse ein wenig nachgezogen tropft aber immer noch mehr. Nur aufgefallen ist mir das die ganze Konstruktion (siehe Anhänge) komisch aussieht. Was meint Ihr?? Ist das alles so normal und richtig so.......?? Für Eure Meinungen wäre ich dankbar, da ich mich nicht mehr traue da weiter was anzufassen. Beste Grüsse Andre Geändert von Icki (24.07.2023 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Auf den Bildern sieht es aus als wenn da das ganze Stopfbuchsenkonstrukt nich mehr sauber zu einander fluchtet. Kann sein, dass es einen oder mehrere Packungsringe zerrissen hat. Kontrolliere auch mal ob an den Motor/Getriebefüßen noch alles in Ordnung ist. Ich würde mal den Neutralgang einlegen und die Welle von Hand durchtörnen, das sollte relativ leicht gehen und man kann fühlen und beobachten ob die Welle schlägt oder axial zu bewegen ist. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Jo, da ist ein Knick drin. Wie der Hein geschrieben hat, hats da bestimmt ein Motor-Getriebelager zerteilt und ist abgesackt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Danke Hein. War heut direkt am Boot und hab deine Anmerkungen überprüft. Welle lässt sich drehen. Keine Geräusche und auch keine axiale oder radiales Spiel feststellbar. Die Getriebeauflagen (Bilder im Anhang) und Motorauflagen scheinen auch OK zu. sein. Beste Grüße Andre Geändert von Icki (24.07.2023 um 21:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hab mal im Forum hier gesucht und zu einem anderem Thema aber ein Bild gefunden wo die gleiche Stopfbuchskonstruktion zu sehen ist (Anhang)
Da sieht es genauso aus wie bei mir. Nu stell ich mir die Frage ist das eventuell alles normal so wie ich es vorfinde? Geändert von Icki (24.07.2023 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andre
Was ist das für ein Schlauchanschluß auf der anderen Seite des Drucklagers? Evtl. für Kühlung oder Schmierung zuständig? Ist evtl. dann der Wasserzulauf durch längere Liegezeit verstopft? Unabhängig davon sieht die Fluchtung der Welle nicht ideal aus. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Jürgen,
der Schlauchanschluss kommt vom nach Seeventil und ist auf. Geh mal davon aus das es so richtig ist? Oder sollte der zu sein? Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andre
Wenn es so ist wie vermutet, sollte der Schlauch "auf" sein um Wasser zur Schmierung bereit zu stellen. Weiter beobachten. Wenn nötig würde meiner einer etwas nach spannen. Und die Temperatur der Welle im 1/2 Std.-Intervall kontrollieren. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Jürgen,
wenn der Hahn zu wäre, dann kommt kein Leckwasser aus der Stopfbuchse gedroppelt. Der war im Mai zu gewesen als das Boot zu Wasser gelassen wurde, daher weiß ich das genau. Wellentemp. im Bereich Stopfbuchse sollte was Maximal sein? Beste Grüße und Danke André |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andre
Handwarm max. Bei uns ist die Welle an der Stopfbuchse so kalt wie das umgebende Wasser. Hatten wir aber auch schon mal, daß der Zulauf nach längerer Liegezeit einfach "zugewachsen" war. An unserer Welle ist es, bei perfekter Einstellung etwas feucht, aber tropft nicht. Grüße Jürgen Geändert von sporty (16.07.2023 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Jürgen,
OK ...Danke für die Infos und vielen Dank. Beste Grüße Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hats da ev, den Motor versetzt oder verschoben ?
Oder ist der Knick eine optische Teuschung ? Hast ev. ein Foto von der Welle, wo man mehr sehen kann ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann sein, dass sich unsere Augen nach der verjüngt nach achtern zulaufenden Kante des Kielkastens ausrichten???? ![]() Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
täusche ich mich hier auch ? |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Zusammen,
anbei mal Bilder von der Welle draufsicht. Vielleicht hilft es ja bei der Begutachtung. Kann es sein das sich durch abgelagerte Verschmutzungen oder ähnliches sich ein Luftpolster im Bereich Stopfbuchse gebildet hat und es so zur Geräuschbildung kam? Oder ist das komplett abwägig? ![]() Geändert von Icki (24.07.2023 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ja nee, für mich sieht das auch leicht knickelig aus, ich würde schlicht die Welle mal aus der Kupplung bitten un sehen wie sich das mit der Ausrichtung verhält. Aber im Wasser ist das so eine Sache, da würde ich einen geteilten Klemmring als Hilfsmittel haben wollen um die Welle zu ziehen und da mit sie nicht wegflutscht, passender Hakenschlüssel und schonhammer und Aludorn muss auch mit bei. Da das scheinbar ein Velvetdrive-Getriebe ist muss man auch was da bei haben um die Welle mittels des Klemmringes zu blockieren. Alles so Sachen die der Nichtmechaniker meistens nicht im Werkzeugschap hat. Das bei relativ hochwertigen Booten heute Wellenanlagen noch in dieser einfachsten Ausführung gebaut werden??? Bei Stahlbooten braucht es nicht viel schiffbaulicher Bemühungen um das besser zu machen. Zu mal die meisten Bootsbauer heute wissen, dass die Ausrichtung von Motor/Getriebeeinheiten auf Schwingfüssen nicht dauerhaft exakt bleibt. Das ganze Zeug von Vetus, siehe auch die Kunststoffteile im Abgasweg(Wassersammler, Schalldämpfer) sind aus meiner Sicht nicht das mögliche Optimum, funktioniert eben eine Zeit ganz gut und ist kostengünstig. Ach ja gut, einfacher ist es die Welle samt Kupplung vom Getriebe zu bekommen, vier Muttern und man kann sich das gekasper mit dem Klemmring sparen. Gruß Hein Geändert von hein mk (17.07.2023 um 20:48 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
brauch ich´s oder brauch ich´s nicht - was brauch ich??? | skipper1984 | Restaurationen | 6 | 23.04.2010 12:55 |
Brauch mal PC Hilfe | vogtländer | Kein Boot | 12 | 02.04.2010 18:00 |
Probleme beim Trailern - brauch mal eure Hilfe | hero72 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 16.06.2009 09:15 |
Warum? - brauch mal bitte Hilfe | Sissi | Kein Boot | 1 | 08.07.2004 15:22 |