![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man braucht dazu nur ne Wallbox mit API Schnittstelle und Phasenumschaltung. Das können heute schon sehr günstige wie die GO-E Gemini. Aber auch solche Sachen wie: Lade das Auto bis 80 wenn PV Strom vorhanden, falls nicht dann mit Netztsrom bis 60% ist heute locker machbar mit Tools wie IO Broker. Man kann sogar sagen daß zu günstigen Zeiten geladen werden soll wenn man einen stunden genau abgerechneten Stromtarif hat. So mach ich es. Ich hab meinen Stromanbieter Tibber per API mit evcc.io verbunden und wenn ich das Auto mit Netztstrom geladen haben will statt PV, sucht er sich selbst die günstigsten Zeiten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann habe ich zwei Möglichkeiten: - Über eine Kabeltrommel die wichtigen Geräte im Haus betreiben, z.B. Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Internetrouter etc. - oder das Haus mit einem Schalter vom Stromnetz trennen und den Strom vom Auto auf die geeignete Phase geben. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Bidirektionalen Laden klingt im ersten Moment verlockend.
Wenn man mal drüber nachdenkt ist es gar nicht so geil. Ich seh es an unserem PV Akku, oft wenn wir den nutzen ist das Auto nicht da oder selber grade leer unsw. Ich bin froh mir nen PV Akku gekauft zu haben, auch wenn er lange braucht sich zu amortisieren. Der Bügelt auch Spitzen beim PV Überschussladen aus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Also meinen Mercedes kann man natürlich per App ansteuern und "beobachten", beispielsweise Lade"programme" hinterlegen und ändern (auch während des Ladevorgangs sogar).
Ich habe Eassee Wallboxen (von nem Forummitglied). Die sind (zwingend?) mit meinem Wlan verbunden, kommunizieren miteinander (teilen sich ggf. den Strom auf, falls das Haus schwächelt) und man kann natürlich per App alles machen. Notfalls sogar per NFC "bezahlen" lassen, wenn man will ![]() Der Netzbetreiber (EnBw) interessierte sich gar net für die Dinger. Obwohl ich 3 installieren lassen habe, und die sogar je bis 22kW könnten -- "gedrosselt" auf 11 kW hab ich die selber. Bei 3 mal 22kW = 3 mal 32 Amp auf jeder Phase würde die Panzersicherung (und der Zähler) sich sicher das Leben nehmen. Mein Sohn (wie gesagt Huawei) kann auch die Wallbox mit der PV per App kommunizieren lassen. Laden nur mit was wirklich übrig ist aus der PV. Technisch ist das gelöst. Theoretisch. ![]() Für die Wärmepumpe hab ich im Zählerschrank eben den neuesten Zähler und ein "Feld" im Schrank, wo theoretisch der Netzbetreiber was einbauen könnte um "Abzuschalten". Aber eben nur blöde abzuschalten. Ein WP, die womöglich gar net läuft (also sinnlos und blind rumschalten). Aber, dass Daten aus dem Haus gehen scheitert m.M. in D bislang voll am Datenschutz und der Zulassung entsprechender (wie gesagt in Frankreich zum Beispiel üblicher) Geräte. Geändert von Fraenkie (17.07.2023 um 08:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Da wären wir ja wieder fast beim Thema - wenn auch nicht ganz. Fände es immer noch eine Idee wenn man einen Range Extender Akku in den Ladeboden eines Anhängers intergiert. Lass es mal 20 kw sein. Wenn die neuen, leichteren Akkus kommen, sollte der dann nicht so schwer werden.
Auf diese weise hätte man dann ca. 125 zusätzliche km, einen Anhänger um zB bequem Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen und bei Nichtgebrauch könnte man das Teil als Hausakku verwenden. Mit 20 kw käme man schon ziemlich lange ohne Strom aus. Und den Anhänger könnte man von vorneherein so konstruieren dass sich die Akkus leicht austauschen lassen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Jau,
dann fahren wir alle rum wie die Holländer ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Als ich das gelesen hatte mit der Stromeinspeisung über das Auto, habe ich mir gleich gedacht. "dann laden die Pendler demnächst kostenlos auf der Arbeit und nehmen dann den Strom mit nach Hause" aber das geht dann wohl eher nicht so einfach ![]() Für den Notstrombetrieb wäre es schon ein gangbarer Weg, wenn man das Haus dann auch selbst vom Netz nehmen könnte. (geht das überhaupt?)
|
|||
|
|||
![]()
Möglich wäre das,mit dem Bidirektionalen laden schon.
Ich glaube aber das mit dem "kostenlosen" Laden ist doch eh schon Geschichte. In unserem Hafen war es bis letztes Jahr kostenlos (nun Karte vorhalten, bezahlen). Und ich Trottel hab wirklich an´s Gute im Menschen geglaubt. Sogar im Hafenbesitzer. Wie Fortschrittlich die doch sind......... Die Wahrheit hab ich jetzt erfahren. Die Gemeinde hat an einem von D und EU geförderten Projekt teilgenommen, dass jetzt ausgelaufen ist. Gar nix war umsonst. Keinen cent haben die ausgegeben. Wir alle haben´s bezahlt. Nur mussten sie eben ne bestimmte Anzahl Ladepunkte schaffen. Zur Not auch sinnlose. Ich möcht net wissen wie das bei den "Grosszügigen" Discountern und Möbelhäusern gelaufen ist. ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (17.07.2023 um 09:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz kostenlos da es der Arbeitgeber eh nicht anbieten.
Mindestens den Geldwerten Vorteil müssten die Arbeitnehmer versteuern.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben 2 Kinder und 1 Kombi. Wenn wir 1 Woche in Urlaub fahren ist der schon ziemlich voll mit normalem Gepäck.
Mitnehmen könnte ich dann noch unser aufblasbares Kajak, das SUP und gerne noch mindestens 2 Räder. Und dann ist das normale Surfbrett mit Rigg noch zu Hause ![]() Irgendwann werde ich mir daher so einen kleinen Hänger zulegen. Aber ok - eine Sache habe ich nicht bedacht - wenn ich aufs E Auto umsteige, dann wird wahrscheinlich das Thema Reichweite kein Thema mehr sein. Hier übrigens (Punkt 10/10) ein guter Überblick was es für neue Technologien gibt. https://www.autobild.de/artikel/e-au....html#94864782 Gruß Chris Edit: Kann man nicht den Anschluss genau so machen wie von der Ladesäule zum Auto. Eben neben der AHK nen entsprechenden Stecker verbauen. Es würde ja reichen wenn das Auto während der Fahrt konstant mit 5 kw nachlädt. So ein Akku Anhänger wäre ja nur bei längeren Fahrten interessant. Wenn der seine Leistung über 3-4 Stunden abgibt wäre ja ok. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://hager.com/de/katalog/produkt...chalter-3p-80a
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hätte als automatische Umschaltung bei Netzausfall alles in allem mit Montage unsw. knapp 1000 Euro gekostet und brauchen tut man es in D sogut wie nie.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man machen. Zur Not, und sie ist in Deutschland aktuell nicht vorstellbar, schraubt man einfach die Panzersicherungen heraus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Volker,
gute Frage. die hab ich mir auch gestellt beim "Inbetriebnehmen". Zumal die Dinger ja draussen und in der Garage sind, maximal weit weg vom Router. Ich weiss es nicht. Dann hätt ich die Hotline gebraucht. War eigentlich ne irre Aktion, dass so als Nichtelektriker mit der "Installateur-App" zu machen (angeschlossen und Abgesichert usw. hat´s natürlich schon ein Elektriker. Nur, ich hatte die selber beschafft -nicht über ihn- und dachte "kann ja net sooo schwer sein" ![]() Zum Glück haben die alle das Wlan gefunden ![]() Und nen mir was, das heute ohne Netz (Wlan oder sonst´was einfach soauskommt. Die nächste Generation Toaster oder Wasserkocher wird wahrscheinlich nicht ohne AI auskommen ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (17.07.2023 um 18:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rein theoretisch darfst du an den Hausanschluß nicht dran, zumindest darfst du die Blombe nicht lösen. Wenn du dann "schon" die NH-Sicherungen verbaut hast sollte man auch den Griff benutzen und der kostet mehr als der Schalter. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
gerade die EASEE WB nimmt man ja wenn man kein WLAN hat weil sie Mobilfunk an Bord haben. Wenn man WLAN hat, würde ich die nicht nehmen wegen ihrem Cloud Zwang.
Da gibts besseres mit WLAN only. |
|
|||
|
|||
![]()
So einfach ist es in vielen Fällen nicht, abgesehen davon dass man da nicht dran darf.
|
|
|||
|
|||
![]()
gerade die EASEE WB nimmt man ja wenn man kein WLAN hat weil sie Mobilfunk an Bord haben. Wenn man WLAN hat, würde ich die nicht nehmen wegen ihrem Cloud Zwang.
Da gibts besseres mit WLAN only. Oha ![]() Hab ich gerade nachgelesen. Das Gelumpp hat tasächlich ne e-Sim drin. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man WLAN hat gibts wie gesagt deutlich bessere für günstiger. EASEE hat halt den doofen Cloud Zwang, das heisst deren Smarte Funktionen gehen ohne Cloud nicht. Wenn der Hersteller pleite macht, hast ne 800 Euro WB die nur noch dumm 11KW laden kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Hat mich ja eh nix gekostet.
![]() Zu der Zeit war man froh überhaupt irgendwas zu kriegen, ich fand´s gar net so teuer (für damals). Im Gegenteil, man hatte ja Mühe, auf 900€ / Stück musste man ja mindestens kommen (inkl. Anschluss). Staatliche Förderungen, wie soll man sagen ![]() ![]() Ich glaube Eassee ist schon zu big to fail. Zumal ich mit der WB ja über die App bzw. das Wlan direkt kommunizieren kann. m.M. ich war noch nie wissentlich in der "Cloud". Und sie könnte alles was die Leute -siehe hier im Strang- ja offensichtlich wollen (kommunizieren mit dem Stromzähler, PV-Gedöhns Überschussladen usw). Ich finde die geil, wüsste nicht was fehlt...... Und ansonsten, besser wird´s ja eh net. Einfach so ein Stand-alone Gerät wird´s ja bald eh nimmer geben. Ausser ner Nachttischlampe (vielleicht). Wenn ich irgendwo unterwegs lade sagt mein Auto beim einstecken dem Ladesäulenbetreiber ja ohnehin, wer es ist (und die App wer zu dem Auto gehört). Also E- Auto ist nix für Leute die auf der dunklen Seite der Strasse bleiben wollen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ein recht aktueller Überblick über Vehicle 2 Grid:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/...eberblick.html Das Feature wäre für mich ideal.. so zahlt man 3000 Euro für popelige 5KWh Speicher und vor der Tür stehen 18 bzw 60 kWh auf 4 Rädern oft ungenutzt rum. V2G würde meine PV und Speicher ideal ergänzen. Ich hoffe, dass es sich bald durchsetzt.. aber leider mahlen unsere Mühlen wieder sehr langsam. Ich wette die Holländer werden auch hier wieder schneller sein. Gruß, Jörg
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
120 Ah LiFePO4 Akku, wie sehe ich, das der Akku nur 50 % hat | MsHeini | Technik-Talk | 25 | 06.06.2020 18:52 |
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? | Justforfun | Technik-Talk | 28 | 09.04.2013 18:42 |
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! | karaya | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.09.2011 14:22 |
Akku-Schrauber- Akku wieder beleben? | Stralsunder | Kein Boot | 8 | 07.03.2011 20:16 |
Akku mit Akku laden? | Maas-Skipper | Technik-Talk | 11 | 16.01.2008 11:06 |