boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2023, 15:12
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard Frage zum refit - Crownline 268CR Bj98

Hallo zusammen,
ich führe zur Zeit einen Refit an einer 98er Crownline 268CR durch. Arbeiten umfassen:

- Anhebbare Lattenrost-Bugkojen (dafür gibt es bereits einen separaten Thread)
- EFA Schaum Bodenbeläge - Cockpit + Kajüte (bereits fertig, da gibt es demnächst mal Fotos)
- Neue Gardinen / Ersatz aller Musterstoffverkleidungen in Kajüte
- Aufpolieren Gelcoat
- Überarbeitung Bimini
- Neue Polster im Cockpit

Hierzu jetzt meine Frage :
Weiß jemand wie man die beiden Seitenpolster an der Backbord- und Steuerbord Cockpitwand abbauen kann (siehe Bilder)? Gerade auf der Steuerbordseite ist es mir aktuell ein Rätzel. Sonst kann ich die Teile nicht zum Polsterer bringen.

Danke für alle Hinweise.

P.S. Die Bilder sind nicht von meinem Boot sondern aus dem Netz (ich hatte gerade keine passenden da)

Grüße,
Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit1.jpg
Hits:	31
Größe:	66,1 KB
ID:	985266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit2.jpg
Hits:	30
Größe:	46,3 KB
ID:	985267  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2023, 17:55
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Schau doch mal in die Unterflurkabine ob dort an der Decke Deckel zum abschrauben sind ist bei Maxum so gelöst
Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2023, 18:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,

auf der BB-Seite ist das Staufach darunter geschraubt, das könntest du ausbauen, dann sieht man bestimmt mehr...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2023, 09:47
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
Schau doch mal in die Unterflurkabine ob dort an der Decke Deckel zum abschrauben sind ist bei Maxum so gelöst
Gruß Holger
Gute Idee. Ich schaue heut Abend mal nach.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.05.2023, 09:48
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Robin,

auf der BB-Seite ist das Staufach darunter geschraubt, das könntest du ausbauen, dann sieht man bestimmt mehr...
Ja macht Sinn. Setze ich mich am Wochenende mal dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2023, 10:25
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard EVA Boden

Hallo,
für alle Interessierten hier auch ein paar Bilder vom EVA Bodenbelag, der den alten ranzigen Teppich ersetzt hat.
Die EVA Verlegung wurde inzwischen auch noch seitlich mit Sikaflex Fugen abgedichtet. Davon habe ich aber keine Bilder da.

Grüße,
Robin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 268CR_EVA.pdf (1,96 MB, 74x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2023, 18:53
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Guck mal von unten in das staufach Backbord. Da müssen Löcher sein . Da löst man die oberen Schrauben. Den staukasten darunter ausbauen dann kommt man an die unteren Schrauben ran.
Steuerbord braucht man einen sehr langen Arm Seitenverkleidung der unterflurkabine ausbauen. Evtl. muss der Himmel auch ab . Bei der Gelegenheit gleich die Kabel Verteilung prüfen die dahinter sitzen müsste. Da korrodiert es gerne .
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2023, 08:58
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So, es hat eine Weile gedauert, aber ich habe das Ausbauproblem gelöst. Alle Cockpitmöbel, sowie die Seitenverkleidungen sind raus. Der Polsterer ist bereits fleissig am arbeiten.

An dieser Stelle ein klares Statement :

"Wer immer auch dieses Befestigungsdesign einmal ursprünglich bei Crownline erdacht hat, gehört öffentlich mit faulen Tomaten beworfen !"

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Aber vielen Dank für eure Tipps. Ohne den Ausbau der Innenverkleidungen der Schlupfkabine und gefühlt auch dem Rest des Innenraums und seeehr langen Armen, wäre nichts gegangen.

Hier ein paar Bilder des Chaos, direkt nach dem Aubau:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230603153451_klein.jpg
Hits:	38
Größe:	108,4 KB
ID:	988193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230603161907_klein.jpg
Hits:	37
Größe:	119,2 KB
ID:	988194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230603163011_klein.jpg
Hits:	45
Größe:	165,1 KB
ID:	988195  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.06.2023, 08:59
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und natürlich noch ein Bild nach gründlicher Reinigung all jener Flächen, die seit Erstwasserung des Bootes kein Tageslicht gesehen haben.

Wenn die neuen Polster verbaut sind, werde ich natürlich Bilder schicken.

Grüße,

Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230608154806_klein.jpg
Hits:	49
Größe:	138,8 KB
ID:	988196  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2023, 12:30
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard Für dieses Jahr reichts

Somit hier das Ergebnis des Refits in Bildern. Die erste 10 Tagestour in der Kvarner Bucht haben wir erfolgreich hinter uns gebracht.
Ergebnis: Die Lady steht wieder recht gut da.

Viele Grüße,
Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GRACIA.jpg
Hits:	46
Größe:	110,4 KB
ID:	990374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230620222652.jpg
Hits:	50
Größe:	54,1 KB
ID:	990375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230621180437.jpg
Hits:	49
Größe:	112,1 KB
ID:	990376  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122132.jpg
Hits:	53
Größe:	125,5 KB
ID:	990377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122207.jpg
Hits:	57
Größe:	62,8 KB
ID:	990378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122225.jpg
Hits:	41
Größe:	76,3 KB
ID:	990379  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122509.jpg
Hits:	46
Größe:	191,9 KB
ID:	990380   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122523.jpg
Hits:	48
Größe:	139,6 KB
ID:	990381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122530.jpg
Hits:	48
Größe:	114,2 KB
ID:	990382  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122614.jpg
Hits:	48
Größe:	28,8 KB
ID:	990383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122628.jpg
Hits:	50
Größe:	157,1 KB
ID:	990384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230622122802.jpg
Hits:	79
Größe:	101,1 KB
ID:	990385  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.07.2023, 12:52
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
85 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Respekt - sehr chic!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.07.2023, 13:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Was mir aber so gar nicht gefällt ist, dass die EVA-Fugen des Bodens nicht in der Flucht sind.
Klar, so war es einfacher, parallel zu den umgebenden Kanten zu bleiben.
Aber gerade der Blick von hinten bis nach vorne schmerzt doch sehr (im pdf).

Da hast du dir viel Arbeit gemacht, aber an einer falschen Stelle gespart nach meiner Meinung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.07.2023, 19:00
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was mir aber so gar nicht gefällt ist, dass die EVA-Fugen des Bodens nicht in der Flucht sind.
Klar, so war es einfacher, parallel zu den umgebenden Kanten zu bleiben.
Aber gerade der Blick von hinten bis nach vorne schmerzt doch sehr (im pdf).

Da hast du dir viel Arbeit gemacht, aber an einer falschen Stelle gespart nach meiner Meinung.
Danke für das ehrliche Feedback. Ja, ist nicht optimal geworden...aber wie bei allen Dingen, die man das erste Mal macht, beim zweiten mal wirds besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.07.2023, 22:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Und zur Badeplattform:
Wollen wir erst noch drüber reden oder machst du sie gleich neu?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.07.2023, 08:36
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Echt klasse geworden! Wirkt direkt viel gemütlicher! Allerdings muss ich Chili recht geben das mit den Fugen würde mich auch extrem stören. Ich habe bei uns auch das Eva in der Plicht und in der Kabine verlegt und die Flucht der Fugen so gut wie irgendwie geht hinzukriegen hatte auch Prio 1. Da hab ich vorher alles 100x ausgemessen und überlegt wo ich schneide damit es überall auskommt. Quasi gleicher Aufwand wie im Haus eine komplette Etage durchgängig zu Fliesen!

Aber mal was anderes, warst du mit dem Gespann mal auf der Waage???
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.07.2023, 09:26
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und zur Badeplattform:
Wollen wir erst noch drüber reden oder machst du sie gleich neu?
Da können wir gerne drüber reden. Ist mir auch ein Dorn im Auge.
Die Plattform war schon so dran als ich das Boot bekommen habe. Aber man kann ja nicht alles auf einmal machen.

Vorschläge und Tipps für eine schönere Lösung sind für Umsetzung für nächstes Jahr sehr willkommen.

Randbedingungen: Die Plattform soll näher am Wasser sein als die originale Stufe und (wie aktuell) die Scharniere zur Beibootaufhängung aufnehmen.

Grüße,
Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230705_101734_klein.jpg
Hits:	19
Größe:	123,8 KB
ID:	990450  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.07.2023, 10:15
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Diese Scharniere für das Schlauchboot hab ich schon öfter auf Bildern im Netz gesehen und das wäre auch bei uns gut. Allerdings hab ich das noch nie live gesehen und kann mir irgendwie nicht vorstellen das das hält. Erstens die Klebestellen am Schlauchboot und das muss doch während der Fahrt wackeln wie blöde und extrem diese geklebten Haltepads belasten oder nicht??? Wärst du so nett und könntest da mal paar nähere Infos zu geben???
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.07.2023, 10:27
Benutzerbild von Robin71
Robin71 Robin71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 24
Boot: Crownline 268 CR
48 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Easy2 Beitrag anzeigen
Diese Scharniere für das Schlauchboot hab ich schon öfter auf Bildern im Netz gesehen und das wäre auch bei uns gut. Allerdings hab ich das noch nie live gesehen und kann mir irgendwie nicht vorstellen das das hält. Erstens die Klebestellen am Schlauchboot und das muss doch während der Fahrt wackeln wie blöde und extrem diese geklebten Haltepads belasten oder nicht??? Wärst du so nett und könntest da mal paar nähere Infos zu geben???
Aber gerne doch. Das Beiboot wurde von mir "modifiziert".

Sitzbrett mit unterem Bodenbrett verschraubt, damit die AUfhängung mehr Stabilität bekommt.
Dann passende Halterungen konstruiert und mit Spiegel und Sitzbrett verschraubt.

Diese können jetzt einfach vom quer schwimmenden Beiboot eingehängt werden und das Boot wird hochgezogen (Motor muss aber ab).

Grüße,
Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230616190543_klein.jpg
Hits:	24
Größe:	46,6 KB
ID:	990456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230616190608_klein.jpg
Hits:	26
Größe:	127,1 KB
ID:	990457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230616210632_klein.jpg
Hits:	29
Größe:	52,8 KB
ID:	990458  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2023, 10:33
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ah ok, das ist nicht diese Variante die es zu kaufen gibt sondern ein Eigenbau! Cool gemacht!!!
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Bett für Crownline 268CR Robin71 Kleinkreuzer und Trailerboote 6 06.03.2023 06:38
[Frage]Refit 28 Fuß Bayliner Fissael Allgemeines zum Boot 10 03.08.2017 10:01
Crownline 268CR: Verdeck inkl. Gestänge - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 9 21.05.2015 21:40
Phönix Pinguin Refit Frage 1 scapha Restaurationen 8 18.06.2012 20:27
Phönix Pinguin Refit Frage 2 / Schwert scapha Restaurationen 0 01.05.2012 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.