boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2012, 19:02
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard Phönix Pinguin Refit Frage 1

Hallo zusammen,
nachdem die Temperaturen nun endlich nach oben gehen, habe ich vor ein paar Tage mit dem Refit meines neuen Bootes begonnen. Das mürbe Holz der Kabinendecke habe ich schon entfernt und Fotos kommen demnächst.
Es steht viel Arbeit an.
Der Vorbesitzer, ein älterer Herr, hat wohl vor ca. zwei Jahren das gute Stück aufarbeiten lassen und wurde über den Tisch gezogen.
Rumpf/Deck wurde nicht ordentlich angeschliffen und ohne Primer gestichen. Nun platz die Farbe ab und das Antifouling ist auch stellenweise
nicht gut aufgetagen.
Das Unterwasserschiff wurde mit VC TAR 2 und VC 17M gestrichen.
Nun scheint sich das VC 17M sogut wie mit keinem anderen Antifouling zu vertragen.
Meine Frage, wenn ich auf ein anderes Antifouling umsattel will, muß ich alles komplett runterschleifen, oder reicht es, wenn ich das VC 17M runterschleife und dann mit einem Verbindungsanstrich den UW-Bereich neu aufbaue. Ich weiß nicht wieviel Gelcoat sich unter dem Antifouling versteckt und will natürlich möglichst wenig beschädigen.
Alternativ würde ich die schlechten Stellen schleifen und mit VC TAR 2 und VC 17M ausbessern. Und einmal mit VC17 M alles überrollen.
Was wäre der sinnigere Weg ? Danke für alle Ratschläge.
Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2012, 19:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

willkommen mit Deinem neuen Schiff im Forum.

Also ich persönlich schwöre auf die Kombination VC-Tar mit VC 17 M, wobei statt VC-Tar auch andere hervorragende Epoxidanstriche verwendet werden können, die Dampfdichtigkeit erzeugen.

VC 17 ist nur hauchdünn und lässt sich mit dem Excenterschleifer prima runterschleifen. Solltest Du aber nur tun, falls Du der Schichtdicke des darunterliegenden VC-Tar mißtraust. Wenn nicht, einfach neues VC 17 drauf und gut.

Ich empfehle das Zeug auch meinen Kunden und alle waren bisher begeistert.

Gruß seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2012, 19:33
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Muß ich das alte VC17m anschleifen oder geht das einfachso und kann ich dann auch das VC17m extra drüber rollen ??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2012, 19:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo scapha,
das alte Antifouling leicht anschleifen und dann neues VC17M auftragen
unter dem ersten Link ist das Produktdatenblatt, sollte man vor der Anwendung lesen
http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100726.pdf

ist auch lesenswert
http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100726.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (15.04.2012 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2012, 19:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

VC 17 auf altes VC 17, hier reicht kräftiges Schrubben mit dem Scheuerschwamm im Rahmen der Herbstlichen Unterbodenreinigung. Dann rollen oder airless spritzen.

Bei VC 17 extra auf VC 17 bitte Hersteller fragen.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2012, 20:00
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Na die Überlegung für einen Wechsel von VC17m auf VC17C extra beruht nur darauf, dass der Bewuchsschutz bei dem einen besser sein soll. Das Boot soll in der Treene liegen (Fluß). Bei meiner Jolle hatte ich Wohlert LB25 als Antifouling und das war echt gut.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2012, 11:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Der Vorteil von Teflon ist eben: Es haftet aber auch gar nix dran auf Dauer, was sich auch bei einer Unterwasserschwimmputzeinlage bemerkbar macht. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, jemals was anderes zu verwenden, wobei es bestimmt gleichwertiges gibt. Aber für mich gilt: Never trenn a winning team.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2012, 18:47
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

[QUOTE=seebaer150;2627470]VC 17 auf altes VC 17, hier reicht kräftiges Schrubben mit dem Scheuerschwamm im Rahmen der Herbstlichen Unterbodenreinigung. Dann rollen oder airless spritzen.

Was ist für Dich ein Scheuerschwamm? Die Gelben mit einer grünen Seite?
Oder Fliegenentferner für Autoscheiben?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2012, 20:27
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard Refit erster Teil beendet

Moin zusammen,
der Teilrefit meiner Pinguin ist beeendet. Bevor ich weiter Geld hineinstecke will ich ersteinmal sehen, wie mir das Boot auf dem Wasser beim Segeln zusagt.
Folgendes steht noch aus:
1) komplette Lackierung des Rumpfes
2) ordentliche Innenverkleidung, der Teppich muß dann raus
3) die Scheiben müssen erneuert werden.
4) neue Scheuerleiste
Deshalb erst mal nutzen und wenn ich damit nicht zufrieden bin, wird es verkauft oder zum Motorboot umgebaut.
Hier einige Bilder , im Album werden noch mehr hineingestellt, aber der Job läst mir im Moment nicht viel Zeit.
Gruß
Kay
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Backkiste1.jpg
Hits:	233
Größe:	79,8 KB
ID:	369373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Backkiste.JPG
Hits:	217
Größe:	81,5 KB
ID:	369375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen3.jpg
Hits:	219
Größe:	106,0 KB
ID:	369376  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabine.jpg
Hits:	212
Größe:	75,3 KB
ID:	369377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen1.JPG
Hits:	215
Größe:	102,1 KB
ID:	369378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	plicht vor.JPG
Hits:	215
Größe:	96,4 KB
ID:	369379  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	plicht her.JPG
Hits:	208
Größe:	50,3 KB
ID:	369380   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf1.JPG
Hits:	223
Größe:	190,3 KB
ID:	369381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf.jpg
Hits:	203
Größe:	64,4 KB
ID:	369382  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinguin1.JPG
Hits:	337
Größe:	97,7 KB
ID:	369383  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.