Dröhnende Auspuffgeräusche Bravo 3
Guten Tag,
leider habe ich zu meinem Problem im Netz nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich weiß nicht weiter.
Ich fahre seit diesem Jahr eine Chaparall 270 mit einem Mercruiser 350MAG mit Bravo3 Antrieb. Alles BJ 2010. Insgesamt bin ich mit dem Boot sehr zufrieden, außer dass der Auspuff dröhnt. Im Leerlauf hat man das Gefühl, dass der Auspuff über der Wasserlinie liegt, was natürlich nicht der Fall ist. Durch die Badeplattform werden die Auspuffgeräusche noch etwas verstärkt, im Drehzahlbereich 1100 bis ca. 2300 dröhnt der Auspuff seht laut, erst bei höherer Drehzahl wird der Sound akzeptabel. Wenn ich von der Gleitfahrt in den Verdränger-Modus zurückfalle, gibt es auch einen Drehzahlbereich, indem ich das Gefühl habe, dass man mich 5 km weit hört. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Mir ist aufgefallen, dass im Leerlauf die Auspuffblasen direkt am Transom/Heckspiegel hochkommen, da kommt nichts durch die Propellernarbe durch. Ist das so bei Mercruiser? Der Antrieb war für den Service im Winter weg. Bälge usw. wurden gecheckt vor Saisonbeginn und vom Mechaniker für ok empfunden.
Das Dröhnen kommt definitiv nicht aus dem Motorraum, sondern vom Auspuff bei Z-Antrieb. Die Hohlräume der Badeplattform habe ich mit Dämmmatten verschlossen, was keinen Effekt hatte.
Hat jemand noch Tipps, was ich hier machen kann?
Vielen Dank vorab.
|