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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag,
leider habe ich zu meinem Problem im Netz nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich weiß selber nicht mehr weiter. Ich fahre seit diesem Jahr eine Chaparall 270 mit einem Mercruiser 350MAG mit Bravo3 Antrieb. Alles BJ 2010. Insgesamt bin ich mit dem Boot sehr zufrieden, außer dass der Auspuff dröhnt. Im Leerlauf hat man das Gefühl, dass der Auspuff über der Wasserlinie liegt, was natürlich nicht der Fall ist. Durch die Badeplattform werden die Auspuffgeräusche noch etwas verstärkt, im Drehzahlbereich 1100 bis ca. 2300 dröhnt der Auspuff seht laut, erst bei höherer Drehzahl wird der Sound akzeptabel. Wenn ich von der Gleitfahrt in den Verdränger-Modus zurückfalle, gibt es auch einen Drehzahlbereich, indem ich das Gefühl habe, dass man mich 5 km weit hört. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Mir ist aufgefallen, dass im Leerlauf die Auspuffblasen direkt am Transomn/Heckspiegel hochkommen, da kommt nichts durch die Propellernarbe durch. Ist das so bei Mercruiser? Der Antrieb war für den Service im Winter weg. Bälge usw. wurden gecheckt vor Saisonbeginn und vom Mechaniker für ok empfunden. Das Dröhnen kommt definitiv nicht aus dem Motorraum, sondern vom Auspuff bei Z-Antrieb. Die Hohlräume der Badeplattform habe ich mit Dämmmatten verschlossen, was keinen Effekt hatte. Hat jemand noch Tipps, was ich hier machen kann? Vorab schon einmal vielen Dank! |
#2
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Es gibt beim Auspuffbalg 2 Varianten. Den "Durchgängigen" und den "Stummel". Letzteres ist bei dir verbaut.
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Gruß Holger |
#3
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Danke. Ändert sich an der Geräuschkulisse etwas wenn ich den "Durchgängigen" verbaue oder geht das gar nicht?
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#4
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![]() Zitat:
![]() Vielleicht fehlt der ja gänzlich...
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#5
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Ob's dadurch besser wird - wer weiß... Ich kann die Dröhngeräusche bei gleichem Antrieb nicht nachempfinden. |
#6
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Erkennt man selbst bei runter getrimmten Antrieb. Diese ist nämlich glatt.
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Gruß Holger |
#7
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Hallo,
ich habe bei meiner Larson mit 6,2 MPI und Bravo 3 von Stummel auf Faltenbalg durchgängig gewechselt. Ist ein deutlicher Unterschied - viel leiser und angenehmer!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten |
#8
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Danke, das werde ich wohl auch machen. Ich versuche das Rauskrahnen zu lassen und dann sehen wir mal weiter.
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#9
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wenn die Auspuffgase durch den Antrieb gehen wird dieser aber auch heißer... das sollte man beachten... daher ist mir die Tube lieber
https://www.ebay.de/itm/255029153831...vgiLrFYFAAAAAA (PaidLink) wie der Balg https://www.propellerdiscount.de/pro...BoC_FQQAvD_BwE wenn man zum Balg wechselt macht es eventuell sinn, eine Dusche zu installieren um den Antrieb zu kühlen https://www.ebay.de/itm/266044193238...RoCQnYQAvD_BwE (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
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