boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 775

Themen-Optionen
Alt 30.06.2023, 10:00
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
..... einem (statistisch gesehen) exclusiven bis elitären Hobby nachgehen, ....
Kann ich bestätigen. Letzte Woche meinen Segler aufgetankt. Für 2,49 Euro/L.....da fängt man auch an zu weinen. Nun, es passen ja auch 150 Liter rein - wenn er leer gewesen wäre.

Trotzdem, sind schon stolze Preise.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Alt 30.06.2023, 10:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Und jetzt Billi und Silberkorn müsst ihr ganz stark sein.

Meine "Heimgaszapfsäule" befindet sich in Neuwied. Und wird von der Firma Orange Gas betrieben.

Und da schauen wir mal was die zum dem Thema CNG schreiben.

OG Clean Fuels bietet an seinen Tankstellen 100 % regeneratives Bio-CNG an. Es wird aus Abfall und landwirtschaftlichen Reststoffen in Deutschland produziert. Damit ist Bio-CNG auf absehbare Zeit der nachhaltigste flächendeckend verfügbare Antrieb für Kraftfahrzeuge.

OG Clean Fuels steht für Bio-CNG, den 100 % regenerativen und klimaschonenden Kraftstoff, der aus Abfall und Reststoffen hergestellt wird. Konsequent kaufen wir für unsere Tankstellen statt fossilem Erdgas nachhaltiges Bio-CNG ein. Durch das Fahren mit Bio-CNG reduzieren Sie die CO2-Emissionen gegenüber Benzin und Diesel um rund 90 %! Außerdem sparen Sie bei den Kraftstoffkosten, denn auf das Bio-CNG fällt keine oder eine nur sehr geringe CO2-Abgabe an. Gegenüber fossilem Kraftstoff ist Bio-CNG daher eine attraktive Alternative.

Entdecken Sie die Möglichkeiten und Vorteile für sich!

Bio-CNG tanken Sie an allen Standorten in Deutschland (außer Shell) für 1,399 €/kg.

https://ogcleanfuels.com/de/kraftstoffe/bio-cng

Wenn das so ist muss ich mich natürlich korrigieren. Ich gehe mal davon aus, dass es weitaus mehr als die 200.000 km braucht bis ein mit Bio CNG Gas betriebenes Fahrzeug mehr CO2 emittieren würde als ein E Auto. Ich schätze mal angesichts des deutschen Strommixes geht dieser Wert Richtung unendlich. Soviel übrigens auch zum Thema Rohstoff aus Deutschland.....
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 10:05
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
475 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn das so ist muss ich mich natürlich korrigieren. Ich gehe mal davon aus, dass es weitaus mehr als die 200.000 km braucht bis ein mit Bio CNG Gas betriebenes Fahrzeug mehr CO2 emittieren würde als ein E Auto.
Selbst wenn das so wäre, ist das für die Masse der Menschen aber völlig irrelevant.
Die Landwirtschaftliche Fläche die Für Biogas verwendet werden darf ist sehr stark begrenzt und derzeit schon voll ausgeschöpft. Und das zurecht.
Auch die Menge an Bio Anfällen ist stark begrenzt und reicht nicht um viele Autos damit zu betreiben.
Das Ganze stellt also keine Alternative für die Masse der Menschen dar uns spielt daher auch keine Rolle.

Zumal Treibstoffe die auf Landwirtschaftlichen Flächen erzeugt werden sowieso abzulehnen sind. Sie machen Grundnahrungsmittel auf dem Weltmarkt teurer.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 10:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.462 Danke in 3.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ehrlich? Ich habe schon mal intelligentere Argumente gegen E-Autos gehört.

Aber ich finde es toll, wie viele es hier mit Robin Hood Syndrom gibt, einem (statistisch gesehen) exclusiven bis elitären Hobby nachgehen, aber plötzlich ein Herz für die armen entrechteten Mietwohnungsbehauser haben, die sich ja gar kein E-Auto leisten können...
Diese "armen und entrechteten Mietwohnungsbehauser" werden es irgendwann auch noch begreifen, dass es gar nicht gewollt ist, dass diese Gruppe künftig noch ein eigenes Auto hat...

Gruß

Berni
Alt 30.06.2023, 10:07
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.135 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Liebe @Moderation, so sind wir wieder an dem Zeitpunkt angelangt, an dem Menschen die keinen Bock auf ein Thema haben dieses so weit mit ihrer Faselei torpedieren, bis irgendwann Streit entsteht, denn für Argumente sind diese Personen ja nicht zugänglich, und dann kommt es wieder, das ein interessantes Thema geschlossen wird.

Wie wäre es mal mit einer Ansage, oder ist es gewollt, das hier nur Themen friedlich diskutiert werden können, die fernab jeder Moderne stattfinden, wie Faustkeile besser aus Gebein oder Flint?

Mit diesem Mist wird das Forum seit vielen Jahren immer ärmer und ärmer und nein, das Dulden solcher Querulanten ist kein zukunftsweisender Weg und macht auf Dauer nicht weniger Arbeit, sondern mehr.

Die Verkehrswende ist weniger ein technisches Problem, als ein geriatrisches.
Du bist und bleibst der König.
( Mein Blutdruck steigt wieder,ich muss erstmal Messen.)
Alt 30.06.2023, 10:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Selbst wenn das so wäre, ist das für die Masse der Menschen aber völlig irrelevant.
Die Landwirtschaftliche Fläche die Für Biogas verwendet werden darf ist sehr stark begrenzt und derzeit schon voll ausgeschöpft. Und das zurecht.
Das Ganze stellt also keine Alternative für die Masse der Menschen dar uns spielt daher auch keine Rolle.

Zumal Treibstoffe die auf Landwirtschaftlichen Flächen erzeugt werden sowieso abzulehnen sind. Sie machen Grundnahrungsmittel auf dem Weltmarkt teurer.
Und wieder fängst du eine ganz andere Diskussion an

Aber auf die gehe ich gerne mit einem Zitat ein:

OG Clean Fuels steht für Bio-CNG, den 100 % regenerativen und klimaschonenden Kraftstoff, der aus Abfall und Reststoffen hergestellt wird.
Alt 30.06.2023, 10:09
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Diese "armen und entrechteten Mietwohnungsbehauser" werden es irgendwann auch noch begreifen, dass es gar nicht gewollt ist, dass diese Gruppe künftig noch ein eigenes Auto hat...
Wenn die Energiewende im Mobilitätssektor gelingen soll werden wir alle irgendwann keine eigenen Autos mehr brauchen.

Ich glaube fest daran daß autonomes Fahren irgendwann funktioniert und ich mich hier im Dorf mit einem autonom fahrenden Ruftaxi fahren lassen kann und für weitere Strecken zu einem hoffentlich dann gut funktionierenden ÖPNV oder Fernzug bringen lassen kann.
Alt 30.06.2023, 10:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.046 Danke in 11.643 Beiträgen
Standard

Zitat:

OG Clean Fuels steht für Bio-CNG, den 100 % regenerativen und klimaschonenden Kraftstoff, der aus Abfall und Reststoffen hergestellt wird.
Perfekt, nehmen wir das gute Biogas und betreiben wir damit die effizienten Gaskraftwerke in Zeiten von Dunkelflaute und alle können wunderbar elektrisch fahren Ein bisschen Ironie ist dabei
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 30.06.2023, 10:12
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ich zeige nur auf daß die Diskussion um den CO2 Fussabdruck eines Gasautos völlig sinnlos ist, eben weil das nie eine massentaugliche Technologie werden wird.

Zitat:
Deshalb schrieb ich ja daß wir auch nicht genug organische Abfälle haben um eine nennenswerte Gasflotte damit zu betreiben.

Wäre schön wenn wir uns über alternativen unterhielten die auch wirklich umsetzbar wären.
Alt 30.06.2023, 10:15
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Perfekt, nehmen wir das gute Biogas und betreiben wir damit die effizienten Gaskraftwerke in Zeiten von Dunkelflaute und alle können wunderbar elektrisch fahren Ein bisschen Ironie ist dabei
Nicht nur Ironie.
Die Leute die meinen man könnte zukünftig mit Biogas oder Wasserstoff Autofahren blenden völlig aus daß wir genau den grün erzeugten Wasserstoff in großen Mengen brauchen werden um damit in der Dunkelflaute grünen Strom in Kraftwerken zu erzeugen. Und wir werden zuwenig davon haben und müssen es aus Ländern wie Ägypten unsw, importieren. Wir werden es uns nicht leisten können das Zeug ineffizient in PKW zu verbrennen.

Biogas ist wie gesagt gar keine option, davon werden wir nie genug Menge für irgendwas haben.
Alt 30.06.2023, 10:20
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.135 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Es wird Diskutiert,und Diskutiert.
Bernie hat Recht.
Ich fotdere es schon seit einiger Zeit.
Es funktioniert nicht.Es funktioniert nicht.
Bitte zumachen und E Auto Thread für die Zukunft Verbieten
Alt 30.06.2023, 10:25
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Bernie hat Recht.
Man, lass deine Gutmensch Allüren doch einfach im Keller.

Es ist doch interessant, wie unterschiedlich die Menschen die zukünftige Mobilität einschätzen....auch, wenn es zeitweise dabei sehr robust zugeht.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 10:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Nicht nur Ironie.
Die Leute die meinen man könnte zukünftig mit Biogas oder Wasserstoff Autofahren blenden völlig aus daß wir genau den grün erzeugten Wasserstoff in großen Mengen brauchen werden um damit in der Dunkelflaute grünen Strom in Kraftwerken zu erzeugen. Und wir werden zuwenig davon haben und müssen es aus Ländern wie Ägypten unsw, importieren. Wir werden es uns nicht leisten können das Zeug ineffizient in PKW zu verbrennen.

Biogas ist wie gesagt gar keine option, davon werden wir nie genug Menge für irgendwas haben.
Warum zukünftig? Mein Auto fährt seit 2018 mit Biogas

Aber interessant zu wissen dass das gar nicht geht

Muss mal bei Seat anrufen und denen das mitteilen

Und ansonsten stehe ich Biogas sehr aufgeschlossen gegenüber.

im ersten Schritt könnte man natürlich die Abfall/ Reste Produktion noch weiter ausbauen.

Und dann kann man in der Tat überlegen ob wir nicht für Zeiten der Dunkelflaute den Strom nehmen denn wir im Sommer nicht nur verschenken sondern für deren Abnahme wir auch noch Millionen drauf zahlen und den in Gas umwandeln. Wir haben immerhin die glaube ich viertgrößten Erdgasspeicher der Welt. Mit denen könnten wie die sommerliche Solarenergie ein Stück weit in die Zeiten der Dunkelflaute tragen.

Wüsste jetzt nicht was daran verkehrt ist.

Und warum nicht Wasserstoff aus zB. Afrika importieren? Wasserstoff in Deutschland herzustellen dürfte sich nur in 1-2 Sommermonaten lohnen. Aber bekanntermaßen ist auf der Südhalbkugel auch im Winter schön sonnig.

Und afrikanische Staaten könnten so dringend benötigte Einnahmen generieren - sowas nennt man win-win.

Aber einige scheinen ja schon ganz genau zu wissen dass dies nicht klappt...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.435 Danke in 21.400 Beiträgen
Standard

Zitat:

2021 gab es 66Millionen PKW nur in Deutschland Tendenz Steigend...

wenn man die hälfte der PKW mit Strom und die andere Hälfte mit Bio GAS Betrieben will ... wieviel BIO Gas Benötigt man dann ?
wo soll der Ganze Bio Abfall herkommen?

Wieviel Strom (der unbestritten Vorhanden ist)...?

wie groß ist das bestehende Bio Gas Tankstellen Netz ? es gibt ja nur ca. 6000 Gastankstellen in Deutschland.... (wie viel davon mit Bio Gas)

wie viele (inkl. Privater) Ladepunkte Gibt es ? (Zitat: Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur enthält 72.441 Normalladepunkte und 15.875 Schnellladepunkte, die am 1. April 2023 in Betrieb waren. (ohne die > 500 000 privaten Ladepunkte)...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Lieutenant

Standard

Zitat:
Bernie hat Recht.

Ja, weil die Leute nicht beim Thema bleiben.

Zitat:
Dann aber Gleichberechtigung und gar keine Auto Themen mehr.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 10:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ob diejenigen, die hier so freimütig die E-mobilität nicht mehr thematisiert sehen möchten auch im Hinterkopf haben, das man dann natürlich auch nicht mehr über das hinreißende Geklacker und den hammermäßigen Durchzug ihres Diesels schreiben sollte?

So der Parität wegen?

Ja klingt doof und ist es auch, aber einfach die Finger still halten, wenn das Thema nicht interessiert und schon ist es gut.

Ich schreibe ja auch nichts mehr dazu, wenn jemand berichtet, das er sich einen Tag nur den Hintern seines Autos anguckt, den anderen die Front und am 3. die Amaturentafel und das obwohl ich ......

Nun Ehrlichkeit kann auch beleidigend sein und das soll man ja nicht.
Alt 30.06.2023, 10:38
Fleet Admiral

Standard

@ Billi kannst du mal deine Aussage, wir hätten aktuell genug Strom um die Hälfte aller derzeit zugelassenen PKW ganzjährig mit Strom zu betreiben mit Daten belegen. Ich bedanke mich vorab.
Alt 30.06.2023, 10:39
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.406 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der könnte auch vielleicht in Miete wohnen? Oder dürfen Mieter kein E-Auto haben?

Selbstverständlich, aber einfach vorher den Kontext durchlesen. Hier ging es um diese pv für den e wagen....
Alt 30.06.2023, 10:43
Lieutenant

Standard

Zitat:
@ Billi kannst du mal deine Aussage, wir hätten aktuell genug Strom um die Hälfte aller derzeit zugelassenen PKW ganzjährig mit Strom zu betreiben mit Daten belegen. Ich bedanke mich vorab.
Auch das wurde schon tausend mal gerechnet.

45 Millionen Autos mal 13500km im Jahr bei durchschnittlich 20kw/h pro 100km ergibt ca. 20 Prozent mehr Strom als wir heute verbrauchen.
Da wir Ende der 10er Jahre schonmal 10% mehr Strom verbraucht haben, als heute, wären es ca. 10% mehr als wir 2017 verbraucht haben.
Das würden sowohl die Netze verkraften als auch wäre der Strom herstellbar. Zumindest dann wenn die Autos auch da wären.
Alt 30.06.2023, 10:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.435 Danke in 21.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
es wurde auch hier shcon oft darüber berichtet und auch von der Bundesnetzagentur, das wir kein Problem haben mit der Strommenge

zitat:
https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_...sourcen_bf.pdf

Eine vollständig elektrifizierte deutsche Pkw-Flotte von 45 Millionen Fahrzeugen hätte einen Strombedarf von rund 90 Terawattstunden (TWh). Dies entspricht weniger als einem Sechstel der aktuellen Bruttostromerzeugung in Deutschland. Der Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien beträgt aktuell bereits rund ein Drittel. Die 2015 erzeugte EE-Strommenge von 196 TWh ist also doppelt so hoch wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 30.06.2023, 10:44
Lieutenant

Standard

Zitat:
Warum zukünftig? Mein Auto fährt seit 2018 mit Biogas

Aber interessant zu wissen dass das gar nicht geht
Du willst jedes Argument bis zur Unkenntlichkeit entstellen, oder?
Ich schrieb nicht dass Biogas im Auto nicht ginge, sondern daß wir niemals genug Menge davon produzieren können um eine Nennenswerte Flotte damit zu betreiben.
Alt 30.06.2023, 10:49
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich, aber einfach vorher den Kontext durchlesen. Hier ging es um diese pv für den e wagen....
Dazu gehört auch, daß Mieterstromanlagen durchaus gefördert werden, es ist also nicht so, daß Mieter per se von der PV ausgeschlossen wären. Und auch Mieter haben Arbeitgeber und kaufen in Supermärkten ein.
Die Biogasgeschichte mit 100% Bio nur aus Abfällen halte ich für das perfekte Greenwashing.
Zu Biogas habe ich (in einer Maiswüste lebend) durchaus meine eigene Meinung. Aber hier ist ja keine Tank oder Teller Diskussion, oder?
Alt 30.06.2023, 10:49
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Liebe @Moderation, so sind wir wieder an dem Zeitpunkt angelangt, an dem Menschen die keinen Bock auf ein Thema haben dieses so weit mit ihrer Faselei torpedieren, bis irgendwann Streit entsteht, denn für Argumente sind diese Personen ja nicht zugänglich, und dann kommt es wieder, das ein interessantes Thema geschlossen wird.
Jepp, genau so ist es.

Schade, hätten sich wirklich nur Leute mit Erfahrungen und derer welche solche auch gern machen würden beteiligt, hätte der Thread sicherlich einen sehr interessanten Verlauf genommen.

Aber es kommen immer wieder aufs Neue die gleichen Diskussionen und Scheinargumente auf, bis dann, stets von den selben Personen, gefordert wird den Thread zu schließen.

Was ist das für eine Diskussionskultur? Sicher nicht der von erwachsenen Leuten mit gesundem Menschenverstand.

Ich bin mir sicher, im normalen Leben, von Angesicht zu Angesicht, würde das Ganze ganz anders ablaufen. Warum klappt das hier nicht??

Gruß, Jörg
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2023, 10:55
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, im normalen Leben, von Angesicht zu Angesicht, würde das Ganze ganz anders ablaufen. Warum klappt das hier nicht??

Nein, würde es nicht.
Üblicherweise umgibt man sich doch mit Menschen, die "auf einer Wellenlänge" sind.

Und ich wüsste garantiert, dass ich mit @Ferenc defnitiv nie grün () werden könnte.
Einfach der Ambivalenz wegen, dass er grün (vor)betet und einen Dieselbulli fährt.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, ihm den Mund zu verbieten.
Aber Kontra würde es geben.

Und da das auf Dauer nervig und langweilig wird, sucht man sich dann eben Gesellschaft, die einen nicht nervt.

@Ferenc: sorry, dass du jetzt als Beispiel herhalten musst - hier hast du dich ja vorbildlich gesittet verhalten
Aber aus unseren Diskussionen vom letzten Mal schließe ich, dass es in der Realität wie oben geschildet laufen würde

Schade ist, dass dieser Thread mit Erfahrungen so weit abgeglitten ist.
Hier hätte mich die anstehende Urlaubszeit samt eAuto Reisen ernsthaft interessiert.
Alt 30.06.2023, 10:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.267 Danke in 4.280 Beiträgen
Standard

Ich bin froh das ihr selber einseht das es hier nichts mehr bringt und deshalb ist jetzt zu.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 775