![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Motorboot hat von einer Fachwerkstatt einen neuen Suzuki 15PS AB Motor mit Fernbedienung und E-Start bekommen. Dazu zwei Fragen: 1. Der Motor ist nur mit den Knebelschrauben befestigt. In der Werkstatt meinte man, das sei normal. Im Handbuch steht allerdings etwas von 8mm Schrauben, für den Motor mit Pinne. Was stimmt nun? 2. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo am Kabelbaum einfach 12V Zündungsplus abzugreifen? Grüße Axelino |
|
|||
|
|||
![]()
....wenn das Boot über Wochen in fremden Häfen, d.h. nicht auf deinem Gelände, dann verschraube ich das Braket kurz oberhalb des Wasserlinie mit Edelstahlschrauben, die ich zuvor mit einem Dichtmittel bestreiche. Auch Diebstahlschlösser habe an diesen Schrauben gesehen. Ein vollwertiger Diebstahl Schutz ist es zwar nicht, zögert aber das Abflexen etwas ab, bis hoffentlich die Polizei da ist.....
|
|||
|
|||
![]()
Einen Diebstahlschutz für die Knebelschrauben habe ich schon angebracht, mir gehts eher darum ob die Knebelschrauben wirklich ausreichen, um den Motor zu halten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Axelino
An welchem Boot soll der Motor montiert werden, Schlauchboot oder Festrumpf? Bei einem Festrumpf würde ich eine zusätzliche Verschraubung zum Rumpf favorisieren. Bei einem Schlauchboot mit Transport auf Trailer genau so. Bei einem Schlauchboot mit Transport des Motors im Kofferraum evtl. nur die Knebelschrauben? Risiko. ![]() Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
....mein 20er Honda (quasi identisch zum 15er) war auch nur mit den 2 Knebeln befestigt = hielt 8 Jahre bis zum Verkauf. War allerdings Schlauchi, d.h. relativ oft an + abgebaut.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Axelino,
ich habe den baugleichen 20er und habe ihn an meinem Schlauchboot, welches auf einem Trailer steht, mit den Schrauben fest verschraubt, wie es im Handbuch steht. Der Sinn dahinter ist meiner Meinung nach ein Verlieren des Motors im Wasser zu vermeiden. Das ist zwar wohl eher selten, könnte aber bei heftiger Grundberührung passieren. Wenn Du den Motor immer wieder vom Boot abnimmst, kannst Du ihn auch alternativ mit einem Stahlseil sichern, dass Du einfach durch das Kipprohr ziehst. Wegen der 12 V kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meiner hat das Ladekit, da kommt ein extra Kabel raus, mit dem ich meine Batterie während der Fahrt lade. Ich habe einen Handstarter und daher keine Starterbatterie. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
![]()
Es handelt sich um ein Sportboot mit 4,5m Länge. Hab mich schon gewundert warum man es in der Werkstatt für überflüssig hielt, die zwei Schrauben zur Sicherung anzubringen.
Wegen der 12V: die Batterie wird doch geladen beim Modell mit E-Starter, oder brauche ich dazu noch einen extra Laderegler? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob Laderegler oder nur Gleichrichter steht in der Anleitung. Bei letzterem muss die Batterie einfach groß genug dimensioniert werden.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das klingt logisch. Dann kannst Du doch an die Batterie gehen.
Gruß Andreas
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Orkney Coastliner Fragen, Fragen, Fragen.... | Maik HH | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 21.05.2023 11:52 |
Aussenborder Suzuki DF100TX, neuwertig, mit neuem Rigging Kit | Peterbru | Werbeforum | 2 | 13.03.2013 06:41 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 22:14 |
Problem mit neuem (gebrauchten) Motor | seaviper | Technik-Talk | 9 | 23.05.2006 17:55 |