boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 775Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 775

Themen-Optionen
Alt 29.06.2023, 12:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Chris
Bin ja momentan auch noch dem Verbrennen zugeneigt.
Würdest Du mir deshalb verraten, welches Fahrzeug Du mit unter 3,0 L per 100km bewegst?
Bin auch daran interessiert!
Bei den Anschaffungskosten eines E-Autos bin ich voll deiner Meinung.
Lassen sich nicht kompensieren.
Wallboxen und PV-Anlagen müssten n.m.M. noch dazu gerechnet werden.

Grüße
Jürgen
Wer hat was von unter 3 L geschrieben?

Seat Leon CNG = Compressed Natural Gas = Erdgas

Verbrauch ca. 4 kg pro 100 km. Kurzstrecke mehr, Autobahn eher weniger.

Kosten pro kg zwischen 1,00 € und 1,39 €. Wobei es da Unterschiede zwischen H(igh) Gas und L(Gas) gibt. Hatte glaube ich mit 1,30 € gerechnet.

Brennwert bei H Gas höher dafür etwas teurer.

Benzintank mit 55 Liter ist auch vorhanden. Aber aufs Jahr gesehen verfahre ich vielleicht 1 Tank, meist einfach nur damit das Benzin nicht zu alt wird.

Im Moment ist übrigens die Ust auf das Gas was ich auch tanke auch nur bei 7 %, mir aber egal da ich die zurück bekomme. Wenn ich die noch raus rechne liegen meine Kosten sogar noch niedriger. Steuer waren 30 € wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Chris

Edit: https://www.mobile.de/magazin/artike...tagstest-10972 Habe allerdings noch den Vorgänger mit 110 PS und 1,4 L Motor. Der Artikel bestätigt in etwa meine Verbrauchsangaben. Anschaffungskosten waren dank irgend einer Sonderaktion auch günstiger. Hatte den aber eh für 121 € im Monat geleast und im Herbst 22 rausgekauft

Geändert von Verbraucheranwalt (29.06.2023 um 12:20 Uhr)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 12:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.238 Danke in 3.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das würde mich auch interessieren meine A-Klasse mit 1,6l Motor braucht 7l/100km und das sind bei 15000km

und das sind auf 15000km/Jahr gerechnet 151€/Monat... (Super 1,73€ aktueller Preis)..
Realverbräuche, keine Mondverbräuche mit Rechenschwäche der Autos findet man super sortiert bei www.spritmonitor.de.
Ich gebe da auch schon seit fast 20 Jahren jede Tankung ein, um mich selbst zu kontrollieren und zu schauen, was Sinn macht als nächsten Wagen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 12:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.443 Danke in 21.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Realverbräuche, keine Mondverbräuche mit Rechenschwäche der Autos findet man super sortiert bei www.spritmonitor.de.
Ich gebe da auch schon seit fast 20 Jahren jede Tankung ein, um mich selbst zu kontrollieren und zu schauen, was Sinn macht als nächsten Wagen.

Gruß

Totti
das ist mein rechnerischer Realverbrauch.... gestern bin ich laut bordcomputer mit 5,3l bei einer Strecke von 40km gekommen.. was ich nicht ganz Glaube... real Von Tankfüllung zu Tankfüllung zwischen 6,3l und 7l
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 12:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist mein rechnerischer Realverbrauch.... gestern bin ich laut bordcomputer mit 5,3l bei einer Strecke von 40km gekommen.. was ich nicht ganz Glaube... real Von Tankfüllung zu Tankfüllung zwischen 6,3l und 7l
Mein BC hat bis zum Diesel-Update immer 0,3l weniger angezeigt, als der Wagen real verbraucht hat. Seit dem Update ist das ungefähr gleich.
Interessant ist auf jeden Fall, dass mein schwererer SUV 4WD genauso wenig verbraucht wie mein vorheriger Diesel-Kombi 2WD, beide exakt 6,70l Diesel.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 13:10
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:

Realverbräuche ist immer eine Frage der Sichtweise - ich bspw. fahre seit Jahren gut damit, auf den dort angegebenen Durchschnittsverbrauch 2 Liter draufzurechnen
Ich fahre aber eben auch anders als andere.

Meine Frau aber auch.
Als es um die Anschaffung eines GLs ging haben wir Tachovideos verglichen... V6 vs V8.
Danach war die Frage gleich mal geklärt was es für eine Motorisierung wird

Und genau deswegen würde ich mit sowas wie einer Zoe, einem I3 oder sowas nicht warm werden.
Gerade WEIL die eMotoren relativ easy auf viel Leistung ausgelegt werden könn(t)en.
Dauerthermik ist halt wieder was anderes.

Hat da jemand nen Plan woran es bei Vollgas/hoher Dauerbelastung thermisch scheitert?
Regelelektronik? Akku selbst? eMotor?

Hyundai hat sich beim Ioniq 5 n (N = das Performance Modell von Hyundai) auf die Fahnen geschrieben, dass die Kiste auf der Nordschleife eben nicht zu heiß wird und zurückregelt.
https://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-5-n-22593801.html

Vadders Sohn gefällt das

Wobei 20 Minuten Nordschleife jetzt nicht die Welt sind - das sind 1,5-2 (sehr) schnelle Runden.
Aber das hat mein 400tkm E36 328 auch klaglos mitgemacht.
28 L / 100km und 5 Liter Öl auf 208km...

Geändert von Amtrack (29.06.2023 um 13:20 Uhr)
Alt 29.06.2023, 13:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Servus Jörg,
wäre eine elektro "125er" nicht eine Alternative für dich?
Oder, sofern es der Führerschein hergibt, eine größere Variante?
THG geht dort auch.
Hatte ich auch schon überlegt. Aber für das Geld gibts halt auch schon einen Twizy.
Zudem habe ich auch noch eine Honda NC750x DCT, die braucht auch keine 3 Liter auf 100km.

Zitat:
Wirklich Schlechtwettertauglich sind die aber nicht.
Ein Twizy selbst mit Steckscheiben allerdings auch nicht wirklich wenn wir ehrlich sind
Naja, doch der bietet schon deutlich mehr Wetterschutz.

Zitat:
Ansonsten gibts den Fiat 500e regelmäßig günstig im Leasing
Ne, da nehme ich lieber meinen E-Smart

Gruß, Jörg
Alt 29.06.2023, 13:58
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ne, da nehme ich lieber meinen E-Smart

Ok - jetzt hast du mich verwirrt.
Wenn du doch den eSmartie bereits hast, warum dann noch etwas anderes?

Ist doch der perfekte Einsatzzweck
Alt 29.06.2023, 13:58
Fleet Admiral

Standard

Für den Twizy gibt es übrigens keine Förderung! Ich hatte tatsächlich letztes Jahr auch über Einen nachgedacht, da ich meist nicht mehr als 45km am Tag fahre.
Es gab aber schon einige Optionen nicht mehr zu bestellen, die frühere Autos hatten.
Habe einen Renault-Händler in meinem Freundeskreis, der hat mir letztlich davon abgeraten (unkomfortabel) und wollte mir den Dacia schmackhaft machen. Danke, nein. Irgendwo sind wirklich Grenzen.
Den Twizy fand ich ein witziges Auto und für den Sommer echt ok, preislich attraktiv, darum hatte ich den in der engeren Wahl.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 14:00
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ok - jetzt hast du mich verwirrt.
Wenn du doch den eSmartie bereits hast, warum dann noch etwas anderes?

Ist doch der perfekte Einsatzzweck
Naja, weil ich halt absolut Fahrzeug-Verrückt bin und noch keinen Twizy hatte

@Totti: Es macht schon Spaß mit dem Twizy zu fahren, aber es ist halt auch recht puristisch. Eine Modellpflege täte dem Teil ganz gut.
Förderung gibt es nicht, aber immerhin die THG-Quote.

Gruß, Jörg
Alt 29.06.2023, 14:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.545 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hat da jemand nen Plan woran es bei Vollgas/hoher Dauerbelastung thermisch scheitert?
Regelelektronik? Akku selbst? eMotor?
Motor und Elektronik kann man vollstromfest kühlen, kostet aber Geld, Platz und Gewicht. Und bringt nur für wenige Kunden auf der Welt einen tatsächlichen Nutzen.

Beim Akku wird es schon schwieriger, wenn man z.B. 300 kW für eine Stunde entnehmen will, braucht man 300 kWh Kapazität. Das bedingt entsprechenden Platz, Gewicht und Kosten.
Und auch hier wieder: Das bringt nur für wenige Kunden auf der Welt einen tatsächlichen Nutzen.

Für Sportwagen auf der Rennstrecke und ähnliches lässt sich sicher eine Lösung finden, Porsche entwickelt ja auch in die Richtung.

Das sind halt die Sachen, wo man vom Verbrenner zum E-Auto umdenken muss: Beim E-Auto gibt es die Kurzzeitpower (z.B. beim Überholen) fast geschenkt, dafür nicht auf Dauer.
Beim Saug-Verbrenner ist es genau umgekehrt: Für einen kurzen Moment der Nutzung (z.B. beim Überholen) schleppt man immer den großen Motor herum und muss ihn dauerhaft füttern (Reibung, Drosselverluste) auch wenn man die Leistung gar nicht braucht.
Downsizing Verbrenner lösen das Problem ein Stück weit, auf Kosten eines hohen Verbrauchs, der bei aber nur bei Dauernutzung ins Gewicht fällt.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 14:12
Admiral

Standard

Zitat:
Dass Batterien derzeit im Betrieb endlich sind, ist nichts Neues. Schön ist doch, dass man das weiss und sich darauf einstellen kann.
Tückisch ist, dass ein Gebrauchtwagenkäufer den Zustand vor dem Kauf nicht prüfen kann und auch gegebene Garantien nichts wert sind wenn Akkus laut Messung noch gut sind, obwohl sie es eben nicht mehr sind.
Oder wenn es nirgends mehr Akkus zu kaufen gibt. Dann ist das Fahrzeug ein technischer bzw. kaufmännischer Totalschaden.

Das gibt es beim Verbrenner in der Form nicht. Verschleiß kann man erkennen und wenn man trotzdem Pech hat, kann man einen Ersatzmotor vom Unfallfahrzeug umbauen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 29.06.2023, 14:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Tückisch ist, dass ein Gebrauchtwagenkäufer den Zustand vor dem Kauf nicht prüfen kann
Es wird Zeit, dass der SoH im Fahrzeug anzeigbar ist.

Für die Zoe hab ich einen Dongle für den OBD-Anschluss der mir über eine App genau den Zustand der Batterie/Zellen anzeigt.

Selbst jedes popelige iPhone kann den Zustand seines eigenen Akkus in Prozent und relativem Vergleich zum Neuakku anzeigen. Warum nicht so im PKW? Vielleicht gibts dahingehend ja mal eine gesetzliche Vorgabe.

Gruß, Jörg
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 14:21
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Tückisch ist, dass ein Gebrauchtwagenkäufer den Zustand vor dem Kauf nicht prüfen kann und auch gegebene Garantien nichts wert sind wenn Akkus laut Messung noch gut sind, obwohl sie es eben nicht mehr sind.
Oder wenn es nirgends mehr Akkus zu kaufen gibt. Dann ist das Fahrzeug ein technischer bzw. kaufmännischer Totalschaden.

Das gibt es beim Verbrenner in der Form nicht. Verschleiß kann man erkennen und wenn man trotzdem Pech hat, kann man einen Ersatzmotor vom Unfallfahrzeug umbauen.
Batterien und den Antrieb kann man doch auch aus einem verunfallten E-PKW entnehmen. Batteriezustände lassen sich messen und ich glaube auch, dass es bald mehr Anbieter geben wird für Instandsetzungen.
Ich glaube ohne zu wissen, dass der Verschleiss bei einem E gar nicht so hoch ist wie bei einem Verbrenner. Viel weniger Teile, alles für mehr Leistung ausgelegt.

Ich sehe das Problem derzeit gar nicht als solches und Batterien stellen sich ja vielfach als doch viel langlebiger heraus als früher gedacht. Siehe Tesla z.B.
Dass es vielleicht keine Batterie mehr gibt für eine kleine, über 10 Jahre alte Kiste die auch nur 10.000€ gekostet hat, ja ist halt doof gelaufen.
Ich denke hier aber auch: E boomt jetzt erst und es steckt halt noch vieles in den Kinderschuhen. In 3-4 Jahren sieht alles ganz anders aus. Aber mit abwarten hilft es auch nicht, dass die Sache in Fahrt kommt und den Kinderkrankheiten oder frühen Fehlern entwächst.
Mitmachen ist die Devise. Es gibt ja durchaus auch Hersteller oder E-Fahrzeuge, die sind günstig (um 150€ im Monat) zu leasen und die gibt man halt nach 3-4 Jahren wieder ab und fertig. Kaufen für länger kann man immer noch mal...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 14:28
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Moin,

vielleicht setzt sich auch ein System wie bei Nio durch, mit abonnierten Schnellwechsel-Akkus.

Man kann recht easy in 5-8 Minuten den Akku tauschen, auf einen größeren wechseln usw.

https://www.nio.com/de_DE

Gruß, Jörg
Alt 29.06.2023, 14:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.563 Danke in 4.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Motor und Elektronik kann man vollstromfest kühlen, kostet aber Geld, Platz und Gewicht. Und bringt nur für wenige Kunden auf der Welt einen tatsächlichen Nutzen.

Beim Akku wird es schon schwieriger, wenn man z.B. 300 kW für eine Stunde entnehmen will, braucht man 300 kWh Kapazität. Das bedingt entsprechenden Platz, Gewicht und Kosten.
Und auch hier wieder: Das bringt nur für wenige Kunden auf der Welt einen tatsächlichen Nutzen.

Das sind halt die Sachen, wo man vom Verbrenner zum E-Auto umdenken muss: Beim E-Auto gibt es die Kurzzeitpower (z.B. beim Überholen) fast geschenkt, dafür nicht auf Dauer.

Das nennst du umdenken?? Ich nenne das ein no go !! und natürlich einen Grund so eine Antriebslösung nicht zu kaufen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 29.06.2023, 14:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das nennst du umdenken?? Ich nenne das ein no go !! und natürlich einen Grund so eine Antriebslösung nicht zu kaufen.
Ja, das bekräftigt mich auch darin, keinen Verbrenner mehr zu kaufen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 14:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Selbst jedes popelige iPhone kann den Zustand seines eigenen Akkus in Prozent und relativem Vergleich zum Neuakku anzeigen.
Witzig, genau beim Iphone hatte ich schon zweimal genau den Fall:

1. Gerät zeigt 88% Zustand des Akku an, hält aber nur noch wenige Stunden im Stand By durch (Ohne Telefonieren oder andere Nutzung). Der Fehler trat quasi über Nacht auf.

2. Bereits ersetzter Akku zeigt nach wenigen Monaten das gleiche Problem, obwohl er eigentlich "neu" war. Wurde natürlich auf Garantie ersetzt.

Problem bei beiden Fällen: Es ging ja nur um ein paar Euro und den Aufwand hat man natürlich trotzdem. Jeweils einige Stunden pro Gerät.

Und aufs Auto übertragen: Die Anzeige ist schlicht wertlos.

Alt 29.06.2023, 14:34
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Boah Leute der Porsche ledert Vollgasfest den Tesla S ab.

Kann 10 mal hintereinander von 0 auf 200 beschleunigen, danach Vollbremsung und das gleiche nochmal.........ohne grossen Leistungseinbruch.
Der Tesla schwächelt schon ab dem 3. mal.

Der Porsche ist auf dem Nürburgring schneller auf Strassenreifen, wie der Tesla auf Rennreifen. Wochenlang versucht Tesla da ranzukommen. No way.
Wär doch auch seltsam, wenn´s net so wäre.

Klar hat Porsche auch die besseren / routinierten Testfahrer

Und wen interessiert das

Bin noch nie 250 km/h länger als 2 Minuten gefahren auf öffentlichen AB´s.
Hab noch nie mehr als einmal hintereinander von 0 auf 200 beschleunigt......

Wo fahrt ihr?

Geändert von Fraenkie (29.06.2023 um 14:45 Uhr)
Alt 29.06.2023, 14:42
Admiral

Standard

Zitat:
Batterien und den Antrieb kann man doch auch aus einem verunfallten E-PKW entnehmen. Batteriezustände lassen sich messen und ich glaube auch, dass es bald mehr Anbieter geben wird für Instandsetzungen.

Ich glaube ohne zu wissen, dass der Verschleiss bei einem E gar nicht so hoch ist wie bei einem Verbrenner. Viel weniger Teile, alles für mehr Leistung ausgelegt.
Auch da muss man vom Verbrenner zum E-Auto wieder umdenken: Beim Verbrenner ist der Motor und Getriebe das komplexeste Teil, wo man ggf. Schäden im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens haben kann.

Beim E-Auto ist es nicht der Motor, sondern der Tank, äh der Akku.

Das Messen und Umbauen von Akkus ist so eine Sache. Beides ist zumindest im Moment noch problematisch. Was hilft es dir, wenn du einen Gebrauchtwagen mit defektem Akku hast (trotz "guter" Messung) und dir auch niemand einen Akku aus einem anderen Fahrzeug umbauen kann?

Alt 29.06.2023, 14:42
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
475 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Tesla entwickelt ihre Autos auch nicht für die Nordschleife.
Die haben da drüben Speed Limit

Der Taycan meines Nachbarn ist exakt doppelt so teuer als mein Y, den zieh ich bis 100 aber recht locker ab und mein Entertainment System ist ne Klasse besser.
Und mein Navi ruckelt nicht beim zoomen in der Karte

Fahrwerk ist dafür ne Klasse besser als meines.

Taycan ist nett, aber viel zu teuer für das was er kann.
Alt 29.06.2023, 14:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Bin noch nie 250 km/h länger als 2 Minuten gefahren auf öffentlichen AB´s.
Aber du könntest es, wenn du wolltest...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 14:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen

Taycan ist nett, aber viel zu teuer für das was er kann.
Findest du? Das denke ich eher über den Etron GT, der ja die gleiche Plattform nutzt. Da würde ich den Taycan fürs gleiche Geld aber 100x vorziehen.

Der Nachfolger von meinem Wagen (Mittelklasse SUV) kostet jetzt fast 25.000€ mehr mit der Ausstattung (ok, er ist jetzt ein Hybrid, meiner nur Diesel).
Aber 6-stellig unverhandelt. Dafür bekomme ich auch entspannt einen Taycan mit weniger Ausstattung.
Ja, er kann keinen Anhänger ziehen. Aber auch egal, er ist schön.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 14:44
Lieutenant

Standard

Zitat:
Beim E-Auto ist es nicht der Motor, sondern der Tank, äh der Akku.
Wobei so ein moderner Akkupack eines Autos deutlich weniger komplex ist als ein Ottomotor und vor allem deutlich weniger komplex als ein modernes 9 Gang Automatik Getriebe. Auf Dauer robuster sicher auch.
Alt 29.06.2023, 14:45
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Und aufs Auto übertragen: Die Anzeige ist schlicht wertlos.
Nein, ist sie nicht. Warum immer diese aus Halbwissen geborenen Totschlagargumente??

Es gibt natürlich zuverlässige Messmethoden um den SoH auszulesen. Bei Renault mittlerweile per App und Zertifikat möglich.
Auch bei BMW kein Problem.

Ich habe das des öfteren schon bei Renaults selbst gemacht per Dongle.

TÜV Rheinland arbeitet zur Zeit an einem standartisierten Verfahren um den Zustand gebrauchter E-Auto-Akkus festzustellen.

https://mobility-talk.com/soh-gebrau...eriegesundheit

Von daher wird man generell bei E-Autos demnächst entweder im Fahrzeug selbst den SoH ablesen können oder ihn mittels Tool bzw beim TÜV/Gutachter ermitteln lassen. .. und zwar weitaus zuverlässiger als es jetzt beim Verbrenner der Fall ist.. einen kommenden Motorschaden zeigt Dir kein OSB-Dongle an.

Grüße, Jörg
Alt 29.06.2023, 14:50
Lieutenant

Standard

Zitat:
Findest du?
Ja, finde ich.
Ich bin jetzt mit dem normalen Taycan 4 des Nachbarn ein paar Mal mitgefahren und ausser dem Fahrwerk finde ich ehrlich gesagt wenig besser als an meinem Y. Mein YP ist schneller auf 100, das Entertainment und überhaupt Software ist viel besser. Sagt der Nachbar auch. Um den Sound des Y zu erreichen hätte er bei Porsche das Burmester nehmen müssen, das kostet alleine irgendwie um die 8k extra.

Ihn stört auch das 2 Gang Getriebe. Er meint es ist ja nett dass das "obenraus" nochmal besser wegzieht. Aber er sagt er ist auf Landstrasse öfter in Situationen wo das Getriebe schon im hohen Gang ist und für Beschleunigung erstmal wieder runter schalten muss.

Und sind wir ehrlich, diese Cariad Software ist Schrott. Wenn Du da auf der Karte im Navi scrollen willst ruckelt das ewig. Ladeplanung gabs bis vor kurzem auch nicht unsw. App Anbindung hat lag ohne ende.

Klar, das springende Pferd auf dem Logo kostet Geld, aber 60000 Euro mehr als meiner und ausser Fahrwerk geht nix?!
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 775Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 775