![]() |
|
![]()
Danke dir für deine Geduld.
Immerhin können wir ja grinsen: Am Ende müssen doch eh alle auf einen E-PKW setzen, selbst die größten Verweigerer. ![]() Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da muß ich ganz einfach sagen, das habe ich mir vor 25 Jahren abgewöhnt. Ich fahre grundsätzlich von der Bahn ab ins nächste Dorf und tanke da.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Grüße Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Bei gebrauchten (vglw. alten) eAutos wäre ich vorsichtig.
Gerade weil da eben viel über OTA Updates und Software läuft. Bei den Handys ist es heute schon so: Betriebssystem zu alt? Kein Support mehr vom Hersteller? Joa...haste verkackt, deine Banking App geht nimmer. Und demnächst Google auch nicht mehr. DAS ist ein echter Vorteil der "alten" Kisten. Wenn die laufen, laufen sie. Die müssen, sofern sauber entwickelt (also nix von VW), nicht ständig geupdatet werden - die funktionieren einfach so wie gedacht. Kaum vorzustellen für Tesla Jünger, aber tatsächlich gibt es sowas auch ![]() Was wird passieren, wenn das 10 oder 15 Jahre eMobil softwaremäßig nicht mehr unterstützt wird? Muss ich mir eine abwärtskompatbile Wallbox suchen? Gehen die neuen Schnellader an der Autobahn nicht mehr da anderes Protokoll? Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, ich stelle mir diese Fragen tatsächlich - eben weil ich mir erst vor Kurzem ein neues Handy zulegen musste mangels Betriebssystemupdate. ![]() Bei Mercedes haben sie sowas im Bereich Remote ja schon abgezogen für mehr oder weniger aktuelle Fahrzeuge -> https://mbpassion.de/2023/03/unglaub...andsfahrzeuge/
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Will man das fahren? |
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn es nur 5% sind reicht es um von A nach B zu kommen und nicht nass zu werden oder im Winter zu frieren.
Wenn ich diese Spacken schon sehe die zu doof sind ihr Handy mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden kann ich mir schon vorstellen das die von den features nicht mal 1 % brauchen und noch nicht mal wissen was das Wort überhaupt auf deutsch heißt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Plan ist, dass wir in immer kürzeren Abständen neue Produkte kaufen, konsumieren, wegwerfen sollen. Weil die Kunden das nicht von selber machen, wurde die geplante Obsoleszenz und die Umweltbestimmungen erfunden. Die Antwort auf die Fragen wirst du dann ganz leicht selber finden, oder? Neulich ist übrigens meine Kaffeemaschine von mir gegangen, genau ein halbes Jahr nach Ende der Garantiezeit ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Fahrspur halten, die Schilder erkennen und bremsen wenn es der Vordermann macht, kann ich auch selber.
|
|||
|
|||
![]() da siehst du mal, wie sich mit E-Autos Raum und Zeit verschiebt. Als ich das letzte Mal in Merching war, lag das noch fast bei Augsburg ![]() ![]() ![]()
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (28.06.2023 um 08:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber weil es gerade um Erfahrungen geht, heute 315km mit dem MG5 gefahren und mit Restreichweite 65km wieder zuhause angekommen. Geändert von zooom (27.06.2023 um 16:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Macht aber nichts, da der Thread seit einigen Seiten eh kaum noch etwas mit dem Thema zu tun hat!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
um den Fuhrpark abzurunden schauen ich mir morgen einen Twizy an. Gibt es hier Leute mit Twizy-Erfahrungen? Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal einen probegefahren und fand das Fahrgefühl eher rustikal, habe mich dann für einen Smart ED entschieden. Ich konnte dem Twizzy nichts abgewinnen. War auf einer Stuttgarter Messe für Elektromobilität 2015, wo man extra einen Probefahrt Parcours eingerichtet hatte.
@Berni, nein, die Autobahnschlangen an der Tanke waren von mir, Urlaubszeit halt. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg
Ja, habe ich. Ist laut, lahm, schlecht gefedert, im Sommer wärmer innen, dafür im Winter kälter als in anderen E-Autos. Von passiver Sicherheit praktisch keine Spur. Habe das Auto nicht besessen, aber immer mal wieder das Fahrzeug meines Schwagers nutzen dürfen. Hat nichts mit "normalen" E-Autos zu tun. Eher etwas für Extremisten. War schon lustig. ![]() Ist nur meine Meinung. Grüße Jürgen Geändert von sporty (27.06.2023 um 21:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Twizy würde aber immer irgendwo hinpassen. Ich überlege bestimmt schon seit knapp 1-2 Jahren... Morgen mal anschauen, begrapschen und Probe fahren. Habe ich Lust drauf, könnte ähnlich spaßig werden wie der "brauch-ich-unbedingt"-Kauf der Piaggio Ape vor 2 Jahren ![]() Gruß, Jörg ..habe die Ape nach zwei Monaten wieder verkauft, da mich regelmäßig Rentner:innen mit Ihren E-Bikes den Berg hoch abgezogen haben ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aktuell super bei uns (E10) 1,619 Auf der nächsten Autobahn Rastanlage 2,389 Dafur fahr ich gern 4km von der Autobahn weg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat dein Tesla Kurvenlicht? Nein? ![]() ![]() Hat dein Tesla Matrix-LED? Nein? ![]() ![]() Kann dein Tesla 3,5to ziehen? Nein? ![]() ![]() Kann dein Tesla 7 Personen menschenwürdig unterbringen? Nein? ![]() ![]() Hat dein Tesla so etwas, was man ein komfortables Fahrwerk nennen kann? Nein? ![]() ![]() Läuft für deinen Y würde ich sagen. ![]() ![]() Spaß beiseite: das erste halbwegs näherungsweise taugliche eAuto welches den Vergleich mit meinem GL standhalten könnte hat Kia jetzt auf den Markt gebracht mit dem EV9 - DER reizt mich wirklich. Das Model X ist mir einfach zu teuer und Tesla ist eben... Tesla... man liebt es, oder eben nicht. Kia ist da "neutraler" und konservativer was mir doch deutlich entgegenkommt. Ich benötige keine Furzgeräusche beim Blinken oder ne Lightshow auf dem Parkplatz passend zur Musik oder son Kappes. Mein Auto kann mit meinem Telefon reden, ich habe ein passables Navi und das absolut wichtigste Feature was mir bis dato SO noch kein weiteres Auto bieten konnte: ich steige aus dem GL entspannter aus, als ich einsteige. ![]() Ich will leise, bequem(!) und mit ausreichend Platz für 7 Personen oder für 5 Personen plus ne Menge Gepäck verreisen können. Wenn Kia jetzt noch irgendwann die Anhängelast von 2,5to auf zumindest 3,0 to anheben würde, wäre ich dabei. ![]() EDIT: Alter! Das Model Y ist ein eAuto und dennoch mit 68,1dB bei 130km/h recht laut. Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...tesla-model-y/ Der fast 20 Jahre alte Benz liegt bei 66dB bei 130km/h... und das trotz des riesigen Innenraums. https://www.auto-motor-und-sport.de/...hnische-daten/ Ich habe leider nur den V6 gefunden, der V8 Diesel klingt angenehmer und fährt auch angenehmer ![]()
------------- Gruß, David Geändert von Amtrack (28.06.2023 um 06:51 Uhr) |
|
|||||
![]() Zitat:
Die gebrauchten E-PKWs sind überhaupt keinem Preisverfall ausgesetzt. Und wenn die Industrie weiter so macht mit zu wenig Produktion und zu langen Lieferzeiten, wird sich daran auch nichts mehr ändern. ![]() Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Der Hauptgrund wird wohl sein, dass wie zuvor geschrieben die Industrie mit dem Bau der Fahrzeuge nicht nach kommt, die Nachfrage aber riesig ist. Da nützt auch das Augenverschliessen nichts. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (28.06.2023 um 08:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://ecomento.de/2023/06/26/prognose-wert-vieler-gebrauchter-elektroautos-duerfte-unter-druck-geraten/ Zitat:
Seine obige Einschätzung teile ich hier allerdings.
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Glück findet er immer weniger Plattformen... Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese ewig gleichen unsinnigen Anforderungen, die 99,9% der Menschen gar nicht haben, langweilen nur noch kolossal. Wir haben unsere V Klasse mit 7 Sitzen und 2,5 Tonnen Anhängelast auch noch nicht verkauft eben wegen der Anhängelast. Die V Klasse wird aber mehr oder weniger ausschliesslich für das Ziehen des Wohnwagen benutzt und bekommt kaum noch kilometer drauf. Sobald was in Richtung Ford F150 oder Fisker in D besser Verfügbar ist, wird der Verbrenner abgeschafft. Deshalb kann ich trotzdem als Haupt Auto zufrieden E Fahren. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zudem haben sich die Lieferketten wieder stabilisiert. Das wird eher zu höherer Produktion führen bzw. hat schon geführt. VW drosselt sogar schon die E Auto Produktion weil keiner mehr deren Kisten haben will. https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-dr...e24221809.html BYD drängt gerade mit Kampfpreisen auf den Markt und unterbietet VW locker mal um 10 k. Und über zu wenig Produktion muss man sich bei denen sicher keine Gedanken machen. https://www.giga.de/news/kampfansage...m-hammerpreis/ Keine Ahnung wie da Tesla positioniert ist aber die werden auch versuchen konkurrenzfähig zu bleiben. Da muss man kein großes Genie sein um zu WISSEN wie sich der Preis von ID3/4 auf dem Gebrauchtwagenmarkt entwickeln wird. Dudenhöfer ist da sicherlich näher dran als manch selbst ernannter Experte hier aus dem Forum der ihm die Kompetenz abspricht. Und bei obigen Erwägungen ist der technische Fortschritt bei den Akkus, der bereits begonnen hat (einfach ein paar Seiten zurück blättern), noch gar nicht eingepreist. Wer meint in einen paar Jahren seinen überteuerten ID4/3 aus 2022/23 noch gut verkaufen zu können - viel Erfolg ![]() Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
@Silberkorn:
Ich weiß nicht, wo du in meinem Beitrag "jeder" lesen konntest. Meine Augen sehen da ganz klar ein "ich" stehen. Und so egoistisch, dass ich meine eigenen Bedürfnisse selber einschätzen möchte bin ich einfach ![]() Interessant aber, dass du überhaupt nicht auf die ganzen fehlenden Funktionen deines neuwertigen Teslas eingehst - diese Art zu argumentieren mag ich besonders. Wenns nicht passt, wirds weggeschwiegen oder das Thema gewechselt. ![]() ![]() Ich habe übrigens auch mehr als 4 Teller in meiner Küche... so ein Unsinn, oder? Wie geschrieben: Kia EV9 gefällt mir supergut. Macht aber erst dann Sinn, wenn der Sprit wieder richtig, richtig teuer wird - denn, kaum zu erahnen bei einem GL, der Wagen dient nahezu ausschließlich als Langstreckenfahrzeug oder zum Boot ziehen (auch dann: Langstrecke). Das ist der Nachteil eines zweiten Hauses in Kroatien - man "muss" öfter mal da hin. Und son blödes großes Boot ist auch mist. Braucht eigentlich kein Mensch, ich könnte doch auch mit dem Aquaparx Pariser im Kofferraum verreisen. Ich weiß, ich bin echt nicht zu beneiden ![]() Zurück zu meinem Anwendungsfall: ich fahre eben, wenn ich denn fahre, Langstecke. Komme im Jahr aber kaum über 12tkm mit dem GL. Für alle anderen Strecken dient die Dienstwagenkutsche - so lange ich diese Konstellation habe ist ein eAuto für mich halt sinnfrei, trotz eigener PV aufm Dach. Aber wenn Ersatz für den GL, dann eben Kia EV9 oder Model X mit aktuell ganz klarer Favoritenwahl auf den EV9. Wobei der 1020PS Plaidt Model X als junger gebrauchter auch durchaus...äh.... "reizvoll" wäre ![]() ![]() Und das alles für den Umweltschutz oder so ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die beste Wallbox für Elektroautos, mit KfW-Förderung fast kostenlos! | olli81 | Werbeforum | 179 | 15.02.2022 18:59 |
Erfahrungen von Northmaster Besitzern oder Erfahrungen von Bootscracks gesucht :) | newbie_baltic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 19.12.2020 18:58 |
Cleaver / Powertech Propeller Erfahrungen ?? | ksplast | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.02.2002 17:54 |