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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #451  
Alt 27.06.2023, 12:57
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Vergesst net die Wahnsinns THG Quote. 300€ ??

Das sind ja alleine schon 5.000 sparsame Kilometer nach Eurer Rechnung.

Wir sparen uns reich

Ich muss mehr fahren.
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  #452  
Alt 27.06.2023, 13:10
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
1. KFZ-Steuerfrei
2. viel geringere Wartungskosten (Tesla = 0)
3. Verbrauch (aktuelle Preise):
Stromer: 15-18 kWh/100 km * 38 Cent (Tesla SuC) = ca 6 Euro
Diesel: 8 * 1,57 Euro = 12,56 Euro
Benziner: 8 * 1,75 Euro (E5) = 14 Euro
4. Versicherung bis zu 25% günstiger (https://www.verivox.de/kfz-versicher...renner-1120092)

Aber selbst wenn es gleich im Unterhalt wäre - der Komfortgewinn allein würde es für mich (!) ausmachen ein E-Auto zu fahren.

Grüße, Jörg
Naja das ist aber E-Auto positiv gerechnet.

#1 KFZ steuer fürn Focus sind 28€
#2 quatsch:
Zitat:
Die Grundinspektion am VW ID.3 kostet inklusive Pollenfilter-Wechsel und eventuellem Bremsflüssigkeitstausch rund 350 Euro. ...

Nach derzeitigem Stand muss der VW ID.3 alle 24 Monate zur Wartung....
Beim Focus kostet die inspektion jährlich rund 200€

#3 focus von oben fährt mit 6,5l

Nehmen wir das als beispiel:

6,5l e10 (warum rechnest du e5?) 1,73€/l(aktueller preis) sind das 11,24€/l
Allego schnellader 50kw sind 0,85cent/kw(aktueller preis) bei 18kw Ohne Ladeverluste sind 15,30€ und die Ladeverluste kommen ontop

Der focus hat 23k in der anschaffung gekostet. ein id3 der vergleichbar wäre kostet min 39k

#4 kann sein muss ich erst rechnen

erklärt mir nochmal wo sich das für städter ohne eigene steckdose lohnt...




edit: bei Dienstwagen sieht die sache natürlich anders aus...
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Gordon

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  #453  
Alt 27.06.2023, 13:15
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Naja das ist aber E-Auto positiv gerechnet.

#1 KFZ steuer fürn Focus sind 28€
#2 quatsch:


Beim Focus kostet die inspektion jährlich rund 200€

#3 focus von oben fährt mit 6,5l

Nehmen wir das als beispiel:

6,5l e10 (warum rechnest du e5?) 1,73€/l sind das 11,24€/l
Allego schnellader 50kw sind 0,85cent/kw bei 18kw Ohne Ladeverluste sind 15,30€ und die Ladeverluste kommen ontop

Der focus hat 23k in der anschaffung gekostet. ein id3 der vergleichbar wäre kostet min 39k

erklärt mir nochmal wo sich das für städter ohne eigene steckdose lohnt...
kfz Steuer sind von Land zu Land unterschiedlich...

ich zahle für meine A-Klasse hier 72€ (A200 1,6l 154 PS)
in Österreich zahlt man für das gleiche Auto 687€ Steuer...
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Gruß Volker
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  #454  
Alt 27.06.2023, 13:15
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Ziemlich viel Auto für unter 60.000€, praktisch alles angeklickt was ging. 204PS, auch eine AHK.
Wenn ich bedenke, dass mein GLC Coupé vor 6.5 Jahren 77.000€ gekostet hat und jetzt um die 100.000€, ist das wirklich sehr sehr viel an Auto.

Grüße

Totti
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Alt 27.06.2023, 13:18
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#4 versicherung eauto vs verbrenner:
292€ für den id3
307€ für den focus
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Gordon

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  #456  
Alt 27.06.2023, 13:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kfz Steuer sind von Land zu Land unterschiedlich...

ich zahle für meine A-Klasse hier 72€ (A200 1,6l 154 PS)
in Österreich zahlt man für das gleiche Auto 687€ Steuer...
Ja gut, ich hab schon von D geredet. Ich weiß ja schliesslich auch nicht ob es andere benefits in der Schweiz oder Östereich gibt die eines der beiden begünstigen.


Versteht mich nicht falsch ich find eautos auch gut aber man sollte nicht glauben das sich das für jeden lohnt.
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Gordon

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  #457  
Alt 27.06.2023, 13:21
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja gut, ich hab schon von D geredet. Ich weiß ja schliesslich auch nicht ob es andere benefits in der Schweiz oder Östereich gibt die eines der beiden begünstigen.


Versteht mich nicht falsch ich find eautos auch gut aber man sollte nicht glauben das sich das für jeden lohnt.
für jeden der zu hause laden kann lohnt es sich... heute schon... auch wenn man keine Solaranlage hat....

wenn man den Strom vom Dach für das Auto beziehen kann um so mehr...

wenn man ständig auf Externe Lademöglichkeiten angewiesen ist muss man sich das durchrechnen....
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Alt 27.06.2023, 13:35
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Naja das ist aber E-Auto positiv gerechnet.
Ne, das sind meine Erfahrungen Mercedes GLK 220 CDI - Tesla Model Y

Zitat:
#1 KFZ steuer fürn Focus sind 28€
Also eindeutig mehr als bei einem E-Fahrzeug

Zitat:
#2 quatsch:
Beim Focus kostet die inspektion jährlich rund 200€
1. ist es recht unhöflich in einer Diskussion die Meinung des gegenübers als quatsch zu bezeichnen
2. gibt es erst gar keine keine vorgeschriebenen Inspektionen beim Tesla beispielsweise
3. Aus eigener Erfahrung: Im direkten Vergleich Smart - E-Smart sind die Inspektionen eine ganze Ecke teurer, alleine schon wegen des Ölwechsels.

Zitat:
#3 focus von oben fährt mit 6,5l

Nehmen wir das als beispiel:

6,5l e10 (warum rechnest du e5?) 1,73€/l(aktueller preis) sind das 11,24€/l
Allego schnellader 50kw sind 0,85cent/kw(aktueller preis) bei 18kw Ohne Ladeverluste sind 15,30€ und die Ladeverluste kommen ontop
Ich habe die aktuellen Preise der günstigsten (!!) Tanken im Umkreis von 10km genommen (clever-tanken.de).
Du vergleichst das mit einem Autobahn-Schnellader. Wo, meinst Du, liegt wohl der Fehler?

Zitat:
erklärt mir nochmal wo sich das für städter ohne eigene steckdose lohnt...
Sehr gerne
1. Steuerfrei.
2. Wartungskosten
3. Verbrauch
4. Versicherung
5. THG-Quote
5. Besteuerung Dienstwagen

Den Vergleich Focus und ID3 kann ich nicht bewerten.

Aber es ist ja total schön wenn Du mit Deinem Focus zufrieden bist. Niemand hier will ihn Dir wegnehmen.

Wir (naja einige hier) berichten von Erfahrungen mit E-Mobilität. Genau darum soll es in diesem Thread gehen.

Er heisst nicht: Missioniert alle Verbrennerfahrer.
Und das ist gut so.

Gruß, Jörg
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  #459  
Alt 27.06.2023, 13:41
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ist wie immer,

mit Strom lässt sich eben mit wenig Verlusten viel machen.

Er steht aber am Ende der Preis-Nahrungskette. Eben weil alle Verluste schon vorher angefallen sind (im Kraftwerk usw).

Nehmt meine Wärme pumpe:

Heizöl aktuell 88cent pro liter. Also 8,8 cent/kWh.

WP macht aus einer kWh Strom von mir aus 4 kWh Wärme. Bei 30 cent Strompreis 7,5 cent/kWh Wärme. (Ja ich weiss, die 4 ist konservativ gerechnet).

Viel ist das erstmal nicht. Genauso beim E-Auto (ohne PV gerechnet). Nullsummenspiele.

Das mit "keine Inspektionen beim Tesla vorgeschrieben" geht solange gut bis der erste Bremszylinder oder besser noch die Bremseinheit im Winter undicht wird, weil zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist und diese an der Dichtung gefroren ist. Vielleicht auch ein Grund für schlechtere TÜV-Rankings bei E-Autos schon nach 3 Jahren (zum Beispiel Licht bei dem Renault Zoe, das hat doch definitiv nix mit der Antriebsart zu tun).

Geändert von Fraenkie (27.06.2023 um 13:46 Uhr)
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  #460  
Alt 27.06.2023, 13:41
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#1 kein ding ich vergleich halt id3 und ford focus
#2 weil die aussage "eautos brauchen keine inspektion" keine meinung sondern einen fakt darstellt der schlicht nicht stimmt. Jedes auto braucht inspektion für u.a.: innenraumfilter, bremsflüssigkeit, bremsbeläge/scheiben. Nicht zwangsläufig jährlich aber 2-3 jährig jeh nach laufleistung. Tesla ist da keine ausnahme selbst wenn sie es nicht vorschreiben ist eine inspektion notwendig.

ich hab id3 mit focus verglichen, das ergebnis steht oben.

#4 Hab die nächste tanke und die Ladestation die am nächsten zu meiner Wohnung ist genommen. Das war ein 50kw schnellader von Allego(nicht autobahn) und ne jet tankstelle.

Ich meinte du rechnest es schön weil du sachen wie Kaufpreis ganz weg lässt oder Preise von Haushaltsstromsteckdosen nimmst welche nunmal 58% der bevölkerung nicht nutzen können weil Mietwohnung.

E-Auto ist geil keine frage und ich gönn es jedem dem es möglich ist aber Pauschal "das ist Billiger" ist nicht richtig.
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Grüße

Gordon

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Geändert von Føx (27.06.2023 um 13:47 Uhr)
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  #461  
Alt 27.06.2023, 13:44
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
#2 weil die aussage "eautos brauchen keine inspektion" keine meinung sondern einen fakt darstellt der schlicht nicht stimmt. Jedes auto braucht inspektion für u.a.: innenraumfilter, bremsflüssigkeit, bremsbeläge/scheiben. Nicht zwangsläufig jährlich aber 2-3 jährig jeh nach laufleistung. Tesla ist da keine ausnahme selbst wenn sie es nicht vorschreiben ist eine inspektion notwendig.
Um dir mal einen Preis zu nennen: Ich habe 3 Porsche Taycan Fahrer im Bekanntenkreis und alle haben jetzt die erste 20.000er Inspektion weg, bzw. nach 2 Jahren, je nachdem was eher eintritt.
Es hat bei allen Dreien irgendwas um 350€ gekostet.

Grüße

Totti
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  #462  
Alt 27.06.2023, 13:51
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich hab aber noch was voll interessantes zum Thema ErFahrungen:

Voll offenes Schiebedach auf der Autobahn (wie immer "frei" gefahren) treibt den Verbrauch von grob 19kWh (mit Schiebedach nur angestellt bisher) auf volle 24 kWh. Obwohl´s netmal laut ist ruinierts halt die Arbeit der Aerodynamiker komplett

Ausserdem wurde mein Auto schneller. Am Anfang hat´s bei163 abgeregelt.
Mittlerweile gehen schon 165, sogar bergauf.
Hab´s wohl gut eingefahren, wie damals schon das Moped
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  #463  
Alt 27.06.2023, 13:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Vielleicht auch ein Grund für schlechtere TÜV-Rankings bei E-Autos schon nach 3 Jahren (zum Beispiel Licht bei dem Renault Zoe, das hat doch definitiv nix mit der Antriebsart zu tun).
Auffällig bei den Rankings ist immer, dass Fahrzeuge die man kauft weil sie billig (gemessen am Einsatzzweck) sind, schlecht abschneiden. Zum Beispiel Kleinwagen, Hochdachkombis, etc.

Dagegen schneiden hochpreisige Spaßautos wie Sportwagen oder Cabrios oft sehr gut ab.

Daraus leiten manche Leute die Folgerung ab, dass der "Sparer" auch an der Wartung spart, während die "Wertanleger" ihre Fahrzeuge auch pflegen und oftmals auch nicht im Salz fahren.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #464  
Alt 27.06.2023, 13:55
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Jedes auto braucht inspektion für u.a.: innenraumfilter, bremsflüssigkeit, bremsbeläge/scheiben.
Jahaaaa.. selbst wenn, wird sie billiger sein, weil ausser Aussaugen, Bremsen begutachten und Wischwasser auffüllen nix nötig ist.
Wenn ich allein sehe was eine Marken-Werkstatt für einen Liter Öl berechnet wird mir schlecht.

Zitat:
ich hab id3 mit focus verglichen, das ergebnis steht oben.
Äpfel - Birnen.

Zitat:
#4 Hab die nächste tanke und die Ladestation die am nächsten zu meiner Wohnung ist genommen. Das war ein 50kw schnellader von Allego(nicht autobahn) und ne jet tankstelle.
Und, merkste selbst was daran falsch ist, oder?
Ich kann den Sprit ja auch von der Apotheke nebenan holen, wenn es der Argumentation dienlich ist!?
Allego ist noch nicht mal ein deutscher Anbieter (NL).

Zitat:
Ich meinte du rechnest es schön weil du sachen wie Kaufpreis ganz weg lässt
Den Kaufpreis kann man nur bewerten wenn man sehr identische Fahrzeuge hat. Smart - E-Smart beispielsweise.

Zitat:
oder Preise von Haushaltsstromsteckdosen nimmst welche nunmal >70% der bevölkerung nicht nutzen können weil Mietwohnung.
So gut wie überall findet man eine 11KW-Säule. Die kostet in der Regel um 35 Cent + eventuell Freischaltgebühr.

Zitat:
E-Auto ist geil keine frage und ich gönn es jedem dem es möglich ist aber Pauschal "das ist Billiger" ist nicht richtig.
Sagen wir so, wenn es weiter hilft: nicht für jeden. Völlig egal ob Daheimlader oder nicht.

Vielleicht solltest Du selbst mal Erfahrungen sammeln mit einem E-Auto ?

Gruß, Jörg
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  #465  
Alt 27.06.2023, 13:58
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ausserdem wurde mein Auto schneller. Am Anfang hat´s bei163 abgeregelt.
Mittlerweile gehen schon 165, sogar bergauf.
Hab´s wohl gut eingefahren, wie damals schon das Moped
Oder die Abregelung ist GPS basiert, die Tachoanzeige aber die Raddrehzahl.
Wenn dann die Reifen immer weniger werden ....
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Gruß Richard

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  #466  
Alt 27.06.2023, 13:59
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab aber noch was voll interessantes zum Thema ErFahrungen:

Voll offenes Schiebedach auf der Autobahn (wie immer "frei" gefahren) treibt den Verbrauch von grob 19kWh (mit Schiebedach nur angestellt bisher) auf volle 24 kWh. Obwohl´s netmal laut ist ruinierts halt die Arbeit der Aerodynamiker komplett
Das ist in der Tat so.
Tesla gibt für unterschiedliche Felgen unterschiedliche Verbräuche an.

Ganz extrem merkt man es beim Anhängerbetrieb (WoWa): LKW Windschatten = ca 8 kw/h weniger Verbrauch.

Aerodynamik ist der wesentliche Faktor. Selbst die Scheibenwischer versenken sich beim Y beim Nichtgebrauch hinter die Motorhaube.

Gruß, Jörg
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  #467  
Alt 27.06.2023, 14:02
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Zitat:
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Es hat bei allen Dreien irgendwas um 350€ gekostet.
..das wären beim vergleichbaren Panamera ab 800 Euro aufwärts.
Offizielle Preise:
Taycan: ca 430 Euro
Panamera: ca 800-955 Euro
https://www.porsche-hamburg.de/de/po...ng_de_ham.html

Gruß, Jörg
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  #468  
Alt 27.06.2023, 14:04
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab aber noch was voll interessantes zum Thema ErFahrungen:

Voll offenes Schiebedach auf der Autobahn (wie immer "frei" gefahren) treibt den Verbrauch von grob 19kWh (mit Schiebedach nur angestellt bisher) auf volle 24 kWh. Obwohl´s netmal laut ist ruinierts halt die Arbeit der Aerodynamiker komplett

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Das ist ja beim Verbrenner nicht anders ... Geöffnetes Fenster, Schiebedach erhöht den Spritverbrauch enorm
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Alt 27.06.2023, 14:09
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@ Richard,

es ist halt einfach so,
dass der Fiat Punto von meinem Sohn oder der I20 meiner Tochter net so auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden wie jetzt zum Beispiel mein Mercedes.

Die müßen einfach tapferer sein und da durch.

Ich sag dir ein einfaches Beispiel: Mein Sohn ist durch den TÜV gefallen (also sein Fiat). "Scheibenwaschanlage ohne Funktion".
Es war simpel kein Wasser drin. Und das geht eben bei Fiat in die Statistik ein.

Bei mir kontrolliert das nichtmal einer beim TÜV. Ich würd dem an den Hals springen, wenn der mein frisch gewaschenes Auto versaut.

Ich glaube weder mein Sohn noch meine Tochter konnten sich merken wo man nach der Bremsflüssigkeit guggt (obwohl ich ab und an so besondere erzieherische Massnahmen ergriffen hab "wir schauen mal nach dem Öl....."oder grob nach Scheiben und Bremsbelägen--- ich war ja schon froh, wenn meine Tochter wenigstens mal angemerkt hat, dass das Auto Höllengeräusche beim Bremsen macht, Sohn hat schon ne Bremsscheibe mit dem Belagträger malträtiert bis sie gerissen ist).

Und so geht das doch vielen von den Kleinwagen. Alleinerziehende Mutter, keine Zeit, kein Geld, keine Hilfe.........Kundendienst? Netmal drüber nachdenken.
logisch, dass so Autos dann durch den TÜV fallen. Dafürist der ja (leider notwendig) da.

Geändert von Fraenkie (27.06.2023 um 14:19 Uhr)
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  #470  
Alt 27.06.2023, 14:09
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

So gut wie überall findet man eine 11KW-Säule. Die kostet in der Regel um 35 Cent + eventuell Freischaltgebühr.


Vielleicht solltest Du selbst mal Erfahrungen sammeln mit einem E-Auto ?

Gruß, Jörg
Ich soll also rund 6h im Auto sitzen und warten bis es voll(45kw akku) ist? Siehst du das als gängig an?

Wie gesagt ohne eigene steckdose lohnt das nicht. Direkt vor meiner tür is keine Ladestation mit 11kw säule sodass ich günstig laden könnte und in der zwischenzeit nach hause gehe.
Den dicken ersetzen geht nicht weil man aktuell die eautos mit 2t anhängelast an einer Hand abzählen kann aber selbst wenn wäre der "sprit" mit eauto teurer weil s.o.
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Alt 27.06.2023, 14:13
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@ Billi: Ist klar, nur beim Verbrenner kriegt man´s net sodeutlich visualisiert, bzw. ist eh wurscht

War nur ne Anekdote am Rande. Ich hab das Schiebedach ja gekauft, weil ich´s mag. Also....haun mer den Saft raus
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  #472  
Alt 27.06.2023, 14:38
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab das Schiebedach ja gekauft, weil ich´s mag. Also....haun mer den Saft raus
Eben, ist noch immer viel effizienter, als es ein Verbrenner könnte.
Aber die geringe vMax würde mich wirklich stören auf Dauer, also zumindest so lange es noch geht.
Ist ja eh ein rein deutsches Problem welches auch nur die Schnellfahrer betrifft.
Ebenso wie die thermische Abregelung / Reduzierung der Dauerleistung (schaut mal bei eurem Versicherungsvertrag, da steht die eingetragene Dauerleistung der eKiste).
Da bleiben von den hier vorher angesprochenen 204PS Spitzenleistung des VW gerademal noch 95(!)PS Dauerleistung übrig...

Noch so ein Punkt, der mich am "e" nervt.
Ich will die Leistung dauerhaft, was bringt mir der Schwanzvergleich an der Ampel oder am Ende der Autobahnbaustelle, wenn ich 10 Minuten später in der thermischen Abregelung festhänge und mir der olle 150PS Rappeldiesel im Golf bei 210 die Rücklichter zeigt (oder auch schon eher, weil der eAuddowagn bei 160/170/180 begrenzt ist).

PS: die sich versenkenden Scheibenwischer hat sogar die Schlonzkiste von VW, die ich als Firmenwagen bewegen muss.
Und der Kram funktioniert sogar noch!
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Gruß,
David
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  #473  
Alt 27.06.2023, 14:50
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich soll also rund 6h im Auto sitzen und warten bis es voll(45kw akku) ist? Siehst du das als gängig an?

Wie gesagt ohne eigene steckdose lohnt das nicht. Direkt vor meiner tür is keine Ladestation mit 11kw säule sodass ich günstig laden könnte und in der zwischenzeit nach hause gehe.
Den dicken ersetzen geht nicht weil man aktuell die eautos mit 2t anhängelast an einer Hand abzählen kann aber selbst wenn wäre der "sprit" mit eauto teurer weil s.o.
Vor allem müsstest du nach dem Laden ja auch wieder umparken. Sehe da schon die E Auto Fahrer die sich den Wecker auf 1 Uhr nachts stellen weil sie ihre Kiste umparken müssen um die Ladestelle nicht zu blockieren.

Gehen tut natürlich vieles und wenn man nur 1.000 km im Monat fährt und nur 3x laden muss, dann kann man das auch beim Einkauf tun.

Der 10 Jahre alte Nissan Leaf wird sicherlich auch bald keine 10.000 € mehr gebraucht kosten wenn die Chinesen die gleiche Klasse für 11.000 € neu auf den Markt bringen


Gruß
Chris
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  #474  
Alt 27.06.2023, 14:52
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@Zoom: Ausnahmen bestätigen die Regel Und hast du tatsächlich keine Lademöglichkeit zu Hause?

Schlangen an (Autobahn) Tankstellen habe ich übrigens in ca. 25 Jahren seit ich den Führerschein habe, noch nie gesehen.

Selbstverständlich würde auch vor einer Urlaubsfahrt vollgetankt. Und bei rund 1.000 km Reichweite kann die Urlaubsfahrt schon ganz schön weit gehen bevor ich nachtanken muss. Aber E Autos haben da natürlich einen Vorteil wenn man sich per Tankkarte bzw. App auch an der Autobahn fixe Preise wie zu Hause sichern könnte.

Gruß
Chris
zooom mit 3 O bitte, so viel Zeit muß sein
Ja klar, habe ich, Wallbox, PV Anlage, E Auto. Zusammen etwa 50.000.- also so viel, wie andere Menschen für ein "richtiges" Auto ausgeben. Nur: Ich verdien halt noch ein bißchen was zu meiner Rente dazu, wogegen das "richtige" Auto dauernd nur kostet. Hatte ich schon mal vorgerechnet.
Und wenn Alle, die hier über die armen Wohnblockinsassen jammern, die sich das Alles ja gar nicht leisten können, ihre Einfamilienhäuser so ausrüsten würden, wäre auch schon was erreicht.
Autobahntankstellen zur Reisezeit, in meiner Gegend Holzkirchen nach dem Brunnthaldreieck (das ja eh immer gestaut ist) Da geht es 2-spurig warteschlangenmäßig zur Tanke, weil die Leute natürlich auch nicht von der Autobahn abfahren können und sich lieber richtig abzocken lassen.
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  #475  
Alt 27.06.2023, 15:00
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich soll also rund 6h im Auto sitzen und warten bis es voll(45kw akku) ist? Siehst du das als gängig an?
Ne, ich denke wir lassen es an dieser Stelle einfach mal gut sein.

Grüße Jörg
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