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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Benzinfilter + entwässerung?
Servus,
Ich möchte bei meinem merc 3.0lx bj1997 einen Benzinfilter mit Entwässerung zwischen Tank u den kleinen Filter bei der Pumpe einbauen. Hab zwar einen kunststofftank und tanke meist mit Kanistern an der KFZ tanke, aber sicherer wäre es mit der entwässerung oder ist das übertrieben....? Würde gerne einen mit Schauglas nehmen, aber die scheinen alle nur für Diesel zugelassen zu sein...z.B. delphi. Habt ihr vielleicht Tipps für mich welchen ich da nehmen könnte? Auch bzgl Durchfluss Menge Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Sepp |
#2
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was ist an dem standardwasserabscheider verkehrt?
https://www.amazon.de/Kraftstoff-Was...s%2C136&sr=8-5 (PaidLink)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Zitat:
Aus der Beschreibung: " Mit einer Durchflussrate von 30 g/h " und der rest der Beschreibung ist nicht besser.
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Gruß Jogie
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#4
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Zitat:
Ich hab son ding aber ohne schauglas, da hängt am ende auch nur ein 10mikron filter dran der aussieht wie ein Ölfilter vom auto. Dem Filter ist egal ob du benzin oder Diesel durch jagst.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ja den Filter hab ich gesehen, aber die Beschreibung hat mich ehrlich gesagt auch abgeschreckt... Ein geschlossenen Filter (wie ölfilter) wäre auch möglich...aber ich würde halt gern einen mit schauglas und ablassfunktion nehmen. Hab hier auch schon im forum gesucht, aber immer wieder hieß es, dass die nur für Diesel wären. Welche Durchflussmenge benötigt der 3.0lx? Und braucht man ausser dem Filter und den tüllen noch was? Gruß |
#6
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...der 4,3 l jagt maximal 65 l/ h Sprit durch, der 3,0 wird dann höchstens 50 l/h verbrauchen.....
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Zitat:
aber wie gehabt. dem filter ist es egal ob Diesel oder Benzin.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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#9
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Danke Euch....
Zitat:
@the mechanic: Ja ich will den Filter direkt neben den Motor unter den Motordeckel bauen... Ist zwar ziemlich eng, müsste aber passen. Somit geschützt vor beschädigung und Wasser etc. Gruß Sepp |
#10
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Durchfluss is kein Problem. Ich hatte nen Evinrude v4 von 1986 da dran. Das ding frass auch locker 60l/h
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Hatte diesen normalen von Quicksilver als Einweg, aber eben keine Ablassmöglichkeit.
Da ich den Halter nicht neu machen wollte, eher Plug&Play, habe ich diesen genommen: https://zweikapitaene.de/benzinabsch...art-17-664-00/ War auch schon gut Wasser drin (Kroatien) und ablassen ja schnell gemacht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#12
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Servus und vielen Dank für Eure Hilfe.
Die beiden die Ihr verlinkt habt sehen ziemlich gleich aus... Werd mir da dann einen holen. Was mich jetzt noch wundert ist die Aussage in einem anderen Thread hier im Forum: Da wurde geschrieben, dass man noch eine Handpumpe mit einbauen sollte (leider find ich den Beitrag nicht mehr). Das ist doch eher für einen Aussenborder gedacht oder? Die Benzinpumpe bei meinem Merc 3.0 müsste doch locker ohne eine Handpumpe auskommen, da der Tank ja immer angschlossen bleibt. Gruß und schönes WE |
#13
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Wenn du den Filter vorher manuell mit sprit füllst, ja.
Da geht ja sicher rund 400(?) ml rein und wenn du den Motor solange orgeln lassen willst kannst du das machen aber gesund ists nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Ich hatte bis zu diesem Winter 6 Jahre lang einen Filter mit Wasserabscheider zwischen dem 60 Liter Einbautank (vermutlich Alu) und dem Motor. In der Zeit gingen dort ca. 2500 Liter deutscher KFZ-Tankstellensprit durch. Ich hatte bei meiner jährlichen Überprüfung des Schauglases nicht einmal Wasser drin.
Diesen Winter habe ich den Filter mit Schauglas gegen einen "normalen" Filter getauscht (der unten offene Filter war deutlich teurer als der geschlossene). Da ich weiter nur deutschen KFZ-Tankstellensprit tanken werde, mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber - der Aussenborder hat aber auch noch den eingebauten Mini-Filter. |
#15
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Morgen
Zitat:
Was mich jetzt nur wundert: hab gestern den Schlauch vom Tank zum benzinfilter (der kleine an der Pumpe) abgezogen... da war kein Tropfen Sprit mehr drinnen. Okay der Motor steht seit ca.8 Monaten. Aber dass der komplett leer war.... ist das normal bei einem Merc? Von KFZ Motoren kenn ich das nicht so... Zitat:
VG |
#16
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Servus,
Hab mir jetzt so einen osculati Filter geholt. Soweit so gut. Jetzt ist mir beim Testen (vor dem Einbau) aber aufgefallen dass der Ablaufhahn immer Wasser durchlässt. Auch wenn er komplett rein geschraubt ist. Er hat oben so eine Öffnung, die aussieht wie bei einer trillerpfeife, welche bis unten geöffnet ist. Siehe Fotos. Des weiteren wundert mich dass auf dem Deckel OPEN gegen den Uhrzeigersinn steht, jedoch der Ablaufhahn ein linksgewinde hat. Sprich genau andersrum. Hab ich da einen Denkfehler? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet... Gruß |
#17
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Zitat:
Der sprit lief einfach immer zurück und nach ein paar tagen musste man schon orgeln...... Morgen bin ich am Boot und sehe ob es einfacher geht. denke aber ja, dauert es ja doch bis die Pumpe von tank bis filter wieder angesaugt hat ! Filter hab ich auch nur den, der wo aussieht wie ein Ölfilter und es gab nie Probleme damit. Kann dir morgen berichten ob das Ventil etwas verbessert hat !
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#18
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Oben an der Spitze der Schraube vermisse ich eine Dichtung. Anbei Foto meiner Kappe und Schraube wird rechts rum fest und dicht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#19
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Servus
Zitat:
Zitat:
Edit:Warum steht eigentlich auf dem Kunststoffdeckel diese Warnung, dass der Filter nur für Aussenborder zu verwenden ist? Kann mir das jemand erklären? Gruß |
#20
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Servus,
hab jetzt mal den Filter und die Ballpumpe provisorisch montiert. Siehe Bilder... Leider kaum Platz zwischen Tank und Motor. Auf der Backbordseite hab ich mehr Platz aber da ist der Krümmer, da will ich wegen der Hitze keinen Benzinfilter verbauen. Was haltet Ihr von der Montageposition des Filters? (Ist unter dem großen Tankfüllschlauch versteckt). Zum kontrollieren und Ablaufhahn öffnen komm ich von der anderen Seite, unter dem Motor durch, ran. Das ist nich das Problem. Allerdings bin ich jetzt verunsichert ob ich da einen Filter auf dem Draufsteht: "Warning use only for outboard gasoline engines!" direkt neben den Motor installieren soll! Will mir ja nicht eine Bombe bauen Was meint Ihr? Gruß Sepp |
#21
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Servus
Zitat:
Hätte jemand noch einen Tipp/Rat zur Platzwahl des Filters? (Siehe einen Beitrag weiter vorne). Oder hat jemand vielleicht so einen Filter mit Schauglas auch direkt in den Motorraum neben den Motor gebaut? Bin da wegen der Aufschrift auf dem Gehäuse und den Platzbedürfnissen bissl verunsichert. Jeder Hinweis würde mich freuen. Vielen Dank Gruß Sepp |
#22
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Ah genau, hab vergessen zu antworten, wegen dem Rückschlagventil.
Vom starten her etwas besser ! Schadet zumindest nicht ! Wegen was hast den Angst mit dem Filter ? Meiner hängt doch samt Pumpe direkt am Motor
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#23
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Servus
Zitat:
Super danke für die Info... Hast wahrscheinlich in Tanknähe montiert oder? Ich hab bedenken weil auf dem Kunststoffbehälter des Filters eine Warnung steht, dass man diesen ausschließlich für Aussenborder hernehmen darf. Und ich den aus Platzgründen in den Motorraum eines Innenborders direkt neben den Motor setzen muss. Meine Pumpe inkl dem kleinen "Notfilter" sitzt auch direkt am Motor. Aber in einem Metallgehäuse. Ich versteh halt nicht warum der neue Filter nur für Aussenborder sein soll. Evtl. wegen den Gasen und/oder Undichtigkeiten? Der Kunststoff wird mir im Motorraum ja nicht gleich weg schmelzen... Viele Grüße |
#24
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Ja der Tank ist bei mir unter dem Mittelgang, also ich sag mal ca 40 cm bis zum Tank und dann ist da direkt der filter wo die Pumpe oben drauf montiert ist.
Ja ich wette da passiert nix mit diesem Gehäuse...liegst ja nicht direkt an etwas heißem an
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#25
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Schaut mal in die Coast Guard Regulations rein, da steht das alles.
Bei Sierra stehts auch. Plastikschauglas ist z.B. unter Bord nicht erlaubt wegen der Brandlast. Handpumpe ist bei Innenborder eigentlich gar nicht erlaubt. Was dann jeder am Ende letztendlich umsetzt, ist hierzulande dem Eigner überlassen. Außer, wenn das Boot CE hat, dann sollte man natürlich schauen, dass es nach der Bastelei auch noch CE hat. Zur Montage: Kann man auch am Motor montieren. Ist bei einigen auch ab Werk so. Muss man halt schauen wegen Vibrationen und Hebelarm, aber die Halter sind normalerweise ganz robust. In die Anschlussgewinde der konischen NPT-Nippel muss Dichtmasse rein. Teflonband ist nicht erlaubt. Kraftstoffschlauch sollte Marineschlauch sein, z.B.: - SAE J 1527: 2004 - USCG A1 R1 - ISO 7840: 2004 A1 Viele Grüße Christopher Geändert von Gizmo_1981 (28.07.2023 um 08:33 Uhr)
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