boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.06.2023, 15:33
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von approach lowg Beitrag anzeigen
genau deswegen frage ich, wir Österreicher dürfen mit dem Sportbootführerschein ( Österreichisches Schiffsführerpatent
10 m, SEEN u. FLÜSSE ) NICHT auf der Donau / Enns usw fahren.
Da mir das bewusst war wollte ich eben fragen was wir als deutsche mit deitschem SBF Binnen dürfen. Wir dürfen anscheinend auf die Donau.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.06.2023, 15:39
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
991 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von approach lowg Beitrag anzeigen
Jetzt mal ganz anders, das Österreichische Schiffsführerpatent 10m Seen u Flüsse berechtigt in Ö und international das befahren von See und Fluß.
Aber es berechtigt NICHT das befahren einer Wasserstraße! Die Donau zB ist eine Wasserstraße, darum auch das Donaupatent.
Wenn jz ein zB Deutscher ein Pedant zum Österreichischen Schiffsführerpatent hat, darf dieser auch NICHT auf der Donau ( Wasserstraße ) fahren.

Oder übersehe ich da etwas?

Gruß
Da übersiehst Du anscheinend sehr wohl etwas. Ich bin mit meinem SBF Binnen (See hab ich auch) bis Schlögen die Donau gefahren (also D + A). Das ist zulässig und machen hunderte, wenn nicht tausende. Die rechtliche Begründung kann ich Dir aberf nicht nennen. Aber das werden Nachfolgende wohl erledigen.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.06.2023, 15:49
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Boot ist es zwar nicht ganz so einheitlich wie beim Straßenverkehr, aber es gilt trotzdem in den meisten europäischen Ländern, dass man mit der entsprechenden Erlaubnis des Wohnsitzlandes fahren darf.

In Deutschland gilt gem. § 5 Abs. 2 Nr. 3 SpFV sogar, dass man ohne Führerschein fahren darf, wenn es im Heimatland entsprechend erlaubt ist.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.