![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich brauche mal Eure Hilfe, bin gerade im Urlaub. Habe einen AB Johnson 70PS PL4 BJ 2004 (ist wohl weitgehend baugleich mit Suzuki DF70) an meinem Boot. Der Motor hat ca. 400 Bh runter, ich selbst bin damit bisher ca. 20h ohne jegliche Probleme gefahren. Heute nach dem ablegen kam nach ca. 2 min Fahrt die Ölduck-Warnleuchte und ein Dauerpiep ![]() Was könnte man da noch vor Ort prüfen? Wie/wo finde ich bei dem Motor den Öldruckgeber? Kennt jemand einen guten Motorservice in der Gegend von Mirow/Müritz der auch vor Ort kommt? Das Boot liegt jetzt 10 km von der Slipstelle entfernt... Viele Grüße, Mischka
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt. ![]() Geändert von Mischkowski (21.06.2023 um 13:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Öldruck-Warnleuchte kommt auf keinen Fall mehr den Motor starten und schon gar nicht mehr fahren.
Beim kurzen Starten ist der Motorschaden möglich, beim Fahren wahrscheinlich bis sicher (je nach Entfernung). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte das der Öldruckgeber sein?
Grüße, Mischka
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nein, das ist der Temperatursensor des Abgaskrümmers. Der Öldruckschalter ist weiter rechts, in der Nähe des Spannungsreglers, in den Motorblock geschraubt: ![]() -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo the mechanic,
vielen Dank für die Motorzeichnung. Dann müsste es das Teil im Foto sein. Ich habe mal das Messgerät drangehängt, bei Zündung ein 0 Volt, sobald der Motor gestartet ist gehts auf 5 Volt. Es kam auch ca 5 min im Leerlauf kein Alarm. Ich dachte schon jetzt läuft er wieder, da ging der Alarm doch wieder an. An dem Anschluss lagen aber immer noch die 5 Volt an. Wenn das wirklich der Öldruckschalter ist, ob das nur irgendwo ein Wackelkontakt ist oder die Elektronik spinnt? Ist mir allerdings etwas heikel trotzdem weiterzufahren … Grüße, Mischka
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird es nicht der Öldruckschalter sein. Eventuell die Wassertemperatur oder Öltemperatur.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument ist aber laut Handbuch nur für den Öldruck.
Wassertemperatur und Ölstand sind weitere Leuchten. Oder meinst Du, dass das im Bild nicht der Öldruckschalter ist? Grüße, Mischka
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt. ![]() Geändert von Mischkowski (21.06.2023 um 16:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe von Öltemperatur geschrieben und nicht von Ölstand. Wenn der 5 Min. läuft und dann erst Theater macht kann es normal nicht am Öldruck liegen, es sei denn da ist uraltes verschlissenes Öl drauf. Wenn die Lampe nur für den Öldruck ist wundert es mich auch das du mit dem Motor noch an Land gekommen bist.
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal die Beschreibung der Anzeigen aus der Anleitung. Öltemperatur gibt es nicht.
Grüße Mischka
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wollte nochmal eine Rückmeldung geben: habe heute den Motor eine Viertelstunde am Steg laufen lassen ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist. Ich gehe mal davon aus, das irgendwas an der Elektrik spinnt. Habe mir zur Sicherheit provisorisch ein Kabel vom Öldruckschalter nach vorn gelegt und ein Messgerät angeschlossen. Damit sehe ich, falls die Meldung nochmal auftreten sollte, ob der Öldruck noch da ist. Dann kann ich erstmal ohne Angst trotz Öldruck-Meldung weiterfahren. Wenn der Schalter dann wirklich keinen Öldruck anzeigt, stell ich den Motor natürlich ab. Könnte dann aber trotzdem noch nur am Schalter liegen. Heute Abend (nach Absprache mit einem anderen Bootsbesitzer wegen evtl. Abschleppen) noch eine Runde um den See gedreht, der Motor lief als wäre nie was gewesen. Nach dem Urlaub werde ich es mal angehen noch eine richtige Öldruckanzeige einzubauen. Vielen Dank nochmal für die Tipps! Mischka, der jetzt den restlichen Bootsurlaub genießen wird.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlendes REV-Limit Kabel bei 2005 70hp Johnson / Suzuki DF70 | Mindstorm | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.01.2022 14:20 |
Wartungsplan Suzuki DF60/70 (Johnson PL4 60/70) | horchi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.08.2021 14:12 |
Johnson 4 PS "Modell: 2008", (baugleich Suzuki) undicht in Benzinzuleitung | Ikonengolf | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.05.2016 21:05 |
Wasserdruck Ventil - Johnson PL4 | horchi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 12.07.2015 09:02 |
Bootsmotor Johnson 5,5 PS Baugleich mit Suzuki DF 4/5/6 PS | Spundbohle | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.09.2014 12:58 |