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#151
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wenn sie undicht ist war es für die Insassen nur eine Sekunden Sache.. dann wird die Hülle dem Druck nicht Standhalten..
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#152
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Wenn Wasser eindringt, erhöt sich der Innendruck. DANN geht die Hülle nicht mehr kaputt.
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#153
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der Druckkörper funktioniert nur wenn er unbeschädigt ist... wenn nur ein Leck ist ist das gesamt Konzept dahin..
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#154
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Ohne Sauerstoff, keine Verwendung😉 |
#155
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Na nun sind aber die Spekulatius wieder im Sonderangebot gewesen
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#156
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Weiß man auch, WAS da geklopft hat?
Ich denke so Klopfgeräusche wären einige 100 m bis max. wenige km weit hörbar? WENN diese vom U-Boot stammen, dann sollte man diese danach binnen weniger Stunden gefunden haben? |
#157
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![]() Zitat:
schall setzt sich im Wasser bekannter weise weit fort...
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#158
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Nicht zwingend:
Kann ja auch eine Dichtung (Türgummi?) undicht sein... |
#159
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![]() sieh dir doch mal das Schiff an... und die Pläne ... die Front wird komplett abgenommen und auf den Zylinder geschraubt... daduch ist es dicht und der Druckkörper Stabil... wenn du ein Bild der Titan anschaust die Graue Vordere Luke mit dem Fenster wird komplett abgenommen.... Zitat: Ein Ausstieg von innen ist, ganz anders als bei militärischen U-Booten, nicht möglich. Das Boot wurde von außen verschlossen, bei einem so kleinen Boot ist eine Ausstiegsluke nicht vorgesehen.
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#160
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Es gibt jetzt offiziell keine Hoffnung mehr auf eine lebendige Rettung aller Insassen.
Die Such Maßnahmen werden vortgesetzt.
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Gruß Fabi
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#161
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Naja, kann auch was durch die Strömung an der Titanic in Bewegung sein und Geräusche machen.
Dadurch, dass die Verbindung schon beim Abtauchen abgerissen ist und seitdem das große Schweigen herrscht, muss man wohl leider davon ausgehen, dass da am Wochenende bereits schlimmeres passiert ist. Automatisch aufgetaucht ist es auch nicht, dass man auch grundsätzlich eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass die gesund bei der Titanic angekommen waren und sich dort verfangen haben. Ich hoffe, ich täusche mich und sie tauchen schnell noch irgendwo auf mit Luftreserve. Grüße Totti
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#162
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ob es aufgetaucht ist kann man nicht sagen.. wenn das Boot aufgetaucht ist ist es immer noch ein riesiges Suchgebiet mit Seegang... Mann muss allerdings davon ausgehen das sie tatsächlich irgendwo auf dem meeresgrund liegen... eventuell an Sauerstoffknappheit eingeschlafen sind... eine Schreckliche Vorstellung ... zu wissen das man sterben wird und es keine Hoffnung gibt...
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#163
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Ich hoffe auch sehr das Du dich täuscht Totti.
Leider hatte Klaus frühzeitige Prognossen anscheinend Recht.
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Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (22.06.2023 um 13:38 Uhr)
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#164
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#165
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Irgendwann wird man das Teil finden und dann kommt raus, was schief gegangen ist. Jetzt kann man nur spekulieren. Freilich kann es nur ein technisches Versagen sein, wenn schon beim Abtauchen die Verbindung abgebrochen ist... Grüße Totti
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#166
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Der Deckel sitzt vermutlich konisch im Zylinder damit erhöht der Außendruck eher die Dichtheit... Aber egal wen. Der Druckkörper undicht ist hat dort der Druck Angriffsfläche für eine Verformung und dies bedeutet das der Druckkörper kollabiert und zusammengepresst wird .. Ende für die Besatzung ... Dagegen sprechen die regelmäßigen klopfgeräusche
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#167
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Immer vorausgesetzt, alles ist perfekt rund, eben, ohne Riefen, ohne Fremdkörper und nicht verkantet. Wenn Wasser eindringt, werden vermutlich schon wenige 100 Liter die Balance nachhaltig stören.
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#168
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Es ist, laut einer Expertin gestern im Radio, die selbst grade vor Madeira mit einem Tauchboot forscht, völlig normal, das man die Dinger selbst nicht öffnen kann.
Eine wie auch immer konstruierte Luke, die man von innen öffnen kann, wäre ein Risiko, besonders bei dem Druck in 4000m Tiefe. Deshalb wird man da "eingeschlossen". Das ist offensichtlich normal und kein "Konstruktionsfehler" dieses Bootes. Was die simple Steuerung per Gamepad angeht: Auch das scheint relativ normal zu sein, die Pads werden auch teilweise beim US-Militär zur Steuerung verwendet. Und ganz ehrlich: So ein Boot hat nicht viele Steuerungsfunktionen: Es sinkt mit dem Ballast von alleine, es braucht eine Taste für den Abwurf von Ballast (also "rauf") und Steuerungen für Lage (hat vielleicht kleine Steuerungsdüsen um sich selbst dregen zu können) und man braucht Steuerung für Licht und Kameras. Da das Boot keinen eigenen Antrieb hat, braucht es nicht viel mehr. Das kann man alles mit nem Gamecontroller machen. Wundert mich jetzt bei einem Experimentalboot/Prototypen nicht so sehr. Einer meiner Kunden fertigt die "Joysticks" für militärische Helikopter und auch für Landmaschinen - wir sind da Zulieferer. Rein von den Steuerungsoptionen machen die auch nicht mehr als Spielesticks, sind nur eben natürlich viel stabiler, verlässlicher und so. Aber das Prinzip ist identisch. Gruß H.P.
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#169
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Die us Army steuert da nicht das Boot sondern. Einen mast mit Kamera am U Boot ... Das ist was völlig anderes würde ja hier verlinkt..
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#170
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--> dass die Verbindung abbricht, war da wohl eher normal es liegt also wohl ein anderes bzw. zusätzliches - und etwas gravierenderes - Problem vor!
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#171
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Hier noch ein interessantes Video zu dem Thema, vorallem was die Firmenphilosophie und die Sicherheit angeht:
https://youtu.be/4dka29FSZac |
#172
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In den Zeitungsberichten ist oft von "starken Strömungen" die Rede. Da wäre es doch doof, wenn man am Meeresboden weitab des Zieles ankommt. Man müsste also zumindest die Sinkgeschwindigkeit mit einer Art Ruder auch zum Lenken nutzen können oder eben entsprechend starke Antriebe haben.
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#173
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Denn ein Tauchgang dauert ca 10 Stunden und nach knapp 2 Stunden brach der kontakt ja ab. Der Pilot- und auch das Begleitschiff hat gedacht "Das ist bei uns normal" und sie haben den Tauchgang einfach fortgesetzt anstatt ihn abzubrechen als der Kontakt verlogen ging. Oben hat man acht Stunden gedacht das alles normal läuft und unten konnte man sich nicht melden als etwas schief ging.... Das wäre dann alles mehr als grob fahrlässig in meinen Augen.
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#174
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So habe ich das auch verstanden. Es besteht nur für jeweils 2 Stunden beim Abtauchen und Auftauchen Kontakt. Wenn alles gut geht reicht das ja auch. Das Schiff hat dann zwei Stunden Zeit in die Nähe der Auftauchposition zu fahren
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#175
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Ich denke aber schon das es ein technischer Fehler ist, nur das dieser eben bei fast allen Tauchfahren der letzten Jahre aufgetaucht ist.
Bei Kontaktabbruch heißt es für mich sofort zurück zum Begleitschiff, und das haben die einfach ignoriert. Und das obwohl keine andere Peilmöglichkeit installiert war und kein Fallback Tiefseetelefon. Das wäre echt schmerzfrei wenn es so wäre.
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