![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man könnte dort genau so Stunk machen wie die üblichen Verdächtigen in den E-Mobility-Threads. Macht man aber nicht, weil es zu nichts führt. Es sei denn man hat das Ziel, dass der Thread geschlossen wird. Diese Denkweise finde ich jedoch total widersinnig und unkollegial. Danke, Dass Du Dich nun raus hältst. Grüße, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es ist mir zu 100 % klar dass ich bei E Auto wieder ein Teil der Energie zurück bekommen kann. Ich weiß nicht wo du gelesen haben willst dass behauptet wurde beim Verbrenner wäre das auch so. Du reimst dir da einfach was zusammen und beantwortest Fragen die nie gestellt wurden ![]() Meine These war und ist, dass ein hohes Fahrzeuggewicht beim E Auto trotz Rekuperation erheblichen Einfluss auf den Verbrauch hat. Geschätzt dürften das schnell mal 20-30 % zwischen einem kleinen leichten E Auto und einem großen schweren E Auto sein - eben weil es oft nicht möglich ist die reingesteckte Energie zu rekupieren. Die Stammtischthese egal was die E Karre wiegt, der holt sich die Energie ja sowieso wieder zurück wenns Berg runter geht, daher spielt das Gewicht keine Rolle, halte ich für falsch. Aber nochmal, in der Praxis fallen 2-3 kw mehr wahrscheinlich für den E Autofahrer nicht besonders ins Gewicht. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Chris,
Gewicht spielt weniger eine Rolle als Aerodynamik. Das merke ich jedesmal wenn ich mit dem Y mit 1500kg Wohnwagen unterwegs bin. Im Letzten Urlaub bin ich auf der Hinfahrt mit Abstandstempomat hinter flotten LKW gefahren (um die 90km/h) - Verbrauch: 24,9 kwh/100km. Zurück gabs so gut wie keinen Windschatten, da Sonntags-Fahrverbot für LKWs. Verbrauch: 30 kwh/100km. Anderes Beispiel: Gewicht E-smart: rund 1000 kg Gewicht: Model Y: knapp 2000 kg - also das doppelte. Beim Y habe ich im Durchschnitt rund 20kwh/100km seitdem ich ihn fahre. Also inkl Zugbetrieb! Mein E-Smart liegt bei rund 15,5 kwh/100km. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Beim E-Auto spielt das Gewicht keine Rolle", oder "beim rekuperieren wird die Energie vollständig zurückgewonnen". Beides ist natürlich falsch und deswegen steht es auch nie wörtlich so da, sondern so dass es vom leichtgläubigen Leser so aufgefasst wird.
|
|||
|
|||
![]()
Von 15 >20 sind auch 33 % Mehrverbrauch - genau das habe ich so geschrieben.
Und nein - ich habe nicht geschrieben doppeltes Gewicht = doppelter Verbrauch. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ohne die Gespannfahrten dürfte der Durchschnittsverbrauch des Y bei 16-18 kwh/100km liegen. Aber wie schon gesagt: zwei grundverschiedene Fahrzeugkonzepte, schwer zu vergleichen. Da taugt das Beispiel mit der Anhängelast schon eher. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese hier gerne mit!
Ich selber fahre (noch) kein E-Fahrzeug, habe allerdings einige Bekannte die das tun... Im Gegensatz zu einigen Kommentaren hier, gibt es in meinem Bekanntenkreis tatsächlich einige, die wieder auf Verbrenner umgestiegen sind! Was ich an einigen Kommentaren, sowohl hier, als auch im Bekanntenkreis witzig finde, dass diejenigen, die sich "früher" keinen Verbrenner mit viel PS leisten konnten, früher immer gesagt haben, "was soll ich mit soviel Leistung, ist doch unnötig"..., die gleichen Typen schwärmen heute von der Beschleunigung ihres E-Autos...., persönlich wundere ich mich nur, dass ich bei meinen regelmäßigen Autobahnfahrten noch NIE ein E-Auto gesehen habe, dass mit wenigstens 150km/h unterwegs ist! Ganz im Gegenteil, die meisten schleichen die mit max. 120km/h über die Autobahn... ![]() ![]() Ich sehe die ganze Thematik völlig Entspannt! Sollte es so sein, dass man irgendwann nur noch E-Autos bekommt, dann ist es so! Noch passt es bei mir nicht, kann sich aber in einigen Jahren ändern. Und zu den Subventionen, die habe ich in meinem Leben auch schon zur genüge abgeschöpft - die Letzte war die Abwrackprämie, da habe ich für einen schrottigen Opel Astra Diesel (dieser sollte eigentlich schon zur Verwertung) beim Kauf meines Touareg noch 7500,-€ Abwrackprämie bekommen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann wäre man doch völlig bescheuert das Geld nicht mitzunehmen... ![]() Ich freue mich für diejenigen, die mit ihrem E-Auto zufrieden sind und ärgere mich über diejenigen, die Andere in die eine oder andere Richtung bekehren wollen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, dass mit den schleichenden E-Autos, egal ob Teslas oder was weiss ich, auf den Autobahnen ist echt gruselig. Sonntags erst unmassen von Wohnmobilen die sich Elefantenrennen liefern und dann noch, wenn mal frei ist, E-Autos mit 120-130 auf der linken Spur. Echt nervig wenn man ein richtiges Auto fährt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn wir Sonntags auf der A31 mit Tempomat eingestellten 130 km/h zurück fahren überholen uns fast nur Autos mit "E" im Kennzeichen. Und die fahren nicht nur 150 km/h. ![]() Grüße von Bord Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Immer wieder schön zu lesen was Du schreibst. Danke!!!!
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So allmählich geht der Thread ja nun doch in eine sehr undankbare Richtung, bald geht es hier wieder um Tempolimit, das "richtige" Auto zeigt es schon mal an. Richtig heißt hier vermutlich schnell und Schnell ist Muß! |
|
||||
|
||||
![]()
Das können auch Hybride sein. Falls es Dienstwagen sind, genießt der Fahrer je nach Erstzulassung Vorteile bei der 1% Regel und der Sprit ist ihm auch egal.
|
||||
|
||||
![]()
Mich hat bisher noch kein E-Auto ausbeschleunigt, noch überholt. Eines Tages wird das sicher mal passieren, aber aktuell bin ich auch noch nicht ganz bereit für E, aber so langsam nähre ich mich dem Thema an und wer weiß, mein nächster Firmenwagen trägt vielleicht ein E.
Wichtig ist, immer entspannt bleiben, ob E oder Super Plus. Jeder kann wie er will und muss gar nix. Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ach bitte, das sind doch exakt die gleichen Flex-Kommentare wie in den letzten 12 E-Mobilitäs-Threads.
![]() Es geht einfach nicht konstruktiv, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Richard
Ist schon klar. Macht es deswegen aber nicht besser, oder verständlicher. Scheinbar sind wir in "D" mittlerweile, oder sind es schon länger, so stumpf? ![]() regnerische Grüße von Bord Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
@LBO Doch das ist es, aber dann sollten die E-Fahrer auch sagen das sie für ein generelles Tempolimit von 120 auf Autobahnen sind. Natürlich könnten die Meisten davon schneller fahren, aber durch bedingte kleine Reichweite fahren sie meistens halt sehr langsam auf den Autobahnen. Was ja auch ok ist, sofern sie Verbrenner dadurch nicht sehr oft auf der linken Spur ausbremsen, weil sie meinen konstante 120-130 fahren zu müssen, um Energie zu sparen. Das nervt wirklich extrem. Das ist nicht böse gemeint von mir, fällt mir aber immer öfter auf und regt mich dann halt auf.
|
||||
|
||||
![]()
....das würde ja bedeuten, dass nur E-Autofahrer Umweltschutz betreiben, indem sie Energiesparend fahren und die, die ein richtiges Auto fahren eben nicht?
|
|||
|
|||
![]()
Und beides wurde so nie geschrieben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lady Ann?
Du kannst doch lesen. ![]() Unsere Erfahrungen in #159 beschrieben sind anders. Liegt es in eurer Region begründet? ![]() Kaum zu glauben. regnerische Grüße von Bord Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Sofern der Strom für die Stromer aus Wind- und Sonnenenergie stammt, die Batterien umwelt- und kinderfreundlich produziert und entsorgt werden stimmt das meiner Meinung nach zu 100%. Verbrenner machen Dreck. Keine Frage. E-Autos mit Kohle-und Gasstrom betrieben wie bei uns, machen m.E. mehr Dreck.
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe auf Bundesstrassen und Autobahnen meist Kleinwagen und Kompaktwagen die sehr langsam rechts fahren. Nicht so sehr e Fahrzeuge.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die gab es schon immer, jetzt kommen aber noch die E-Autos und unmassen von Wohnmobilen am Wochenende dazu.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Laut neueren Studien ist ein E einem Verbrenner nach ca. 20000km im Vorsprung was CO2 Ausstoß betrifft, selbst wenn er, wie bei uns, mit 50% erneuerbaren Energien geladen wird. Und da die Erneuerbaren ständig mehr werden, schlägt das im Leben des Stromers immer deutlicher in seine Richtung aus. Genau genommen werden ja viele Stromer gar nicht mit 50% fossil erzeugtem Strom geladen sondern viele halt per PV und andere nutzen Anbieter wie Tibber und laden ihre Autos dann wenn viel PV Strom oder viel Windstrom vorhanden ist und die Preise im Keller. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Soweit ich weiß, gibt es wohl noch fünf weitere Länder, die auch "freie Fahrt" per Gesetz erlauben. Der Rest der Welt kommt mit einem Speedlimit klar - merkwürdig ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kein Speed Limit in D ist das selbe wie das Recht Waffen zu tragen in USA.
Macht überhaupt keinen Sinn. Null, wird aber behandelt wie der heilige Gral. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die beste Wallbox für Elektroautos, mit KfW-Förderung fast kostenlos! | olli81 | Werbeforum | 179 | 15.02.2022 18:59 |
Erfahrungen von Northmaster Besitzern oder Erfahrungen von Bootscracks gesucht :) | newbie_baltic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 19.12.2020 18:58 |
Cleaver / Powertech Propeller Erfahrungen ?? | ksplast | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.02.2002 17:54 |