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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4.3 L, V6, 1993, Benzingeruch
Liebe Forumsgemeinde,
Thomas vom Bodensee braucht Eure Hilfe. Meine Freunde und ich haben seit ca. 12 Jahren eine Maxum 2100 SC, Baujahr 1993, mit einem klasse Mercnruiser V6, 4.3 Liter und 175 PS. Doch leider riecht das Boot häufig nach Benzin, so dass meine Frau nicht mehr mit kommen will. Ich habe Fotos gemacht, seht unten. Ich habe bei nicht laufendem Motor sowie laufendem Motor alles (was ich sehen konnte) optisch geprüft und keinen Flüssigkeitsaustritt bemerkt. Folgende verdächtige Elemente habe ich beobachtet. 1.) Tank, GFK, im sichtbaren Bereich keine Auffälligkeiten (immer Süsswasser gefahren) 2.) Tankgeber, haben wir mehrmals getauscht und eine schwarze Gummidichtung verwendet (ich lese hier im Forum immer Kork, viell. hier das falsche Material verwendet?) 3.) Schlauch zum Motor/Vergaser: haben wir vor 5 Jahren gegen einen neuen Gummischlauch getauscht 4.) Tank-Füllschlauch: sieht optisch gut aus 5.) Belüftungsschlauch (ist doch unkritisch, oder?); andererseits, wenn es heiss ist und kein (Aktivkohle) Filter eingeschleift, dampft es dann hier nicht immer aus? Oder ist hier viele. irgendwo ein Filter versteckt? 6.) am Vergaser geht ein kleiner gelber Schlauch ab; Funktion ist mir nicht klar. (Rücklauf?) Nun meine Frage: habt Ihr eine Idee was am wahrscheinlichsten wäre? Dann würde ich sukzessive diese Teile austauschen. Gibt es eine Möglichkeit ein Gasleck zu identifizieren (ok unabhängig von Abdrücken oder Helium Lecksucher…) Ach ja noch etwas: ich mache einen weiteren Thread auf zum Thema Benzin in der Bilge. Wir hatten nach dem Slippen und einem übervollen Tank ca 1 Liter Benzin in der Bilge. Das ist nun entfernt und abgedampft und sollte nicht zum ständigen Geruch mehr beitragen. An dieser Stelle tausend Dank f. Eure Kommentare und Ideen. Einen schönen Sommer wünsche ich vom Bodensee Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
Wenn ihr nach dem Slippen Sprit in der Bilge hatte ist euer Tank nicht dicht, Bei mir waren es die Schrauben vom Füllstandsgeber, diese musste ich extra abdichten. Da bei vollem Tank es mächtig nach Sprit gerochen hat. Ich habe aller dings einen Alu Tank. Wie das bei dir mit den Kunststoff ist weiß ich eider nicht. Ist der Geruch auch bei fast leerem Tank vorhanden ? GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#3
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Oder die Schwimmer im Vergaser schliessen nicht mehr,
Da würde ich mal als erstes schauen.
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volle Fahrt vorraus
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#4
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Zitat:
danke f. Deinen Hinweis. Das könnte sein, und wäre meine Befürchtung. Ich hoffe dennoch, das es zB wie bei Dir der Füllstangsgeber ist, bzw. die Schrauben. Denn es passierte nur bei vollem Tank und Kippung... (das würde voraussetzen, dass der Tank "oben" undicht ist). BG Thomas |
#5
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Zitat:
BG Thomas |
#6
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Mmmmmm,
1. FRAGE Hast du eine elektrische oder mechanische Benzinpumpe ? 2. 4BBL oder 2 BBL Vergaser? Ist leider auf den Fotos nicht zu erkennen. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#7
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volle Fahrt vorraus |
#8
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Zitat:
OMG 1.) leider keine Idee 2.) siehe 1. Der Motor lief dankenswerterweise immer problemlos, so dass wir hier nicht "ran" mussten. Aber das werde ich klären... BG Thomas |
#9
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Hi Thomas,
wo kam der Liter Benzin nach dem Slippen in der Bilge her ? Könnte dort, wo der Liter her kam, das Leck sein ? Gruss Axel Sent from my iPhone using Tapatalk
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#10
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Zitat:
auch eine korrekte Idee. Wir werden jetzt mal wieder volltanken und von innen beobachten, was passiert wenn wir das Boot etwas ins Schaukeln bringen. |
#11
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Ich gehe nochmals auf den Belüftungsschlauch ein: sollte dieser nicht mit einem Filter ausgestattet sein? Gerade, wenn es wie momentan 24°C hat, verdampft doch eine Menge...
BG |
#12
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ein Filter ist da normal nicht drin.
ein Feines Metallgitter am Ausströmer aber.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Ok, danke f die Information, das ist dann der Flammschutz..
Bg Thomas |
#14
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das System ist, sofern kein Leck da ist, ein geschlossenes System…….schon aus Sicherheitsgründen………die einzige Möglichkeit, dass sich der Sprit entzündet bzw entzünden lässt, sollte im Motor bestehen……es muss also ein Leck sein, wenn der Benzingeruch stark wahrnehmbar ist……
Sent from my iPhone using Tapatalk |
#15
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Zitat:
ich verstehe den Punkt, wir werden dem Thema technisch nachgehen. Dennoch geschlossen ist das System mMn nicht, da der Ent-/Belüftungsschlauch offen ist um Druckausgleich herstellen zu können, sonst würde der Tank ja einknicken. Mit besten Grüssen Thomas |
#16
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Zitat:
Es sieht so aus als hätte Maik mit seinem Tipp recht (wie andere auch im Forum). Wir haben am Tankgeber die schwarze Gummidichtung durch Hochtemperatursilikon (rot) ersetzt. Die im Glasfaser eingelassenen Muttern könnten die entscheidende Unenebenheit sein. Nun rieche ich zumindest nichts mehr. Danke an alle Helfer Thomas
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#17
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Und zum Abschluss ein Foto
HG Thomas
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#18
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Deine Frau musst du noch mal schnüffeln lassen, erst wenn SIE das ok gibt ist es in Ordnung.;0)
Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#19
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Maik, believe it or not, das war meine Planung
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#20
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Hallo Maik,
Status: Frau ist nun auch überzeugt, Boot fahren weitergehen… Bg Thomas
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