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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Propellerwahl für Bayliner 2850 Command Bridge
Hallo Foristi,
ein Freund von mir hat sich eine Bayliner 2850 Command Bridge gekauft, so weit so gut. Dieses Boot wurde vom Vorbesitzer auf einen OM 603 Saugdiesel mit 113 PS umgerüstet (in den Bootspapieren steht 147 PS, der Motor hat aber keinen Turbolader, vermtl. ein Fehler). Ausgerüstet und fahrbereit wird das Boot etwa 2700-3000 kg wiegen. Der Antrieb ist m. M. n. ein King Cobra, schaut euch mal das angehängte Foto an. Auf einer Plakette am Getriebe steht 7.5L. Das würde passen, weil die King Cobra oft mit dem 460 Ford 7.5L Motor gepaart wurden. Leider ist der alte Propeller zerschrammt und nach meinem Dafürhalten nicht mehr nutzbar. Der Besitzer, den wir nicht mehr fragen können, hatte diesen auch etliche Male mit Antifouling angepinselt, sodass keine Nummern od. dgl. lesbar sind. Ob der alte Prop optimal war, ist auch schwer zu sagen. Lange Rede kurzer Sinn: Wir brauchen einen neuen Propeller für das Boot., deshalb würde ich gerne die Propellerspezis fragen, was ihre Empfehlung für diese Boot Motor Kombination wäre. Gleitfahrt wird mit der Motorisierung denke ich nicht drin sein. Viele Grüße Matchless |
#2
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Hallo Matchless,
da die Übersetzung für eine 7.5 Liter Benziner ganz anders ist als für einen schwächeren Diesel, bleiben nur Vermutungen... meist steht die Propellergröße auf der Nabe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Dass Du das Boot mit diesem Motor in Gleitfahrt kommst, denke ich auch nicht.
Die Rumpfgeschwindigkeit dürfte irgendwo bei 12 - 14 km/h liegen und dafür brauchst Du vielleicht 20 PS (wenn überhaupt). Also könntest Du den Prop hoffnungslos überdimensionieren, ohne dass Motor oder Antrieb Schaden nehmen und dadurch den Verbrauch reduzieren. Allerdings kann es sein, dass dann die Geschwindigkeit beim Rangieren dann zu hoch wird. Wenn Du weißt, was für die die maximale Rangiergeschwindigkeit ist, kannst du ausrechnen, welcher Prop in etwa passt. Gruß Götz Geändert von goec2468 (29.05.2023 um 00:22 Uhr) |
#4
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Haben jetzt den alten Propeller von der Farbe befreit, es ist ein 15,5x10 Zoll 3-Blatt von Michigan.
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#5
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Zitat:
da wurde eindeutig eine zu große Übersetzung mit einer kleinen Propeller Steigung ausgeglichen... kommt drauf an wie sich das Boot mit der falschen Kombination fährt.?.? ich vermute dass der Motor viel zu schwach ist und auch nicht ins Gleiten kommt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Der Antrieb ist kein King Cobra .Das ist ein Baby King Cobra .Gebaut nur 1988 und 1989 .Das Getriebe Oberteil ist baugleich mit dem Cobra .Das Unterwasserteil ist verstärkt .
Untersetzung obere Getriebe 21 -17 .Unterwasserteil 17-30 Gesamtuntersetzung 1.43.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (28.05.2023 um 22:27 Uhr)
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#7
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Boot ging heute zu Wasser. Laut Kran etwa 4 to. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Montiert ist ein 15,5x11“ Solas 3 Blatt Propeller, mit diesem erreicht das Boot etwa 13,5 km/h bei 2300 U/min.
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#8
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Zitat:
Hallo, schafft der Motor nicht mehr als 2300 U/min???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hallo,
entschuldige die Späte Antwort. In der Tat, der Motor erreicht nur 2300 U/min, natürlich viel zu wenig. Nur ich finde beileibe keine Schraube mit einer geringeren Steigung. Das passiert halt, wenn man einfach einen Dieselmotor auf ein Benzinergetriebe flanscht. |
#10
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Hallo Matchless,
1; Motor und Antrieb (Übersetzung) passen nicht zusammen. 2; Motorleistung ist für das Gewicht des Bootes zu gering da standen vorher ca. 300 PS aus 7.5 Litern Hubraum auch mit angepasster Übersetzung, wird der Motor mit 4 Tonnen an seine Grenzen stoßen... Lösung: Boot als Verdränger nutzen, oder einen Motor mit ausreichender Leistung einbauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Zitat:
Das ist aber kein Normalfall, denn der Motor ist viel zu schwach für das Boot. Wir alle(?) gehen davon aus, dass der Motor das Boot nicht in Gleitfahrt bringen kann und die Zahlen bestätigen das. Bei 2.300 U/min fährt das Boot 13,5 km/h, selbst wenn der Schlupf gleich bliebe und Du den Motor höher drehen könntest, würdest Du bei 4.600 U/min nur 27 km/h erreichen. Um 4.600 dürfte die Maximaldrehl des Motors liegen und bei 27 km/h hast du noch keine stabile Gleitfahrt. Montierst du jetzt einen Prop mit deutlich kleinerer Steigung, hättest du vielleicht eine genügend kleine Übersetzung, um den Motor "über den Berg" zu bringen, aber die Maximalgeschwindigkeit läge noch kleiner, also erst recht unter der Gleitgrenze. Außerdem müßtest du dann dauernd Vollgas fahren und vermutlich den Motor überhitzen (ist die Impellerpumpe im Antrieb mit Sicherheit) und das Getriebe überlasten. Kurzum: Das wird nichts. Wozu also willst du einen Prop mit kleinerer Steigung montieren ? Gruß Götz
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#12
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Danke für eure Ausführungen. Wir werden alles so belassen. Zumal ein Propeller mit kleinerer Steigung ohnehin nicht aufzutreiben ist.
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