boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2011, 11:02
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard Bayliner 2855 Command Bridge

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich liebäugle mit der Anschaffung einer Bayliner 2855 mit Flybridge. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit diesem Typ? Eventuell sogar mit der Mercruiser 4,2 Liter Dieselmaschine (200 PS)? Ich bin mir beispielsweise unsicher, ob das Boot mit dieser Motorisierung vielleicht doch etwas zu "schwach auf der Brust" sein könnte, zumal das gleiche Modell in der Benziner-Ausführung nach meiner Recherche meist mit dem 7,4 Liter Magnum mit immerhin 350 PS ausgerüstet wurde?

Über jede Menge fundierte Kommentare freut sich


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2011, 12:37
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
schönes Boot, aber davon abgesehen das wir eine 2655 mit einem 5,7l V8 und 260PS haben, kannst wohl davon ausgehen, dass die 2855 mit einem 4,2l Diesel wirklich viel zu schwach ist. Unsere läuft zwar gut, aber könnte durchaus sportlicher sein.
Aber es kommt natürlich auch darauf an ob du sportlich fahren willst oder eher Kanalfahrten planst. Für Kanäle vollkommen ausreichend und sparsam.
Gruß aus dem Süden
Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2011, 12:51
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 191
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen war einer, der hatte dieses Boot mit 2 x 5,7 l.; dass ging gerade so. Der Renner wars nicht, aber er konnte, wenn er mal am gleiten war, doch einigermassen über den Bach fahren.

Bist Du da sicher dass da nur 1 x Diesel verbaut ist?? Dass wäre entschieden zu wenig, kurzum, da passiert gar nix.


Gruss


Cylber
__________________
Formula 311 SR 1
Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2011, 18:31
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

vor einiger Zeit gab's mal in einer der üblichen Zeitschriften 'nen Test mit der Kombination.
Topspeed lag m.E. irgendwo in den oberen 20ern (Knoten).

Bei Bedarf kann ich nochmal etwas suchen.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2011, 19:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen war einer, der hatte dieses Boot mit 2 x 5,7 l.; dass ging gerade so. Der Renner wars nicht, aber er konnte, wenn er mal am gleiten war, doch einigermassen über den Bach fahren.
Meine 28 Füsse hatten 2 x 4,3 drin , das war okay und ausreichend (selbst als sie nicht mehr auf allen Töpfen liefen).
Jetzt werden es 2 x 5,0 sein, was genug sein dürfte (gut, "zuviel" Leistung gibt es nicht).
Aber 2 x 5,7 "ging gerade so" zu nennen ist wohl übertrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2011, 20:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Gerd-RS
Bayliner 2855 mit Flybridge
Nur so informationshalber: Die nennt sich dann 2858. Macht die Suche danach vielleicht ein bischen einfacher

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen war einer, der hatte dieses Boot mit 2 x 5,7 l.; dass ging gerade so. Der Renner wars nicht, aber er konnte, wenn er mal am gleiten war, doch einigermassen über den Bach fahren.
Das ist schlicht Quatsch! Ich hatte als vorletztes Boot eine 3055 Bj 2000 mit 2x5.0/Bravo II (á 220PS), die sprang quasi aus dem Stand in Gleitfahrt und lief bei "Ententeich" gute 35 kts (und wiegt dabei knapp eine Tonne mehr als eine 2858), davor hatte ich eine 2855 Bj 2001 mit einem 5,7er (plus ca. 350 Kg Ballast in Form von Klimaanlage und Generator), die in der Tat damit nicht unbedingt übermotorisiert war (Topspeed ca 28 kts, kam relativ schwerfällig ins Gleiten).
Also entweder die 2858 bei Euch im Hafen hat nur einen Motor (was mir auch deutlich wahrscheinlicher erscheint), oder der gute Mann müßte das Ding vielleicht mal einer Wartung unterziehen. Meine aktuelle 3258 hat 2x 7.4l/Bravo III á 330PS und läuft gut über 38 kts, wiegt allerdings auch ungefähr 5.5to. (Alle kts-Angaben lt. GPS)

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Eine 2858 mit 200PS Diesel ist sicher ein sparsames Top-Tourenboot mit gut Platz drauf/drin und ausreichend Leistung, irgendwelche Rennen wird man damit aber vermutlich nicht gewinnen. Aber wer will das mit so einem Boot schon, das ist ein Cruiser ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2011, 12:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diese ersten Kommentare. Klar: Rennen fahren und gewinnen, kann und will ich mit dem Boot nicht. Wenn es etwas länger braucht, um ins Gleiten zu kommen, kann ich damit auch leben. Wenn ich aber, um 20 - 25 kt Marschfahrt halten zu können, fast immer Vollgas geben muss, dürfte das dem Diesel auf die Dauer nicht gefallen - oder seht Ihr das anders?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2011, 13:27
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich hatte mir seinerzeit beim Pfister mal so ein Boot mit dem Diesel angeschaut... für Kanal fahren ok, für Wochenedtouren mit 2 Personen am Meer ok, für längere Urlaubstörns mit Generator, Wasser, Gerödel und Bölckstoff für 2 evtl auch mal 4 Personen, vergiss es da ists nur noch ein Verdränger... Sonst aber ein Klasse Boot, es kommt aufs Revier an, für Kroatien wollt ichs nicht haben, zuviel Gleitfahrten mit Beladung -> Motor zu schwach...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2011, 14:42
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich hab mal eine 2556 Monterey Fly mit OMC 5,7 probe gefahren.
Mit 3 Mann und normaler Beladung (Tank halb voll) kam sie ganz schlecht ins gleiten. Lag wohl auch an der nicht so richtig funktionierenden Trimanlage.
Motor lief auch nicht so gut.
Dann mit 2 Mann oben auf der Flyb. war sie auch sehr wackelig.

Als der Besitzer kräftig Gas gab klappte einen Trimmklappe ein und die andere aus. Bin fast aus der Kiste raus geflogen.
Und das bei 4-5 auflandiger Wind vor der Rostocker Hafenmole.
Waren froh wieder an Land zu sein.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2011, 17:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

was dabei vielleicht noch zu bedenken wäre, wenn man nicht eh nur zu zweit unterwegs ist: Am Aufgang zur Fly meiner 3258 bappt ein werksseitig angebrachtes Schild, auf dem die maximal "zulässige Beladung" der Fly mit 700lbs angegeben ist, was nun gerade mal knapp 4 Mitteleuropäern entspricht. Das kann auf einer 2858 ja eigentlich nur weniger sein....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.