boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.02.2020, 08:24
Krasso82 Krasso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2018
Ort: Munster
Beiträge: 217
Boot: Bayliner 1952 , Maxum 1800SR, Bayliner 185 4.3
Rufzeichen oder MMSI: Lotta, Mascha
88 Danke in 43 Beiträgen
Standard Kreuzgelenk Faltenbalg

Moin kann mir jemand die Maße von dem Einbauwerkzeug geben für den Faltenbalg am Kreuzgelenk ? Würde mir den gerne selber drehen. Aber finde keine Bemaßung. Oder hat jemand so einen Ring wo man es raus messen kann ?

Danke im Voraus
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.02.2020, 09:45
Benutzerbild von Stingray537zpx
Stingray537zpx Stingray537zpx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin. Meinst du das Werkzeug für den Alu Ring der den Balg im Glockengehäuse hält??
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.02.2020, 11:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krasso82 Beitrag anzeigen
Moin kann mir jemand die Maße von dem Einbauwerkzeug geben für den Faltenbalg am Kreuzgelenk ? Würde mir den gerne selber drehen. Aber finde keine Bemaßung. Oder hat jemand so einen Ring wo man es raus messen kann ?

Danke im Voraus
--
Paar Beiträge:
Gen 2 Antrieb: Werkzeug für Alu-Ring:

https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring
-
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring
-
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring
-
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.06.2020, 08:46
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich bin auch im Moment übern Bälge wechseln, funktioniert gut-
muss ich Schaltwelle(oben) auch ausbauen, das ich mich beim Abgasbalg leichter tu, mit einer Zange ran komme
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.06.2020, 09:00
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

eine schwere Geburt ist der Ölschlauch zu montieren, wo mach ich ihn zuerst fest, an der Bootseite oder hinten, oder gibt's da einen Trick.
der Ölschlauch hat schon mal funktioniert, wie ich zuschauen durfte, wie er den Z-Antrieb befüllte und das Öl im Ölmonitor das Öl gestiegen ist.
Jetzt war elektrisch abgeklemmt, wurde wahrscheinlich bei einem Kundendienst gemacht, da hat er mir gesagt, das beim Bälgewechseln der Schlauch erneuert werden muss, was ich jetzt mit mache, mein Bruder hat erkannt, das es im Monitor eine kleine Pumpe sein muss, hat er das richtig gesehn,
wie kann ich die Funktion der Ölleitung nach unten testen, weil das Glockengehäuse noch abgebaut ist
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.06.2020, 09:11
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

es könnte auch ein Magnetventil im Monitor sein, wer sagt ihn, das es öffnen soll, jede Trimmaktion oder …..
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.06.2020, 14:33
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Im Ölmonitor sitzt ein Schwimmerschalter, der gibt Alarm bei zu niedrigem Ölfüllstand
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.06.2020, 16:20
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok, das ist auch möglich, aber ich denk der hat + und - als Anschluss, dann ist unten ein Rückschlagventil drin, das der Z-Antrieb von mein Alpha one GEN ll den Ölhaushalt vom Monitor her geregelt bekommt, seh ich das richtig
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.06.2020, 08:52
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo,

da ist kein Ventil drin, nur ein Schalter. Wenn Öl aus dem Antrieb, auf Grund eines Lecks, irgendwo austritt läuft es eben von oben aus dem Behälter nach. Das geht ohne Pumpe oder Ventil, einfach per Schwerkraft. Der Antrieb hat auch keinen Ölhaushalt, der muss einfach voll sein. Der so genannte Monitor ist nichts anderes als ein Schauglas an dem man sieht ob genug Öl drin ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.06.2020, 09:12
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja das habe ich schon verstanden, aber unten ist ein Rückschlagventil, das ich testen möchte
Wenn ich den oberen Entlüfter am Z-Antrieb raus nehme, wenn ich an dem Ölschlauch vom Monitor leicht hineinpuste, muss oben am Z das Öl kommen, wenn ich ansauge, muss es blockieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.06.2020, 09:34
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich verstanden welches Ventil Du meinst. Es geht um das Ventil im Bellhousing wo innen der Schlauch drauf gesteckt wird.

Das ist nach meinem Verständnis ein Ventil das in beide Richtungen offen ist wenn der Antrieb montiert ist. Sonst könnte ja kein Öl von oben nach laufen und der Behälter würde keinen Sinn machen.

Wenn der Antrieb montiert ist drückt dieser das Ventil zusammen und öffnet es. Lediglich wenn kein Antrieb dran ist macht das Ventil zu und verhindert, dass die ganze Soße auf den Boden läuft.

Saugen würde ich da nicht, das Öl schmeckt bestimmt nicht so toll. Wenn Du den Antrieb mit der Pumpe befüllst kommt oben im Behälter ja Öl an nachdem Du die Entlüftungsschraube rein gedreht hast. Wenn Du jetzt die Schraube aufmachst läuft da auch Öl raus und oben wird es weniger. Also ist das Ventil in beiden Richtungen offen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss.jpg
Hits:	87
Größe:	68,5 KB
ID:	884024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventil.jpg
Hits:	89
Größe:	88,3 KB
ID:	884025  
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.06.2020, 09:44
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok, alles klar
Andere Frage
Wenn ich den Ölschlauch erneuere, wo wird er zuerst befestigt, am Kardangehüse oder an der Glocke
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.06.2020, 09:50
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Beim Ausbau habe ich alle Schläuche abgeschnitten. Beim Einbau habe ich alle Schläuche zuerst am Boot angeschraubt und dann in die Glocke reingebastelt. Der Ölschlauch geht eigentlich mit einer langen Spitzzange ganz gut wenn man auf dem Boden liegt und von unten arbeitet. Da fand ich den Schlauch für das Kühlwasser schlimmer zumal der Anschluss am Boot aus Plastik ist und man da nicht dran ziehen sollte. Alles in allem ist das aber keine schöne Arbeit.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.06.2020, 09:56
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hat alles gut funktioniert, mitn Ölschlauch will er trennen und mit Messinghülse wieder verbinden
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.06.2020, 10:00
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Hat alles gut funktioniert, mitn Ölschlauch will er trennen und mit Messinghülse wieder verbinden
Das verstehe ich jetzt nicht ...

Ein kleiner Tip noch. Mein Vorbesitzer hat das Boot immer in einer hölländischen Werft warten lassen. Diese Idioten haben die Schelle für den Auspuffbalg mit der Schraube nach unten eingebaut weil es halt bequemer ist. Das hat aber zur Folge, dass wenn der Antrieb nach unten getrimmt wird, dann die Schelle auf den Lenkbolzen drückt und den Flansch in der Glocke zerquetscht. Also die Schelle immer seitlich verschrauben ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss.jpg
Hits:	100
Größe:	77,8 KB
ID:	884027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss2.jpg
Hits:	105
Größe:	41,0 KB
ID:	884028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss3.jpg
Hits:	103
Größe:	84,0 KB
ID:	884029  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss4.jpg
Hits:	98
Größe:	51,6 KB
ID:	884030  

Geändert von MichaelBC (08.06.2020 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 08.06.2020, 10:30
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke für den Tipp
Der Ölschlauch ist 25,3 cm lang, diesen an geeigneter Stelle durchtrennen , beidseitig befestigen und dann mit einer Messinghülse und Schellen wieder verbinden
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.06.2020, 10:34
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp
Der Ölschlauch ist 25,3 cm lang, diesen an geeigneter Stelle durchtrennen , beidseitig befestigen und dann mit einer Messinghülse und Schellen wieder verbinden
Dadurch bekommst Du aber ein unflexibles Stück in den Schlauch welches beim Trimmen hinderlich sein könnte. Da hinten ist es sowieso schon sehr eng und zusätzliche Schellen könnten auch irgendwo streifen. Das würde ich nicht machen. So schwierig ist das Aufstecken an der Glocke wirklich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.06.2020, 20:25
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Der Plan mitn Ölschlauch ist schon verworfen, hab es mir nochmal angeschaut
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.07.2020, 10:51
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich habe meine Bälge und den Schaltzug cable assy-shift 865436A02 bei mein Alpha one Gen ll gewechselt und da habe ich jetzt den Spiralschlauch gefunden, der war auch vorher nicht dran, wo gehört der denn hin und ist der wichtig
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.07.2020, 10:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Der gehört dahin wo der Schaltzug an der Glocke und am Auspuff vorbei geht. Der ist dafür das der Schaltzug sich nicht durch scheuert.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.07.2020, 11:07
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich kann das auf der Explosionszeichnung auch nicht finden
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 05.07.2020, 11:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Das ist da auch nicht eingezeichnet, gibt es auch nicht einzeln und kommt dort hin .... siehe weiter oben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 11.12.2022, 11:22
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Sea Ray 200cc
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hallo, auch ich muss meine drei Manschetten wechseln (Mercruiser 4,3 Ltr) B j. 1990,
und möchte gerne wissen, gibt es für den Einbau eine evtl. Empfehlung für den Einbau, damit meine ich die Reihenfolge die für den für den Einbau der Manschetten von Bedeutung ist. Wie z.B. zuerst die dicke Manschette an der Glocke oder zuerst am Motor und dann die Auspuffmanschette ?? oder ist das egal in welcher Reihenfolge diese montiert werden ? Habe gehört erst an der Glocke raufschieben und dann mit Glocke an den Motor ran ??

Danke

Geändert von Pepe (12.12.2022 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 29.05.2023, 10:33
A_Boa A_Boa ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2023
Ort: Schwerin
Beiträge: 3
Boot: Bayliner 1952
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
ich würde mich gerne an das Thema dranhängen und nicht das x-te Thema zum Alpha one öffnen.

Bin gerade dabei am Alpha one Gen 2 die Bälge zu wechseln und dabei Schaltzug, Trimm Sender und Gimbal Lager zu tauschen. Hab alle Teile von Merc/QuickSilver und im Wesentlichen drei Fragen
1. Für den Ölschlauch war keine Schelle im Wartungssatz enthalten. Eine Metallschelle ist an der Bell House Seite zu groß und stört bei der Montage des großen Gelenkwellenbalgs. Kann man dort mit einem Kabelbinder arbeiten oder hält das nicht auf Dauer?

2. Beim Schaltzugbalg ist zwar eine Metallschelle für die dünne Seite dabei, aber ich würde da auch eher zwei Kabelbinder benutzen da ich keine passende Zange zum verpressen habe.

3. Am großen Balg (Kardan) soll es laut einiger Berichte im Forum eine Top oder Up Markierung geben. Ich hab wie gesagt die OEM Teile, kann aber keine Markierung finden. Gibt es die nicht mehr oder ist das egal?

Dankeschön für alle hilfreichen Antworten. Ich hab leider weder im Handbuch noch in US Foren noch hier etwas dazu gefunden.

Gruß
Roman
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel von pre Alpha zu Alpha one Takelhemd Motoren und Antriebstechnik 26 24.01.2017 15:40
Merc. Alpha One Gen. 2 Balg / Gimballager rudi11 Motoren und Antriebstechnik 4 23.09.2011 19:44
Anoden Wechsel Alpha One Bj.82 Stephan Motoren und Antriebstechnik 7 20.03.2007 21:48
Bell Housing Balg Metallring läst sich nicht ein bauen Alpha bayliner 2255 Motoren und Antriebstechnik 3 13.08.2006 17:34
Z Antrieb Alpha one Faltenbalgsatz wechsel bayliner 2255 Technik-Talk 1 31.07.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.