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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Kreuzgelenk Faltenbalg
Moin kann mir jemand die Maße von dem Einbauwerkzeug geben für den Faltenbalg am Kreuzgelenk ? Würde mir den gerne selber drehen. Aber finde keine Bemaßung. Oder hat jemand so einen Ring wo man es raus messen kann ?
Danke im Voraus
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
#52
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Moin. Meinst du das Werkzeug für den Alu Ring der den Balg im Glockengehäuse hält??
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#53
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Zitat:
Paar Beiträge: Gen 2 Antrieb: Werkzeug für Alu-Ring: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring - https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring - https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring - https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Aluring
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Grüße von Herbert |
#54
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ich bin auch im Moment übern Bälge wechseln, funktioniert gut-
muss ich Schaltwelle(oben) auch ausbauen, das ich mich beim Abgasbalg leichter tu, mit einer Zange ran komme |
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eine schwere Geburt ist der Ölschlauch zu montieren, wo mach ich ihn zuerst fest, an der Bootseite oder hinten, oder gibt's da einen Trick.
der Ölschlauch hat schon mal funktioniert, wie ich zuschauen durfte, wie er den Z-Antrieb befüllte und das Öl im Ölmonitor das Öl gestiegen ist. Jetzt war elektrisch abgeklemmt, wurde wahrscheinlich bei einem Kundendienst gemacht, da hat er mir gesagt, das beim Bälgewechseln der Schlauch erneuert werden muss, was ich jetzt mit mache, mein Bruder hat erkannt, das es im Monitor eine kleine Pumpe sein muss, hat er das richtig gesehn, wie kann ich die Funktion der Ölleitung nach unten testen, weil das Glockengehäuse noch abgebaut ist |
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es könnte auch ein Magnetventil im Monitor sein, wer sagt ihn, das es öffnen soll, jede Trimmaktion oder …..
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Im Ölmonitor sitzt ein Schwimmerschalter, der gibt Alarm bei zu niedrigem Ölfüllstand
Martin
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Ok, das ist auch möglich, aber ich denk der hat + und - als Anschluss, dann ist unten ein Rückschlagventil drin, das der Z-Antrieb von mein Alpha one GEN ll den Ölhaushalt vom Monitor her geregelt bekommt, seh ich das richtig
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#59
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Hallo,
da ist kein Ventil drin, nur ein Schalter. Wenn Öl aus dem Antrieb, auf Grund eines Lecks, irgendwo austritt läuft es eben von oben aus dem Behälter nach. Das geht ohne Pumpe oder Ventil, einfach per Schwerkraft. Der Antrieb hat auch keinen Ölhaushalt, der muss einfach voll sein. Der so genannte Monitor ist nichts anderes als ein Schauglas an dem man sieht ob genug Öl drin ist.
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#60
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Ja das habe ich schon verstanden, aber unten ist ein Rückschlagventil, das ich testen möchte
Wenn ich den oberen Entlüfter am Z-Antrieb raus nehme, wenn ich an dem Ölschlauch vom Monitor leicht hineinpuste, muss oben am Z das Öl kommen, wenn ich ansauge, muss es blockieren
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#61
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Jetzt habe ich verstanden welches Ventil Du meinst. Es geht um das Ventil im Bellhousing wo innen der Schlauch drauf gesteckt wird.
Das ist nach meinem Verständnis ein Ventil das in beide Richtungen offen ist wenn der Antrieb montiert ist. Sonst könnte ja kein Öl von oben nach laufen und der Behälter würde keinen Sinn machen. Wenn der Antrieb montiert ist drückt dieser das Ventil zusammen und öffnet es. Lediglich wenn kein Antrieb dran ist macht das Ventil zu und verhindert, dass die ganze Soße auf den Boden läuft. Saugen würde ich da nicht, das Öl schmeckt bestimmt nicht so toll. Wenn Du den Antrieb mit der Pumpe befüllst kommt oben im Behälter ja Öl an nachdem Du die Entlüftungsschraube rein gedreht hast. Wenn Du jetzt die Schraube aufmachst läuft da auch Öl raus und oben wird es weniger. Also ist das Ventil in beiden Richtungen offen. |
#62
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Ok, alles klar
Andere Frage Wenn ich den Ölschlauch erneuere, wo wird er zuerst befestigt, am Kardangehüse oder an der Glocke |
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Beim Ausbau habe ich alle Schläuche abgeschnitten. Beim Einbau habe ich alle Schläuche zuerst am Boot angeschraubt und dann in die Glocke reingebastelt. Der Ölschlauch geht eigentlich mit einer langen Spitzzange ganz gut wenn man auf dem Boden liegt und von unten arbeitet. Da fand ich den Schlauch für das Kühlwasser schlimmer zumal der Anschluss am Boot aus Plastik ist und man da nicht dran ziehen sollte. Alles in allem ist das aber keine schöne Arbeit.
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Hat alles gut funktioniert, mitn Ölschlauch will er trennen und mit Messinghülse wieder verbinden
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Zitat:
Ein kleiner Tip noch. Mein Vorbesitzer hat das Boot immer in einer hölländischen Werft warten lassen. Diese Idioten haben die Schelle für den Auspuffbalg mit der Schraube nach unten eingebaut weil es halt bequemer ist. Das hat aber zur Folge, dass wenn der Antrieb nach unten getrimmt wird, dann die Schelle auf den Lenkbolzen drückt und den Flansch in der Glocke zerquetscht. Also die Schelle immer seitlich verschrauben .... Geändert von MichaelBC (08.06.2020 um 10:11 Uhr)
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Danke für den Tipp
Der Ölschlauch ist 25,3 cm lang, diesen an geeigneter Stelle durchtrennen , beidseitig befestigen und dann mit einer Messinghülse und Schellen wieder verbinden |
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Dadurch bekommst Du aber ein unflexibles Stück in den Schlauch welches beim Trimmen hinderlich sein könnte. Da hinten ist es sowieso schon sehr eng und zusätzliche Schellen könnten auch irgendwo streifen. Das würde ich nicht machen. So schwierig ist das Aufstecken an der Glocke wirklich nicht.
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Der Plan mitn Ölschlauch ist schon verworfen, hab es mir nochmal angeschaut
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Ich habe meine Bälge und den Schaltzug cable assy-shift 865436A02 bei mein Alpha one Gen ll gewechselt und da habe ich jetzt den Spiralschlauch gefunden, der war auch vorher nicht dran, wo gehört der denn hin und ist der wichtig
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#70
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Der gehört dahin wo der Schaltzug an der Glocke und am Auspuff vorbei geht. Der ist dafür das der Schaltzug sich nicht durch scheuert.
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Ich kann das auf der Explosionszeichnung auch nicht finden
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Das ist da auch nicht eingezeichnet, gibt es auch nicht einzeln und kommt dort hin .... siehe weiter oben.
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#73
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hallo, auch ich muss meine drei Manschetten wechseln (Mercruiser 4,3 Ltr) B j. 1990,
und möchte gerne wissen, gibt es für den Einbau eine evtl. Empfehlung für den Einbau, damit meine ich die Reihenfolge die für den für den Einbau der Manschetten von Bedeutung ist. Wie z.B. zuerst die dicke Manschette an der Glocke oder zuerst am Motor und dann die Auspuffmanschette ?? oder ist das egal in welcher Reihenfolge diese montiert werden ? Habe gehört erst an der Glocke raufschieben und dann mit Glocke an den Motor ran ?? Danke Geändert von Pepe (12.12.2022 um 10:34 Uhr) |
#74
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Moin zusammen,
ich würde mich gerne an das Thema dranhängen und nicht das x-te Thema zum Alpha one öffnen. Bin gerade dabei am Alpha one Gen 2 die Bälge zu wechseln und dabei Schaltzug, Trimm Sender und Gimbal Lager zu tauschen. Hab alle Teile von Merc/QuickSilver und im Wesentlichen drei Fragen 1. Für den Ölschlauch war keine Schelle im Wartungssatz enthalten. Eine Metallschelle ist an der Bell House Seite zu groß und stört bei der Montage des großen Gelenkwellenbalgs. Kann man dort mit einem Kabelbinder arbeiten oder hält das nicht auf Dauer? 2. Beim Schaltzugbalg ist zwar eine Metallschelle für die dünne Seite dabei, aber ich würde da auch eher zwei Kabelbinder benutzen da ich keine passende Zange zum verpressen habe. 3. Am großen Balg (Kardan) soll es laut einiger Berichte im Forum eine Top oder Up Markierung geben. Ich hab wie gesagt die OEM Teile, kann aber keine Markierung finden. Gibt es die nicht mehr oder ist das egal? Dankeschön für alle hilfreichen Antworten. Ich hab leider weder im Handbuch noch in US Foren noch hier etwas dazu gefunden. Gruß Roman |
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