boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2023, 18:05
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kauf eines Boots, Schadhafte Holzstellen

Hallo Zusammen,
aktuell bin ich im Prozess eines Bootkaufs. Da das Boot schon älter ist, einige Problemstellen im Holz überwasser.
Dazu die Frage: Lässt sich sowas mit Abtragen, Epoxyverdünnt, Epoxy Normal, Epoxy Spachtel beheben?

Vielen Dank und viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230521-185739_WhatsApp.jpg
Hits:	187
Größe:	48,7 KB
ID:	986043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230521-190512_WhatsApp.jpg
Hits:	184
Größe:	56,1 KB
ID:	986044  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2023, 12:54
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, niemand eine Idee oder falsche Ort Forum?
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2023, 12:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Um deine frage zu beantworten:
klar man kann alles beheben.

Wenn du den haufen da oben aber nicht umsonst bekommst, solltest du es lassen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2023, 13:01
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also umsonst nicht, aber ca. 1/5 des sonstigen Marktpreises. Also eher nicht auf die einfache Möglichkeit (Epoxy) reparierbar?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2023, 13:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Also umsonst nicht, aber ca. 1/5 des sonstigen Marktpreises. Also eher nicht auf die einfache Möglichkeit (Epoxy) reparierbar?
eigentlich müsstest du es abschliefen ggf löcher mit besagtem spachtel auffüllen und neu überstreichen...oder so...

Das Problem ist aber: wenn der überdeck schon so aussieht, willst du dann wirklich noch wissen wie es um motor und elektrik oder gar das unterwasserschiff steht?

edit:
einfach epoxyzeugs draufklatschen wird auch nen paar jahre halten. sieht halt doof aus.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2023, 13:10
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Zum Unterwasserschiff: ist anscheinend voll GFK, angeblich keine Osmose Anzeichen, Motoren sind 175 PS Volvo Penta Benziner, Motor Bilge ein paar CM Wasser,

PS: würde vermutlich mit der Oberfräse etwas wegnehmen, dann verdünntes Epoxidharz, dann Spachtel, dann Farbe, ob das dann hält weiß ich leider nicht

Geändert von Hebemich (22.05.2023 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2023, 11:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Also umsonst nicht, aber ca. 1/5 des sonstigen Marktpreises. Also eher nicht auf die einfache Möglichkeit (Epoxy) reparierbar?
Moin
Erst mal sehr vorsichtig sein und schauen ob da nicht einer was los werden will was bei GENAUESTER BETRACHTUNG unter Umständen Sondermüll ist, sprich mit halbwegs vernünftigem Aufwand auch in Eigenarbeit seinem Bestimmungszweck nicht wieder zu zu führen ist. Da muss mal jemand mit drüber schauen der richtig und viel Ahnung und Erfahrung mit Booten hat.
Hier liegen Schäden an verschiedenen Holzarten vor deren Ursache nicht nur in der Bewitterung liegen, meine ich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2023, 13:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Also umsonst nicht, aber ca. 1/5 des sonstigen Marktpreises. Also eher nicht auf die einfache Möglichkeit (Epoxy) reparierbar?
Wenn ich da mal meinen Senf dazu geben darf.

Es gibt keine billigen Boote

Man bekommt nur das was man auch bezahlt hat. Warum ist der Preis denn wohl so "niedrig"?

Meist sind solche Boote eigentlich (im Nachhinein betrachtet) teurer als gut gepflegte

Und wenn du jetzt schon fragst ob und wie man diese Holzsachen repariert, dann spreche ich dir einfach mal die fachliche Eignung ein Boot bewerten zu können geschweige noch es restaurieren zu können ab.

Bitte nicht persönlich nehmen, wir haben hier schon so einige erlebt die sich mit genau sowas übernommen haben. Ich möchte dich einfach nur bewahren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2023, 20:56
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard Kauf eines Boots, Schadhafte Holzstellen

Stell doch mal das gesamte Boot vor mit Bildern.
Dann kann man dir ehr helfen.

Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2023, 05:51
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

hat sich erledigt, danke für all die Hilfe und Kommentare.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadhafte Stelle im GFK-Kiel Krisch2015 Restaurationen 19 19.04.2015 10:46
boots kauf comander_ak Allgemeines zum Boot 15 08.06.2009 11:52
Boots kauf und nur betrug!!!!!!! Glastron ultra Cap Allgemeines zum Boot 140 05.10.2008 11:15
UW-Anstrich, schadhafte Stellen ausbessern Fernrohr Allgemeines zum Boot 12 25.03.2004 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.