boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2023, 15:23
LarsL LarsL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Ort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Beiträge: 6
Boot: Ostroda Atoll 475
1 Danke in 1 Beitrag
LarsL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Außenbordmotor Honda BF45 drosseln/umbauen

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Lars, komme aus dem Erzgebirge und bin seit letzten Jahr im Besitz des SBF See & Binnen.
Im Oktober letzten Jahres konnte ich durch Zufall einen Dauercampingplatz an der Bleilochtalsperre direkt an der Wasserkannte ergattern. vor zwei Wochen meinte es der Zufall dann nochmal gut mit uns und ich konnte einen Liegeplatz an einem Schwimmsteg direkt vor unserer Nase mieten. Ich trete quasi aus dem Wohnwagen, mache 10 Schritte und bin an meinem Boot.

Soweit die Theorie.
In der Praxis ist es leider so, dass ich unser Boot (kleines Kajütboot, gekauft als Ostroda Atoll 475 aber nach meiner Auffassung eher eine Hille Roda 16) dort nicht zugelassen bekomme da der Außenbordmotor Honda BF45 weder eine CE Kennzeichnung hat, noch in der Bodensee-Motorenliste verzeichnet ist. Eines dieser beiden Kriterien ist aber Voraussetzung um den Motor dort zu betreiben. Jetzt ist zum Glück (im Unglück) der Prüfer der die Abnahmen der Boote macht sehr nett, lösungsorientiert und selbst wenig begeistert von den strengen Regularien vor Ort. Er hat sich für mich in Erfahrung gebracht, dass es theoretisch möglich wäre aus dem BF45 durch eine andere Bedüsung und Einstellung der Vergaser einen BF40 zu machen. Mit diesem Setup würde er mir ein entsprechendes Gutachten erstellen und ich könnte meinen Motor behalten.
Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemanden der schon Erfahrung in diese Richtung hat oder mir jemanden Empfehlen könnte? Eine Bescheinigung über die "Umrüstung" würde theoretisch schon ausreichen.

Beste Grüße
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.05.2023, 17:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Hille Roda 16 klingt schon erstmal gut
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2023, 18:00
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Es gibt am Bodensee, bin ich mir zumindest sehr sicher, zugelassene Boote mit Honda BF45 Motoren. Die Listen sagen nur bedingt was aus. Es gibt verschiedene Kriterien, welche in Betracht gezogen werden können und auf der Liste stehen nicht alle drauf. Vielleicht kannst du dich mal an Honda wenden. Vielleicht gibt es zum Motor ein sogenanntes Abgastypenprüfzertifikat. Wenn es das gibt, ggf neu anfordern, dann ist die Zulassung an Bodensee möglich und somit auch bei dir.

Ansonsten ruf mal beim Schifffahrtsamt Friedrichshafen an und schildere dein Problem bzw was du für eine Bodenseezulassung brauchst. Die sind hilfsbereit. Musst ja nicht gleich sagen, dass du die Zulassung eigentlich für woanders benötigst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2023, 18:50
LarsL LarsL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Ort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Beiträge: 6
Boot: Ostroda Atoll 475
1 Danke in 1 Beitrag
LarsL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wäre natürlich sehr interessant ob es tatsächlich jemanden hier im Forum gibt der diesen Motor auf dem Bodensee betreibt. Dann hätte ich quasi eine Referenz auf die ich mich berufen könnte.
Sollte ich dazu mal einen Aufruf starten? Welche Kategorie wäre am Erfolgversprechenden?
Den Tipp mit dem Schifffahrtsamt werde ich auf jeden Fall versuchen, danke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2023, 19:08
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Interessant wäre das Bj vom Motor, bei den A Modellen gab es einen mit Bodensee Zulassung.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2023, 19:18
LarsL LarsL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Ort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Beiträge: 6
Boot: Ostroda Atoll 475
1 Danke in 1 Beitrag
LarsL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist ein BF45A Seriennummer: BLAF 1008477
Laut Vorbesitzer Bj 97 könnte aber auch älter sein. Jünger auf jedenfall nicht, da ja ab 98 CE Kennzeichnung Vorschrift war und die hat er nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2023, 19:33
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Du hast PN
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2023, 21:09
LarsL LarsL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Ort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Beiträge: 6
Boot: Ostroda Atoll 475
1 Danke in 1 Beitrag
LarsL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@cougar67 Seriennummer: BLAF 1008477
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF35 BF45 Vergaser? christiangex46 Motoren und Antriebstechnik 7 10.03.2013 19:47
Honda BF45 m.rissmann Motoren und Antriebstechnik 5 30.10.2010 10:46
Honda BF45 läuft nur auf zwei Pötte Frank_65 Technik-Talk 6 08.07.2008 20:15
AB Honda BF45 Propellerwelle Simmeringe auswechseln petzi500 Motoren und Antriebstechnik 1 20.06.2007 05:51
Impeller im Honda BF45 wechseln ? Der Martin Technik-Talk 1 14.04.2007 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.