boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2012, 13:11
christiangex46 christiangex46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 49
Boot: glastron 1750B
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard Honda BF35 BF45 Vergaser?

Hallo Leute

Habe Volkendes Anliegen. Würde gerne aus meinem BF35 einen BF45 machen. Habe mal alle wichtigen Artikelnummern verglichen zwischen den beiden Motoren und konnte nur fest stellen das die Vergaser und die Düsen anders sind. Habe voreiniger zeit im Internet gelesen das man den Vergaser Aufbohren kann? Habe den Vergaser mal abgebaut und konnte Fest stellen das auf der Seite wo die Drosselklappen sind der Vergaser ein Durchmesser von 25 mm aufweist und an der Düsennadel nur noch ca 19mm aufweist. Wenn ich den Vergaser Durchgehend auf 25 mm ausdrehe und die Düsen umändert sollte die Drossel raus sein?

Eventuell hat ja irgend jemand von euch so ein Motor (BF45) wo eventuell der Vergaser mal gereinigt werden muss oder so und mir den genauen Vergaser durchschnitt sagen kann.







Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2012, 14:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

aua..
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2012, 14:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Sorry, aber jetzt brauchte ich darauf erst mal einen Schnaps...

Dass dein Vergaser konisch ist... also sich nach innen verjüngt.....
(ähhh, wie soll ich es für dich verständlich ausdrücken?? .. Er ist so wie Trichter)
das hat was mit der Luftströmung zu tun, und zwar, damit sich im hinteren Teil
die Strömung der angesaugten Luft vergrößert und den Benzin-Strahl von der Düse
besser mitreißt und stärker vernebelt. Das ist ein mit der Düse eingespieltes und
bemessenes System. Da würde ich jetzt nicht dran rum bohren. Es wäre wirklich
sinnvoll, wenn du dir mal den 45er Vergaser irgendwo besorgst und die Unterschiede
genau vergleichst. Ich glaube kaum, dass es z.B. nur mit dem Wechsel der Düsen
auf 10PS+ kommt. Aber vielleicht weiß da einer mehr...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2012, 17:32
christiangex46 christiangex46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 49
Boot: glastron 1750B
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antwort.

Also im vorderen bereich da wo die Drosselklappe ist ist der Vergaser 25 mm im Durchmesser dann ca. 10 mm nach der Drosselklappe kommt eine Kleine Kante da hat der Vergaser noch ein Loch von 22mm und dann läuft er bis zur Nadel wie ein Trichter zu auf 19mm.


Wäre schön wenn ich einen Vergaser vom BF45 mal in die Finger bekommen könnte. Neu sind mir die Drei Vergaser zu teuer.

Ich denke das wenn ich die 22mm auf 25mm auf drehe und denn Trichter bis zur Düsennadel bei behalte wird das keine 10 PS bringen.

Wenn Honda Die Drossel nur wie ein Ring eingebaut hätte wäre es Strömungstechnisch nicht sinnvoll Deshalb denke ich haben sie ein Trichter eingegossen. Die Hauptdüsen müssen um 20 Nummer erhöht werden.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2012, 17:54
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also um aus einem HONDA BF40 einen BF50 zu machen, braucht man lt. HONDA Ausarbeitung in 2005 für meinen HONDA Vertretung in München

- andere Vergaser,
- andere Ansaugkrümmer,
- andere Nockenwelle
- und natürlich dazu eine andere CDI Einheit mit verbesserter Leistung

Teilekosten rund 1.700 + MWST
min. 9 Stunden Arbeitszeit Fachwerkstatt dazu!!!

Warum soll diese Leistungssteigerung so einfach sein am BF35 auf den BF45?

Hatte dann den kompl. Motor gg. den BF50 ausgetauscht und war enttäuscht von der Leistungssteigerung. Heute fahre ich einen 4 Zyl. YAM F60 am gleichen Boot und bin zufrieden mit der gesteigerte Leistung und dem geschmeidigeren Lauf des 4-Zylinders bei nur ca. 10% Mehrverbrauch.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.04.2012, 18:11
christiangex46 christiangex46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 49
Boot: glastron 1750B
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe das bei dem 40 und 50 in den Artikellnummern schon Festgestellt. Aber bei dem 35 und 45 sind alle Teile gleich wie z.B. Block, Kurbelwelle, Zilinderkopf, Nockenwelle, Ein und Auslassventile, CDI, Ausaugkrümmer, Luftfilterkasten, usw. auser die Vergaser. Habe in einem anderen Forum mal gelesen das der umbau beim BF35 nur die Düsen, Düsenstock, Düsennadel erneuert werden müssen und der Vergaser ( aufgebohrt werden muss) nur die Frage ist wie groß.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2012, 16:34
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.186 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Moin.Habe es genau so gemacht und es klappt super.Alle Teile Daten auf microfich verglichen mit dem Hondamonteur.Dann einfach die grösseren Hauptdüsen eingesetzt und die Drosselklappen auf volle Öffnung eingestellt.So hat Honda damals auch die Motorräder gedrosselt!Motor läuft echt gut damit.Nur auf 50 PS ist ein grosser Aufwand.
Gruss,Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2013, 19:47
Tangra24 Tangra24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Leisure 17 und OLDENBURG Cab 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

woher hast Du die Teile besorgt?
Ich habe auch eine 35 und wollte seit lange auf 45 kommen. Ich wusste aber nicht, dass es so einfach ist.
Hast du es selber umgebaut oder Honda-Service und was hat es gekostet?

MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.