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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#101
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Hallo,
ich habe mal einen Plan erstellt wie ich mir die Umrüstung der Landstromabsicherung vorstellen könnte. Die Komponenten sind die von Jörg empfohlenen. Der Siemens Leuchtmelder ist zwar eigentlich nicht mehr notwendig, aber den Luxus gönne ich mir. Dafür wird meine jetzige Leuchte zur reinen Anzeige für meine Fernüberwachung, dass der Landstrom funktioniert. Ich bitte um kritische Begutachtung.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#102
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Es gibt zweipolige Sicherungsautomaten. Die sind mechanisch miteinander verbunden. Somit würden bei Problemen mit dem Strom immer beide Sicherungen, Phase und Null abgeschaltet. Ich würde grundsätzlich nur solche Automaten verwenden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#103
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Den Nullleiter abschalten ?
Naja .....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#104
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Sicher, darum geht's doch die ganzenletzten Beiträge
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#105
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Zitat:
die Zweipoligen (1+N) hat er ja auch eingezeichnet. Vom Technischen her sehe ich keine Probleme, kann so aufgebaut werden. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#106
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Allerdings sollte man dann auf die Selektivität bei den Sicherungen achten, wenn man mehrere hintereinander setzt. Sonst ergibt das nicht so viel Sinn.
In dem Bild sind ja alle mit B16 angegeben...
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#107
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Moin,
da hast Du Recht, Selektivität ist bei ausschließlicher Verwendung von 16er Automaten nicht gegeben. Dafür müssten die LS-Automaten im Verhältnis 1:1,3 ausgelegt werden (wenn ich mich noch recht erinnere). Sehe ich aber bei so einer Bordinstallation auch nicht als notwendig an. Es geht vorrangig (alleinig) um den Leitungsschutz. Und der ist, wenn alle Leitungen min.1,5mm² haben und die Längen je Stromkreis nicht größer als 18m sind (was beim Boot vom TO nicht sein wird), auch bei 16er Automaten gegeben. Sollte es mal zu einem Kurzschluss oder einer Überlast kommen, wird schon ein LS-Schalter anspringen. Dann ist es auch egal welcher, die Leitung ist geschützt. Wie ich weiter oben schon schrieb, das ganze Boot kann auch nur durch einen FI/LS abgesichert sein, ohne weitere LS-Schalter. Im Fehlerfalle löst dieser dann aus. Alle weiteren LS-Schalter sind nur noch "reiner Luxus, um z.B. den Boiler im Verteiler abzuschalten, anstatt den Stecker zu ziehen. Technisch muss der Eingang, also direkt nach der Übergabesteckverbindung, mit einem FI und einem LS abgesichert und einer Kontrollleuchte versehen sein. Alles mehr ist nice to have. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#108
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Funktionieren tut es sicherlich und es löst ein LS aus. Nur macht es eben wenig Sinn, drei LS nacheinader zu schalten, wenn alle 16A haben.
Das ist hier bei den Verbrauchern wie Ladegerät halt der Fall. Wenn man dann einen Kurzschluss beim Ladegerät hat, löst irgendein LS aus (nur mit Glück der, der für das Ladegerät eingebaut ist).
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#109
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Zitat:
Eingangsseitig kann ich FI/LS mit 0,03/16 A Verstehen dann würde ich aber die einzelnen Abgänge entsprechend ihrer max. Verbraucher absichern... meist reicht je Strang dann 10A (wer steckt schon einen Heizer oder Ofen mit mehr als 2KW ins Boot und selbst der Boiler hat in der Regel nicht mehr als 1KW). Es ist ja keine Pflicht die Leitungsschutzschalter bis zur max. Belastbarkeit auszulegen... witzig ist auch wenn der Landstromanschluss nur mit 6A abgesichert ist (wie ich schon ein paar mal erlabt habe) dann fliegt an Land die Sicherung obwohl du nur die Kaffeemaschine einschaltest... lach
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#110
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Da brauchst du bei mir keine Angst haben. Hier gibt es halt Leute die das propagandieren und welche die es haben möchten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#111
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... und welche, die eine Installation nach den Vorschriften aufbauen...
siehe #95 Jörg
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#112
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nur das du immer die falsche Norm zitierst (siehe #92) aber in diesem Punkt unterscheiden sich beide nicht ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#113
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dann lies dir deinen eigenen Beitrag nochmal genau durch. Du beantwortest dir das nämlich selbst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#114
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Ich habe so einen eingebaut: https://www.elektroshopwagner.de/pro...p?info=p269484 nur falls noch jemand übertreiben möchte ;)
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#115
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Hallo,
eigentlich war ich mir sicher, das mein Plan gut war. Lt. Jörg ist er auch technisch machbar. Leider kommen aber zu viele Einwände, so dass ich noch nach Verbesserungsmaßnahmen suche. Thema Selektivität: hier könnte ich z.B. den LS für alle (linker Kasten, rechtes Modul) entfallen lassen, dann wären nur noch FI/LS und die übrigen LS in Reihe. Den LS für alle habe ich nur gewählt um mit einem Schalter alle Rechten LS ausschalten zu können. weiterhin könnte ich die LS in 10A wählen. Da es aber vorkommen kann, das in einem Kreis Geräte wie Keramiklüfter, Wasserkocher und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen, wäre eine Absicherung auf 2000Watt wahrscheinlich etwas knapp. Thema 2polig vs. 1P+N. Hier scheint es ja wohl eher eine Glaubensfrage zu sein. Welche 2polige Bestückung bzw. Kombination sollte ich denn hier wählen. Es wäre schön wenn konkrete Bezeichnungen genannt würden.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#116
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Zitat:
Nur ohne die separaten Sicherungen, da ich nicht so viele Verbraucher auf meinem 6m Bötchen habe. Aus meiner Sicht ist 1P+N-Abschaltung auf Hauptsicherung/FI-Seite völlig ausreichend, weil ja eine Verpolungsanzeige integriert ist. Gefahr würde ja nur bestehen, wenn man bewußt an eine L und N vertauschte Installation anschließt, was ja in manchen Häfen durchaus denkbar wäre. Für den Fall habe ich noch ein Polwendekabelstück (1 m) was dann nochmal in die Zuleitung eingesteckt wird. Das ist zwar nicht ganz normgerecht, aber wenn der hafenseitige Anschluss schon falsch verdrahtet ist, dann interessiert mich das auch nicht mehr.... Was man evtl. überlegen könnte: Wenn es von der Gesamtbelastung ausreicht, den Haupt-FI/Sicherungsautomaten auf 13 A statt auf 16 A auslegen. Der entscheidende Vorteil ist, dass bei einem echten Kurzschluss oder Überlast die Chance besteht, dass nur die Sicherung an Bord auslöst und nicht die Sicherung am Hafenverteiler. Meistens ist ja im Hafen zu diesem Zeitpunkt keiner da, der den Schaltschrankschlüssel hat und die Sicherung wieder einschalten kann. Dan spart man sich das Gesuche nach dem Elektriker im Hafen und kann in Ruhe an Bord den Kurschluss beseitigen und selber die Sicherung wieder zuschalten.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (17.05.2023 um 16:56 Uhr)
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#117
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Wie auch immer man einen Kurzschluss über PE nennt:
Die Wirkung auf den FI ist dann, dass durch den N und L-Strang nicht der gleiche Strom fließt.....
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#118
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... und der FI auslöst. Hattest Du ja weiter oben schon richtig erklärt
Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#119
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Zitat:
Wenn man dann nach konkreten Lösungen fragt bleiben die Experten stumm. Eigentlich Schade.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#120
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Wenn ich den Thread im ganzen betrachte, überrascht mich das nicht. Habe allerdings zum Schluss hin nur noch überflogen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#121
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Ich würde gern weiterhelfen bin aber im Urlaub und schau. Ur sporadisch rein und überfliege die Beiträge...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#122
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Es gibt Indikatoren welche schwarz weiße Segmente in 4/4 Teilung anzeigen. Damit bist du lichtunabhängig. Auch in 22 mm.
Gruß Hemem. |
#123
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Zitat:
Entweder Zulassung dann i.o. Oder nicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#124
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Zitat:
Die Standard-Zuleitung (ohne Verlängerungen usw.) würde ich dann aber unbedingt "normgerecht" auslegen, also 25m, 2.5mm². Falls der Landanschluss nur mit weniger als 16A abgesichert sein sollte, wird man das bei Betrieb stromhungriger Verbraucher schon bemerken..... Ansonsten sollte man sich halt immer vor Aktivierung stromhungriger Verbraucher versuchen, davon zu überzeugen, für was der Landanschluss ausgelegt ist. Warum sollte man die eigene Sicherung z.b. unbedingt auf 10A auslegen? Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Landanschluss noch schwächer ausgelegt sein könnte. Das Resultat wäre dann im Zweifel ähnlich. Mit 10A hätte man sich, bei der Wahl der gleichzeitig aktiven Verbraucher, grundsätzlich auch dann selbst beschränkt, wenn mal ein 16A-Landanschluss vorhanden ist. Vor dem Hintergrund, dass man "eigentlich", sofern sich die Landseite an alle Normen hält, überhaupt keine Absicherung seines Bootes benötigen würde, ist das alles ok. Wichtig ist in jedem Fall, egal ob normgerecht ausgestatteter Landanschluss oder Wildwest-Land-Installation, dass die Zuleitung inkl. aller Kontakte, einen geringen Widerstand aufweist, denn die ist Sache des Bootbetreibers und sie ist für das Auslösen der LS wichtig.
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#125
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wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat mein Boot auf beiden Leitern eine Sicherung. Die Erdung MUSS aber IMMER verbunden bleiben. Somit ist egal wierum alles eingesteckt ist.
Zur Anzeigenlampe: Helfen würde auch, nicht die Farbe "grün" zu nehmen, sondern "rot". Rot kann man einfacher viel stärker ablesen.
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