boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2023, 18:54
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rückwärtsgang / Schaltzug / Mechanik Problem

Hallo Forum,

ich habe heute mein Boot (nachdem ich es vor 1,5 Jahren gekauft habe und leider verletzungsbedingt nie testen konnte) ausgewintert.

Kurzuinfo:
Alpha One Gen 1
Mercruiser 4,3L

Beim Testen ist der Rückwärtsgang nicht reingegangen, also habe ich:

1. Schaltzüge im Motorraum neu eingestellt: hat nicht geholfen.
2. Den Schaltzug vom Antrieb im Motorraum abmontiert und per Hand so weit wie möglich auseinander gezogen (-> Rückwärtsgang): Rückwärtsgang ging trotzdem nicht rein.
3. Das Unterteil vom Antrieb ein paar Millimeter runtergelassen, sodass die Verbindung der Schaltung von Ober- und Unterteil getrennt wird.
4. Per Hand nur das Unterteil geschaltet (das Schaltgestänge vom Unterteil manuell gedreht): Rückwärtsgang Funktioniert wunderbar.
5. Nochmal ordentlich am Schaltzug gezogen und die beiden Teile vom Schaltgestänge verglichen: Das Schaltgestänge vom Oberteil dreht sich nicht weit genug. Es fehlt ca. 1/3 der Drehung von Neutral in Rückwärtsgang.

Jetzt bin ich ratlos, weil ich die Mechanik vom Schaltzug innerhalb des Antriebs nicht kenne. Gibt es da auch einen Offset, den man einstellen kann? Oder kann es an etwas anderem liegen? Die Züge scheinen relativ neu und gehen leichtgängig.

Ich hatte noch nie den ganzen Antrieb ab, immer nur das Unterteil. Google und Youtube hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2023, 18:39
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist das Problem zu speziell oder fehlt Information? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Hier ist noch ein Bild, das zeigt, was ich meine. Das silberne Teil kommt vom Oberteil des Antriebs und dreht das schwarze Teil, aber leider nicht weit genug.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2023, 18:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

vielleicht ist die Schaltgabel um einen Zahn falsch eingebaut.

hier ist ein gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=9jekvSGtwbI
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2023, 18:50
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Werner, danke für das Video. Ich bin am Samstag wieder am Boot und werde mal nachschauen. Aber bei meinem Antrieb ist das ein bisschen anders. Wo im Video die Verbindung mittels Zähnen ist, ist bei mir wie im Bild zu sehen diese Halterung, die keinerlei Einstellmöglichkeit zulässt.


... aaaber eventuell ist ja wiederum diese innerhalb des Ober- oder Unterteils verzahnt und einstellbar. Du hast mich jedenfalls auf die Idee gebracht, da mal genauer reinzuschauen. Danke dafür!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2023, 20:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Finch55 Beitrag anzeigen
... aaaber eventuell ist ja wiederum diese innerhalb des Ober- oder Unterteils verzahnt und einstellbar. Du hast mich jedenfalls auf die Idee gebracht, da mal genauer reinzuschauen. Danke dafür!

...so is es!!

wenn Du Ober und Unterteil trennst, wirst Du die Verzahnung sehen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2023, 08:50
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ja, aber die ist so grob, dass wenn die nicht passt kein Gang schaltbar ist. Jedenfalls muss bei eingelegtem Vorwärtsgang das Schaltschiffchen in gerader Linie nach vorne zeigen, wenn es das tut ist von dieser Seite nichts mehr zu tun.
Es kann aber vorkommen dass das hintere Schaltseil etwas zu lang ist und der Retourgang nicht mehr ganz reingeht. Um das zu überprüfen das Schaltseil von der Kulisse abnehmen und mit der Hand schalten und schauen ob die Gänge dann vollkommen einrasten.
Es kann aber auch vorkommen dass das Rädchen vom Hebel in der Glocke, welcher die rotierende Bewegung des Schaltgestänges in eine lineare Bewegung des Schaltseils umsetzt, verschlissen ist und somit zu wenig lineare Bewegung stattfinden kann. Es ist auch schon vorgekommen dass die lineare Bewegung durch Schlamm im Führungsschacht des Z behindert wird.

Eventuell kann man das Schaltseil an der Spitze etwas einkürzen wenn es an diesem liegt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2023, 09:08
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Finch55 Beitrag anzeigen
...
2. Den Schaltzug vom Antrieb im Motorraum abmontiert und per Hand so weit wie möglich auseinander gezogen (-> Rückwärtsgang): Rückwärtsgang ging trotzdem nicht rein.
...
In der Glocke in die Du den Schaltzug ziehst ist entweder Dreck drin, so dass Du den Zug nicht weit genug ziehen kannst, oder der Zug verhakt sich in der Hülle. Schieb den Schaltzug in den Leerlauf, mach mit einem Edding eine Markierung, Schieb in den Vorwärtsgang und mach ebenfalls eine Markierung. Zieh in den Rückwärtsgang und vergleiche die Abstände.
Außerdem empfehle ich Dir die Erneuerung der Schelle vom Kühlwasserschlauch.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2023, 19:35
Finch55 Finch55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten - sorry habe heute erst wieder reingeschaut.

Um das Rätsel zu lösen. Stefan hatte Recht: In der Glocke war Dreck drin. Dadurch konnte man das Seil nicht weit genug in Richtung Motorraum ziehen und der Rückwärtsgang ging nicht rein.

Da muss wohl Wasser reingekommen sein, die Schraube der Glocke war auch ordentlich verrostet und ging nicht mehr raus. Habe mir eine neue Glocke gekauft. Die alte musste ich auseinander sägen, um das Schaltseil wiederverwenden zu können (es sah noch gut aus und läuft geschmeidig. Habe aber auch einen Ersatz, den ich ggf. einbauen kann). Mit der neuen Glocke geht es nun wunderbar.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Dichtungen gewechselt, sodass da hoffentlich kein Wasser/Dreck mehr rein kommt. Die Schelle habe ich leider übersehen. Werde sie Ende der Saison erneuern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einhebelschaltung mechanik schwergängig Robert. Allgemeines zum Boot 14 05.11.2019 15:27
Mercruiser 4.3 V6 Problem im warmen Zustand / Rückwärtsgang heliusdh Motoren und Antriebstechnik 4 28.06.2018 22:33
Yamaha 20PS Autolube Rückwärtsgang Problem Jlaudi Motoren und Antriebstechnik 5 12.09.2016 19:16
Autohelm ST1000+ Mechanik ok, aber Elektronik defekt! SYTilda Technik-Talk 6 12.06.2012 08:27
technische Mechanik / wer kann helfen ? Fourwinnzler Kein Boot 48 08.05.2010 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.