boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 443Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 443 von 443
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 10.05.2023, 08:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.017
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.670 Danke in 3.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jedem Selbstständigen steht es frei freiwillig in der GKV zu sein und in die ganz normale Rentenversicherung einzuzahlen (also ich mach das, nie die soziale Hängematte verlassen).
Ja, ich bin vorsorglich auch in der GKV geblieben.
Aber als Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichzeitig kannst du dir ja selbst ausrechnen, was das im Monat kostet. Das wird gnadenlos abgebucht, egal ob es gerade gut läuft, schlecht läuft, Corona herrscht oder man einfach mal krank ist und nichts machen kann (ich hatte mir vor 7 Jahren die Achillessehne abgerissen, das war ein Aha-Erlebnis).
Und ich kann dir sagen, es gab viele Jahre (ist nicht so sehr lange her), da habe ich voll gezockt und habe gar keine KV und mehr gehabt. Da habe ich Glück gehabt, aber der Rente ist das auch nicht gerade zuträglich und die 35 Jahre für die Grundrente bekomme ich nicht ansatzweise zusammen (weil ich auch einfach mal ein paar Jahre in jungen Jahren freier Sportler war).


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #402  
Alt 10.05.2023, 08:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.369 Danke in 9.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Es entwickelt sich zur Stammtischdiskussion nur leider ohne Bier und direkten beieinander sitzen, eventuell oder sogar glücklicherweise

Zuerst wird das eigene Können, was nicht das Thema ist, vollmundig vorgetragen und ermüdend ausgebreitet. Dann kommen die oft nur eigenen Erfahrungen und daraus abgeleitet wird die (eigene) ultimative Wahrheit als einzig wahre Tatsache in den Raum gestellt.
Zum Schluss noch mit beifallheischenden populistischen Worten gewürzt und das war es dann.

Da setzte ich mich doch für dieses Thema, lieber an einen anderen Stammtisch - nichts für ungut
Oh,

sollte ich gemeint sein und dich damit eingeschläfert haben, weil ich berichtet habe dass ich einfach erlernbare Tätigkeiten ausführe, tut es mir sehr leid.
Andere Erfahrungen als meine eigenen kann ich leider nicht als real darstellen, dafür braucht es wohl mehr Stammtischerfahrung.

Gestern habe ich Betonsteine aufgenommen um einen Abfluss in einer Terrasse zu installieren, auch eine Tätigkeit für die man keinen Handwerker findet aber auch keine Tätigkeit für die man drei Jahre ausbilden muss.

Ich glaube aber dass es schon klar ist wie ich es meine, viele Dinge lassen sich durch "Teilfachkräfte" nach mehr oder weniger kurzer Anlernzeit bewältigen. Aber hier muss jeder mit einem Facharbeiter oder Gesellenbrief wedeln, eher er als Handwerker anerkannt wird.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #403  
Alt 10.05.2023, 08:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.017
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.670 Danke in 3.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Gestern habe ich Betonsteine aufgenommen um einen Abfluss in einer Terrasse zu installieren, auch eine Tätigkeit für die man keinen Handwerker findet aber auch keine Tätigkeit für die man drei Jahre ausbilden muss.

Ich glaube aber dass es schon klar ist wie ich es meine, viele Dinge lassen sich durch "Teilfachkräfte" nach mehr oder weniger kurzer Anlernzeit bewältigen. Aber hier muss jeder mit einem Facharbeiter oder Gesellenbrief wedeln, eher er als Handwerker anerkannt wird.

Gruß
Willy
Ich habe 3 Jahre lang jemanden gesucht, der mir einen Carport aufbaut. Eigentlich ging es letztlich nur darum, die 4 Pfosten in Reihe und Höhe zu setzen:
Pflaster aufnehmen, Loch buddeln, einbetonieren und den Rest wieder zupflastern.
3 Jahre lang mit Ausschreibung bei myhammer und Co., da kam nix. Rein gar nichts.
Keine Nachfrage, kein Preisvorschlag egal in welcher Höhe, nichts. Nichtmal jemand, der es hätte "so" machen wollen.

Habe ich dann nach 3 Jahren mit einem Kumpel selbst gemacht als Unterstand für mein Boot, der Bau war sogar Thema hier im Forum.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 10.05.2023, 08:48
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Und zur Belohnung darf er noch einen Großteil seiner Zeit mit Bürokratie verbringen für die andere zB Buchhalter, recht großzügig entlohnt werden. ...
Dann mach es wie die anderen, entlohne einen Buchhalter großzügig, und lasse ihn die Bürokratie erledigen ...
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 10.05.2023, 08:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.074
6.471 Danke in 4.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wer arbeitet muss deutlich mehr Geld in der Tasche haben als derjenige der nicht arbeitet. So einfach sehe ich es....
Vollkommen richtig. Dann werden die Stundenlöhne der Handwerker, Kassiererinnen, Frisöre usw. aber kräftig steigen müssen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #406  
Alt 10.05.2023, 08:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Das geht andersrum,

wenn der Staat seine Ausgaben reduziert, Sozialleistungen "optimiert", alles mal so beleuchtet wo Geld versackt,
kann am Ende mehr Netto vom Brutto übrig bleiben. Also sogar vom BruttoBrutto, man muss ja immer auch sehen was der AG noch auf den Lohn obendrauf blecht. Wenn das sinken würde könnte er sogar höhere Stundenlöhne zahlen. Eine Spirale nach oben, Wirtschaftswunder 2.0
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #407  
Alt 10.05.2023, 09:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jedem Selbstständigen steht es frei freiwillig ... in die ganz normale Rentenversicherung einzuzahlen.

bist du sicher? Jedenfalls früher war es verboten, dass beherrschende GmbH Geschäftsführer in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen dürfen. Wurde mir damals auch so von einer Mitarbeiterin der BFA (oder wie das heißt) bestätigt.

PS: beherrschende GmbH Geschäftsführer klingt dramatisch, sie müssen aber lediglich 51% oder mehr Anteil an der GmbH haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #408  
Alt 10.05.2023, 09:03
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
710 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich habe 3 Jahre lang jemanden gesucht, der mir einen Carport aufbaut. Eigentlich ging es letztlich nur darum, die 4 Pfosten in Reihe und Höhe zu setzen:
Pflaster aufnehmen, Loch buddeln, einbetonieren und den Rest wieder zupflastern.
3 Jahre lang mit Ausschreibung bei myhammer und Co., da kam nix. Rein gar nichts.
Keine Nachfrage, kein Preisvorschlag egal in welcher Höhe, nichts. Nichtmal jemand, der es hätte "so" machen wollen.

Habe ich dann nach 3 Jahren mit einem Kumpel selbst gemacht als Unterstand für mein Boot, der Bau war sogar Thema hier im Forum.

Grüße

Totti
Ich hatte noch nie Probleme, einen Handwerker zu bekommen. Das liegt aber einfach auch daran, dass ich bei solchem Kleinkram nicht nach Preisen frage und nach Angeboten schon gar nicht.
Meine Handwerker kennen mich, wenn ich eine Rechnung bekomme, diskutiere ich nicht und einen Tag später ist das Geld da. Vergangenes Jahr entschlossen Pool zu bauen, nach 14 Tagen war schon das Loch, da und die Bodenplatte gegossen. Dieses Jahr ein neues Bad, Installation drei Wochen später erledigt, nächste Woche ist der Fliesenleger da.
Handwerker können sich Ihre Kunden aussuchen und das machen sie halt auch.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #409  
Alt 10.05.2023, 09:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.017
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.670 Danke in 3.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Ich hatte noch nie Probleme, einen Handwerker zu bekommen. Das liegt aber einfach auch daran, dass ich bei solchem Kleinkram nicht nach Preisen frage und nach Angeboten schon gar nicht.
Meine Handwerker kennen mich, wenn ich eine Rechnung bekomme, diskutiere ich nicht und einen Tag später ist das Geld da. Vergangenes Jahr entschlossen Pool zu bauen, nach 14 Tagen war schon das Loch, da und die Bodenplatte gegossen. Dieses Jahr ein neues Bad, Installation drei Wochen später erledigt, nächste Woche ist der Fliesenleger da.
Handwerker können sich Ihre Kunden aussuchen und das machen sie halt auch.
Mein Pool wurde am nächsten Tag begonnen, das war die schnellste Nummer überhaupt.
Aber an den Carport wollte niemand. Es gab keine Preisdiskussion, ich habe nur die Arbeit ausgeschrieben. Interessenten können in dem Fall selbst vorschlagen, was sie dafür haben wollen. Es kam aber über Jahre nichts.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #410  
Alt 10.05.2023, 09:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Dann mach es wie die anderen, entlohne einen Buchhalter großzügig, und lasse ihn die Bürokratie erledigen ...
Ja - jeder Imbiss oder jedes kleine Gewerbe wirft natürlich auch immer genug ab um die teils sportlichen Stundensätze eines Buchhalters und / oder Steuerberaters zu zahlen

Darf man fragen ob du schon mal selbständig warst

Und nein - man darf natürlich nicht freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen wenn es ein Versorgungswerk gibt.

In der GKV kann man natürlich freiwillig bleiben. Aber wäre mir neu dass die bei Krankheit den Verdienstausfall übernimmt Dazu hätte ich gerne mehr Infos....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #411  
Alt 10.05.2023, 09:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich verstehe es nicht, es kommen abertausende junger Männer die hier integriert werden sollen, sind die denn alle nicht arbeitsfähig?
Also ich habe schon viele arbeitsfähige und arbeitende junge Männer (im Sinn der Fragestellung) hier gesehen.
Die machen aber oft eher einfache Arbeiten wie Einpacken von Ware in einer Versandfirma, Putzkräfte oder Küchenhelfer in der Gastronomie.

Von einem Kellner weiß ich, dass er aus Bangladesch stammt. Das ist ein weiter Weg bis man als Kellner arbeiten kann. Lernen der Sprache und Kultur. Und Restaurantgäste sind oft schwierig, nicht jeder bestellt einfach ein Schnitzel und ein Bier.

Bei Handwerkern ist es ähnlich. Er muss zumindest erkennen können wenn ein Problem auftritt und entsprechend damit umgehen können. Wenn das nicht der Fall ist, kann man ihn nicht allein zu Kunden schicken.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #412  
Alt 10.05.2023, 09:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Falls keine Rentenversicherungspflicht besteht, kann der Gesellschafter-Geschäftsführer die Beitragszahlung einstellen oder die Mitgliedschaft freiwillig mit festen Beiträgen fortführen. Dann bleibt eine Altersrentenanwartschaft erhalten.

Außerdem kann die Pflichtversicherung auf Antrag weitergeführt werden (mit einkommensabhängigem Beitrag (siehe gesetzliche Rentenversicherung - Beitragsbemessung).


https://www.versicherung-vergleiche....aft%20erhalten.

Richard,

ich habe das damals (2011) mit der Rentenversicherung abgeklärt.
Die wollten mein Geld nicht.
Das musste tatsächlich eine Etage höher, weil das so ungewöhnlich ist.

Die meisten wollen ja net rein oder drinbleiben, sondern raus und streiten sich darum.

Deswegen sind Info´s auch so schwer zu finden, bzw. die Sachbearbeiter sind Ahnungslos diesbezüglich. Es geht immer nur drum wer muss nicht, ganz selten um wer darf. Auch in meinem Bekanntenkreis sind welche (Selbstständige oder GF) erstaunt und hätten das im Nachhinein auch gerne zumindest gewusst.
-zunehmend geht ja die Zeit aus zur Altersvorsorge-
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.05.2023 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #413  
Alt 10.05.2023, 09:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Oder es wird eine ganz spezielle Spezialisierung gesucht. Vorsicht Ironie: LKW Fahrer mit Erfahrung auf einem speziellen Mercedes Modell. Das muss in einer genau spezifizierten Farbe lackiert gewesen sein, und die Größe und Schriftart der Firmenbeschriftung muss auch passen. Denn nur so kann man gewährleisten, dass er seine Ware pünktlich ausliefert.
__________________
Gruß
Richard


Ääähm,

bei uns im Hafen hat einer ne Spedition. So 20 Laster.

Der schickt die Fahrer 2 Tage auf Schulung zu Scania bevor sie die neuen Fahrzeuge übernehmen. Er selber hat auch mal einen Tag zugehört. Er sagt, dass er wenigstens auf dem Hof seine Autos bewegt kriegt.
Die Fahrzeuge ermitteln am Anfang bei den ersten Anfahrmanövern was die Karre geladen hat. Und ab da wird dem Fahrer ein Score errechnet, wie nahe er an den geringstmöglichen Verbrauch auf der Strecke mit der Ladung kommt.

Deswegen fahren manch Laster inzwischen 84 km/h statt 89 am Limiter. Spart mehr Sprit als es mehr Zeit kostet..........Optimiert.Und der Beste Fahrer imMonat kriegt ne Prämie......

Und lauter so Zeugs......

Der Scania Fahrer würde jetzt sein Auto nie dem Kollegen geben der sonst die MAN oder IVECO fährt
Fraenkie, das ist schon klar, aber ich glaube trotzdem dass du den Witz nicht verstanden hast

Und ernsthaft: Wenn wirklich ein Mangel an Fahrern besteht, muss man die eben auch mal von einer Marke auf die andere umschulen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #414  
Alt 10.05.2023, 09:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
lerne mal einen zukünftigen Handwerker wie Elektriker, Tischler, Schlosser, Heizungsbauer in drei Monaten an, lasse einen Angelernten an deinem Auto schrauben und eine alte oder kranke Verwandte von einer in einem viertel Jahr angelernten Pflegefachkraft die Medikamente anreichen oder Spritzen geben.
Der Zahntechniker oder Zimmermann der den Dachstuhl zimmert kann auch noch schnell angelernt werden.
Genau dieses Anspruchsdenken ist doch der Kern des Problems. Es soll eine einzige Person alleinverantwortlich alles machen können. Denn alles andere wäre ja zu teuer. Wie wäre es denn, wenn man Leute in die Firma holt und sie erst einmal einfache Tätigkeiten machen lässt. Dann entfallen auch so absurde Sparideen wie: Die Meister müssen selber die Werkstatt fegen, weil man sich dann die Putzkräfte spart.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #415  
Alt 10.05.2023, 09:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Möchtest Du jetzt wirklich eine ehrliche Antwort ?
Dann ist hier auch bald zu…..
Bitte schaue einmal meinen Beitrag #411 an. Der ist eine ehrliche Antwort. Was ist daran zu beanstanden?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #416  
Alt 10.05.2023, 09:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.017
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.670 Danke in 3.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
In der GKV kann man natürlich freiwillig bleiben. Aber wäre mir neu dass die bei Krankheit den Verdienstausfall übernimmt Dazu hätte ich gerne mehr Infos....

Gruß
Chris
Jein. Die GmbH kann sich dagegen für einen Mini-Beitrag absichern. Das ist Sache des Lohnbuchhalters, bzw. des Steuerberaters in dem Fall für die Zahlung (geht an die GKV). Die relevante Krankenkasse bucht ja den AG-Anteil beim Unternehmen ab nach Gehaltsmeldung.
Ich hatte das zum Glück gemacht mit der Folge, dass die Krankenkasse mehrfach angerufen hatte, ab wann ich wieder arbeiten kann., bzw. ab wann zumindest teilweise.
Ich müsste das aber im Detail nachsehen in der Buchhaltung, ist vor etwa 7 Jahren gewesen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (10.05.2023 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #417  
Alt 10.05.2023, 09:34
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.584 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

mal ein ganz anderer Schnack: Wie machen es denn die Anderen? Ich habe 15 Jahre für einen amerikanischen Maschinenbau Konzern gearbeitet und war auch regelmäßig an der Westküste in der Produktion. Die meisten Arbeiter dort sind angelernte Kräfte. Nix "Facharbeiter, Meister System". Die besseren arbeiten sich dann in andere Positionen hoch, die weniger Guten, wechseln den Job und gehen Burger braten.

Wie auch immer - es kommen vernünftige Maschinen dabei raus, die auch in Europa mithalten können. Ein deutscher Mitarbeiter bei Detroit Diesel, hat mir mal folgende Anekdote erzählt:

"zwei Leute bekommen den Auftrag, eine 20er Bohrung in eine Stahlplatte zu bohren. Der Deutsche Facharbeiter misst aus, reißt an, körnt, bohrt vor, bohrt fertig. Der Amerikaner nimmt eine Magnetbohrmaschine, setzt auf, bohrt das Loch rein - Ergebnis in beiden Fällen, es ist eine 20er Bohrung in der Platte"

So einfach kann man es sich natürlich nicht machen, aber es zeigt, wie dort an Dinge herangegangen wird und letztlich funktioniert es sogar relativ gut auch mit angelernten Leuten.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #418  
Alt 10.05.2023, 09:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


https://www.versicherung-vergleiche.de/betriebliche_altersvorsorge/lexikon/gesellschafter_sozialversicherung.htm#:~:text=Fall s%20keine%20Rentenversicherungspflicht%20besteht%2 C%20kann,Dann%20bleibt%20eine%20Altersrentenanwart schaft%20erhalten.

Richard,

ich habe das damals (2011) mit der Rentenversicherung abgeklärt.
Die wollten mein Geld nicht.
Das musste tatsächlich eine Etage höher, weil das so ungewöhnlich ist.
danke dir. So ganz vertraue ich dem Text aber nicht. Die Rentenversicherungspflicht wird von der Krankenkasse geprüft?
Ok, lasse ich so stehen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #419  
Alt 10.05.2023, 09:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.017
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.670 Danke in 3.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
mal ein ganz anderer Schnack: Wie machen es denn die Anderen? Ich habe 15 Jahre für einen amerikanischen Maschinenbau Konzern gearbeitet und war auch regelmäßig an der Westküste in der Produktion. Die meisten Arbeiter dort sind angelernte Kräfte. Nix "Facharbeiter, Meister System". Die besseren arbeiten sich dann in andere Positionen hoch, die weniger Guten, wechseln den Job und gehen Burger braten.

Wie auch immer - es kommen vernünftige Maschinen dabei raus, die auch in Europa mithalten können. Ein deutscher Mitarbeiter bei Detroit Diesel, hat mir mal folgende Anekdote erzählt:

"zwei Leute bekommen den Auftrag, eine 20er Bohrung in eine Stahlplatte zu bohren. Der Deutsche Facharbeiter misst aus, reißt an, körnt, bohrt vor, bohrt fertig. Der Amerikaner nimmt eine Magnetbohrmaschine, setzt auf, bohrt das Loch rein - Ergebnis in beiden Fällen, es ist eine 20er Bohrung in der Platte"

So einfach kann man es sich natürlich nicht machen, aber es zeigt, wie dort an Dinge herangegangen wird und letztlich funktioniert es sogar relativ gut auch mit angelernten Leuten.
Im Großen und Ganzen finde ich den Fingerzeig auf die USA ziemlich bescheiden.
Hast du dir auch mal das Sozialsystem angeschaut?
Wenn man das nicht mittragen muss, fällt einem alles leichter.

Grüße

Totti,
der sich zumindest über IHK und BG ärgert, aber ansonsten eher nicht.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #420  
Alt 10.05.2023, 09:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.704
6.590 Danke in 3.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Jein. Die GmbH kann sich dagegen für einen Mini-Beitrag absichern.
So ganz Mini ist der Betrag nicht. Die GmbH muss nämlich das Bruttogehalt des Gf versichern. Ist der hingegen in der PKV, versichert die Krankentagegeldversicherung nur das Nettogehalt. Die Prämien unterscheiden sich daher etwa im gleichen Faktor wie Brutto und Nettogehalt.

Dafür kann die GmbH den Beitrag absetzen, das spart bis zu 33%, je nach Ort.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #421  
Alt 10.05.2023, 09:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Richard,

ich sag ja, es ist schwierig was gscheites für "Pro" zu finden.

Natürlich habe ich net beim Schmiedle (KV, Steuerberater oder sonstwas) angerufen sondern direkt beim Schmied (RV). Und wie gesagt, erstmal kam´s mir vor, wie wenn die mir einen Pfleger vorbeischicken will. Aber sie ist dann zu ihrem Chef gegangen.

Ich hab als Angestellter seit ich 24 war immer den max. Betrag (Beitragsbemessungsgrenze) eingezahlt. Seit 16 im Grundsatz in der RV (erst Lehre, Studienzeiten werden ja auch gewertet). Das "schmeiss" ich doch net weg.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #422  
Alt 10.05.2023, 09:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.584 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Im Großen und Ganzen finde ich den Fingerzeig auf die USA ziemlich bescheiden.
Hast du dir auch mal das Sozialsystem angeschaut?
Wenn man das nicht mittragen muss, fällt einem alles leichter.

Grüße

Totti,
der sich zumindest über IHK und BG ärgert, aber ansonsten eher nicht.
Das Sozialsystem in USA ist nunmal so, wie es ist. Meine Firma hat seinerzeit den Mitarbeitern einen Teil der Krankenversicherung gezahlt, sofern die selber eine abgeschlossen haben und es gab eine Pensionskasse.

Mir ging es darum, dass man auch mit angelernten Kräften etwas bewegen kann, wenn man will (oder muss). Und wie Willy schon sagt, man braucht nicht für jeden Teilbereich einen Meister oder Facharbeiter.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #423  
Alt 10.05.2023, 09:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.017
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.670 Danke in 3.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
So ganz Mini ist der Betrag nicht. Die GmbH muss nämlich das Bruttogehalt des Gf versichern. Ist der hingegen in der PKV, versichert die Krankentagegeldversicherung nur das Nettogehalt. Die Prämien unterscheiden sich daher etwa im gleichen Faktor wie Brutto und Nettogehalt.

Dafür kann die GmbH den Beitrag absetzen, das spart bis zu 33%, je nach Ort.
Ich muss das mal nachschlagen. Ich zahle mir zwar kein Direktorengehalt, aber es sind nur ein paar kleine Euro. Ich bin in der GKV. Evtl. ist das auch nur der Ausgleich für ab dem 43. Krankmeldetag, ich weiss es gerade nicht.
Eine private Gehaltsabsicherung in Form von Kranken-Tagegeld, welches ein AN braucht, ist was ganz anderes. Und ja, das ist teuer.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #424  
Alt 10.05.2023, 09:50
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Darf man fragen ob du schon mal selbständig warst ...
Ja, war ich ein paar Jahre, aber in der Unternehmensberatung nahm die „Bürokratie“, wenn überhaupt, nur wenige Stunden im Monat in Anspruch.
Das mag der Betreiber eines Imbiss allerdings deutlich staerker belasten.
Mit Zitat antworten top
  #425  
Alt 10.05.2023, 09:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.369 Danke in 9.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Genau dieses Anspruchsdenken ist doch der Kern des Problems. Es soll eine einzige Person alleinverantwortlich alles machen können. Denn alles andere wäre ja zu teuer. Wie wäre es denn, wenn man Leute in die Firma holt und sie erst einmal einfache Tätigkeiten machen lässt. Dann entfallen auch so absurde Sparideen wie: Die Meister müssen selber die Werkstatt fegen, weil man sich dann die Putzkräfte spart.
So ist es, die meisten Handwerker werden auf Baustellen gesucht wo sie auch von anderen lernen können, nicht jeder muss alleinverantwortlich Kundendienst fahren.
Wenn ich einen Azubi mit hatte, (Kundendienst) hat der in acht Wochen mehr Praxis gelernt als in zwei Jahren Lehre. Dafür habe ich von seinen theoretischen Kenntnissen im Bereich IT sehr profitieren können. Es war bei fast allen jungen Leuten so die bei mir mitfuhren, beide haben gelernt.

Achso, den "Jeder bei uns kann alles" Spruch gab es bei uns auch, er ist und bleibt aber falsch, obwohl es sicher einige Wunderkinder gibt aber die arbeiten anderswo, Raumfahrt und so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 443Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 443 von 443



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Handwerk, heutzutage... Takelhemd Kein Boot 85 10.07.2017 09:51
Ist auch das Handwerk "satt" ?? Sind TREPPENBAUER anwesend ?! xtw Kein Boot 102 16.10.2014 19:34
neue Verbraucherschutzrichtlinien fürs Handwerk -the mechanic- Kein Boot 5 03.05.2014 16:19
Handwerk hat goldenen Boden nasowas66 Kein Boot 16 15.04.2013 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.