boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2023, 13:05
Thor65 Thor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2023
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard eigenartiges Motorproblem Mercury F15EL EFI

Hallo allerseits,

leider plagt mich ein Problem mit meinem Motor, welches selbst für die Werkstatt aktuell ein Rätsel ist

Motor: Mercury Aussenbordmotor F15EL EFI, 4-Takt, Elektrostart,
Langschaft - ferngeschaltet, Inbetriebnahme 2019, wenige hundert Betriebsstunden

Wenn das Boot im Wasser liegt, kann ich den Motor starten, er läuft jedoch unrund, nimmt kein Gas an und geht immer wieder aus. Nehme ich das Boot aus dem Wasser, läuft der Motor tadellos. Das Problem ist erstmalig im letzten Dezember aufgetreten, danach habe ich es aus dem Wasser genommen und nach dem Winter vor 3 Wochen zum Service in die Werkstatt gebracht. Dort gab es keine Auffälligkeiten, keine Fehlereinträge und ich dachte, alles ist gut. Anschließend das Boot gewässert und da war es wieder, mein Problem. Also Boot wieder raus, Schlauch angeschlossen und gestartet - läuft einwandfrei ...

Ich bin jetzt leider etwas ratlos und hoffe hier auf ein paar Tipps zur Eingrenzung des Fehlers.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2023, 13:46
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Kann das evtl an der Benzinversorgung liegen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2023, 15:28
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor nicht.
Aber wenn sonst wirklich alles gleich beim Test und im Wasser ist, wirklich alles, ausser dem Wasser, kann es doch nur sein, dass er einen Kühlwassersensor hat und bei Druck vom Schlauch geht, weil der Impeller keinen Druck macht.
Was sollte dem Motor draussen sonst besser gefallen ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2023, 15:57
Thor65 Thor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2023
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Kann das evtl an der Benzinversorgung liegen ?
Nein, er funktioniert ja außerhalb des Wassers mit der gleichen Benzinversorgung ohne Probleme. Ansonsten würde ich dir recht geben und ein Hauptverdächtiger wäre das Benzin (evtl Wasser drin oder ähnliches)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2023, 15:59
Thor65 Thor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2023
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich kenne den Motor nicht.
Aber wenn sonst wirklich alles gleich beim Test und im Wasser ist, wirklich alles, ausser dem Wasser, kann es doch nur sein, dass er einen Kühlwassersensor hat und bei Druck vom Schlauch geht, weil der Impeller keinen Druck macht.
Was sollte dem Motor draussen sonst besser gefallen ?
Ja, das würde Sinn machen - allerdings ist der Kühlwasserstrahl voll da.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2023, 16:02
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Hast Du die Möglichkeit in einer Regentonne zu probieren ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2023, 16:20
JM61 JM61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2021
Ort: Niederösterreich Bez. Baden
Beiträge: 67
Boot: Bayliner Ciera 8
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ein elektrisches Problem?
__________________
Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2023, 16:25
Thor65 Thor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2023
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Hast Du die Möglichkeit in einer Regentonne zu probieren ?
Ja, das wäre eine Idee - dann muss ich mir mal eine Regentone besorgen. Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2023, 16:27
Thor65 Thor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2023
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JM61 Beitrag anzeigen
Ein elektrisches Problem?
Was könnte ein elektrisches Problem sein? Hast du da eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2023, 16:33
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JM61 Beitrag anzeigen
Ein elektrisches Problem?
So tief wird der Motor wohl nicht im Wasser hängen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.04.2023, 19:09
JM61 JM61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.12.2021
Ort: Niederösterreich Bez. Baden
Beiträge: 67
Boot: Bayliner Ciera 8
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor65 Beitrag anzeigen
Was könnte ein elektrisches Problem sein? Hast du da eine Idee?
Ein 2ter Quickstop an der Fernschaltung? Masseschluss übers Wasser?
__________________
Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2023, 19:44
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

.....um so tiefer der Motor im Wasser hängt, um so höher ist sein Auspuff Gegendruck, dementsprechend sollte der Drehzahl Übergang vom Leerlauf bzw. Standgas zu höheren Drehzahl auch stärker mit Benzin angereichert sein.
Dazu dienlich ist die Leerlauf Gemisch/Luft schraube, die dann aus der Grundeinstellung heraus korrigiert werden sollte.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.04.2023, 20:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

es handelt sich hier um einen Motor mit Benzineinspritzung. Da gibt es keine Leerlaufgemischregulierschraube. Die Sensoren des Motors (Unterdruck im Ansaugrohr, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur und die Stellung der Drosselklappe ("Fahrerlastwunsch") sind die Parameter die der Berechnung der eingespritzten Kraftstoffmenge zu Grunde liegen.

-the mchanic-

PS: es heisst nicht "um so" - "um so" sondern "je" - "desto". Furchtbare Unsitte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.05.2023, 17:27
Thor65 Thor65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2023
Beiträge: 6
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Hast Du die Möglichkeit in einer Regentonne zu probieren ?
War nun eine Woche in Dänemark und konnte erst am Montag entsprechend Lippis Vorschlag ein Regenfass darunterstellen. Und siehe da - der Motor läuft wieder unrund und geht auch aus.

Es muss also etwas mit dem Kühlwassersystem zu tun haben. Kann dieses Motorenproblem auftreten, wenn zu wenig Kühlwasser gefördert wird? Der Kühlwasserstrahl ist zwar da, allerdings nicht so kräftig wie bei angeschlossenem Wasserschlauch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.05.2023, 17:58
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Das hat was mit dem Abgasgegendruck zu tun.
Mit den Spülohtren ist der Auspuff frei.
Im Wasser ist der Auspuff unter Wasser.

Hatte mal ein Vergasermotor an Land eingestellt, lief einwandfrei.
Im Wasser nicht mehr, musste den Vergaser anders einstellen wegen dem gegendruck der Abgase im Auspuff.

Aber was du da beim EFI ändern musst ?
Könnte das Leerlaufregelventil sein oder irgendwelche Sensoren.
Kann auch eine ausgeschlagene Drosselklappe sein.

Das gab es schon 2 mal hier.
Drosselklappe eingestellt
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=317605


defekte Drosselklappe.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304787
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenartiges Erlebnis tanja1 Allgemeines zum Boot 10 22.09.2020 19:09
Starter Stromaufnahme ? Eigenartiges Startverhalten! Clubman Motoren und Antriebstechnik 7 17.06.2014 20:52
Motorproblem Mercury EFI 50 1pauli1 Technik-Talk 6 16.08.2012 23:42
Motorproblem Mercury MH4 Yupp Motoren und Antriebstechnik 5 08.06.2008 20:31
Motorproblem Mercury 115Ps 4 Takter d_seewolf Motoren und Antriebstechnik 8 01.05.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.