boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2022, 19:23
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercury AB 30 PS EFI schaltet sich aus - Händler findet Fehler nicht

Liebe Mitglieder,

ich habe mir vom Händler meines Vertrauens einen Mercury 30 PS Motor 4 Takter Baujahr 2016 gekauft, dieser wurde im Kundenauftrag verkauft, das heißt der Händler bietet keine Garantie. Der Händler sagte mir jedoch er hat den Motor gecheckt und er ist soweit in Ordnung und er ist nur 80 Stunden gelaufen.

Der Händler ist in Berlin sehr geschätzt und bekannt dafür dass er gute Arbeit macht und ehrlich ist, deshalb habe ich diesen Motor gekauft.

Nachdem der Händler den Motor eingebaut hat und wir die ersten Fahrten gemacht haben, hat sich herausgestellt, dass die Schaltung falsch eingestellt war (beim Rückwärtsfahren sprang der Gang raus) und der Motor wenn man z.b. auf 3000 Umdrehungen ist und dann auf Leerlauf geht, dann ausschaltet.
Das Problem mit der Schaltung habe ich selber behoben es lag an der fehlerhaften Einstellung vom Schaltungszug.

Wegen dem Ausschalten vom Motor im Leerlauf hat der Händler den Temperatur Sensor, den Leerlaufregler und den Propeller ausgetauscht. Der Propeller Austausch hat nun bewirkt dass der Motor auf max 5000 aufdreht, vorher war maximal 4700 möglich. Auch ist der Motor jetzt ein bisschen lauter.

Das Problem mit dem Ausschalten ist jedoch nach wie vor nicht gelöst und der Händler sagte mir dass er im Moment keine weitere Idee hat an was es liegen könnte.

Mein Problem: ich fahre mit ca 2600 Umdrehungen und fahre in den Hafen rein und muss in den Leerlauf und dann in den Rückwärtsgang. Und genau wenn ich das Gas wegnehme geht der Leerlauf auf 0 und der Motor ist aus, dann muss ich ihn wieder anschalten.
Ich habe auch noch ein kleines Video beigefügt was das Problem zeigt.

Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte?

Ich wäre den Teilnehmern so dankbar über einen hilfreichen Tipp.

Anbei der Link zu den kurzen Video, diesen habe ich auf meinem Google Laufwerk abgelegt.
https://drive.google.com/file/d/1EwN...w?usp=drivesdk.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2022, 07:29
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Eigentlich ein bekanntes Problem vom 25 er beim 30 er kenn ich es noch nicht. Auch ist es eigentlich nicht so abrupt. Ich kenne es so das der Motor versucht nach zu regeln und dann nach 5 Sekunden erst aus geht.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2022, 15:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kannst du denn nicht langsamer in den Hafen fahren ?
in den Rückwertsgang gehen zu müssen ist doch voll unkuhl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2022, 15:57
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Kann das mit dem Gaszug zusammenhängen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2022, 15:59
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Also:
Von 3.000 direkt in den Leerlauf sollte der Motor eigentlich abkönnen, ist aber für mich eher ein ungewöhnliches Fahrmanöver.
Ich will damit nicht sagen, dass das „Dein Fehler“ ist. Die Frage ist doch aber, was kann man tun.
Versuche doch mal:
Mit etwas weniger Drehzahl anzufahren.
Etwas langsamer von „Drehzahl“ auf Leerlauf zu gehen.
Nur so von der Fahrt her kann es eigentlich kaum sein, dass Du wirklich bis zum Schluss bei 3.000 bist und dann auf 0 (Leerlauf) musst.

Hintergrund:
Was hilft es Dir, lange nach dem Fehler zu suchen, wenn der Motor sonst gut läuft und Du nur etwas anders steuern musst, und dann ist alles OK.

Jetzt wo Du es sagst: So ca. Bei jedem 100sten Mal ging mein Suzuki auch aus, wenn ich im Hafen in den Leerlauf gegangen bin.
Nie was gefunden. Nur die Achtsamkeit, eben auf den Drehzahlmesser zu sehen, ob jetzt Leerlauf oder aus.
Wenn man es weiß, war es nie ein Problem.

Nicht zufriedenstellend, aber ev. eine Lösung.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.05.2022, 16:27
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hast du beim Starten danach eigentlich Gas gegeben?
Weil der Start ist ja auch nicht so prall.
Für mich sieht das so aus, als ob der Motor seine Füllung nicht richtig erfassen kann.
Ich würde daher mal den Drosselklappen Sensor prüfen und evtl. auch mal den Spritdruck bei dem Manöver messen.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2022, 17:29
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Hast du beim Starten danach eigentlich Gas gegeben?
Weil der Start ist ja auch nicht so prall.
Für mich sieht das so aus, als ob der Motor seine Füllung nicht richtig erfassen kann.
Ich würde daher mal den Drosselklappen Sensor prüfen und evtl. auch mal den Spritdruck bei dem Manöver messen.
Der Motor läuft für mehrere Stunden einwandfrei und macht überhaupt keine Probleme und ich kann ihn auch auf hohen Drehzahlen fahren, sobald ich aber in den Leerlauf gehe schaltet er erstmal ab. Anschließend lässt er sich aber auch wieder anschalten und läuft ohne Probleme im leerlauf.
Spritverbrauch müsste doch höher sein wenn ich auf vollen Umdrehung fahr im Vergleich zum Leerlauf? Oder?, kann es dann immer noch an den Drosselklappensensor oder an dem Sprit Druck liegen?
Weshalb ich frage, weil wenn ich irgendetwas messen will dann muss ich erstmal wieder den Händler kommen lassen und für die Anfahrt zahlen und dann für die Messung, ich möchte ja ungerne 200 Euro ausgeben wenn es sowieso nicht daran liegen kann.
Ach so genau und was ich wahrscheinlich vergessen habe zu erwähnen, der Händler hat seinen Computer angehängt und während der probefahrt hat er gemessen und keinerlei Fehler festgestellt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2022, 17:36
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Also:
Von 3.000 direkt in den Leerlauf sollte der Motor eigentlich abkönnen, ist aber für mich eher ein ungewöhnliches Fahrmanöver.
Ich will damit nicht sagen, dass das „Dein Fehler“ ist. Die Frage ist doch aber, was kann man tun.
Versuche doch mal:
Mit etwas weniger Drehzahl anzufahren.
Etwas langsamer von „Drehzahl“ auf Leerlauf zu gehen.
Nur so von der Fahrt her kann es eigentlich kaum sein, dass Du wirklich bis zum Schluss bei 3.000 bist und dann auf 0 (Leerlauf) musst.

Hintergrund:
Was hilft es Dir, lange nach dem Fehler zu suchen, wenn der Motor sonst gut läuft und Du nur etwas anders steuern musst, und dann ist alles OK.

Jetzt wo Du es sagst: So ca. Bei jedem 100sten Mal ging mein Suzuki auch aus, wenn ich im Hafen in den Leerlauf gegangen bin.
Nie was gefunden. Nur die Achtsamkeit, eben auf den Drehzahlmesser zu sehen, ob jetzt Leerlauf oder aus.
Wenn man es weiß, war es nie ein Problem.

Nicht zufriedenstellend, aber ev. eine Lösung.

Gruß Rüdiger

Meine Vermutung ist ja eigentlich seit Anfang an das der Gaszug falsch eingestellt ist und sobald ich in der Drehzahl ein bisschen runter gehe, sofort auf wenig Umdrehungen geht. Im Vergleich zu meinem früheren Honda Motor ist es wahnsinnig schwierig den Motor von 3000 auf 2000 Umdrehungen zu bekommen ohne dass er fast komplett runter geregelt wird. Der Gaszug reagiert extrem sensitiv.

Aber deinen Ratschlag werde ich beim nächsten mal versuchen umzusetzen und mal schauen was passiert wenn ich ihn von 3000, ganz vorsichtig, auf 2000 runter regeln und dann weiter runter gehe. Vielleicht kann man die Länge wie er auf das Runterregeln reagiert irgendwie am Gaszug einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2022, 17:37
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Naja ich könnte mir vorstellen das der Drosselklappensensor dummes Zeug macht wenn du ihn auf die Leerlaufposition oder schnell bewegst. Kann man mit einem Oszi Messen und schaun ob man Sprünge beim Bewegen der Drosselklappe sieht.

Spritzdruck wäre eine weitere Idee (aber eher Unwahrscheinlich). Könnte aber sein, wenn der Druckregler hängt und du von viel -> weinig Einspritzmenge schaltest, einen zu hohen Druck bekommst. Mit einem falschen Einspritzdruck funktionieren die Einspritzventile nicht richtig bzw. spritzen einen falsche Kraftstoffmenge ein.

Bei einem Motor mit Einspritzung wird in der Regel die Leerlaufdrehzahl nicht über das Gasgestänge eingestellt. Daher hat die Werkstatt schon deinen Leerlaufregler gewechselt.

Eine Zündlampe / Prüflampe könnte man evtl. auch noch mal an eine Zündkerze anschließen, um zu sehen ob bei dem Drama eine Zündung erfolgt.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (13.05.2022 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2022, 17:51
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja ich könnte mir vorstellen das das Drosselklappensensor dummes Zeug macht wenn du ihn auf die Leerlaufposition oder schnell bewegst. Kann man mit einem Oszi Messen und schaun ob man Sprünge beim Bewegen der Drosselklappe sieht.

Spritzdruck wäre eine weitere Idee (aber eher Unwahrscheinlich). Könnte aber sein, wenn der Druckregler hängt und du von viel -> weinig Einspritzmenge schaltest, einen zu hohen Druck bekommst. Mit einem falschen Einspritzdruck funktionieren die Einspritzventile nicht richtig bzw. spritzen einen falsche Kraftstoffmenge ein.

Bei einem Motor mit Einspritzung wird in der Regel die Leerlaufdrehzahl nicht über das Gasgestänge eingestellt. Daher hat die Werkstatt schon deinen Leerlaufregler gewechselt.

Eine Zündlampe / Prüflampe könnte man evtl. auch noch mal an eine Zündkerze anschließen, um zu sehen ob bei dem Drama eine Zündung erfolgt.
Vielen lieben Dank für die detaillierte Erklärung. Dann werde ich mal mit dem Händler sprechen wie der Austausch vom Drosselklappensensor vonstatten gehen könnte.
Da es sich hier wirklich nach einer tollen Expertenempfehlung anhört, werde ich ihm auch die anderen Punkte nennen die du genannt hast.

Vielen vielen Dank dafür schon mal und ich werde berichten, das wird aber wohl noch einige Wochen dauern bis der Händler und ich einen gemeinsamen Termin gefunden haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2022, 18:02
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von web1982 Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für die detaillierte Erklärung. Dann werde ich mal mit dem Händler sprechen wie der Austausch vom Drosselklappensensor vonstatten gehen könnte.
Da es sich hier wirklich nach einer tollen Expertenempfehlung anhört, werde ich ihm auch die anderen Punkte nennen die du genannt hast.

Vielen vielen Dank dafür schon mal und ich werde berichten, das wird aber wohl noch einige Wochen dauern bis der Händler und ich einen gemeinsamen Termin gefunden haben.
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal Fragen wieso der Leerlaufregler getauscht wurde. Bzw. ob beim Neuen auch geprüft wurde ob er funktioniert.
Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt wenn man das Teil wechselt - nicht das da der Fehler im Stecker / Kabel liegt
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.05.2022, 18:13
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

wie hoch ist überhaupt der Leerlauf ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2022, 18:24
fliegergott fliegergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 22
Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe den gleichen Motor wie du und einmal im Service Manual nachgeschaut. Auch wenn der Teil schon mal getauscht wurde, habe ich ihn in Verdacht. Ich meine den Leerlaufregler oder Idle Air Control (IAC). Bei der Funktionsbeschreibung zum IAC ist angeführt, dass er dafür sorgt, dass bei rascher Gaswegnahme (= schließen der Drosselklappe) über einen Bypass zusätzliche Luft zur Verfügung stellt wird, um ein Absterben des Motors zu verhindern.
Eine weitere Funktion ist das erhöhte Standgas (für wenige Sekunden) nach dem Starten des Motors. Mir ist auf deinem Video aufgefallen, dass er nicht in das erhöhte Standgas nach dem neuerlichen Starten ging (bin mir nach der Winterpause aber nicht mehr sicher, ob der Motor - auch wenn er warm - ist in das erhöhte Standgas geht, oder nur wenn er kalt ist).
Also wenn dein kalter Motor nach dem Start nicht in das erhöhte Standgas geht, wäre dies ein sehr eindeutiges Indiz, dass es am IAC liegt.
Der IAC hat eine eigene Luftzufuhr bzw. einen eigenen Luftfilter. Wenn dein Motor nicht in das erhöhte Standgas geht/abstirbt könnte es auch sein, dass zwar der IAC OK ist aber an der Luftzufuhr etwas nicht passt. Ich würde mir daher auch den Filter bzw. den Schlauch etwas genauer ansehen.

Liebe Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.05.2022, 20:03
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
...Mir ist auf deinem Video aufgefallen, dass er nicht in das erhöhte Standgas nach dem neuerlichen Starten ging ...
Also für mich sieht das schon so aus als ob er ordentlich hoch dreht nach dem Start.

Der 30 er hat an der Drosselklappe auch einen Bypass mit einer Einstellschraube wo man eine gewisse Grundmenge an Luft einstellen kann.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.05.2022, 20:03
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Also was ich seltsam finde nach Deiner neuen Beschreibung, dass es schwierig ist, die Motordrehzahl einzustellen.
Ich kenne es nur so, dass man zwar nicht wirklich stufenlos, aber doch so in ca. 100 bis 150 U/min Schritten recht einfach die Drehzahl einstellen kann.
Wenn Du zwischen 3000 und Leerlauf Schwierigkeiten hast, etwas einzustellen am Gashebel, dann finde ich das sehr sehr seltsam.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.05.2022, 20:47
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Also was ich seltsam finde nach Deiner neuen Beschreibung, dass es schwierig ist, die Motordrehzahl einzustellen.
Ich kenne es nur so, dass man zwar nicht wirklich stufenlos, aber doch so in ca. 100 bis 150 U/min Schritten recht einfach die Drehzahl einstellen kann.
Wenn Du zwischen 3000 und Leerlauf Schwierigkeiten hast, etwas einzustellen am Gashebel, dann finde ich das sehr sehr seltsam.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger, genau, das ist auch seltsam. Ich bin leider die nächsten 9 Tage nicht beim Boot und kann es nicht ausprobieren aber ich werde es noch einmal testen und schauen ob ich am Gasschaltzug etwas verstellen kann und hier berichten.

Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2022, 20:51
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Also für mich sieht das schon so aus als ob er ordentlich hoch dreht nach dem Start.

Der 30 er hat an der Drosselklappe auch einen Bypass mit einer Einstellschraube wo man eine gewisse Grundmenge an Luft einstellen kann.
Hallo Stefan,

danke erst einmal für die Antwort.

Ist wirklich ein sehr nerviges Problem. Ich dachte, dass ich mit dem Verkauf des Honda und dem Kauf des Mercury die richtige Entscheidung getroffen habe. Bzgl. der Einstellschraube werde ich auch noch checken sobald ich wieder am Boot bin. Übrigens:Seitdem der neue Leerlaufregler eingebaut ist, hört man auch manchmal ein minimales Pfeifen unter 2000 Umdrehungen, als ob irgendwas nicht stimmt. Ich werde berichten.

Gruß

Marcel

Geändert von web1982 (14.05.2022 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.05.2022, 21:01
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe den gleichen Motor wie du und einmal im Service Manual nachgeschaut. Auch wenn der Teil schon mal getauscht wurde, habe ich ihn in Verdacht. Ich meine den Leerlaufregler oder Idle Air Control (IAC). Bei der Funktionsbeschreibung zum IAC ist angeführt, dass er dafür sorgt, dass bei rascher Gaswegnahme (= schließen der Drosselklappe) über einen Bypass zusätzliche Luft zur Verfügung stellt wird, um ein Absterben des Motors zu verhindern.
Eine weitere Funktion ist das erhöhte Standgas (für wenige Sekunden) nach dem Starten des Motors. Mir ist auf deinem Video aufgefallen, dass er nicht in das erhöhte Standgas nach dem neuerlichen Starten ging (bin mir nach der Winterpause aber nicht mehr sicher, ob der Motor - auch wenn er warm - ist in das erhöhte Standgas geht, oder nur wenn er kalt ist).
Also wenn dein kalter Motor nach dem Start nicht in das erhöhte Standgas geht, wäre dies ein sehr eindeutiges Indiz, dass es am IAC liegt.
Der IAC hat eine eigene Luftzufuhr bzw. einen eigenen Luftfilter. Wenn dein Motor nicht in das erhöhte Standgas geht/abstirbt könnte es auch sein, dass zwar der IAC OK ist aber an der Luftzufuhr etwas nicht passt. Ich würde mir daher auch den Filter bzw. den Schlauch etwas genauer ansehen.

Liebe Grüße
Gunter
Hallo Gunter,

der IAC war originalverpackt von Mercury, hergestellt in Japan. Ich habe gesehen wie der Techniker den Plastikbeutel ausgepackt hat. Ich glaube zwar mittlerweile dass Mercury nicht die besten Motoren verkaufen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualitätskontrolle in Japan so extrem schlecht ist, dass der IAC vom Werk bereits defekt ist. Im Prinzip ist es ein simples Teil und soviel kann doch da nicht kaputtgehen?! außer dass es verstopft oder?

Beim Standgas hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es zu weit runtergeregelt wird, wobei ich das mit dem erhöhten Standgas definitiv checken werden.

Ich werde mir auf jeden Fall beim nächsten Mal den Filter bzw. Schlauch genauer anschauen. Was meiner Meinung halt seltsam ist, dass er in hohen Drehzahlen einwandfrei läuft und da verbraucht er ja auch mehr.

Ich werde die Vorschläge auf jeden Fall alle an den Händler weitergeben und er ist ja als Mercury Vertragshändler gelistet und mit solch einer tollen Unterstützung vom Forum sollte er in der Lage sein eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße und danke nochmal

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2022, 21:03
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

wie hoch ist überhaupt der Leerlauf ?
Hallo Frank,

der Leerlauf liegt bei ungefähr 1500 Umdrehungen nach dem erneuten Einschalten. Ist aber elektronisch geregelt und lässt sich nicht einstellen. Daher der Leerlaufregler, der ja bereits getauscht wurde.

LG

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2022, 21:05
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal Fragen wieso der Leerlaufregler getauscht wurde. Bzw. ob beim Neuen auch geprüft wurde ob er funktioniert.
Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt wenn man das Teil wechselt - nicht das da der Fehler im Stecker / Kabel liegt
Hallo Markus,

danke. Ich werde den Punkt "Fehler im Stecker / Kabel" als weitere mögliche Ursache aufnehmen und dem Händler eine Liste der schlauen Vorschläge hier im Forum überreichen. Toll, dass Ihr mir alle hier helft! Vielen Dank!

Marcel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.05.2022, 21:19
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Lieber Markus (@hempelche), Gunter (@fliegergott), Stefan (@von Jürgen), Rüdiger (@schlauchi).

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Denkarbeit und die Vorschläge, die Ihr geschrieben habt. Mir ist bewusst, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt. Dafür bin ich Euch wirklich dankbar!

Ich fasse die möglichen Ursachen noch einmal zusammen und werde sie so an meinen Händler weiterleiten:

Mögliche genannte Ursachen:
-
- Drosselklappensensor austauschen
- Fehler im Stecker / Kabel
- der neue IAC (Idle Air Control) erneut defekt?
- Stimmt vielleicht etwas nicht mit dem Filter / Schlauch
- Die Drosselklappe hat einen Bypass mit einer Einstellschraube, wo man eine gewisse Grundmenge an Luft einstellen kann
- Gasschaltzug neu einstellen, Normalerweise kann man den Motor in 100 bis 150 U /min Schritten einstellen. Die abrupte Regelung scheint nicht normal und eine fehlende Möglichkeit zur Feineinstellung ebenfalls nicht normal.
- Spritzdruck bzw. Druckregler (Einspritzventile)
- Zündlampe / Prüflampe an eine Zündkerze anschließen um festzustellen ob eine Zündung erfolgt.
- High pressure fuel filter (im Mercury Forum gelesen)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.05.2022, 21:23
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von web1982 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

der Leerlauf liegt bei ungefähr 1500 Umdrehungen nach dem erneuten Einschalten. Ist aber elektronisch geregelt und lässt sich nicht einstellen. Daher der Leerlaufregler, der ja bereits getauscht wurde.

LG

Marcel
Leerlauf 1500 u/min
in welchem Jahrhundert lebst Du? Auch ein Leerlaufregler lässt sich einstellen!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.05.2022, 21:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Klaus...schalt mal zurück...er weiß es nicht genau und der Leerlaufregler an diesem Motor lässt sich nicht einstellen !

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.05.2022, 22:03
web1982 web1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Boot: Viking 22
Rufzeichen oder MMSI: MAWI
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Leerlauf 1500 u/min
in welchem Jahrhundert lebst Du? Auch ein Leerlaufregler lässt sich einstellen!!
Lieber Klaus🧡🧡,

gerne beantworte ich deine Fragen:

Ich lebe im 21. Jahrhundert und du?

Der Leerlaufregler lässt sich an diesem Motor nicht einstellen, da er automatisch geregelt wird.

Übrigens: Ich möchte dir gerne einen persönlichen Tip fürs Leben mitgeben: Es ist immer wichtig den Anschluss nicht zu verpassen. Die Dinge entwickeln sich weiter und die Menschen müssen sich Veränderungen stellen, dies gilt leider auch für dich! Die Motoren haben sich weiter entwickelt und auch der Leerlauf wird anders geregelt als noch im 20. Jahrhundert🧡🧡🧡

Hast du denn noch einen Vorschlag der weiter hilft?

Gruß

Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.05.2022, 22:19
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hier war es eine ausgeschlagene Drosselklappe.
Die erste Werkstatt hat auf verdacht über Monate den halben Motor erneuert.
Die zweite Werkstatt den Fehler gleich gefunden und behoben.
Die zweite Werkstatt kann ich dier empfehlen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304787
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor wird heiß. Wer findet mit mir den Fehler? flath Motoren und Antriebstechnik 32 11.04.2021 17:31
Quiz : Findet den Fehler im Bild Uwe1968 Allgemeines zum Boot 11 15.06.2019 12:01
Wer findet den Fehler....? schwarznase81 Motoren und Antriebstechnik 15 30.03.2013 13:11
Wer findet den Fehler divefreak Motoren und Antriebstechnik 19 08.09.2009 20:00
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.