boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 333Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 333

Themen-Optionen
Alt 02.05.2023, 08:49
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.375 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

@ Martin, Leuchtturm:

Natürlich reicht die PV allein net im Winter für Autarkie.

Wenn man aber nie losläuft bevor man 100% sicher den Weg alleine gehen kann kommt man nie an. Zur Not muss man halt noch mit einrechnen mal doch noch nen Bus zu nehmen.

Also ein Szenario: wir haben eine Batterie im Keller. Und viele haben das.....damit ist dem Netz an sich schon viel geholfen (Eigenverbrauch statt das Netz zu bemühen.....).

Zur Not nutzt der Netzbetreiber die bei mangelhaftem Sonnenschein oder mehr Bedarf als aus PV kommt um Windstrom "zu parken". Oder liefert quasi uns mehr als wir aktuell brauchen, wissend, dass wir den bei Nacht oder sonstwie eh brauchen werden. Da sitzen ja schlaue Leute und arbeiten gigantische Systeme in dem Netzmanagment schon heute.

Und es heisst ja eh net, dass wir gar keine Kraftwerke mehr brauchen. Nur geht deren Anteil wo sie wirklich laufen halt mehr und mehr zurück.

Wir haben doch heute schon genug Tage wo wir kein Kraftwerk bräuchten. Wenn wir jetzt noch Speichern könnten in grossem Stil wäre doch was gewonnen.

Und 1.000.000 Häuser mit nur 10kWh Batterie gäbe doch schon 10.000.000.000kWh (10 Gigawattstunden, wenn ich mich nicht irre) "Spielmasse".

Geändert von Fraenkie (02.05.2023 um 09:04 Uhr)
Alt 02.05.2023, 09:01
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.536 Danke in 1.333 Beiträgen
Standard

Was Du schreibst, und ich zitiere hier jetzt bewußt nur den letzten Satz, ist korrekt. Allerdings ist es so, das Windstrom mehr im Winterhalbjahr zu Verfügung steht. Wenn in Frankreich wegen Kühlwasser Mangel AKW den Betrieb einstellen müssen, dann gehen bei uns zwar nicht die Lichter aus, aber Industrie Betrieb werden ihre Produktion ruterfahren müssen.
Das Stromverbundnetz ist europaweit und schließt die Ukraine mit ein. Nur die Skandinavischen Länder sind relativ autark.
Das nur als Ergänzung.
Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Das die Gefahr besteht, dass bei uns die Lichter ausgegehen weil wir nicht genug Strom produzieren können ist aktuell aber einfach nicht wahr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-10-18 um 12.01.23.jpg
Hits:	3
Größe:	51,4 KB
ID:	984388  
Alt 02.05.2023, 09:09
Fleet Admiral

Standard

Und im Sommer scheint mehr die Sonne, in Frankreich über ehemaligen Bauxit-Abbauflächen zum Beispiel:

https://www.enbw.com/unternehmen/eco...rankreich.html

Nicht weit entfernt von den klimatisch so verwöhnten Weinlagen des Languedocs arbeiten die EnBW und ihre französischen Partner der Valeco an einem der umfassendsten energiewirtschaftlichen Transformationsprojekte der letzten Jahre. Dort, wo die Sonne verlässlich scheint und Mistralwinde für eine kühle Brise sorgen, dort errichten wir gemeinsam Solar- und Windkraftanlagen zur nachhaltigen und klimaneutralen Energieerzeugung.

Es gibt Lösungen.

Interessant ist auch das Video in dem Link, wie Frankreich die Preise festschreibt. Kein Gezocke. Der Preis bleibt gleich (festgelegt nach Kosten / Kalkulation), egal was die Börse macht.

https://www.enbw.com/media/presse/im...ra_de_ver1.mp4

Auch deswegen verstehe ich dieses "Merit-Order" Prinzip gar net.

Geändert von Fraenkie (02.05.2023 um 09:39 Uhr)
Alt 02.05.2023, 10:05
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.508 Danke in 633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei meiner Tochter in Frankreich liest die EdF in Echtzeit ab, und passt sogar den monatlichen Abschlag von alleine an. Tja, Datenschutz? Die wissen wahrscheinlich sogar wann die duscht. Aber wenn´s doch hilft den Strompreis auf 11cent/kWh zu halten........
Klar, bei dem deutschen Strom Konzept kann sich auch Frankreich freuen:

Deutschland verramscht Energie-Überschuss:
Strompreis-Experten toben

https://www.google.com/amp/s/www.new...uderpreisen/1/

Alt 02.05.2023, 10:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.363 Danke in 4.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du widersprichst dir ja selbst.
Du behauptest, Strom (bzw. die Energie) könne nicht gespeichert werden.
Was ja Quatsch ist. Was macht denn ein Akku? In jedem E-Auto steckt einer.
Viele PV-Anlagen werden inzwischen auch mit einem lokalen Speicher ergänzt.
Und Pumpspeicher leisten sowas schließlich auch, wie du immerhin selbst angibst.

Es ist auch nicht neu, dass sogar manche E-Fahrzeuge mit entsprechender Wallbox als Speicher für daheim fungieren können.

Auch Wasserstofferzeugung wäre eine Speicherform.

Mit entsprechender Nachfrage wird es auch Lösungen im großen Stil geben.

Ob als kinetische, potentielle oder chemische Energie - da gibt's eine Menge erschlossener Möglichkeiten, elektrische Energie zwischenzulagern.

Oder man steuert die Nachfrageseite, wie es mit Nachtstrom seit Jahrzehnten gemacht wird.
Es ging ja um das Stromnetz. Wenn du Strom aus der Steckdose entnehmen möchtest muss er in diesem Moment erzeugt werden. Es bringt dir gar nichts wenn irgendwo in einem Akku was gespeichert ist.
Selbstversorgung ist natürlich möglich, WENN man die entsprechende Anlage hat. Dieselaggregat, Solarzelle mit Sonne oder Windrad mit Wind.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 02.05.2023, 10:20
Fleet Admiral

Standard

Wird der Strom jetzt schon personalisiert an einen dezidierten Abnehmer geschickt

Ich dachte immer der fliesst vom höheren Potential zum niedrigeren. Ganz von alleine.

Wenn in einem Akku mehr Volt sind wie im Netz fliesst der einfach raus und umgekehrt.........dachte ich
Alt 02.05.2023, 10:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Sorry, aber Du hast anscheindend keine umfassende Kenntnis wie der europäische Stromverbund und Strommarkt funktioniert und welche Kapazitäten vorhanden sind. Oder um es mit Nuhr zu sagen: Wer keine Ahnung hat, darf auch einfach mal keine Meinung zu einem Thema haben.
Das lasse ich mal so stehen.

In #223 hast du behauptet dass in Deutschland genug Strom erzeugt wird und wir nicht auf Importe aus dem Ausland angewiesen sind. Und das ist einfach falsch aus den Gründen die ich erklärt habe.
Witzigerweise bestätigt du ja in #250 genau das, was ich geschrieben habe.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 02.05.2023, 10:22
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
3.201 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Zum 2 mal juckt es mich.( Eigentlich wollte ich ja nichts mehr hier schreiben,deswegen sehr Diplomatisch)
Könnte mir bitte jemand von der E Mobilität Fraktion erklären wie das Hauptproblem bitte gelöst werden soll.?
Hele63 (Helmut) hat es ja schon angesprochen.
Wie soll bitte der normale Bürger in einer Plattensiedlung ( Im Neubau Gebiet ,eigenes Haus .Solaranlage ordentlich Subventionen natürlich kein Problem) auf E Mobilität umsteigen .
( Er hat ja nur ein Parkplatz in der Tiefgarage,wenig Geld fpr einen Verbrenner für den Notfall)
Wo soll er Laden ( Am schonensten ist für die Batterie wenn sie langsam über Nacht/ Wochenende geladen wird .
Beim Eigenheim mit Speicher und Solar kein Problem) damit die Batterie lange hebt ,selten Schnell Laden nutzen will.
Wie soll das bei Millionen von normalen Bürgern nur mit E Mobilität gehen ?
Und der Umbau in den Städten der Plattensiedlung wielange dauert das?
Wer soll die Kosten zahlen?( Mann bedenke Miete zu erhöhen wo es jetzt schon kaum reicht)
Kann mir bitte jemand diese Fragen beantworten.
( Bin mal gespannt auf die Antworten und ob ich überhaupt eine Antwort kriege)
Alt 02.05.2023, 10:26
Admiral

Standard

Zitat:
Wird der Strom jetzt schon personalisiert an einen dezidierten Abnehmer geschickt

Ich dachte immer der fliesst vom höheren Potential zum niedrigeren. Ganz von alleine.

Wenn in einem Akku mehr Volt sind wie im Netz fliesst der einfach raus und umgekehrt.........dachte ich
Alle Kraftwerke zusammen müssen genauso viel Strom erzeugen wie alle Verbraucher zusammen verbrauchen. Und du weißt das auch.

Alt 02.05.2023, 10:28
Fleet Admiral

Standard

In Summe ja.

Aber ein Akku ist ja auch ein "Kraftwerk".

Und der Strom wird vom nächstgelegenen Kraftwerk kommen. Einfach so. Der macht keine Umwege.

Weisst du?

Das Problem ist doch gelöst, seit kurz nach Edison.
Ich glaube der Herr James Watt hat schon nen Regler erfunden für seine Dampfmaschine, dass die immer mit konstanter Drehzahl arbeitet, und sich -selbst wenn die Last runtergeht- nicht im Drehzahlrausch selber zerlegt, sondern einfach die Leistung runterregelt. Da wird Siemens sich auch was abgeschaut haben bei seinen Gasturbinen........oder was es auch immer gibt ....Ich versteh gar net warum man sich darum Gedanken macht. Das hamn doch richtige Profis voll im Griff.

Geändert von Fraenkie (02.05.2023 um 10:38 Uhr)
Alt 02.05.2023, 10:30
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Technologien gibt es doch längst, hier ein paar Beispiele:

Batterien
Wasserstoff
Pumpspeicherkraftwerke
Druckluftspeicher
Schwerkraftspeicher
Thermische Speicher

Muss man nur bauen.
Kosten, Platz, Bauzeit, Genehmigungen, Verfügbarkeit von Personal bitte nicht vergessen. Für Pumpspeicherkraftwerke braucht es auch geeignete Standorte, die man aber nicht hat.

Alt 02.05.2023, 10:36
Fleet Captain

Standard

Doch Fabijan,
Du hast Dir eine Antwort redlich verdient.

Der von Dir beschriebene Bewohner existiert nicht in den Köpfen der e-mobilisten, usw. Usw.

Die realität:
Die Kosten werden mit 6% auf diese Bewohner umgelegt.
Andernfalls Abriss und mit den neuesten Förderungen klimatoglogisch, energetisch usw. Neu gebaut. Kaltmiete beginnt ab 20€.

Glänzende Perspektiven, für den der daran verdient. Und das sind einge/ viele e-mobilisten.

Gruß
Thomas
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2023, 10:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Wie soll bitte der normale Bürger in einer Plattensiedlung ( Im Neubau Gebiet ,eigenes Haus .Solaranlage ordentlich Subventionen natürlich kein Problem) auf E Mobilität umsteigen .
( Er hat ja nur ein Parkplatz in der Tiefgarage,wenig Geld fpr einen Verbrenner für den Notfall)
Wo soll er Laden ( Am schonensten ist für die Batterie wenn sie langsam über Nacht/ Wochenende geladen wird .
Beim Eigenheim mit Speicher und Solar kein Problem) damit die Batterie lange hebt ,selten Schnell Laden nutzen will.
Wer soll die Kosten zahlen?( Mann bedenke Miete zu erhöhen wo es jetzt schon kaum reicht)
Die Antwort ist ganz einfach: Diese Leute sollen nicht mehr Auto fahren. Nur spricht man das heute noch nicht so offen aus. Wenn es dann soweit ist, werden sie halt als "selber schuld" und "rückständig" verspottet weil sie sich nicht rechtzeitig darum gekümmert haben.
Kann man sich vorstellen wie damals bei den arbeitslos gewordenen Bergleuten (über 50), die man fragte warum sie nicht einfach auf Webdesigner umgeschult haben.

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2023, 10:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.005 Danke in 3.371 Beiträgen
Standard

Denke wir hätten genug Standorte für Pumpspeicherkraftwerke. An Rhein und Mosel gibt es sehr viele Seitentäler die nicht oder kaum bewohnt sind. Die könnte man mit einer Staumauer zumachen und das Wasser dem Fluss entnehmen. Meist ist ein mehr oder weniger großer Bach zusätzlich vorhanden. Aber diejenigen die am lautesten nach grüner Energie schreien, werden dann auch am lautesten gegen solch einen Stausee protestieren.

Gruß
Chris
Alt 02.05.2023, 10:39
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Glänzende Perspektiven, für den der daran verdient.
Das ist doch der eigentliche Sinn der ganzen "Klimarettung". Denn die "Rettung" wird man ohnehin nicht schaffen.

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2023, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.388 Danke in 21.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum 2 mal juckt es mich.( Eigentlich wollte ich ja nichts mehr hier schreiben,deswegen sehr Diplomatisch)
Könnte mir bitte jemand von der E Mobilität Fraktion erklären wie das Hauptproblem bitte gelöst werden soll.?
z.B.
eine möglichkeit die entwickelt wird... und kommen könnte

https://www.autobild.de/artikel/e-au...-22258381.html

in der Tiefgarage sehe ich auch kein Problem... da kann man ja Ladepunkte an jeden Parkplatz machen..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 02.05.2023, 10:45
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das ist doch der eigentliche Sinn der ganzen "Klimarettung". Denn die "Rettung" wird man ohnehin nicht schaffen.
Was die deutschen Landen innerhalb der nächsten 24 Jahre einsparen, 24 Jahre, verblasen die Chinesen innerhalb der nächsten 6 Monate.....

German save the world..

Gruß
Thomas
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2023, 11:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.909 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fabija, du machst dir viel zu viele Gedanken. Wo bekommt der Hausbesitzer oder Bewohner in einem Plattenbau denn jetzt sein Benzin oder Diesel her? An einer Tankstelle. Und genau so wird es mit dem Stromern auch sein. Entweder Tankstelle oder öffentliche Ladestationen. Das Privleg ihren "eigenen" Strom zu benutzen haben dann in der Regel die Eigenheimbesitzer.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2023, 11:05
haru haru ist offline
Ensign

Boot: Jolle
145 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:

Interessant ist auch das Video in dem Link, wie Frankreich die Preise festschreibt. Kein Gezocke. Der Preis bleibt gleich (festgelegt nach Kosten / Kalkulation), egal was die Börse macht.
Auch deswegen verstehe ich dieses "Merit-Order" Prinzip gar net.
Hallo,

das Merit-Order-Prinzip wurde in einer anderen Zeit erdacht, da hat es ganz gut funktioniert. Im Prinzip funkioniert es was die Versorgung angeht immer noch, nur treibt es die Strompreise unnötig weit hoch. Die EU will es daher ändern, aber so was dauert eben in der EU.

@Ricardo:
Der Strombedarf der Industrie ist wie Du schreibst das größere Problem in D als das der Haushalte und E-Autos. Eigentlich sollte ich tagsüber aus der Batterie einspeisen und nachts Strom beziehen, aber das ich nur 9 Cent fürs Einspeisen bekomme und für das 3-4 fache Strom kaufen muss optimiere ich es genau andersrum. Alle Verbraucher laufen bei Tag, die Wärmpumpe heizt tagsüber den Speicher hoch und nachts laufen bis morgens um 4 nur die Umwälzpumpen.

Wenn man über die Rolle Frankreichs in dem Markt spricht, sollte man auch immer mit im Hinterkopf haben, dass EDF ein Staatskonzern ist der 2022 wegen der Strompreisbremse und ein paar anderen Kleinigkeiten (das AKW Flamanville wird teuerer als gedacht, die AKWs konnten nicht so produzieren wie gedacht) 17 Mrd. Verlust gemacht hat und in Zukunft wenn mal die alten AKWs entsorgt werden müssen wird das eher mehr als weniger. Atomstrom ist über die gesamte Lebenszeit eines AKW kein billiger Strom. Dass nur Russland genügend Uran für den Betrieb zusätzlicher AKWs liefern könnte kommt noch dazu.

Mich würde interessieren was der Finanzminister Lindner sagen würde, wenn er 24 mrd. € (das würde im verhälnis den 17 Mrd € in Frankreich entsprechen) aus seinem Haushalt zur Senkung der Strompreises bei uns rausrücken sollte. Der bekommt ja schon bei 9 Mrd. pro Jahr für die Förderung von neuen Heizungen Schnappatmung.
Alt 02.05.2023, 11:05
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
z.B.

in der Tiefgarage sehe ich auch kein Problem... da kann man ja Ladepunkte an jeden Parkplatz machen..
Ich hab mir den Artikel durchgelesen.
Sehe die Kosten nicht aufgestellt und nicht wie lange es dauert Plächendeckend das es funktioniert.
Auf den Punkt gebracht.
Diese Möglichkeit funktioniert nicht beziehungsweise meine Anfangsfrage wie lange dauert es und wer Zahlt nicht Beantwortet
Alt 02.05.2023, 11:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sehe die Kosten nicht aufgestellt und nicht wie lange es dauert Plächendeckend das es funktioniert.
Auf den Punkt gebracht.
Diese Möglichkeit funktioniert nicht beziehungsweise meine Anfangsfrage wie lange dauert es und wer Zahlt nicht Beantwortet
Berta Benz hatte auch kein Flächendeckendes Tankstellen netz und ist trotzdem von Ladenburg nach Pforzheim gefahren...

es wird natürlich noch ne Weile dauern bis es flächendeckend eingeführt wird... aber solche System sind gut vorstellbar... überall dort wo in gekennzeichneten Parkstellen geparkt werden kann...

bis das kommt kann es dauern aber abrechnen kann man dies einfach ... wie an der Aktuellen Ladestation wird man in einer App die Ladung freigeben... und darüber abrechnen...

das funktioniert heute schon an vielen Ladestationen genauso...

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.05.2023, 11:18
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
z.B.

Auf den Punkt gebracht.
Alt 02.05.2023, 11:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Auf den Punkt gebracht.
warum wiederholst du dich ?

Alt 02.05.2023, 11:35
haru haru ist offline
Ensign

Boot: Jolle
145 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie soll bitte der normale Bürger in einer Plattensiedlung auf E Mobilität umsteigen . Wo soll er Laden.
Wer soll die Kosten zahlen?
Es stehen sehr viele potentielle Ladepunkte schon rum, unsere Straßenlaternen. Da könnte an vielen ein Ladepunkt mit 3,6KW Leistung installiert werden, die Ladesation wäre billig herzustellen, Abrechnungsdaten könnten wie bei den Smartstromzählern übers Stromnetz weitergegeben werden.

Bei 3,6kw und rund 20kwh Bedarf pro 100km werden in einer Nacht die durschschnittliche Wochenfahrleistung eines Autofahrers reingeladen, d.h. im Mittel muss jedes E-Auto einmal in der Woche über Nacht an die Laterne und ab und an auf Strecke an eine Schnelladestation. Ich kenne eine im Bau befindliche Wohnanlage, da gibt es außen 2 "Schnellladesäulen" (im meine mit 22kw) und an jedem TG-Platz ist eine 3,6kw Steckdose vorgesehen.

Es gibt da ein paar Hürden zu überwinden (Kabel kann ja nicht einfach über den Gehweg gelegt werden, wenn die Laterne nicht direkt an der Straße steht) aber die Technik dazu gibt es schon und rechtlich ist auch noch einiges zu klären. Aber nichts, was unüberwindbar scheint.
Alt 02.05.2023, 11:50
Fleet Admiral

Standard

Fabijan,

deine Frage "wer bezahlt das?"

ist doch sowas von klar zu beantworten:

Der, der den Strom bezieht.

Oder zahlt dir jemand anderes deinen Sprit als du selber

Hast du dich (oder wen auch immer) schonmal gefragt wer eigentlich die Tankstelle bezahlt und wie lange es dauert die zu bauen
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 333Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 333