boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2023, 12:43
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard Noch ein wenig rausholen

Moin zusammen,

ich hab jetzt (da mein alter 35PS Evinrude im Oktober gestohlen wurde) einen Mercury 40PS. Auch wieder Zweitakter, aber dreiblättriger Propeller mit Powertrimm und 10 Jahre jünger. Aber auch 20kg schwerer.

Jetzt komme ich alleine im Boot auf gut 50km/h. Und wenn mein Vater noch mit dabei ist auf 18km/h. Das ist natürlich ein bisschen doof. Wenn er sich ganz nach vorne über den Bug lehnt und die Nase somit gut genug runter drückt, schaffen wir auch 35km/h. Mehr Gewicht verlagern kann ich nicht, ich hab eigentlich alles was noch so schwer rumlag (z.B. Anker oder Ersatzteile) nach vorne gelegt. Jetzt könnte man natürlich noch einen 40kg Sandsack vorne reinlegen, dann wäre das Problem wohl behoben, aber auch 40kg mehr an Bord.

Ich hab kleine Hydrofoils installiert. Würden größere da helfen? Oder muss ich mir doch noch Trimmklappen ans Heck montieren? Der Motor ist schon ganz rangetrimmt, da ist leider auch nichts mehr rauszuholen. Ich denke wenn das Spiegelheck noch ein paar Grad mehr geneigt wäre, würde das auch klappen. Was gäbe es noch für Möglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

LG
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2023, 12:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es gibt Keile, die zwischen Motor und Bracket kommen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2023, 13:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Es gibt Keile, die zwischen Motor und Bracket kommen.
--
Genau......

https://www.boote-forum.de/showthrea...ig#post3929634

https://www.boote-forum.de/showthrea...ros#post339942
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2023, 13:42
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Wie ist die drehzahl ? kommt der Motor mit der jetzt verbauten Schraube auf Nenndrehzahl.
Ich habe an meinem Boot von drei auf Vierblattschraube gewechselt und zwei Zoll weniger Steigung.
Boot ist gleich schnell ( Endgeschwindigkeit ) kommt jetzt aber viel besser und schneller ins gleiten.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2023, 14:42
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Wie ist die drehzahl ? kommt der Motor mit der jetzt verbauten Schraube auf Nenndrehzahl.
Ich habe an meinem Boot von drei auf Vierblattschraube gewechselt und zwei Zoll weniger Steigung.
Boot ist gleich schnell ( Endgeschwindigkeit ) kommt jetzt aber viel besser und schneller ins gleiten.
Den Drehzahlmesser hab ich noch nicht angeschlossen. Kommt kommende Woche
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2023, 14:43
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Es gibt Keile, die zwischen Motor und Bracket kommen.
Ich hatte mir auch schon ne Eigenbaulösung ausgedacht, aber klingt ja bisschen einfacher - und auch "professioneller" danke!
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2023, 14:58
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Das ist ja fast unglaublich...
Ich komme mit der Hille und 40 PS mit 2 Personen auf über 45 und mit 4 1/2 Personen auch auf runde 40 km/h.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2023, 15:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja, da stimmt etwas am Setup nicht, Anbauhöhe, Trimmung, Propeller.

Um anfangen zu können mit dem Nachdenken, mach mal auf Land ein Foto von hinten auf den Spiegel, in Fahrstellung. So kann man die Höhe von Kaviplatte zum Kiel erkennen.

Dann musst uns noch die max. erreichte Drehzal und Geschwindigkeit durchs Wasser bei Vollgas WOT nebst der Propellerdaten ( (Steigung, Durchmesser) angeben...

Max Drehzahl die der Motor haben darf, (Motorbezeichnung) wäre auch hilfreich.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2023, 15:54
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das ist ja fast unglaublich...
Ich komme mit der Hille und 40 PS mit 2 Personen auf über 45 und mit 4 1/2 Personen auch auf runde 40 km/h.
Deine Hille wiegt auch nur die Hälfte von meinem Boot
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.04.2023, 17:20
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Naja, aber das dürfte ja dann noch weniger ausmachen, wenn eine Person mehr an Bord ist.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Dein Boot 1,2 Tonnen wiegt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2023, 18:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

etwas weniger Steigung am Propeller könnte gut was bringen,
Zündzeitpunkt überprüfen und Vergaser reinigen oder gleich Vergaser Rep.Satz verbauen könnte auch was bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2023, 10:29
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das ist ja fast unglaublich...
Ich komme mit der Hille und 40 PS mit 2 Personen auf über 45 und mit 4 1/2 Personen auch auf runde 40 km/h.
...sehe ich auch so.

Mit meiner 15 ft. Fletcher mit 40 PS ziehe ich, mit 2 Personen an Bord, Junior mit Monoski aus dem Wasser.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2023, 11:07
Benutzerbild von Fyns Hoved
Fyns Hoved Fyns Hoved ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: 31655
Beiträge: 50
Boot: Ryds Triss 56 HT
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Was gäbe es noch für Möglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
Wenn Anbauhöhe usw. richtig sind und die Motortrimmung nicht ausreicht kannst du statt aufwändiger Klappen die Smarttabs versuchen. Recht preiswert und evtl. durchaus effektiv. Die sind zwar kein gleichwertiger Ersatz für "richtige Trimmklappen" aber haben einen großen Effekt.
Bei mir hat die Kombination SE 300 und Smarttabs echt Wunder gewirkt nachdem wir auch lange überlegt haben welches Gewicht wir noch nach vorne verlagern können....
Die fehlende Einstellmöglichkeit der Smarttabs hat mich lediglich <5km/h gekostet. Dafür liegt mein Rumpf jetzt trotz unterschiedlicher Beladung immer adäquat im Wasser.

LG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2023, 12:51
scrad scrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 91
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Der enorme Unterschied zwischen 1 und 2 Personen wird daran liegen das dein Boot nicht mehr ins Gleiten kommt.

Ich würde zuerst einen Prop mit weniger Steigung und mehr Durchmesser oder einen 4 Blatt versuchen.
Wie schon geschrieben solltest dann aber erstmal die Drehzahlen wissen.

Also von "Speed" eher auf "Schub" verlagern.

Dann wirst du alleine vielleicht 5-10 kmh verlieren aber zu zweit wieder ins Gleiten kommen und geringere Einbußen haben.


War bei meiner alten Quicksilver 455 ähnlich.

Prop mit hoher Steigung und ich kam erst ins Gleiten als meine Frau in den Bug abgewandert ist .

Alleine kein Problem......
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2023, 10:59
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

wie ist es denn nun mit dem Anstellwinkel; Motor schon ganz rangetrimmt ja- aber ist die Propellerwelle damit schon parallel zur Kiellinie? Je nach Neigung des Spiegels ist die "richtige" Trimmstellung vielleicht einfach nicht erreichbar; das mit dem Keil wurde ja schon genannt (auch früher schonmal; bin mir nicht sicher, ob es damals schon um das selbe Boot ging..?).

Dann erstmal wirklich ganz parallel (oder 1-2° darüber) einstellen und ausprobieren, von dort langsam nach oben tasten.

Propeller mit etwas weniger Steigung vielleicht außerdem, aber dazu erstmal testen und wissen, wie hoch der Motor dreht, und ob mit anderem Trimm der Propeller nicht vielleicht doch OK ist. Es ist ja nunmal ein Eigenbau, und mir scheint, das richtige Setup wäre einfach noch nicht ganz gefunden

Trimmklappen, Foils etc können zwar auch helfen, bekämpfen aber eher die Symptome- darum besser erstmal Anstellwinkel und auch Anbauhöhe überprüfen/klären-->beheben, falls noch nicht geschehen, wenns seins muss eben auch mit Keil oder kleineren Umbaumaßnahmen am Spiegel, dann Propeller, probieren, probieren, und erst wenn das alles nichts hilft, über Klappen/Foils nachdenken.
Nur mal gesponnen- man hat so tolle Foils dran, der Motor ist zu hoch getrimmt, hängt aber zu tief im Wasser. Dann werden die Foils von oben angeströmt der Auftrieb geht nach unten, der gewünschte Effekt kehrt sich in die Gegenrichtung um. Wäre nicht ganz im Sinne des Erfinders...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 4ps 2Takt mehr rausholen. Xilent2010 Motoren und Antriebstechnik 6 27.04.2011 21:27
Benötige noch ein wenig Ausrüstung.. Emotion Werbeforum 2 15.01.2009 14:34
Mercruiser 5.0L mehr Leistung rausholen? trockenangler Motoren und Antriebstechnik 10 08.09.2007 22:26
Ab welcher Temperatur wirds kritisch mit dem Boot rausholen? wolf b. Allgemeines zum Boot 18 18.10.2006 12:47
Noch ein wenig Büroarbeit - und dann Sissi Kein Boot 0 28.07.2005 06:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.