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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motorausfall VP TMD 41
Hallo liebe BF-leer,
Wir haben heute einen Totalausfall unserer Antriebsmaschine beim Überführungstörn gehabt. Kurz zum Boot: NorStar 950 Motor Volvo Penta TMD 41; 150 PS aus BJ 1995 Boot wird überwiegend mit 6-7 kn, bei 2400 U/min gefahren. Heute, nach ca. 2Std Fahrt bei 2200 U/min, ohne Probleme, haben wir für ca. 30 sek. die Leistung auf Max-Drehzahl erhöht um dann wieder Leistung zu reduzieren. Dabei starb der Motor ab un ließ sich nicht mehr starten. Wir wurden dann sofort von einem Kameraden auf den Haken genommen. Ursachenforschung im Schlepp: Nach längerem handpumpen an der Dieselpumpe sprang der Motor kurz an und starb dann wieder ab. Mir ist aufgefallen, dass die Dieselrücklaufleitung kalt war. Das ist sonst nicht der Fall. Meine Vermutung ist, die geförderte Dieselmenge reichte für 2200 U/min aus, mehr war nicht vorhanden, sodass über die Rücklaufleitung nichts zurückläuft. Sie wird nicht wie sonst mit angewärmten Diesel aus der Einspritzpumpe erwärmt. Reicht die Fördermenge? Woran liegt das? Vor 14 Tagen habe ich die Dieselfilter gewechselt. Natürlich habe ich die Filter erst wieder ganz geflutet bevor ich das Sytem wieder geschlossen habe. Zuerst gab es Startprobleme, dann eine Phase wo die Maschine kein Gas annimmt. Diese mMn normalen Startprobleme nach Filterwechsel traten dann nicht wieder auf. Wie gesagt: 2 Std. Bei 2200 U/min ohne Auffälligkeiten. Kann mir hier jemand noch ein paar Tips geben? Besten Dank im Vorraus. Gruß Ingo |
#2
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Dreck, Dieselpest im Tank. Ansaugleitung teilweiseverstopft.
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#3
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Hallo Jürgen,
Der Verdacht liegt nahe. Ich habe einen weißen Kunststofftank mit ca. 20cm Revi-Luke und kann ihn mit einem 10W-LED-Scheinwerfer von außen sehr gut beleuchten. Durch die Luke kann ich bis auf den Grund schauen. Vor ca. 4 Wochen habe ich, wie immer im Frühjahr und Herbst, leichte (0,05l) Dieselpestansammlungen abgesaugt. Ich schaue nachher da nocheinmal rein. Danke Gruß Ingo |
#4
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Die Pumpe hat auch ein kleines Filtersieb. Siehst du wenn du den Deckel der Pumpe abschraubst. Würde ich mal kontrollieren.
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#5
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Bin jetzt an Bord, der Tank ist wie erwartet sauber. Suche jetzt weiter. Als nächstes sind die Filter nochmal dran, vielleicht ist dort eine Dichtung verrutscht und dort wurde Luft gezogen.
Bin neugierig. Der kleine Filter kommt auch noch. Gruß Ingo |
#6
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Zwischenstand: beide Filter sind in Ordnung. Wenn ich die Entlüftungsschraube am Dieselfilter nach der Förderpumpe öffne und Starte, müsste da doch Diesel rauskommen? Wenn man startet und die Handbetätigung der Dieselpumpe betätigt müsste man doch die Nockenbetätigung an der Pumpe fühlen? Oder lieg ich da falsch? Ich befürchte fast dass die Dieselförderpumpe das Problem ist.
Gruß Ingo Geändert von mdK (30.04.2023 um 12:41 Uhr) |
#7
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Den ganzen Weg des Diesels verfolgen und prüfen bis wo der Diesel ansteht.Eventuell ist noch ein Filter zusätzlich verbaut. Ansonsten die Leitung ab der Pumpe rückwärts durchblasen. Das er bei Volllast Luft ansaugt glaube ich nicht , so lange die Leitungen frei sind.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#8
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Mal von der Motorseite in die Ansaugleitung pusten. Eventuell hängt was im Steigrohr.
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#9
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Jetzt endlich alle Fehler gefunden:
Erstens hatte ein Schlauch ein kleines Loch (saugseite). Gefunden, weil dort irgendwann ein Tropfen Diesel, unerklärlicher Weise hing. Also die Verbindung Vorfilter —-> Dieselförderpumpe mit durchsichtigem Schlauch repariert. Startversuch: jetzt deutlich zu erkennen, wieder Luftblasen!!!! Schei….., die kommen direkt vom Vorfilter. Den Filter also rausgebrückt (da kommt wieder der Elektriker durch) und sieh da, keine Blasen mehr. Okay, am Dienstag ab zu SVB und neuen Filter mit Wasserabscheider holen. Der wird dann noch am selben Tag eingebaut. Donnerstag soll dann der eigentliche Überführungstörn über Bremerhaven - Horumersiel - Spiekeroog - Norddeich stattfinden. Danke für eure Mithilfe durch interessante Hinweise. Gruß Ingo
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