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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich kann die Frischluftansaugung nicht sehen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#27
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Ist das nicht die schwarze Leitung lunk neben der Dieselleitung? Die knickt nach oben ab und hat einen Stutzen im Deck, aus dem sie die Luft ansaugt.
Hier noch ein weiteres Foto. |
#28
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Wenn ich das richtig sehe liegt das Lüfterrad frei und saugt die frische Luft aus der Umgebung an. Wenn dass so ist, wäre das nicht richtig.
Ich möchte hier auch nicht den Klugscheißer geben, trotzdem einige Tipps. Die Heizung sollte man ca.1 mal im Monat auf Vollast für min.30 Minuten laufen lassen damit Brennraum und Glühstift nicht allzu stark verrussen. Die Heizleistung wird über den Drehschalter eingestellt, der auf die Dosierpumpe und das Gebläse wirkt. Der Temperatursensor sollte optimal platziert werden.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#29
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Das Rohr was nach oben geht, ist die Luft für die Brennkammer.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#30
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D.h. die Heizung erwärmt die Luft aus dem Schiffsinnern, was ist daran falsch? Die Luft für die Verbrennung wird von aussen angesaugt, was doch gut ist?
Wieso Klugscheisser? Bin dankbar für deine Erfahrung. Ich gehe davon aus dass bis auf gestern (da hatte ich mir das "Freibrennen" als geeignete Maßnahme einfallen lassen) die Heizung seit mind. 6 Jahren nie auf Volllast gelaufen ist. Ich selber nutze sie fast nie. Vielleicht sollte ich das Procedere jetzt erst ein paar Mal durchlaufen, vielleicht spielt sich das ja wieder ein? |
#31
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Da geht doch aus der Abdeckung ein schwarzes Kabel nach oben. Das müßte der externe Temperaturfühler sein. Der ist meist irgendwo in Plicht verbaut. Der war bei mir regelmässig defekt. Zieh den mal ab, dann könnte die Heizung wieder laufen..
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#32
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#33
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ich will dich nicht entmutigen aber zu 90% ist das Ding verrußt.
Wenn die Heizungen nicht wirklich Regelmäßig längere Zeit (Stundenlang) Vollgas laufen ist die Verbrennung zu Kalt und es entsteht Ruß. Wenn der Ruß dann nicht wieder Regelmäßig abgebrannt wird wird man diesen nicht mehr los. Er verbleibt sozusagen in der Heizung. Zudem sollte die Brennkammer tatsächlich Regelmäßig getauscht werden. Wenn du bock drauf hast nimm die Heizung auseinander neue Brennkammer und Glühstift rein dann läuft die wieder 20 Jahre ohne Probleme. Falls nicht versuchen mit Freibrennen oder eine neue Heizung. Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#34
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Ich probiere es mal mit freibrennen wird ja jetzt wärmer. Auseinandernehmen und reinigen ist wohl nicht?
Habe gerade mal gegoogelt, da werden einige Teile für angeboten, woher kann ich denn die korrekten ET-Nummern bekommen? |
#35
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Auf Booten sind beide Frischluftzuführungen erlaubt, die Zufuhr von Außen wird wg. Kondenswasser im Schiff bevorzugt. Falsch ist da nix.
Heizung ist 20 Jahre alt, da wäre ein Brennkammertausch dringend anzuraten, der kostet aber nicht DIY so viel wie ne neue 4kW Planar. Wenn Du es selber machst (geht), etwa 200-250.-
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
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#36
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Das finde ich überschaubar und reizvoller als so ein Chinateil (wobei ich nichts gegen die sagen möchte. Ich erhalte aber lieber ein gutes, bewährtes Produkt).
Welches Ersatzteil brauche ich denn konkret? |
#37
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Zitat:
Warum würde ich nichts austauschen, weil es keinen Sinn macht wenn der Betrieb im Teil und Vollastbetrieb funktioniert. Dann würde ich die Heizungluft Zufuhr von aussen nehmen(das entspricht den Einbauanleitungen), und die Brennraumluft aus dem Inneren entnehmen. Bauteile auszutauschen die nicht defekt sind macht meines Erachtens keinen Sinn. Aber jeder wie er möchte ist mein Motto.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#38
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klar, erst wird probiert. Wobei bei meinen Volllastversuchen die Heizung je einige Male runterfuhr um gleich wieder hochzufahren.
Mit dem Umlegen der Luftzuführungen tu ich mich schwerer. Oder ist das gar einfacher als ich mir jetzt vorstelle? |
#40
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Zitat:
Wenn du mir eine PN mit deiner Rufnummer schickst, könnte ich dich gerne mal anrufen.
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Ich habe mal etwas „geyoutubed“. Da gibt es ein paar Videos zum Thema und einige zeigen sogar, wie man die Brennkammer wechseln kann. Ist schon eine ganz ordentliche Schrauberei…
GTL könnte für die Undichtigkeit der Leitung der Grund sein. Das kann ich nachvollziehen, da nicht jeder Kunststoff das vertragen mag. Für die Heizung selbst sollte es doch aber kein Problem sein. Sonst hätten doch alle Autos, die mit Ultimate oder VPower getankt werden auch Probleme. Meine Heizung lief fast immer auf Vollast, da die Heizleistung irgendwie mau ist… Mein Plan ist nun Ausbau, überprüfen lassen, Leitung tauschen.
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Beste Grüße, Phil |
#42
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Der Austausch der Brennkammer ist ohnehin alle 10 Jahre empfohlen, wenn Deine 20 Jahre alte Heizung noch kein CE Zeichen hat, sogar vorgeschrieben. Klingt zwar lustig, ist aber so.
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#43
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#44
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Das ist die letzte Konsequenz.
Die ersten Abzeichen sind gestörter Teillast betrieb. Hatte das selbst bei 3 Heizungen. Wenn man das früh genug merkt kann man freibrennen, sonst Brennkammer tauschen.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#45
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Zitat:
Streiten möchte ich darüber nicht.
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#46
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In der augenblicklichen Situation ist die Auskunft Ukraine als Ursprungsland sicher unverfänglicher als Rußland, die Frage ist, ob man damit nicht nur versucht, eine Sanktion zu unterlaufen.
Planar ist Made in Rußland.
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#47
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Wenn jemand einen gut funktionierenden Mercedes W 124 hat und ihn für vernüftiges Geld reparieren kann, hat er vermutlich ein besseres Auto, als es ein fabrikneuer Lada oder ein chinesisches Auto jemals sein kann.
Also zurück zur Webasto. Die Fehlercodes sind nicht immer komplett aufschlußreich. Bevor man jetzt für hunderte von Euronen Teile tauscht, einen Techniker mit der Webasto Diagnose an Bord holen und sich die Heizung im Betrieb mit allen Betriebswerten anschauen. Alternativ die Heizung mit Dosierpumpe ausbauen und zum Service bringen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#48
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Heute als 4 Aufgabe standen Volllastversuche an mit dem Ziel, die Heizung evtl. freizubrennen. Leider geht das nicht. Die Heizung geht nach ein paar Minuten aus, bzw. standby, weil es ja recht warm ist. Ziehe ich den Temperatfühler ab kommt F06, Temperaturfühler Kurzschluss oder Unterbrechung. Kann ich die Volllastnummer im Sommer also vergessen oder gibt es eine Möglichkeit, den Temperaturfühler zu umgehen?
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#49
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Häng einfach ein Kühlakku an den Fühler und gaukel den Winter vor , der Akku sollte die Stunde so kalt bleiben.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#50
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Ok, hätte ich einen hier. Mache ich beim nächsten Besuch. Sonst gibt es keine Einstellung an der Heizung selber?
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