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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.04.2023, 07:41
fignon83 fignon83 ist offline
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Standard Problem mit der Webasto Top Air 3500

Moinsen,
liege derzeit an Land um den neuen Transducer einzukleben und mal nach dem rechten zu sehen, da sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen, die ich themenspezifisch einstelle Jetzt zur Heizung (es ist arschkalt nachts, wir haben tatsächlich die 3. Nacht in Folge Frost am Niederrhein.
Also lasse ich nachts die Heizung an. Leider geht die auf kleiner Stufe immer nach einer Zeit in das Fehlercode-Blinken über. Ich habe diesen simplen Drehregler. Der muss mindestens auf "11 Uhr" stehen, dass er nachts durchläuft. Darunter steigt er irgendwann (mitunter nach einigen Stunden erst ) aus und ich friere mir morgens den A... ab.
Fehlercode ist nicht immer gleich (meine ich), i.d.R. ist es F06, Temperaturfühler Kurschluss oder Unterbrechung.).
Ich glaube zu wissen, dass der Regler nur über den Temperaturfühler und den Drehregler die Anlassdauer regelt, nicht die Heizleistung selber, die ist konstant, richtig?

Da die Heizung nun 20 Jahre alt ist und ich nicht weiss, ob irgendwann mal was ersetzt wurde, könnte es sein, dass das normaler Verschleiss ist? Oder gibt es eine andere Erklärung?
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  #2  
Alt 27.04.2023, 07:56
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
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Manchmal hilft es alle Stecker mal abziehen und auf Korrosion prüfen.
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LG Thomas
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  #3  
Alt 27.04.2023, 08:29
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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Ich hatte Ähnliches. Der Spezialist aus heihafen sagte nur feuertopf. Der war es dann auch
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  #4  
Alt 27.04.2023, 09:17
fignon83 fignon83 ist offline
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Kontakte sond on Prdnung, nix oxidiert oder verdreckt.

Was meint Feuertopf?
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  #5  
Alt 27.04.2023, 09:34
Big Blue Big Blue ist gerade online
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Moin,

das heisst Brennrohr. Bei einem Alter 20 Jahre plus würde ich das gleich zusammen mit dem Wärmeübertrager tauschen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #6  
Alt 27.04.2023, 09:59
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

das heisst Brennrohr. Bei einem Alter 20 Jahre plus würde ich das gleich zusammen mit dem Wärmeübertrager tauschen.
Man könnte bei dem Alter auch profilaktisch die ganze Heizung tauschen.

!!!Achtung Ironie!!!
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LG Thomas
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  #7  
Alt 27.04.2023, 10:25
jogie jogie ist offline
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Brennkammer undicht, Flammwächter verrußt, Kraftsoffpumpe, Kraftstoffzufur.
Das muss genau gesucht und gemacht werden.
Wenn du pech hast bekommst du die Abgase mit in die Heitzluft.
Damit ist nicht zu spaßen.
__________________
Gruß Jogie


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  #8  
Alt 27.04.2023, 10:58
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Man könnte bei dem Alter auch profilaktisch die ganze Heizung tauschen.

!!!Achtung Ironie!!!
Jetzt muss ich ja dann die Frage stellen: ob sich das lohnt oder gleich direkt den billigen Chinakracher oder den von den bösen Russen einbauen?
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  #9  
Alt 27.04.2023, 11:11
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
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Hi,

ich hab das alte Ding auch eingebaut. Manchmal geht es mir genauso wie dir.
Ich habe keine Abgase in der Warmluft, keine Undichtigkeiten, kein unverbrannter Treibstoff, keine weiteren Fehler, wie hier schon mal angemerkt wurde. Die Heizung mag nicht auf kleinster Stufe laufen. Du hast das, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz richtig beobachtet, sie braucht etwa "11 Uhr", damit sie problemlos läuft. Meine lief letztens tagelang, auch nachts, etwa auf dieser Einstellung durch. Lieber etwas zu warm, als morgens frieren..
Die Schalldämpfer dafür sind super, damit kann man auch gut nachts damit leben. Finde ich...
Solange sie doch sonst noch gut läuft, warum tauschen? Den Chinakram kann man immer wieder schnell bekommen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #10  
Alt 27.04.2023, 11:14
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Jontom Jontom ist gerade online
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Ich würde die Fehlersuche zunächst an dem Fehlercode beginnen.
Dafür gibt es diese Codes ja nun mal.
Denn auf Verdacht mal eben Brennkammer, Glühstift oder andere Bauteile auszutauschen die sich in der Fehlermeldung gar nicht wieder finden, da kann man besser wirklich eine neue Heizung einbauen.
Ich habe die gleiche Heizung, gar etwas älter.
Und ja, gelegentlich macht sie auch Zicken. Bauteile brauchte ich bisher nicht auswechseln.
Einen Chinakracher würde ich nicht einbauen, schon eher Autotherm. Die kommt im übrigen aus UA.
Aber ich bin mir sicher das deine Webasto wieder ans laufen kommen kann.
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LG Thomas
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  #11  
Alt 27.04.2023, 18:50
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caveman caveman ist gerade online
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Interessantes Thema. Ich habe auch eine Airtop 3500 D, die wohl sehr intensiv in ihrem bisherigen 16 Jahren genutzt wurde. Ich beobachte gleiches Verhalten. Zusätzlich aber noch folgendes: wenn sie runterfährt beim abschalten, kommt es neuerdings zu extremer Rauchentwicklung. Es ist weißer Rauch. Ich vermute dass es verdampfender Diesel ist und kein Abgas. Es beginnt dann auch sehr im Innenraum zu riechen, wobei ich bis jetzt nicht herausgefunden habe, ob es durch wieder angesaugte Luft kommt, oder durch ein Problem innerhalb der Heizung. Die CO Melder zeigen jedenfalls nichts an. Trotzdem unschön und potentiell gefährlich. Zusätzlich gibt es nun auch noch eine Undichtigkeit an der Kraftstoffleitung zwischen dem Dieselfilter und der Heizung, die ich ebenfalls noch nicht genau ausgemacht habe :-(
Und irgendwie kommt mir auch die Heizleistung zu gering vor. Da müsste eigentlich mehr kommen. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass die Heizung vor diesen ganzen Problemchen mehr Wärme in den Innenraum brachte…
Vielleicht hängt das auch mit dem GTL zusammen, das ich seit letztem Jahr tanke, wobei ich noch nirgends gelesen habe, dass die Heizungen damit Probleme haben.
Jedenfalls betrachte ich die Heizung derzeit als „inop“ und benutze sie nicht, bis sie repariert wurde.
Ich vermute eine Kombination von mehreren Sachen.
Da währe ich auch für gute Ratschläge offen, wer sich mit sowas im Raum Berlin/Brandenburg auskennt.
Das ist definitiv nichts, wo ich mich selbst rantraue.
__________________
Beste Grüße,
Phil
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  #12  
Alt 27.04.2023, 22:36
fignon83 fignon83 ist offline
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Weisser Rauch? das sollte kein Kraftstoff sein. Wasserkühlung hat die Gute ja auch nicht. Wasser im Diesel, gibt es das?
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  #13  
Alt 27.04.2023, 22:42
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
.... schon eher Autotherm. Die kommt im übrigen aus UA.
Aber ich bin mir sicher das deine Webasto wieder ans laufen kommen kann.
Wieso kommen die Planar/Autotherm jetzt aus USA und nicht aus Russland?

Mir wäre auch sehr daran gelegen, nicht einfach was auszutauschen. Wirtschaftlich sollte es schon Sinn machen. Allerdings hätte ich gerne eine Heizung, wo ich sowas wie eine Nachtabsenkung +- 16 Grad) realisieren könnte.
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  #14  
Alt 27.04.2023, 23:28
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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UA = Ukraine

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #15  
Alt 28.04.2023, 01:37
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Mein Stegnachbar hat auch immer Aerger mit seiner 900Euro Webasto Heizung und muss frieren,
Meine Chinaheizung haelt mich verlaesslich warm und wenn die zicken sollte kauf ich mir halt eine neue.
Weisser Qualm ist nicht verbrannter diesel kenn ich von Traktoren wenn der Diesel nicht zersteupt wird im brennraum sondern tropft und somit nicht korrekt abbrennt.
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  #16  
Alt 28.04.2023, 07:01
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
UA = Ukraine

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Bin tatsächlich zu doof um gründlich zu lesen, danke.
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  #17  
Alt 28.04.2023, 07:08
fignon83 fignon83 ist offline
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Nach einer weiteren kalten Nacht (etwas wärmer), konnte ich den Fehler wieder provozieren. Es blinkt 2 x langsam und 5 x schnell.
Da es in der Bedienungsanleitung kein F05 gibt denke ich dass alle 7 Blinks gezählt werden. Und unter F07 steht "Dosierpumpe Unterbrechung oder Kurzschluss".
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  #18  
Alt 28.04.2023, 07:14
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Sorry,die langsamen blinks zählen, weder die schnellen noch alle zusammen.
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LG Thomas
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  #19  
Alt 28.04.2023, 07:20
fignon83 fignon83 ist offline
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hast recht, habe ich eben auch gelesen. Da steht allerdings, dass erst die schnellen und dann die langsamen folgen. Bei mir war es umgekehrt. F 02 bedeutet "Flammabbruch (mindestens > 5)"
5 meint wohl Sekunden?
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  #20  
Alt 28.04.2023, 07:24
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Jontom Jontom ist gerade online
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Hast du vielleicht ein Bild von deiner Heizung und der Tankentnahme ?
Flammabbruch kann mehrere Ursachen haben.
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LG Thomas
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  #21  
Alt 28.04.2023, 07:39
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Zitat:
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Interessantes Thema. Ich habe auch eine Airtop 3500 D, die wohl sehr intensiv in ihrem bisherigen 16 Jahren genutzt wurde. Ich beobachte gleiches Verhalten. Zusätzlich aber noch folgendes: wenn sie runterfährt beim abschalten, kommt es neuerdings zu extremer Rauchentwicklung. Es ist weißer Rauch. Ich vermute dass es verdampfender Diesel ist und kein Abgas. Es beginnt dann auch sehr im Innenraum zu riechen, wobei ich bis jetzt nicht herausgefunden habe, ob es durch wieder angesaugte Luft kommt, oder durch ein Problem innerhalb der Heizung. Die CO Melder zeigen jedenfalls nichts an. Trotzdem unschön und potentiell gefährlich. Zusätzlich gibt es nun auch noch eine Undichtigkeit an der Kraftstoffleitung zwischen dem Dieselfilter und der Heizung, die ich ebenfalls noch nicht genau ausgemacht habe :-(
Und irgendwie kommt mir auch die Heizleistung zu gering vor. Da müsste eigentlich mehr kommen. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass die Heizung vor diesen ganzen Problemchen mehr Wärme in den Innenraum brachte…
Vielleicht hängt das auch mit dem GTL zusammen, das ich seit letztem Jahr tanke, wobei ich noch nirgends gelesen habe, dass die Heizungen damit Probleme haben.
Jedenfalls betrachte ich die Heizung derzeit als „inop“ und benutze sie nicht, bis sie repariert wurde.
Ich vermute eine Kombination von mehreren Sachen.
Da währe ich auch für gute Ratschläge offen, wer sich mit sowas im Raum Berlin/Brandenburg auskennt.
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GtL Diesel könnte eine mögliche Ursache sein. Die Leitungen sollten selbstverständlich dicht sein.
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LG Thomas
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  #22  
Alt 28.04.2023, 08:11
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knipse ich gleich sofort Muss dafür was demontieren.
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  #23  
Alt 28.04.2023, 08:20
fignon83 fignon83 ist offline
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GTL habe ich hier leider keinen. Fotos anbei. Dieselzuleitung ohne Blasen Filter ist recht neu
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  #24  
Alt 28.04.2023, 08:28
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Jontom Jontom ist gerade online
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Sieht doch alles ganz ordentlich installiert aus.
Welchen Füllstand hat dein Tank?
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LG Thomas
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  #25  
Alt 28.04.2023, 08:30
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