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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Wobei meiner Meinung nach das Boot dich von sich aus alarmieren sollte und das nicht über eine manuelle Prüfung laufen sollte. Die vergisst man nämlich immer dann es nötig ist.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#27
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So ich habe mal auf Arbeit gefragt.
Aktuell verwenden die Kollegen Siemens Meldeleuchten der Baureihe Sirius 3SU mit rastbarem LED Modul. Nachteil für Dich, Dietmar, ist natürlich, dass man da das Gehäuse, das LED Modul und die Halterung neu kaufen müsste (ist für 22 mm Durchmesser) und da locker um die 20 Euro hinlegt. Bei den alten Klöckner Möller Ba9s Fassungen, wovon auch bei deinem Boot eine vorher drin war, haben die Kollegen als Nachrüstlösung bisher diese LED drin gehabt. https://www.reichelt.de/reflektor-led-ba9s-weiss-230-v-2500-mcd-10-mm-50--medb-2568br-p189637.html?&trstct=pol_3&nbc=1 Die zieht allerdings keine 15 mA Strom (Beschreibung ist von der 6V Version) , sondern nur 3,9 mA. Das kann man auf dem Datenblatt sehen, welches ebenfalls bei Reichelt unter dem Artikel herunterladbar ist. Somit könntest Du vielleicht die alte Fassung weiterverwenden. Es gibt die LED auch in grün, da ist sie noch heller, allerding ist der Abstrahlwinkel nur 30°. Steht auch im Datenblatt, die Angabe im Produkttext bei Reichelt ist falsch.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (26.04.2023 um 18:24 Uhr)
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#28
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Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde dann wohl die Nachrüstlösung für die alte Klöckner Möller Fassung ausprobieren. Die verknüpfte LED erscheint mir aber mit 2.500 mcd für weiß bzw. 4.000 mcd für grün genau das andere Extrem zu den jetzigen 70 mcd zu sein. Ich würde mal nach einer ähnlichen Lampe mit ca. 1.000 mcd und ca. 3 mA suchen. Nachtrag: ich habe nun die verlinkte LED in drei Versionen bestellt, gelb mit 700 mcd, weiß mit 2.500 mcd und grün mit 4.000 mcd, und ich hoffe nun, dass die Richtige dabei ist.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (27.04.2023 um 07:06 Uhr)
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#29
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Zitat:
bei der von dir konstruierten Situation hätte nicht nur ich sondern auch jeder andere ein Problem
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (27.04.2023 um 07:01 Uhr) |
#30
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Zitat:
Ein häufiger Fall ist auch das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternpunktverschiebung Das merkst du ggf. erst, wenn ein anderer etwas AUS schaltet.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#31
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Selbstverständlich. Alle die einen Landanschluß benutzen, mit oder ohne Kontrolllampe können damit konfrontiert werden. Ich schrieb vor einigen Jahren zum Kontolllampenproblem das sich erstmal alle die so kontrollwütig sind ein Messgerät kaufen müßten und direkt an ihrer Steckdose am Steg messen sollen ob und was für eine Spannung ankommt. Dann weiß man auch genau ob die Phase richtig angeschlossen ist und braucht so eine völlig unsinnige und vermeindlich in Sicherheit wiegende Lampe nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#32
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Zitat:
Richtig. Dazu muss man aber verstanden haben wie das ganze funktioniert. Nur dann kann man die Messgeräte richtig interpretieren.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#33
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Zitat:
Jeder Abgang muss seperat einen fi haben ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#34
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Hallo,
um es noch einmal deutlich zu machen: mir geht es in erster Linie um die Anzeige, dass der Landanschluss noch funktioniert und das Ladegerät noch mit Strom versorgt wird. Die Verpolungsanzeige ist für mich zweitrangig und damit ein zusätzliches Feature.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#35
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Wie gesagt ein Drehspuleninstrument wäre eine Alternative
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#36
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eben nicht, da ich das Instrument per Kamera sehen möchte.
Das Bild in #7 ist kein Foto, sondern ein Blick von zu hause durch die Kamera, die in Boot platziert ist.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#37
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und du glaubst nicht das du so ein Instrument
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft...E&refresh=true einbauen kannst das du über die Kamera sehen kannst ob der Zeiger auf 0 oder 230V steht ? meiner Meinung nach besser als Abzuschätzen ob eine Leuchte Leuchtet oder nicht... und wenn du eh von zu hause schaust kann auch ein Shelly funktionieren um die Spannung zu messen
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#38
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Hallo Billi,
wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, hab ich einen Shelly verbaut, der mich sogar automatisch informiert, wenn die Spannung der Versorgungsbatterie unter 12,8 V fällt. Dann kann ich als zusätzliche Überprüfung noch anschauen, ob es am ausgefallenen Landstrom liegt. Was spricht denn eigentlich gegen eine Lampe? Du hast doch selber so ein Gerät verbaut und deine grüne Lampe zeigt genau den gleichen Zustand wie meine.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#39
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Zitat:
wenn ich von zu hause die Ladegeräte zuschalte und die Spannung der Batterie geht nicht hoch, dann gibt es zwei Möglichkeiten... beide Ladegeräte sind auf einmal defekt oder ich habe keinen Landstrom...
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#40
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Hallo Billi,
und wie findest du dann heraus, ob es die Ladegeräte oder der Landstrom ist? Ich würde dann auf die grüne Lampe schauen. Eine andere Frage, wie bekommst du deine gezeigte Grafik angezeigt? Hast du Fernzugriff auf dein BMS?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#41
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Zitat:
Wie finde ich raus ob landstrom weg ist oder das Ladegerät: Ich habe zwei unabhängige Ladegeräte... Diese werden über den Fernzugriff über ein Relais eingeschaltet... Damit werden dann beide mit dem landstrom versorgt.. Ein Ladegerät versorgt Batteriebank 1 und das andere Batteriebank 2 Das beide Ladegeräte gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich ... Wenn ich also die Ladegeräte von Zuhause aus einschalte und nur bei der einen bank steigt die Spannung, stimmt was mit dem anderen Ladegerät nicht .... Gehen beide Spannungen nicht hoch = kein landstrom. Zum Fernzugriff: Ich habe einen Victron Batterie shunt zum überwachen der Batterie Victron mppt Solarregler Victron Ladegerät 20A Victron Ladegerät 5A Victron Globallink Der globallink Sender mir die Daten 5 Jahre lang kostenlos alle 15 Minuten ins Netz und ich kann diese mit einer App oder auf der Homepage von victron ansehen Der Globallink verfügt über ein Relais und 2 Alarm Eingänge mit dem Relais schalte ich meine Ladegeräte... Die Alarm Eingänge sind derzeit noch unbenutzt
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#42
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Hallo,
es funktioniert. Die Lampe ist bei Tag gut sichtbar und bei Nacht trotzdem nicht zu hell. Ich habe die alte Klöckner Möller Ba9s Fassung wiederverwendet mit der von Dirk empfohlenen 2.500 mcd Reflektor LED in weiß.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#43
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Super und schick sieht es auch noch aus!
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Viele Grüße Uwe
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#44
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Hallo
Ich habe zwar Backgroundwissen, aber ich glaube check jetzt etwas nicht. Warum braucht Ihr eine Verpolungsanzeige? Das Landstron da ist oder nicht versteh ich ja noch aber eine Verpolungsanzeige? Da versteh ich den Sinn nicht ganz (auch bei Schukostecker am Steg). Ist es nicht komplett egal an welcher Stellle der Null anliegt. Wir haben Wechselstrom mit Sinusförmigen Halbwellen die einmal Positiv und einmal negativ sind. Rein FI-Technisch sollte es auch keine Rolle spielen, da ja der Fehlerstrom gegen Erde gemessen wird. Gibt es bei euch da spezielle Geräte die dann nicht mehr funktonieren.
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 |
#45
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Zitat:
ist nun Verpolt schaltest du mit der Sicherung nicht den L1 also den Spannungsführenden Draht ab sondern den Nullleiter und an der Steckdose im Boot stehen volle 230V an und dies kann Lebensgefährlich sein..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#46
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man könnte auch allpolig abschalten, dann hat man auch noch andere Fehler mit abgefangen. Z.B. dass die Verpolungsanzeige dunkel bleibt, obwohl sie leuchten müsste (Kabelbruch, Leuchtmittel defekt). Oder dass die Richtigpolungsanzeige leuchtet obwohl sie dunkel sein müsste.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#47
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Zitat:
wenn Allpolig abgeschaltet wird ist eine Verpolungsanzeige überflüssig... dies ist aber nicht immer möglich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (09.05.2023 um 08:28 Uhr)
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#48
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Ich habe bisher noch kein Boot mit Verpolungsanzeige gesehen. Solange man bei Arbeiten am Bordnetz den Landstrom trennt, ist das auch kein Problem. Die Spannung aus dem Wechselrichter ist eh erdfrei, da würde eine Verpolung eh keine Rolle spielen.
Bei den meisten (älteren) Sportbooten ist eh nur ein Ladegerät angeschlossen und es gibt dann noch zwei Steckdosen und gut ist es. Bei Yachten mit Vollausstattung sieht das natürlich komplett anders aus. Da sind oft Elektroinstallationen verbaut, die manches Einfamilienhaus blass aussehen lassen. Bei mir an Bord ist so ein Null/Phasentauscher verbaut. Ich habe lange gegrübelt, was das für ein Bauteil ist. Das schaltet einfach automatisch um. Ich habe keine Ahnung wie man das Teil nennt. Ich denke bei bei modernen Yachten ist so etwas Standard. Möglicherweise kann man auch einen automatischen Phasenwender benutzen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#49
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Hallo
OK das ist mir klar, jedoch war mir nicht bewusst das es hier rein um die Absichung mittels LSS geht. Da ich auf einem Boot NIE 1-Polige Absicherung verwenden würde, ist mir dieser Umstand gar nicht eingefallen .. Laut meinem Wissen (EN 13297) ist eine 1-polige Absicherung auch nur erlaubt wenn eine entsprechende Trennung zum Landstrom (z.B. Trenntrafo) vorhanden ist, ohne diese müsste theoretisch 2-polig abgesichert werden. Ich habe echt gedacht, das es um bestimmte Geräte geht, die bei Verpolung nicht mehr funktionieren ... Danke für die Info
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973 Geändert von BirkeB (09.05.2023 um 08:33 Uhr) |
#50
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Der war sehr gut.
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