![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee? Geschwindigkeit wird digital angezeigt (rote Markierung) jedoch geht die Nadel nicht. Ist das eine Einstellungssache? Oder defekt? Viele Grüße und vielen Dank.... |
|
||||
|
||||
![]()
Der Digitalwert läuft über GPS und die analoge Anzeige klassisch über Staudruckmesser. Der Stecker ist wohl nicht angeschlossen worden.
|
||||
|
||||
![]()
das glaube ich nicht, auf der Rückseite der Anzeige gibt es keine Möglichkeit den Schlauch des Staudruckgebers anzuschließen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich schreibe es Dir noch mal, vielleicht glaubst es dann....
Gerät defekt!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße und Danke... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es noch nie geöffnet, kann ich dir also nicht beantworten. Aber Du kannst mal bei VDO fragen, die bauen das für Brunswick.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.allesmarine.de/mercury-s...-4-pin-88.html Einen Pitot/Speed Sensor 881879A15. Anschließend muss der Sensor im SC1000 aktiviert werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das bedeutet ein Signal kommt an. Er braucht also keinen Geber, sondern eine neue Anzeige.
|
|
|||
|
|||
![]()
aber was ist hiermit? Habe ich in der Anleitung gefunden...
und habe ja kein Schaufelrad oder Staudruckmesser angeschlossen...... nur das GPS Signal vom Plotter... |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst Deine Frage so lange stellen bis Dir vielleicht einer die Antwort gibt die Du hören willst, das wird Dich aber nicht weiter bringen. Deine Anzeige bekommt ein Geschwindigkeitssignal und zeigt Dir ja diese auch an. Eben nur digital und nicht mittels Zeiger.
Egal was Du für einen Geber da anschließt, GPS Pitot oder Schaufelrad, Zeiger und Digitalanzeige müssen das gleiche anzeigen. An meinem SC hängt nur eine GPS Antenne und sobald diese ein Signal hat wird digital und per Zeiger die Geschwindigkeit angezeigt wenn sich mein Boot bewegt. |
|
|||
|
|||
![]()
ich möchte lediglich alle Eventualitäten überprüfen. Denn möchte nicht sinnlos was bestellen und dann einfach nach probieren zurücksenden. Denke das ist doch nicht verkehrt, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich nicht...was sagt denn der Händler wo Du das Teil gekauft hast dazu?
|
|
|||
|
|||
![]()
habs leider letztes Jahr gebraucht (aber funktionierend) gekauft.....
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist aber schon ein Unterschied ob ich auf einem See fahre (da reicht auch GPS) , oder einem Fluss Bergauf oder Bergab fahre, vor allem wenn ich den Verbrauch berechnen will dann brauche ich nämlich die Geschwindigkeit über Wasser (Propeller oder Staudruck).
Viele Grüße aus Abensberg Kare |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nein, wenn ich die Geschwindigkeit über Wasser messen will geht das mit Staudruck oder einem Propeller bzw. Pitot Sensor. GPS misst über Grund. Demnach sind beide Geschwindigkeiten nur bei einem stehenden Gewässer identisch.
Gruß Nils
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann geht es aber nicht um die Geschwindigkeit über Wasser sondern durch das Wasser
|
|||
|
|||
![]()
Habe heute mal mit unserer Werkstatt telefoniert. Hatte im Winter ja ein neues Transom einbauen lassen, dort wurde dann der Pitotgeber mittels Smartcraft angeschlossen und auch am SC1000 eingestellt. Ich hatte jedoch aus irgendwelchen Gründen die SC1000 resetet. Hatte keine Einstellungen wiedr bzgl. Welcher sensor verwendet werden soll. Werde am Wochenende nochmal alles einstellen und testen bevor ich ein neues SC1000 bestelle. Unsere Werkstatt meinte auch das sie nicht glauben das die Anzeige defekt sei.
Najal mal schauen, werde berichten…. |
|
|||
|
|||
![]()
habe heute nochmal alles eingestellt, umgestellt auf metrisches System, bei der Geschwindigkeit Kalibrierung habe ich auf GPS gestellt, da stand noch nichts. Keine Ahnung warum. War leider zu spät um nochmal ne Runde zu drehen. Muss ich dann am Wochenende testen.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich müsste der sich dann die Uhrzeit per GPS holen....wenn alles stimmt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, hat er.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hattest in der in der Calibration -> external Sensor -> use GPS Speed vorher noch nicht auf yes gestellt?!
Jetzt ist es aber so wie auf dem angehängtem Foto?! Geht der analoge Zeiger jetzt?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Konnte es aber noch nicht testen. Denke nächstes Wochenende drehe ich ne Runde und dann werde ich sehen ob die Nadel geht.
|
|
|||
|
|||
![]()
es funktioniert.....
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Mercury Smartcraft SC1000 Monitor & Smartcraft SC 1000 Speedo & Tach | Coldwave | Technik-Talk | 5 | 14.03.2017 19:34 |
Mercury SmartCraft SC1000 Monitor | Paul_Schulze | Allgemeines zum Boot | 10 | 04.02.2017 11:20 |
Smartcraft SC1000 Monitor Trimmung | Fishermen | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 14.04.2014 20:30 |
Smartcraft SC1000 System Monitor | Der Bubbes | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.01.2014 19:18 |
Smartcraft SC1000 Monitor | lebch | Allgemeines zum Boot | 0 | 06.05.2010 10:01 |