boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2023, 12:48
Uwe Seimetz Uwe Seimetz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2023
Ort: Bornheim
Beiträge: 5
32 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neuling

Hallo Leute,

mein Name ist Uwe und ich bin neu hier. Ich selber baue momentan noch ein Holzflugzeug. http://lowandslow.foxflieger.de/view...=218&start=240.
Ich gehe jetzt in den Ruhestand und wenn ich mein Projekt beendet habe, würde ich gerne ein Mahagoni Runabout Boot bauen.
Ich suche daher Holzbootbauer dieser Klasse aus dem Bereich Saarland oder Raum Köln, Bonn oder Umgebung, die ohne stundenlanges fahren erreichbar sind, mit den ich einmal einen Erfahrungsaustausch haben kann.
Mal kurz ein par Bilder von meinem Projekt.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5961FDF4-3C8B-4533-8C49-B324496FED98.jpg
Hits:	101
Größe:	80,1 KB
ID:	982720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0AC32334-17D5-432D-9A17-AFE299C0DC2E.jpg
Hits:	87
Größe:	53,7 KB
ID:	982721   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2FE28E64-2027-4DA2-BF23-B6E962863032.jpg
Hits:	90
Größe:	88,6 KB
ID:	982722  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2B016118-2AE5-4A15-AEAD-C9E8DB07BB21.jpg
Hits:	101
Größe:	80,2 KB
ID:	982723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D141B80B-8357-459F-92EC-E1DDFC14A277.jpg
Hits:	95
Größe:	62,5 KB
ID:	982724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FD10F0F8-9C5D-439F-9F66-37FFDB06CD07.jpg
Hits:	93
Größe:	66,9 KB
ID:	982725  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E4DA5C7E-4752-411C-B64A-EF4B1DFDEDA8.jpg
Hits:	95
Größe:	74,9 KB
ID:	982726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8B5B2667-2993-433C-9063-DE43F99C19AD.jpg
Hits:	91
Größe:	54,0 KB
ID:	982727  

Geändert von Uwe Seimetz (09.04.2023 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2023, 13:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
tolles Projekt mit dem Flieger!
Viel Erfolg bei der Suche nach einem gleichgesinnten Bootsbauer.

Wichtig: ich empfehle dir deine Email-Adresse hier aus einem öffentlichen
Forum raus zu nehmen und lieber über Privatnachrichten (PN) zu kommunizieren.

Klaus, heute im Feiertagsmodus
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2023, 14:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Ja Klaus, das ist richtig weil praktisch jeder hier mitlesen kann und es soll ja übelmeinende Menschen geben die Spaß oder wirtschaftlichen Nutzen da von haben anderen die e-mail-adresse zu zumüllen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2023, 21:14
Uwe Seimetz Uwe Seimetz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2023
Ort: Bornheim
Beiträge: 5
32 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Jungs. Ja, leider gibt es so etwas.
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2023, 07:07
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe

Das mit deinem Flugzeugbau ist aber schon eine Hausnummer.
Da gehört aber einiges zu.

Habe selber am Flughafen Essen/Mülheim vor sehr langer Zeit Flugzeugzellenbauer gelernt und bin nach der Lehre zur Berufsfeuerwehr gegangen.
In meiner Ausbildungszeit ist des erste Luftschiff gebaut worden.

Ich bin überzeugt davon das ein Mahagoni Boot aus deiner Hand richtig gut wird.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2023, 07:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
In meiner Ausbildungszeit ist des erste Luftschiff gebaut worden.

.

Gruß Reiner
Wie alt bist du den ?
Das letzte richtige Luftschiff das ich kenne war die Hindenburg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2023, 08:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie alt bist du den ?
Das letzte Luftschiff das ich kenne war die Hindenburg
Naja...die Hindenburg war ein Zeppelin mit Traggerippe und das WDL Luftschiff ein Blimp und eine Länge von ca.60m.
Dieser Blimp (Luftschiff) besteht aus einer Außenhülle und 3 Innenballonetts.
Vorne und hinten Luft und in der Mitte Gasbalonet (Helium).
Der Luftschiffkapitän kann bei laufenden Motoren die einströmende Luft in Halter der Mororgondeln in die Ballonets verteilen und das Luftschiff austarieren.


Ich werde jetzt im Mai 67 und die Lehre hatte ich 1972 angefangen.
Eine sehr interessante Lehre die mich durch sämtliche Abteilungen führte die diese Firma damals zu bieten hatte.
Stress bei der Arbeit habe ich dort selten kennengelernt.
Samstag und Sonntags habe ich Rundflugkarten verkauft und das Geld in den Flugmodellbau gesteckt.
Abends noch Spätdienst bis 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang gemacht und im dritten Lehrjahr Flugzeuge getankt, Starthilfe und Kundenflugzeuge in die Halle geschoben.
Alles für 4,50 Mark die Stunde.
War viel Geld damals.

Sorry für die Themenabweichung für diese kurze Erklärung.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.04.2023, 08:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.019 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Das letzt Luftschiff, was ich gesehen habe, war ein Prototyp des Cargolifter.
Dank Frachtlobby wurde das Projekt ja platt gemacht

Dein Flugzeugbau ist der Hammer....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2023, 10:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.153 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Männer wie wir, Wicküler Bier.
Im Bierkasten lag ein Bausatz. Konnte man sich seinen eigenen Blimp basteln.
Ich kannte Theo noch persönlich.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2023, 09:41
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
Glückwunsch zu diesem Wahnsinnsprojekt. Tolle Arbeit.
Und wenn man bedenkt wie viel Sachkenntnis, handwerkliche Fähigkeiten und Geduld erforderlich sind um so eine Maschine zu bauen und eine Zulassung zu bekommen...
Respekt! [emoji106]
Zu Fragen zu deinem geplanten Bootsprojekt würde ich dir H. Willenbücher, den Inhaber der Xylon Werft in Mannheim empfehlen. Dort wurden die Tümmler Motoryachten und Sportboote gebaut. Heute gehört er m.M. nach zu den besten Adressen, wenn es um die Restauration (oder Neubau) klassischer Holzyachten oder -boote geht

Grüße und viel Erfolg
Gerald

Gesendet von meinem 2201117TY mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.04.2023, 12:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich drück dem TO die Daumen, dass er den gewünschten Projektpartner findet. Allerdings glaube ich, dass jemand, der so ein Flugzeug bauen kann, mit dem Bau eines Holzbootes überhaupt gar keine Probleme haben wird. Die Probleme, die sich beim Flugzeugbau ergeben (Material, Festigkeit und Gewicht) sind so viel komplexer, dass dagegen ein Bootsbau pille palle ist.


P.S.: Als wir den "Roten Baron" gesehen haben, habe ich mich zu der Äußerung hinreißen lassen, dass man Flugzeuge bauen müsste. Mein Frau nur cool und ungerührt: "Bau mal lieber Boote!"
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.04.2023, 19:19
Uwe Seimetz Uwe Seimetz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2023
Ort: Bornheim
Beiträge: 5
32 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich brauche nicht unbedingt einen Baupartner, sondern mal jemanden mit dem ich die Vorgehensweise und so verschiedene Sachen besprechen möchte. Oft sind es die kleinen Erfahrungen, die mehr Wert als alles Andere sind. Außerdem müssen wir nicht alle immer die gleichen Fehler machen. Erfahrungen sollte man weitergeben und auch annehmen. Ich hatte schon viele tolle Ideen, die sich später dann doch nicht so toll erwiesen haben. Meine Erfahrung, 1 Änderung im Plan zieht 10 weitere hinter sich her. Übrigens baue ich den Flieger tatsächlich, bis auf wenige Handgriffe, die ich nicht alleine schaffe, wirklich alleine. Mit 2 Ausnahmen, ich kann nicht schweißen und alles was mehr als 2 Kabel hat ist nicht meine Welt.. Man muss nicht alles können, viel ja. Hauptsache man findet dann gute und bezahlbare Hilfe.

Uwe

Geändert von Uwe Seimetz (11.04.2023 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.04.2023, 08:51
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Mit Projektpartner meine ich nicht einen Miterbauer, sondern einen Partner zum Gedankenaustausch. In der Bauzeit meines Micro war für mich der Kontakt zu einem anderen Bolgerenthusiasten sehr inspirierend und er hat mir einige gute Tipps mit auf den Weg gegeben.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.04.2023, 11:32
Uwe Seimetz Uwe Seimetz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2023
Ort: Bornheim
Beiträge: 5
32 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi blondini,

genau das meine ich. Ich hatte mehrere Mentoren weltweit. Kanada, USA, Australien. Die waren in den verschiedenen Baustadien äußerst hilfreich für mich. Sie haben mir ua. tausende ihrer Baubilder zur Verfügung gestellt, unendlich viele Tips gegeben und teilweise nicht mehr gebrauchte Werkzeuge oder Teile zur Verfügung gestellt. Das wichtigste waren aber die Bilder und Tips. Als gelernter Tischlermeister und Techniker für Holz und Betriebstechnik, war das Arbeiten mit Holz, Sperrholz, Stahl, Alu und Glasfaser, sowie der Bau von Vorrichtungen überhaupt kein Problem.
Leider habe ich diese Hilfsbereitschaft und Offenheit in Deutschland nur vereinzelt gefunden. Irgendwie mümmeln wir Deutschen immer im verborgenen und behalten unsere Erfahrungen schön bedeckt. Selbst wenn man Kontakt hatte werden diese oft nicht gepflegt. Sehr schade. Da müssen wir noch lernen.
Danke nochmals
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.04.2023, 11:40
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wow, bin begeistert...
Ich war schon stolz, als ich mal den "kleinen UHU" zusammengebaut hatte
https://wiki.rc-network.de/wiki/Der_...U_von_Graupner
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.04.2023, 12:40
Uwe Seimetz Uwe Seimetz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2023
Ort: Bornheim
Beiträge: 5
32 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wow, bin begeistert...
Ich war schon stolz, als ich mal den "kleinen UHU" zusammengebaut hatte
https://wiki.rc-network.de/wiki/Der_...U_von_Graupner
Hab ich nicht geschafft und das Teil an einen Freund weitergeben. Dafür hatte ich nicht die richtigen Werkzeuge. Meine sind alle etwas überdimensioniert dafür.
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling braucht einige Informationen Sissi Kein Boot 5 11.05.2004 20:02
Blister-Neuling storebelt Segel Technik 6 16.04.2004 17:30
Neuling hat Fragen moorcastle Allgemeines zum Boot 5 05.12.2003 20:37
Neuling: Welche AB Technik und PS bei neuem Boot? snake Motoren und Antriebstechnik 4 20.06.2003 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.