boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2004, 15:34
storebelt storebelt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blister-Neuling

Nachdem das Thema Gennaker in diesem Forum bereits abgehandelt wurde, traue ich mich einfach, Tips für meinen bevorstehenden Einstieg in das Segeln mit Blister zu erfragen. Ich habe eine Shark 24 mit 7/8-Rigg und habe günstig einen passenden 20qm Blister erworben. Ich plane, den Blister nur bis zum Vorstaganschlag, also nicht im Topp zu fahren. Kann ich ihn im Prinzip wie eine frei fliegende Genua fahren oder muss der Hals vor dem Vorstag angeschlagen sein? Brauche ich unbedingt eine Halstalje zum Trimmen? Was muss beim Setzen und Bergen beachtet werden? Da ich oft einhand unterwegs bin möchte ich die Konstruktion und den Arbeitsablauf so einfach wie möglich haben, auch wenn vielleicht etwas Speed verloren geht.
Vielen Dank im Voraus,
storebelt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2004, 16:21
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - im Grunde ist der Blister wie eine Genua zu fahren, nur daß das Vorliek frei ist. Talje am Hals erhöht natürlich die Möglichkeiten, es geht aber auch ohne. Beim Wenden und Halsen muß man natürlich aufpassen, daß einem nix verhakt. Unser Blister steckt in einem Schlauch, damit holen wir das Segel ein und ziehen den Schlauch auf dem anderen Bug wieder hoch. Ist nicht sehr sportlich, aber materialschonend und streßfrei
Gegenüber einem Spi und wohl auch einem Genacker ist lästig, daß das Segel leicht in Lee des Groß gerät. Da kann man mit dem Spi-Baum etwas retten, aber ein Boot unter Spi läuft Dir auf und davon. Bei sehr wenig Wind nehme ich das Groß auch mal weg, um so mehr Zug auf das Vorsegel zu bekommen. Vielleicht hilft auch ein Reff im Groß, aber das fand ich bei 2-3 Bft. doch peinlich
Im Zweifel hilft immer probieren.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
Moin -
Vielleicht hilft auch ein Reff im Groß, aber das fand ich bei 2-3 Bft. doch peinlich

Gruß
Jürgen
Wieso ?
macht doch den Blister gleich viel imposanter :-D

Mal weitergedacht .
würde es etwas bringen wenn man zB eine Sturmfock nach LUV ausbaumt ?
Ich hatte das leztes Jahr mal probiert und das war ganz schön zumal das Problem nicht mehr bestand das der Blister in der Abdeckung verschwindet . Viel langsamer fand ich mich eigentlich nicht als Boot mit Spi abeer das ist sowieso bei meiner alten Dame relativ
Man hat alllerdings einen haufen geraffel dann zu bändigen.


Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2004, 20:48
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir eine Tajle gebastelt, die ich vor dem Vorstag fahre (Ankerbeschlag - geht gut) und ins Cockpit umgelenkt habe. Damit kann ich die Vorlieksrundung bei raumeren Winden noch mehr ausprägen, so dass der Blister mehr nach Luv schwenkt. Gleichzeitig wird der Schot-Holepunkt weit nach vorne gefahren oder/und der Barberholer etwas dicht geholt und die Schot gut gefiert. Das bringt den Blister weitmöglichst aus der Abdeckung des Groß heraus und "produziert" so einiges an angeströmgen kuadrahtmeters mehr.

Das Vorliek niemals durchsetzen! Im Blister ist eine Vorlieksrundung eingebaut, mit der man prima spielen kann und muss!

Also: den Hals verstellen bringts!

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2004, 07:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
...Bei sehr wenig Wind nehme ich das Groß auch mal weg, um so mehr Zug auf das Vorsegel zu bekommen. Vielleicht hilft auch ein Reff im Groß, aber das fand ich bei 2-3 Bft. doch peinlich...
Also ich mache dann immer die schnelle Lösung (weil ich ja beim Segeln immer faul und träge bin) und hole das Groß einfach etwas dichter als es eigentlich muß.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2004, 08:23
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Blister-Neuling

Zitat:
Zitat von storebelt
.......... Ich plane, den Blister nur bis zum Vorstaganschlag, also nicht im Topp zu fahren. Kann ich ihn im Prinzip wie eine frei fliegende Genua fahren oder muss der Hals vor dem Vorstag angeschlagen sein? Brauche ich unbedingt eine Halstalje zum Trimmen? Was muss beim Setzen und Bergen beachtet werden? Da ich oft einhand unterwegs bin möchte ich die Konstruktion und den Arbeitsablauf so einfach wie möglich haben, auch wenn vielleicht etwas Speed verloren geht.
Vielen Dank im Voraus,
storebelt
Servus "storebelt",
Schau doch mal unter http://www.diekow-segel.de/framesets/frame_ie.htm und dort unter Produkte / Leichtwindsegel / Blister / Anschlagen nach. Diese Technik wende ich auch an. Der meiner Meinung nach einzige Nachteil sind die langen Schoten, die ja vor dem Vorstag herumgeführt werden müssen und bei einem Manöver besonders Augenmerk verlangen.
MfG., Gerhard.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2004, 17:30
storebelt storebelt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke für die Tips

Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise. Wohltuend sachlich und freundlich. Ist im Forum der "Yacht" leider immer weniger garantiert.
Eine schöne und windreiche Saison wünscht storebelt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.