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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2023, 19:38
Saschi12 Saschi12 ist offline
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Standard Johnson 30 ps 2 takt fehlzündungen

Moin zusammen.
Vielleicht, hat jemand schon Mal das gleiche Problem gehabt, und gibt mir ein Tipp. Sonst muss ich das große Programm durchziehen.

https://youtu.be/lpV49akEfK8

Motor ist ein 30 ps 2takt von 1992.
Hatte den Motor komplett auseinander, und habe alles gereinigt, und instandgesetzt. Neuteile sind : kolbenringe, Benzinpumpe, Wasserpumpe. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Der Rest ist Original.
Habe dann heute den 1. Startversuch unternommen. Zündgrundplatte ist auf die beiden Kernen eingestellt. Drosselklappe minimal auf. Und gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus.
Muss leider gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie alt der Sprit ist, aber er steht schon 4 Monate bei mir im Tank. Ist zwar eine fehlerquelle, kann mir aber nicht vorstellen, das es daher kommt.
Vielen Dank schon Mal.

Geändert von Saschi12 (06.04.2023 um 19:47 Uhr)
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  #2  
Alt 06.04.2023, 22:00
skibo skibo ist offline
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Das sind keine Fehlzündungen. Das sind Zündaussetzer. Am Sprit liegt es nicht.
__________________
Gruß Klaus
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  #3  
Alt 06.04.2023, 23:54
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Saschi12 Beitrag anzeigen
Moin zusammen.
Vielleicht, hat jemand schon Mal das gleiche Problem gehabt, und gibt mir ein Tipp. Sonst muss ich das große Programm durchziehen.

https://youtu.be/lpV49akEfK8

Motor ist ein 30 ps 2takt von 1992.
Hatte den Motor komplett auseinander, und habe alles gereinigt, und instandgesetzt. Neuteile sind : kolbenringe, Benzinpumpe, Wasserpumpe. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Der Rest ist Original.
Habe dann heute den 1. Startversuch unternommen. Zündgrundplatte ist auf die beiden Kernen eingestellt. Drosselklappe minimal auf. Und gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus.
Muss leider gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie alt der Sprit ist, aber er steht schon 4 Monate bei mir im Tank. Ist zwar eine fehlerquelle, kann mir aber nicht vorstellen, das es daher kommt.
Vielen Dank schon Mal.
alles gereinigt, und instandgesetzt
Da ist dann wohl etwas nicht richtig gemacht worden.

Zündgrundplatte ist auf die beiden Kernen eingestellt. Drosselklappe minimal auf. Und gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus.
Zündung und Vergaser mal richtig einstellen.
__________________
Gruß Jogie



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  #4  
Alt 07.04.2023, 07:15
Saschi12 Saschi12 ist offline
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Danke für eure Antworten.
@ Jogie sagst du mir auch, wie ich die Zündung einstellen sollte? Und ja ich geb dir recht, mit der gemischeinstellschraube am vergaser bin ich schon weit draußen. Aber ich habe auch da mit 1 ner Umdrehung raus angefangen. Da war das gleiche fehlerbild.
Mfg
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  #5  
Alt 07.04.2023, 09:36
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Also für mich hört sich das eher nach Patschen und nicht nach Zündungsaussetzern an.

Meine Glaskugel geht daher eher in die Richtung das das Gemisch zu Mager ist bzw. der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Hast du auch die Simmerringe von der Kurbelwelle getauscht??
__________________
Gruß
Markus

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  #6  
Alt 07.04.2023, 09:52
menschmeier menschmeier ist offline
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...auch ich gehe von zu magerem Gemisch aus.
Der Vergaser der Johnson/Evinrude Motore haben zwischen der Schwimmerkammer mittig zum Düsenstock eine Dichtung, fehlt diese oder ist sie defekt, dann hört sich das ähnlich an, weil dort Luft eindringt und das Gemisch abmagert.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #7  
Alt 07.04.2023, 10:08
Saschi12 Saschi12 ist offline
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Danke für die antworten.
Die Dichtung im vergaser ist auf jeden Fall drin.
Aber ich werde morgen den vergaser nochmal komplett zerlegen. Zur Sicherheit.
Zündspulen habe ich heute morgen durchgemessen. Die sind in Ordnung.
Werde morgen auch nochmal die Leitungen durchmessen zur Zündung. Und es auch mal mit b7hs anstatt mit br7hs zündkerzen versuchen.
Und fälschlich, werde ich mit Spüli morgen auch noch mal testen.....
Dankeschön
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  #8  
Alt 07.04.2023, 10:58
Benutzerbild von -the mechanic-
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Zitat:
Zitat von Saschi12 Beitrag anzeigen
[...] Und es auch mal mit b7hs anstatt mit br7hs zündkerzen versuchen.
Moin,

da gehören keine NGK-Kerzen rein. Champion QL77JC4 ist die richtige Kerze.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 07.04.2023, 11:27
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

da gehören keine NGK-Kerzen rein. Champion QL77JC4 ist die richtige Kerze.

-the mechanic-
Was willste machen, wenn NGK nunmal die besten Kerzen sind?
__________________
Gruß Klaus
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  #10  
Alt 07.04.2023, 12:37
Saschi12 Saschi12 ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

da gehören keine NGK-Kerzen rein. Champion QL77JC4 ist die richtige Kerze.

-the mechanic-
Ja da hast du recht. Aber laut 3 verschiedenen umschlüsselungstsbellen sind die bz7hs genau die gleichen.
Und ich habe bei ngk auf der Seite nachgesehen, und laut ngk sollen br7hs rein.
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  #11  
Alt 07.04.2023, 12:47
uli07 uli07 ist offline
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Garantiert nicht. Sonst stände da auch Champion drauf und nicht NGK.
Es gibt halt Motore die laufen nur mit Boschkerzen sauber, andere mit NGK und noch andere eben mit Champion
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 07.04.2023, 14:17
Saschi12 Saschi12 ist offline
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Meine Erfahrung mit Motoren und zündkerzen sagt mir was anderes.
Ich glaube entscheidender sind die Werte die die zündkerzen hat, und nicht der Hersteller. Aber als aller letzten Schritt, könnte ich da auch nochmal andere Kerzen bestellen.
Mfg
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  #13  
Alt 07.04.2023, 15:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Ist ein kleiner Schuss ins Blaue.
Das "r" in der Typbezeichnung bei NGK steht für radioentstört mit eingebautem Widerstand. Was die Zündspannung schwächt
Hat bei mir bei einem Motorrad mal Probleme gemacht.
Für mich hört sich der Lauf des Motors auch eher nach Aussetzern an.
Ohne "r" war wieder alles gut.

Grüße von der "Contessa"
Jürgen

bekennender NGK-Fan. In die Benziner kommt nix anderes.

Geändert von sporty (07.04.2023 um 15:52 Uhr)
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  #14  
Alt 07.04.2023, 16:40
Saschi12 Saschi12 ist offline
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Ja @ sporty
Das wäre auch mein Gedankengang.
Wie gesagt, ich werde morgen mal die anderen Kerzen ohne r testen.
Und auch die anderen Sachen, die ich beschrieben habe.
Werde denk ich als erstes mit der Zündung anfangen, da das für mich am plausibelsten ist. Ich nehm mal das polrad ab, und Messe erstmal alles durch. Danach der vergaser und dann sie Kerzen. Und dann werde ich euch berichten.
Vielen Dank schon mal für die ganze Anregungen.
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  #15  
Alt 11.04.2023, 15:05
Saschi12 Saschi12 ist offline
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So Männer.
Ich habe heute mal ein wenig weiter gemacht.
100 Punkte, gibt es für die falschluft fraktion. Der kurbelwellensimmerring war der übeltäter. Das habe dann heute bereinigt. Die zündubg war leider auch voll mit Öl. Habe die cd2 Einheit und den Pickup. Demontiert, und alles gereinigt. Dann habe ich heute nochmal eben an meine Fernschaltung gemacht, da der " warmstarthebel" nicht funktioniert hat. Da war zum Glück nur eine Schraube innen lose. Dann alles wieder zusammengebaut und wollte testen ob alke funktioniert. Und was soll ich euch sagen..... ich habe keinen zündfunken mehr. Habe auch leider keine zeit mehr gehabt, weiter zu suchen, da ich zur arbeit musste. Habe es gerade noch geschafft, vor Wut meine Scheibe in der Werkstatt zu schrotten, weil ich die tür so zugeknallt habe.
Morgen geht die Suche nach dem Funken dann weiter.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Mfg
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  #16  
Alt 12.04.2023, 10:25
Saschi12 Saschi12 ist offline
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So.
Funke ist wieder da. War nur der killschalter an der Fernschaltung. Dann habe ich alles wieder aufgebaut und habe den Tank angeschlossen und da liefen ca 400ml benzin aus der Schraube... Schläuche zum vergaser gechekt. Alles ok. Pumpball wird auch hart. Ab vergaser läuft nix raus. Kurz überlegt. Nur die benzienpumpe hat eine Verbindung zum kurbelgehäuse und somit auch zum Auspuff. Nun muss ich wieder zur Arbeit. Also geht es morgen weiter. Hat jemand sowas schon mal gehabt, dass der Motor so mit Benzin geflutet wird?
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  #17  
Alt 13.04.2023, 13:51
Saschi12 Saschi12 ist offline
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So Männer ich bring das mal zum Abschluss. Vorläufig.
Also die Membran in der Benzonpumpe hätte ein Riss. Deswegen würde das Kurbelgehäuse geflutet. Habe heute eine alte intakte Membran die ich noch hätte eingebaut. Der Motor startet nun sauber und läuft auch. Ist zwar im volllastbereich noch ein wenig mager, aber das werde ich einstellen, wenn ich auf dem Wasser bin.
Also vielen Dank nochmal an alle.
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