![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
weiß jemand ob in der VolvoPenta-Verkabelung irgendwo das D+Signal abgegriffen werden kann? Es handelt sich um den D3-190 und die gesamte Familie, also noch die "älteren"-Modelle der D3-Baureihe. Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise ![]() Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na ja, irgendwo an der Leitung zwischen dem Generatorregler(Lichtmaschine)und der Ladekontrolle meine Ich. Wenn da eine Ladekontrollleuchte vorhanden ist, dann auch direkt bei der---must natürlich den Pinn erwischen der zum Regler geht nicht den der Zu B+ geht. Gruß Hein(Die grundsätzliche Funktion von D+ = Generator Vorerregung ist dir klar?) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Wenn noch die Original Verkabelung von Volvo und ein Volvo Paneel vorhanden ist, haben die Kabel eindeutige Farben. Also am Generator nachschauen, wie D+ aussieht und die gleiche Farbe ist dann am gesamten Kabelbaum bis hin zum Paneel. https://www.maringuiden.se/forum/top...olvo-penta-d3/ Gibt vlt. auch besser lesbare Schaltpläne.
|
||||
|
||||
![]()
...da gibts kein "Volvo Panel" mehr, alles CANBUS, auch keine Ladekontrollleuchte....
Wofür brauchst du das D+? Wenn für einen B2B- Lader: es gibt welche, wo die Erkennung des Motorlaufes automatisch funktioniert- so hab ich mir geholfen....
|
||||
|
||||
![]()
Servus zusammen,
wie Raili schon sagt, die D3-Limas weden nicht mehr wie bei den "Dampfmaschinen" mittels Glimmleuchte fremderregt - trotzdem danke für die Tips. Die Ladekontrolle geht über den Can, also leider nicht so einfach abzugreifen. Ich will damit einen B2B-Lader ansteuern, aber bevor ich den aktiven D+Generator kaufe wollte ich erst mal versuchen mit dem klarzukommen was eventuell schon an Bord ist. Also wenn jemand noch was zum EVC weiß, dann freue ich mich über weitere Hinweise. |
|
||||
|
||||
![]()
...wie geschrieben, die B2B´s, zumindest von Victron, trennen automatisch bei Abfall unter einen gewissen Spannungswert der liefernden Batterie und schalten einstellbar normalerweise bei 13,4 V wieder ein. Funktioniert bei meinem Motor einwandfrei....ohne D+
|
||||
|
||||
![]()
Die B2B-Lader haben was das angeht einen Denkfehler - zumindest für meinen Einsatz. Ich will eine große LiFePO parallel zur auch schon großen Verbraucher-Batterie anschließen. Wenn nun aber der Land-Lader die konventionelle 12V Verbraucherbatterie auflädt würde der B2B das erkennen und zuschalten. Damit ist der Ladestrom dann zu gering. Also will ich ein B2B-Laden NUR bei aktiver Lima-Ladung haben, und ansonsten die beiden Batteriesysteme komplett voneinander trennen. Die LiFePO wird über ein eigenes Li-Ladegerät geladen. Deshalb der separate D+
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann würde ich doch erst mal beim Generator selber nachsehen ob da noch ein D+Anschluss zu sehen ist, sollte ja irgendwie sein wenn Volvo da nicht was gaanz modernes angebummelt hat. Für mich sahen die Generatoren/Limas am D6 auf dem Boot meines Freundes komplett normal aus. Da gibt es übrigens auch den EVC-Schifferentmündigungsbullshit. Je nach Hersteller sind die Pinns ja auch mal unterschiedlich gekennzeichnet aber das kann man googeln. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich kauf den D+Generator in der Pro-Version. Anders wird´s wohl nix.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Auch ein CAN-Bus stellt nicht die notwendige Vorerregung der Lima zur Verfügung, steuert nur die Schaltung für D+. Die Frage ist nur, welcher PIN in den Multisteckern D+ ist. Deswegen sollte man doch mal versuchen, in den von mir verlinkten Schaltplänen fündig zu werden. Ein herkömmliches Zündschloss gibt es ja da nicht, deswegen wäre ein B2B Lader mit Motorlauferkennung am besten, dann muss man nicht an die D+ Klemme.
|
||||
|
||||
![]()
Im Schaltplan ist kein D+-Signal ersichtlich, scheint also von Volvo nicht als diskretes Signal vorgesehen zu sein obwohl das Gateway das problemlos erzeugen könnte - schade. Die Motorsteuerung braucht das natürlich nicht, die erkennt den laufenden Motor am Drehzahlsignal und sensiert nicht die Lima sondern die Bordspannung.
Die Lima ist übrigens selbsterregt, der Anschluss "L" der auf der Kl 15 liegt ist nicht unbedingt erforderlich, hab´s ausprobiert ![]() Jetzt selbst via Interface den CAN-Bus anzuzapfen und das "Motor läuft" Signal rauszuhorchen ist mir zu viel Aufwand. Deshalb eben nun doch der D+Generator der auf die Motorvibrationen hört - damit sind alle Nebeneffekte wie Ladespannungen etc. ausgeschlossen - deswegen will ich auch nicht die Kl15 nutzen, da sonst bei eingeschalteter Zündung der B2B sofort mit dem Laden anfangen würde, und damit 50A Bordlast erzeugt die dem Starter fehlen. Geändert von retman (23.02.2023 um 06:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Wenn Du ein D+-Signal brauchst solltest Du das an der 6-poligen Steckverbindung (bezeichnet mit Pos. 26 in dem verlinkten Schaltplan) auf Pin 5 finden). lg, justme |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
D+ ist nicht Generatorerregung (Pin5) sondern ein Diskretes Signal Generator lädt, kommt also erst wenn auch Drehzahl vorliegt! Gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Exakt so funktioniert die Vorerregung einer Lichtmaschine - es wird über einen ohmschen Widerstand (entweder eine Glühlampe als Ladekontrolleuchte oder ein echter Widerstand) Klemme 15 an die Lima angelegt; solange die Lima keinen Strom erzeugt liegt ihr Anschluß D+/61 auf Masse, es fließt also Strom in die Lima hinein und die Ladekontrolle leuchtet. Sobald die Lima Strom erzeugt liegt an D+ ebenfalls Betriebsspannung an, damit liegen auf beiden Seiten der Ladekontrolle/des Widerstands +12V und die Ladekontrolle verlischt. D+ ist also sowohl die Vorerregung als auch die Anzeige, ob ein Generator lädt. lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, klingt plausibel, muss ich tatsächlich ausprobieren ob das funktioniert. Danke für die Nachhilfe!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Na ja, da war ich als Alttechnikliebhaber doch mal gespannt wie sich das mit dem selbsterregendem Generator entwickelt. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Für den Fall dass jemand mal ebenfalls mit D+ einen Ladebooster steuern will, hier kurz die Auflösung:
Ich habe nun direkt wie oben vorgeschlagen am braunen Kabel am Generator abgegriffen, damit funktioniert es. Der Booster startet zuverlässig sobald der Motor läuft. Somit: Problem dank des Forums gelöst. Danke! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor: 1 × 139,71 kW (190,00 PS) Innenborder VOLVO PENTA D3-190 Diesel | kilini | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 03.04.2013 19:51 |
LED von Aqua Signal mit Metallgehäuse? | Pedl HH | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 14.07.2011 20:04 |
LED Navigationslaterne von aqua signal | Rocky_HB | Allgemeines zum Boot | 47 | 07.05.2010 20:36 |
Signal am Flachbildschirm | Pfrommer Peter | Kein Boot | 19 | 21.04.2009 14:40 |
Echolotgeber blinkt - kein Signal | chrisdo | Technik-Talk | 4 | 20.07.2006 09:39 |